News „Bay Trail“-NUC kommt für 130 Euro in den Handel

Da man das Teil wohl eher als Office und HTPC benutzen wird sind sogar nur 4GB ausreichend in Kombination mit einer normalen Laptop Festplatte. Eine Hybrid wäre da von Vorteil. Eine SSD wäre in einem BayTrail (ehemals ATOM) wie Perlen vor die Säue. Aber so einen BayTrail NUC für normale Office Aufgaben hinter einem Monitor geklemmt und das in einigen 100 Clients und schon sinken die Stromkosten im Büro. Oder für daheim einen Media NAS der 24/7 läuft, dass man zu jederzeit Zugriff auf die Daten hat. Mehr Möglichkeiten und bessere Performance als so manche externe HDD auf einem Router, oder schlecht konfiguriertes NAS.

Finde den Weg den Intel jetzt schreitet (weg von den PowerVR Grafik) sehr gut. Endlich Linux Support (quasi gegeben da abgespeckte HD Graphics von der Ivy drin sind) und endlich der niedrige Verbrauch des legendären DN2800MT Boards.

Sieht so aus als ob Intel endlich den Bitten und Betteln der User gebeugt hat nach normaler HD Graphics Einheit und niedrigem Verbrauch.

Die Programme in der Buchhaltung und Warenwirtschaft bei uns waren ziemlich schlank. Sehe da keinen Grund wieso nicht 2-3 Anwendungen gleichzeitig laufen sollten. Schließlich soll da nicht mit Chrome oder Firefox gesurft werden. Outlook oder eine ERP Software könnte da wohl eher an den Resourcen knabbern.

Zuletzt bearbeitet:
ne SSD is nie wie "Perlen vor die Säue" - kostet ja nimmer die Welt. 120GB Evo für 70€ rein und gut. Reicht den meisten locker aus. Als HTPC tuns auch 4-32GB SSDs.

Habe 2x bisher SSD in Atom PC gebastelt. Einmal für mich (in einem ATOM Lapi) und einmal für einen Kollegen (Zotac nano box). Die Leistungsentfaltung einer SSD mit einem besseren Prozessor ist nicht von der Hand zu weisen. Nicht wegen der SATA II Limitierung, sondern wegen der CPU Limitierung. Eine SSD hingegen mit einem low cost Celeron 847, oder den neueren 1037u ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei gleicher SSD.

@h00bi: Office, Browser etc. dürfte überhaupt kein Problem sein. Die Frage ist was du unter Warenwirtschaft verstehst? SAP Client? Sollte auch noch kein Problem darstellen.

Als Gesamtpaket finde ich trotzdem die genannte Zotac-Kabini-Box interessanter.

Kurze Frage: für wem ist das Ding nun Interessant ? Kann ich damit Filme auf die Festplatte hauen und auf dem Fernseher abspielen!? Ist eine Win-Installation genauso Problemlos wie auf einen PC durchzuführen ?

Zuletzt bearbeitet:
- getarnte Ivy Technik?
- dadurch neben fehlenden Features/Leistung pro Takt nur bedingt HTPC geeignet (der legendäre 24p bug und andere Kleinigkeiten)
- spezieler Speicher (laut Testbericht gingen nur 2 von 10 Riegeln)
- zusätzliche Kosten durch Speicher und SSD.
- eingeschränkte Erweiterbarkeit
- wenig Leistung und dennoch nicht passiv Kühlbar
- eventuell Probleme mit Full HD Videos.
- kein Blue Ray Laufwerk (vllt extern, aber das sieht dann auch komisch aus).
- externes Netzteil, dass dann irgendwo in der Gegend rumhängt.

+ Vorteil: klein

=> Lösung: nicht kaufen. Auf das nächste Modell mit Haswell-CPU warten. Oder aktuell eine FM2 System als HTPC zusammenstellen. Für Office und ähnliche Anwendungen reicht ein Netbook.

