Was mir aber auch hier wieder rauffällt ist die Dämmung.
Was mich da mal interessieren würde: warum werden viele Gehäuse "wärmegedämmt"?! Das mach doch thermisch gar keinen Sinn!
Dämmung, damit nichts scheppert, die Lüfter nicht hörbar sind. Der Rechner leise ist! Ahhhhh ....
Wenn ich das Gehäuse mit richtiger Materialstärke auslege, dann scheppert nichts. Vor allem kühlt dann der Rechner auch über die gesamte Oberfläche. Bei einem Schall-Wärme-gedämmten Gehäuse entfällt diese Art der passiven Kühlung. Alles muss über den Luftstrom gekühlt werden, was wiederum höhere Lüfterdrehzahlen vorraussetzt.
Höhere Drehzahl - lauter - mehr Dämmung gegenüber zusätzliche Oberflächenkühlung - geringe Lüfterdrehzahl - leiser Rechner.
Und da sind wir schon bei den BWLern und Werbefuzzies: zwei, drei Millimeter Stahl oder Aluminium sind halt teurer als Dammmaterial.
Was mich betrifft gebe ich für diesen Zweck (Projekt "Leiser Rechner") lieber 250 Euro obendrauf aus und habe dann was schweres und solides unter dem Tisch zu stehen.
PS: ich habe einen über 20 kg schweren super leisen, luftgekühlten Rechner ganz ohne Dämmmatten. (aber mit 3 BeQuiet-Lüfter)