Time_Me schrieb:
Wenn die Größe keine Rolle spielt fährt man mit normalen ATX oder µATX Konfigurationen Preis-leistungstechnisch fast immer besser.
Nuja, diese Leute schauen sich aber in der Regel auch nicht Systeme dieser Größenordnung an. ^^ Davon abgesehen bin ich froh, dass die Mainstreamhersteller nun langsam mal in die Puschen kommen unscheinbare Systeme zu etablieren.
VIA war da mit seinen Steckdosen-Geräten Lichtjahre voraus, selbst wenn sie leistungstechnisch und qualitativ unter aller Kanone waren. Selbst ich konfiguriere seit 2005 ständig kleiner werdende, leistungsstärkere Rechner zusammen, weil mich die 08 / 15 Protzgurken im (µ)ATX-Format sowohl optisch, als auch akustisch und energetisch einfach anwidern. Ich will in meiner Wohnung keine hässlichen PCs sehen oder hören (und davon tummeln sich einige hier herum ^^) oder bei der nächsten Stromrechnung 'n Herzkasper bekommen, weil Prozessor und Grafikkarte der Meinung sind, 200 Wh bis 400 Wh für die Darstellung sinnbefreiter Inhalte verbraten zu müssen.
Dein vorgeschlagenes NUC ist übrigens so schlecht nicht, hat aber keine erweiterte Garantie (Vorabaustausch) und die CPU hat mal eben 'ne doppelt so hohe Wärmeabgabe. Das wird natürlich die Lautstärke des Lüfters anheben und den Stromverbrauch steigern - im Gegenzug erhält man sowohl mehr Prozessor- als auch Grafikleistung.
Selber könnte man sich natürlich auch in Richtung Mini- oder Nano-ITX Eigenbau umschauen. Aber wie Du schon erwähnt hast, zahlt man hier nachfragebedingt einen gewissen Aufpreis bei vergleichbarer Leistung. Und Kühlung, respektive der Lautstärkepegel, sind immer ein Problem bei leistungsstarken Konfigurationen.
Man muß also abwägen, was einem wichtiger erscheint.