Low schrieb:
- getarnte Ivy Technik?
- dadurch neben fehlenden Features/Leistung pro Takt nur bedingt HTPC geeignet (der legendäre 24p bug und andere Kleinigkeiten)
- spezieler Speicher (laut Testbericht gingen nur 2 von 10 Riegeln)
- zusätzliche Kosten durch Speicher und SSD.
- eingeschränkte Erweiterbarkeit
- wenig Leistung und dennoch nicht passiv Kühlbar
- eventuell Probleme mit Full HD Videos.
- kein Blue Ray Laufwerk (vllt extern, aber das sieht dann auch komisch aus).
- externes Netzteil, dass dann irgendwo in der Gegend rumhängt.

+ Vorteil: klein

=> Lösung: nicht kaufen. Auf das nächste Modell mit Haswell-CPU warten. Oder aktuell eine FM2 System als HTPC zusammenstellen. Für Office und ähnliche Anwendungen reicht ein Netbook.

- kein spezieller Speicher sondern ganz normaler Speicher von Crucial - kann 1,35V, kostet nicht viel, geht
- welche zusätzlichen Kosten ? Normale SSD, normaler Speicher (s.o.)
- ist passiv kühlbar, es wird ne lüfterlose Version von Intel selbst kommen und mit Sicherheit auch eine Lösung von Akasa, Impactics usw.
- Blu Ray Laufwerk ? Dafür sind solche Geräte garnicht konzipiert - da hast Du den Einsatzzweck irgendwie nicht kapiert. Die abzuspielenden Dateien sollten natürlich auf einem Server liegen
- ein externes Netzteil kann man wenigstens irgendwo verstecken, ein größeres Gehäuse eher nicht

Und dann ein 65W Netzteil?! Ein 20W schön klein und effizient hätte es auch getan.

beckenrandschwi schrieb:
Und dann ein 65W Netzteil?! Ein 20W schön klein und effizient hätte es auch getan.

Das ist bei Netzteilen <70 Watt vollkommen egal, da ist ein 65 Watt Netzteil genau so effizient wie ein 20 Watt Netzteil. Die 65 Watt Netzteile verkauft Intel aber schon in Stückzahlen - von einem 20 Watt Netzteil hätte der Endkunde also keine Vorteile sondern nur und ausschließlich Nachteile - außer natürlich, dass man ein 20 Watt Netzteil kleiner bauen könnte.

Hallo @ all,

bei aller "Liebe" zu Intel-Produkten, wie kann man nur so etwas unter dem eigenen Namen verkaufen?

Ein Intel MB mit Realtec LAN-Chip? Das geht doch nicht - gebt es denn kein Gesetz gegen solches kriminelles Vorgehen?:evillol:

Das wäre ja ungefähr so als würde man einen Porsche kaufen und es wäre ein Audi-Motor drin. Hoppla das gab es ja eigentlich wirklich schon - nannte sich Porsche 924. Ein Auto für Leute die kein Auto fahren wollten aber sich für kleines Geld ihr Image aufpolieren lassen wollten.:freak:

Also ich habe mir schon vor einiger Zeit die Zotac ZBox id18 geholt:
http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html

Der Vorteil:
- 115€
- 2 Speicherbänke SODIMM
- 2x USB 3.0 + 3x USB2.0
- 1x ESata
- Mit Lüfter aber lautlos
- Kartenleser (SD)

Das Teil läuft mit 2x2GB 1600er SODIMM aus dem Macbook und einer 64GB Samsung 470-SSD mit Vista64/Win7-64 oder OpenElec vom USB-Stick und macht richtig Spaß. Vom Gehäuse etwas größer als NUC, aber lautlos und ein vollwertiger PC mit vielen Anschlüssen.

Spielt problemlos BD-ISOs und MKVs ab und ist ein vollwertiger Office-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
ABER! Das hier basiert noch auf Ivy Architektur

Stinger schrieb:

Da es hier anscheinend keiner erkennt, sag ich es:
FALSCH! FALSCH! FALSCH UUUUUND FALSCH!
Dieser Celeron basiert auf Silvermont! Silvermont=Intel Atom nix Sandy Bridge nix Ivy Bridge und nix Haswell!
Wir befinden uns am unteren Ende der Nahrungskette, weswegen ich mir nichma sicher bin, ob die 2 Kerne überhaupt etwas reißen. Gut n Linux wird sich damit sicher begnügen und XBMC das läuft ja selbst auf dem Raspberry mittlerweile wie Butter, aber ich wollte es nur klarstellen. N i5 4200u rechnet bei gleichem Takt und 2 Kernen n Bay Trail mit 4 Kernen über den Haufen (verbraucht natürlich mehr).

