Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

BOBderBAGGER schrieb:
Was mir fehlt ist ein Typ C Anschluss an der front das sollte heute gerade in der Preisklasse zur Grundausstattung gehören.

Sehe ich genauso, wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde: mind. USB 3.0. Kein USB 2.0 mehr. Dem Gehäuse würde 4x USB 3.0 besser stehen, wobei mind. ein Port oder sogar zwei ein Typ-C Port sein sollte(n).

CompuChecker schrieb:
Das macht die Sache nicht besser! 2 PCIe Slots weniger......somit ist es nur noch möglich eine 2,5 Slot Grafikkarte zu verbauen.
Eine Soundkarte muss dann wegfallen....fail

Meine Konstruktion, würde somit nicht mehr reinpassen

Auspacken ausprobieren. Dann kannst du auch gleich sagen ob der Spaltmaß weg ist!

Soundkarte muss wegfallen? Ja klar! Du hast zum Glück keine PCIe Slots auf dem Board mehr, wenn der unterste Wegfällt (es fällt für dich nur 1 PCIe Weg, da das Define S nur 7 hat!)... Und das die Temperatur nun schlechter wird, kannst du dir nur in Träumen vorstellen... ;)

Wäre super wenn du das ganze mal Ausprobierst...

@CB Was noch cool wäre, wäre etwas mehr Text zur Wasserkühlungsoptionen - welche Radiatoren passen wo rein?

@All Finde es sehr schade, dass es heutzutage nicht mal mehr möglich ist, einen Artikel zu verfassen, der positiv ausfällt. Klar, wenn man alles Mögliche mit reinzieht, dann fallen einem immer negative Sachen auf, aber den Autor mit "Kritik"-Wörtern wie: "Unfähig" "soll sich einen anderen Job suchen" etc. zu bewerfen finde ich mehr als Schwach... Aber hey vermutlich werde ich nun als BeQuiet Fanboy abgestempelt! ;)

@Gehäuse: Front USB 3.1 wäre zukunftsweisend, aber Aktuell hat bei mir noch kein Gerät den 3.1er standard... USB 2.0 dagegen hätte man sich wirklich sparen können :/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test kann durchaus positiv ausfallen, aber dann sollte der Test auch umfassend sein und nicht Teilbereiche außen vor lassen.:rolleyes:

Um ein Fazit zu haben fehlt:
  • Testlauf bei umgedrehtem Tray
  • Radiatorkompatibilität
  • Raum hinter dem MB für Kabel

Mir schein, hier sollte fixein Test abgeliefert werden. Die tollen Sachen wurden angeprießen aber nicht getestet.
Bei Gehäustest habe ich aber für mich das Fazit gezogen, mehrere Seiten zu lesen. Nach dem Reinfall mit dem Aerocool DS Gehäuse (Empfehlung laut Computerbase) ist CB nur ein Stein unter vielen.

Seh schöner Test, sehr schönes Gehäuse. Da muss ich ja schon sagen, dass ich mich "leider" vor ein paar Monaten für das Define R5 entschieden habe. Der Aufpreis fürs Dark Base wäre es mir sogar Wert gewesen...

*Test les*
*Sabber*
*Kontostand prüfen*
*Heul*

Hab seit 10 Jahren das selbe Gehäuse, hab bisher nicht ein einziges anderes Gehäuse gesehen das mich auch nur annähernd optisch gefallen hat. (Ist halt immer Geschmackssache ^^)

Dieses Gehäuse finde ich super schick! Nur zu teuer T_T Das Geld spar ich dann doch lieber für ne neue GraKa

Aber sehr schöner Test :D

CompuChecker schrieb:
Das macht die Sache nicht besser! 2 PCIe Slots weniger......somit ist es nur noch möglich eine 2,5 Slot Grafikkarte zu verbauen.
Eine Soundkarte muss dann wegfallen....fail

Meine Konstruktion, würde somit nicht mehr reinpassen

Musste kurz schnaufen, als ich das Bild gesehen habe. Im Ernst jetzt? Du verbaust einen 360er Radiator, nur um Deine CPU zu kühlen und die GraKa lässt Du unter Luft? :p

Haeng die mit in die WaKue rein und Du brauchst nicht 2,5 PCIe Slots dafür...

Thorle schrieb:
Ein Test kann durchaus positiv ausfallen, aber dann sollte der Test auch umfassend sein und nicht Teilbereiche außen vor lassen.:rolleyes:

Um ein Fazit zu haben fehlt:
  • Testlauf bei umgedrehtem Tray
  • Radiatorkompatibilität
  • Raum hinter dem MB für Kabel

Ich mag den Test jetzt nicht allgemein so schlecht reden, aber diese Sachen haben mir auch extrem gefehlt. Den Preis finde ich einigermaßen angemessen und auch vor vielen Jahren gab es Gehäuse in dieser Preisklasse und darüber - mein Silverstone TJ07 hat 250 Euro gekostet. Das besteht zwar aus richtig dickem Alu und man konnte auch bei diesem ebenfalls den MB Tray invertieren (aufbohren und neu vernieten), dafür ist die Verarbeitung unter aller Sau (für den Preis) und es hat sonst keins dieser Gimmicks hier (entkoppelter Pumpenaufsatz, Echtglas, MoBo Durchfuehrung, RGB Leisten, ...).

Es amüsiert mich immer wieder, wie viele Leute hier zum Teil Sachen bemängeln, die alle im Test erwähnt sind (verschiedene Farboptionen, ...). Entweder reicht es immer nur für Überschrift + Fazit oder das Leseverständnis hat extrem gelitten. ;)

also gibt günstigere gehäuse mit innovation und die auch gut anpassbar sind. den ganzen schnickschnack von bequiet braucht man nicht wirklich und soll wohl den preis in die höhe treiben....

feidl74 schrieb:
also gibt günstigere gehäuse mit innovation und die auch gut anpassbar sind. den ganzen schnickschnack von bequiet braucht man nicht wirklich und soll wohl den preis in die höhe treiben....

