Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

CaTFaN! schrieb:
1.) Jeder neue Standard benötigt Zeit, um sich zu etablieren. Das ist bei den entsprechenden Endgeräten ja auch nicht anders.

2.) Die Seitenteile sind nicht aus Plastik sondern aus Glas und Stahl...

3.) Genau. Wir sind im Übrigen auch von allen anderen Herstellern gekauft, deren Produkte wir tagtäglich testen.

4.) Der Grund hierfür ist, dass die meisten Mainboards lediglich einen USB-3.0-Controller haben.

5.) Wird nicht benötigt, da auch wenn der PC ausgeschaltet ist, hier kein Staub eindringen kann.

6.) Was genau hättest du geschrieben?

7.) Achja, du bist also der Nabel der Welt? Das be quiet! Dark Base Pro 900 trifft den Zahn der Zeit meiner bescheidenen Meinung nach recht gut, wenn ich ausgehend von der Optik mit anderen beliebten Gehäusen vergleiche: https://www.computerbase.de/2016-06/marktcheck-gehaeuse-schlicht-gut-und-guenstig-muss-es-sein/

8.) Nö.

1:
Sorry aber genau das ist doch der Fall. USB TypeC ist bereits bei neuen SmartPhones Standard. Und wenn ich jetzt ein Gehäuse kaufe, sollte dieser Standard mit abgedeckt werden. Wenn jeder so argumentieren würde wie Du, würde die Entwicklung stehen bleiben. Denn mit der Implementierung der neuen Schnittzstellen fängt doch die Etablierung an. Vor allem in dieser Preisklasse ist ein TypeC Anschluss Pflicht!

2:
Und genau das wurde gesagt. Glas -> keine EMV Verträglichkeit. Oder seit wann schirmt Glas gegen elektromagnetische Wellen ab? Hab ich etwa in Physik nicht aufgepasst? Diesen Fakt könnte (muss man aber nicht) auch als Kritikpunkt mit aufnehmen. Vor allem heutzutage wo die Frequenzen alle Rekorde brechen, werden die Geräte immer empfindlicher gegen solche Einflüsse.

3:
Blasphemie ist also deine Antwort auf Kritik?

4:
Sag mal wo lebst Du denn? Bzw. in welcher Zeit? Heutzutage wird kein Mainboard (Consumer-Bereich) mehr ohne USB 3.0/3.1 auf dem Markt gebracht. Vor allem wo viele Chipsätze diese Standards nativ unterstützen.

5:
Wieso sollte da kein Staub eindringen? Schließlich ist der Schlitz offen und wird nicht abgedeckt.

6: .. wurde Dir ja Anhand von Beispielen schon geliefert.

7:
Man sieht den Widerspruch in deiner Aussage allein in der von Dir verlinkten URL:
"marktcheck-gehaeuse-schlicht-gut-und-guenstig-muss-es-sein/"
250€ sind in deinen Augen also günstig. Sorry, aber das Eigentor hast Du selbst geschossen.

8:
.... beweist wie Du mit Kritik umgehst bzw. umgehen kannst.
Scheinbar gar nicht .... :-(

In dem verlinkten YouTube Video wurde auch bemängelt das man auf dem gebürsteten Alu extrem schnell Fingerabdrücke sieht.
Auch das findet bei dir keine Erwähnung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfinde diesen Test als sehr grenzwertig. Vor allem Intro und Fazit lesen sich in meinen Augen wie ein Marketing-Text verfasst von be quiet.
Die entsprechenden Argumente gibt es in dem Thread ja schon. Auf das will ich auch nicht genauer eingehen.
Als langjähriger CB-Leser wollte ich auch meine Bedenken aussprechen. Objektive Berichterstattung liest sich für mich anders.
Ich hoffe CB nimmt sich die Kritik zu Herzen und gibt bei künftigen Test mehr acht. Es sind ja nicht nur vereinzelt User, die das bei diesem Test so wahrnehmen.