Intel betreibt mmn. Kundentäuschung. Deren Low Cost Pentiums und Celerons basieren nicht mehr auf den großen Brüdern der Core i Serie. Wie letztens mit dem Aldi Notebook. "Oh cool n 4 Kern Pentium. Pentium kenn ich von früher. Dascha cool!" sprach der Kunde, ohne zu wissen, dass jedes Core i3 Notebook wahrscheinlich schneller ist. Bei gleichem Preis (ohne Touchscreen, aber darauf kann man zum Surfen eh verzichten. Webseiten sind nicht auf Wurstfinger ausgelegt und Tastatur und Maus werden die Leute eh nutzen.)!

Just sayin'

Zuletzt bearbeitet:
Eine Version mit Silvermont-4C (Celeon N2920 oder Pentium N3520) wäre auch noch ganz nett. Die Dual-Cores sind mir dann auch trotz der neuen Architektur ein wenig zu mager.

Dann doch lieber den NUC DC3217BY mit i3-3217U für 10 EUR mehr. Der hat deutlich mehr Bumms als der (als Celeron verkleidete) Atom. Oder gleich die oben erwähnte Zbox, die ist flexibler und kommt mit Standard-RAM und Standard-2,5"-Platte aus. Aber halt auch größer. Der NUC macht ja eigentlich nur wirklich Sinn, wenn es auf die Größe wirklich ankommt.

Also wenn man genau sowas sucht (Größe, Leistung, Anschlüsse, Verbrauch, Lautstärke) ist das P/L Verhältnis wirklich nicht schlecht, aber als Kampfpreis würde ich das auf keinen Fall bezeichnen. Für den gleichen Preis kann man sich schon ein ITX System auf Haswell Basis zusammenstellen, das im Leerlauf vermutlich nicht viel mehr verbraucht, keinen speziellen RAM benötigt und bei Bedarf wahrscheinlich noch mal ein ganzes stück schneller ist.
Aber wie schon gesagt, es kommt halt drauf an, was genau man sucht - für ein wirklich leises HW System muss man wahrscheinlich schon wieder ein paar 10 Euro mehr hin legen (Stichwort NT und Gehäuselüfter) und so ein NUC ist wirklich winzig.

Es geht nicht um die CPU Architektur, sondern die interne Grafik, die zuvor von PowerVR hinzugekauft wurde und nun als Abfallprodukt der normalen CPU recycelt wird.
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Da es hier anscheinend keiner erkennt, sag ich es:
FALSCH! FALSCH! FALSCH UUUUUND FALSCH!
Dieser Celeron basiert auf Silvermont! Silvermont=Intel Atom nix Sandy Bridge nix Ivy Bridge und nix Haswell!
Wir befinden uns am unteren Ende der Nahrungskette, weswegen ich mir nichma sicher bin, ob die 2 Kerne überhaupt etwas reißen. Gut n Linux wird sich damit sicher begnügen und XBMC das läuft ja selbst auf dem Raspberry mittlerweile wie Butter, aber ich wollte es nur klarstellen. N i5 4200u rechnet bei gleichem Takt und 2 Kernen n Bay Trail mit 4 Kernen über den Haufen (verbraucht natürlich mehr).

Intel betreibt mmn. Kundentäuschung. Deren Low Cost Pentiums und Celerons basieren nicht mehr auf den großen Brüdern der Core i Serie. Wie letztens mit dem Aldi Notebook. "Oh cool n 4 Kern Pentium. Pentium kenn ich von früher. Dascha cool!" sprach der Kunde, ohne zu wissen, dass jedes Core i3 Notebook wahrscheinlich schneller ist. Bei gleichem Preis (ohne Touchscreen, aber darauf kann man zum Surfen eh verzichten. Webseiten sind nicht auf Wurstfinger ausgelegt und Tastatur und Maus werden die Leute eh nutzen.)!

Just sayin'

Es geht nicht um die CPU Architektur, sondern die interne Grafik, die zuvor von PowerVR hinzugekauft wurde und nun als Abfallprodukt der normalen CPU recycelt wird.

Zurück
Oben