Beiträge wie deine wünsche ich mir, voller stichhaltiger Argumente die auch alle begründet sind.
[Ironie/off]

Blackmambo schrieb:
Beiträge wie deine wünsche ich mir, voller stichhaltiger Argumente die auch alle begründet sind.
[Ironie/off]

sorry das ich kein be qiet fanboy bin wie computerbase oder manch andere hier;)

Jap kostet dann aber auch etwas mehr.
Das kommende phanteks enthoo Elite braucht allerdings den Titel " Wenn Geld keine Rolle spielt" .
Das ist aber in schachen Material in ner ganz anderen Liga 4mm dickes Alu ringsum und nich nur ein bisschen gebürstete Alufolie. Reichlich Optionen und ganz futuristisch sogar Front USB 3.1 Typ C und zwei hdmi für VR Headsets ;)

Das ist ja monströs groß. Das brauche ich auch wieder nicht. Mein Coolermaster Cosmos S war damals auch nicht so teuer und trotzdem aus Alu.

feidl74 schrieb:
sorry das ich kein be qiet fanboy bin wie computerbase oder manch andere hier;)

Ich auch nicht, aber hey, du lieferst nach wie vor keine Argumente :cool_alt:;)

Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das Gehäuse bei mindfactory aktuell 219 Euro. Leider kommen noch Gebühren und Versand dazu. Noch zu teuer :(

Die wilde Inge schrieb:
Die Tauschbarkeit des Trays wurde als besonderes Merkmal rausgestellt aber es findet sich nicht EIN Foto mit getauschtem Tray und eingebauter Hardware im gesamten Bildpool.

Thorle schrieb:
Warum kein Test der Temperaturen bei umgebauten Tray?

CaTFaN! schrieb:
Dafür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.

Ich wundere mich, dass die Möglichkeit des umgekehrten Einbaus kaum ein Thema ist - in diesem Test, und bei Gehäusen allgemein. Haben 99% ihren PC rechts unter dem Schreibtisch stehen - nur, weil die übliche Bauweise dies beinahe erzwingt? Bei mir steht er links, muss links stehen, mit umgekehrtem Mainboard, und ich bin froh, dass ich das rechte Seitenpanel öffnen kann, um an alles ranzukommen; eine Fronttür muss natürlich ebenfalls von rechts aufgehen.

Umso mehr wäre es interessant, Erfahrungsberichte über den umgekehrten Einbau zu lesen! Und zwar insbesondere auch im Hinblick auf die Temperaturen bei unterschidlichen Hardware-Ausstattungen.

horror schrieb:
Was mir aber auch hier wieder rauffällt ist die Dämmung.

Was mich da mal interessieren würde: warum werden viele Gehäuse "wärmegedämmt"?! Das mach doch thermisch gar keinen Sinn!

Dämmung, damit nichts scheppert, die Lüfter nicht hörbar sind. Der Rechner leise ist! Ahhhhh ....

Wenn ich das Gehäuse mit richtiger Materialstärke auslege, dann scheppert nichts. Vor allem kühlt dann der Rechner auch über die gesamte Oberfläche. Bei einem Schall-Wärme-gedämmten Gehäuse entfällt diese Art der passiven Kühlung. Alles muss über den Luftstrom gekühlt werden, was wiederum höhere Lüfterdrehzahlen vorraussetzt.
Höhere Drehzahl - lauter - mehr Dämmung gegenüber zusätzliche Oberflächenkühlung - geringe Lüfterdrehzahl - leiser Rechner.

Und da sind wir schon bei den BWLern und Werbefuzzies: zwei, drei Millimeter Stahl oder Aluminium sind halt teurer als Dammmaterial.

Was mich betrifft gebe ich für diesen Zweck (Projekt "Leiser Rechner") lieber 250 Euro obendrauf aus und habe dann was schweres und solides unter dem Tisch zu stehen.

PS: ich habe einen über 20 kg schweren super leisen, luftgekühlten Rechner ganz ohne Dämmmatten. (aber mit 3 BeQuiet-Lüfter)

Interessant! Danke für den Input, über diesen Zusammenhang würde ich, wenn ein Neubau ansteht, auf jeden Fall gerne mehr erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ich finde den Preis in Verhältnis zur Ausstattung völlig angemessen.

Das wiederum stimmt vollkommen! Gerade die Qi Ladestation integriert... da fang ich an zu sabbern. Kann zwar mein Handy nicht, aber wäre mein Traum.

0xffffffff schrieb:
Zumal gerade 0815-Hardware wie eben Gehäuse, Tastauren, Mäuse keine Raketenwissenschaft sind, sondern technologisch auch heute noch auf dem Stand von vor 5 Jahren sind, bzw. sich von der Qualität eher zurückentwickeln, wenn man in die selbe Preiskategorie schaut. IMHO
Weiß nicht, was du hast. Für 60 - 80 € gibt es eine Menge Midi-Tower, die Staubfilter, vorinstallierte Lüfter inkl. Lüftersteuerung, USB3.0 und vernünftige Produktqualität (keine Rasiermesserkanten) bieten.
Klar ist dass dann nicht so modular wie dieses, die Lüfter sind etwas lauter und es hat sicherlich kein Glasfenster.. aber es muss ja nicht immer SuperPremium sein.

Leider hat es bei mir DHL versaut mit der Lieferung für gestern.
Neuer Liefertermin morgen.....

Hat ein Nutzer bereits das neue Gehäuse und kann berichten?

Zurück
Oben