CaTFaN! schrieb:
Achja, du bist also der Nabel der Welt? Das be quiet! Dark Base Pro 900 trifft den Zahn der Zeit meiner bescheidenen Meinung nach recht gut, wenn ich ausgehend von der Optik mit anderen beliebten Gehäusen vergleiche: https://www.computerbase.de/2016-06/marktcheck-gehaeuse-schlicht-gut-und-guenstig-muss-es-sein/

Nein ich halte mich nicht für den Nabel der Welt. Daher schrieb ich auch extra "Ich persönlich würde nie irgendetwas kaufen..." um darzulegen, daß es mein eigenes Stilempfinden ist. Bin ich eingebildet und meine bei solchen Fragen über der Masse zu stehen? Ja mit Sicherheit, und ich habe mich auch noch nie bemüht dies zu leugnen. Wenn jemand meinen Stil teilt, dann beglückwünsche ich ihn dafür das Richtige zu erkennen, wenn nicht bemitleide ich ihn ob seiner Unfähigkeit wahre Schönheit zu erkennen.:evillol: Jedoch teile ich meine Designvorstellungen mit Sicherheit mit vielen anderen. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, für den ein Mesh-Bomber das Gegenteil von edlem Design ist.

Aber Gott sei Dank lieferst Du mit deinem Link das beste Argument, das ich Recht habe, nur merkst Du das nicht einmal. Erstaunlich.

Wie auch immer, wenn ich mir die von Dir verlinkten Liste anschaue, dann sage ich: Ja - genauso sieht ein Case aus, daß ich als edel bezeichnen würde. Aber wieso siehst Du den frappierenden Unterschied zum Dark Base Pro nicht? Denn keines der Cases aus der Auflistung nutzt Mesh-Elemente. Was noch erwähnenswert ist, alle Cases haben ein rechteckiges, kantiges Format mit klaren Linien. Das Dark Base Pro dagegen verfügt eben nicht über diese klare geradlinige Linienführung, sondern verjüngt trapezförmig, sich zur Front hin. Das zusammen mit dem Mesh ist eine gänzlich andere Designsprache. Ebenso wie die bewußt sichtbaren Schrauben des Seitenteils, die nun gerade das Gegenteil von dezenter Eleganz sind, sondern bewußt in den Vordergrund des Betrachters gerückt werden. Bei allen Cases der Auflistung ist die Seitenteil-Befestigung dezent ausgeführt, d.h. man sieht sie einfach nicht.

In Sachen Designsprache gibt es vielleicht kein Besser oder Schlechter, aber wenn ich aber genau das, sprich das Design mit absoluten Adjektiven beschreibe, kann ich nur baden gehen. Überlaß das doch der Kundschaft darüber zu entscheiden. Vielleicht schafft es das Dark Base Pro 900 tatsächlich in diese Auflistung, aber als Autor eines Tests schuldest Du deinen Lesern Objektivität.

Ich als eingebildeter, arroganter, überheblicher Leser darf meinen eigenen Stil als das einzig Wahre propagieren, und tue das zugegeben auch oft. Doch Du stehst auf der anderen Seite, Du kannst und darfst diesen Luxus nicht in Anspruch nehmen, sonst wirst Du nicht ernst genommen.

Wie auch immer, völlig abgesehen von der Designfrage, gibt es kein Case das jeden Geschmack und jeden Anspruch gerecht werden kann. So etwas wie ein perfektes Case kann es einfach nicht geben, weil die Anforderungen z.T. konträr sind. Wenn man aber so ein Adjektiv wie konkurrenzlos gleich in den Titel mit rein packt, dann muß das Objekt der Begierde auch allen Anforderungen Stand halten können, und zwar in jeder Hinsicht. Um Deine Behauptung zu widerlegen, reicht also ein einziger Gegenbeweis. Ich sagte z.B. keine Hot-Swap Funktionalität, eine Eigenschaft die mir persönlich sehr wichtig ist, andere brachten andere vernünftige Einwände. Und alle haben betont, daß sie das Case ja prinzipiell ganz gut finden, aber mit Sicherheit halt nicht als das einzig Wahre. Aber genauso liest sich das eben bei Dir.

Letztendlich darf man auch nicht außer Acht lassen, daß dein Artikel auch finanzielle Konsequenzen hat. Geizhals wird zukünftig darauf verlinken. Viele GH-Besucher werden den Artikel lesen, vielleicht nur die Einleitung überfliegen (wenn überhaupt), um dann direkt zum Fazit springen, und eventuell ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen. Und diesen Leuten schuldest Du mMn etwas mehr Neutralität. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Autor dieses Test hat entweder eine schlechte Woche, kann ja mal passieren.
Oder ist unfähig, sorry, seinem Job richtig und mit Verständnis gegenüber Meinung und Kro jetz Kritik zu erledigen.

So kann man unter Freunden argumentieren aber nicht online auf so einer Seite!

Sorry, Fail!

Sehr schönes Teil, wäre ich nicht gerade fertiggeworden mit dem R5 optimieren, ich würds kaufen.
Beim nächsten Systemwechsel aber definitiv. (Natürlich in schwarz)

Ich finde be quiet macht sehr oft sehrviel richtig, bin mit meinen E10 Netzteilen und Silent Wings 2 Lüftern auch hochzufrieden !

0xffffffff schrieb:
Was geht in den letzten Jahren eigentlich ab? Seitdem "Gaming" salonfähig geworden ist gehen die Preise für jeden Schabernack echt durch die Decke.

* Gehäuse 100€ und mehr (hier gar 250€)
* Tastaturen 100€ und mehr
* Maus 60€ und mehr
* Grafikkarten bis 1000€ (vor nicht allzulanger Zeit gab's die gleiche Kategorie für ~500€)
* ...

Muss dem leider zustimmen. Es ist echt teuer geworden wenn man mit höchsten Einstellungen die neusten Spiele zocken will.

Meine ATI 9800 XT hab ich damals für 370€ geschossen. Das war damals Highend seitens ATI :D

Ja früher war das zocken deutlich günstiger! Dafür musste man häufiger Aufrüsten als heute.
Aktuell lassen sich alle Spiele mit einem SandyBridge Quadcore zocken, welcher jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Das war damals nicht möglich!

Wenn ich mich erinnere wie lange ich mit meinem damaligen High End Rechner alles auf Maxout zocken konnte....(vielleicht 1 Jahr?!)
AMD XP3200+ 4 GB Arbeitsspeicher mit einer ATI 9800 Pro.

Damokles schrieb:
Unabhängig von dem sicherlich guten Gehäuse...

... aber vor allem beim Lesen der 1. Seite des Artikels kommt es mir vor als ob der Artikel von der Marketing-Abteilung von BeQuiet geschrieben wurde.
Und bis zum Ende des Test lässt mich der Eindruck nicht wieder los.

Kommt mir auch genau so vor. Ich unterstelle keine Bestechung aber bekommt computerbase Geld dafür das sie dieses case reviewed?

CompuChecker schrieb:
Ja früher war das zocken deutlich günstiger! Dafür musste man häufiger Aufrüsten als heute.
Aktuell lassen sich alle Spiele mit einem SandyBridge Quadcore zocken, welcher jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Das war damals nicht möglich!

Wenn ich mich erinnere wie lange ich mit meinem damaligen High End Rechner alles auf Maxout zocken konnte....(vielleicht 1 Jahr?!)
AMD XP3200+ 4 GB Arbeitsspeicher mit einer ATI 9800 Pro.

Genau das hier! Der Lebenszyklus eines Spiele-PC wird immer länger. Selbst 300-400€ PCs schaffen aktuelle Titel auf niedrigen/mittleren Details. Und Spiele wie LoL, Dota 2 und Konsorten laufen auch meist auf hoch. Selbst eine APU schafft heute richtig viel.

jetzt nochmal explitzit die frage: kann man unten am netzteil einen einsatz kaufen, das man das netzteil mit dem schalter und anschluss für strom direkt mit dem kabel verbinden kann oder MUSS ich das zwischenkabel und den zwischenschalter verwenden?

bei meinem HX1000i ist nämluch ein deutlich größerer netzschalter verbaut, was auch sinn macht, da das netzteil mehr strom zieht, als der kleine schalter vertragen kann. so wie es jetzt ist, ist es leider reichlich sinnlos zu verwenden, dabei würd ich das sogar kaufen, also ersatz zu meinem corsair 330r

Ich habe einmal bzgl. Radiator im Deckel ein paar Screenshots aus einem Youtube Video gemacht.

Es handelt sich hierbei um eine Fractal Design All-In-One Kühlung.
30mm Dick + 25mm Lüfter = 55 mm Gesamt

Und selbst dieser Kleinstradiator, passt kaum unter den Deckel!

Das restliche Gehäuse ist super, aber dieser Punkt ist ein KO Kriterium.
Insbesondere weil hier explizit mit Flexibilität geworben und guter Wasserkühlungsmöglichkeiten geworben wird.
Ein weiteres absenken des Mainboardtray macht den unteren Bereich des Mainboards nicht mehr nutzbar. Ebenso wird das Luftvolumen der Grafikkarte zum Boden hin eingeschränkt.
Bedeutet man hat ein riesen Tower dastehen, welcher deutlich weniger Platz bietet als ein Define S.

Sehr schade, den das Gehäuse befindet sich bereits auf dem Weg zu mir und ich hätte es sehr gern eingesetzt.

Meiner Meinung nach müsste für diesen Umstand eine Abwertung stattfinden.

Anhänge

• 2016-06-29_08h21_34.jpg
    2016-06-29_08h21_34.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 566
  • 2016-06-29_08h20_56.jpg
    2016-06-29_08h20_56.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 579
  • 2016-06-29_08h20_29.jpg
    2016-06-29_08h20_29.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 535
Der untere Bereich ist dann nutzbar, du verlierst nur 2 PCIe Slots. Einfach mal Tests lesen.

Freezehead schrieb:
Der untere Bereich ist dann nutzbar, du verlierst nur 2 PCIe Slots. Einfach mal Tests lesen.

Das macht die Sache nicht besser! 2 PCIe Slots weniger......somit ist es nur noch möglich eine 2,5 Slot Grafikkarte zu verbauen.
Eine Soundkarte muss dann wegfallen....fail

Meine Konstruktion, würde somit nicht mehr reinpassen

Anhänge

• $RE75Y3T.jpg
    $RE75Y3T.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 618
CaTFaN! schrieb:
Keine Sorge, wenn Kritik gerechtfertigt ist, dann nehme ich sie gerne an ;)
Wenn du das selbst entscheidest hast du Kritik als solches überhaupt nicht verstanden! Da hilft auch ein Smiley nichts. ;)

Wie mit der Kritik umgegangen wird wirkt sehr pubertär. Das war in einigen Smartphone Tests schon so und ist einfach unprofessionell.

CaTFaN! schrieb:
Jeder neue Standard benötigt Zeit, um sich zu etablieren. Das ist bei den entsprechenden Endgeräten ja auch nicht anders.
Bei den Smartphones wird jedes mal kritisiert wenn keiner vorhanden ist. Beim S7 zum Beispiel war das sogar einen Negativpunkt wert. Wieso sollten Smartphones und Gehäuse unterschiedlich viel Zeit für den Standard bekommen?

Sorry CaTFaN, aber du schreibst das dieses Case konkurrenzlos ist in seiner Preisklasse..........muahhahahaha, sorry aber bei manchen Unsinn kann ich nur lachen ! Mein Enthoo Primo hat 20€ weniger gekostet und das finde ich auch optisch ansprechender und vor allem wirklich zeitlos !
Verarbeitung stimmt auch, ansonsten hättet ihr wohl kaum eine CB Empfehlung verliehen !
Mit solchen Worten wie Konkurrenzlos , einmalig , noch nie dagewesen etc. sollte man behutsam umgehen ! Oder willst du mir erzählen du kennst jedes erhältliche oder erschienene Gehäuse bis heute ? Das kenne noch nicht mal ich, und ich bin seit C64 Zeiten dabei !

Wollte mich entgegen der ganzen Kritik mal positiv über den Artikel äußern.

Ein Test ist dazu da, herauszufinden ob bei einem Produkt erwartete Qualitäten und Eigenschaften vorliegen oder nicht. Wenn sich herausstellt dass dem nicht nur so ist, sondern die Erwartungen sogar übertroffen werden, warum soll der Tester das dann nicht schreiben dürfen?

Dabei wird, wie auf CB üblich, auf ein standardisiertes Testverfahren gesetzt das vollkommen transparent ist. Dazu kommen Bewertungskriterien die sich schwer objektiv treffen lassen, und dennoch ist jede von ihm getroffene Bewertung (von ihm) begründet.

Was wäre denn die alternative? Ein technisches Datenblatt, wo rechts neben den einzelnen Funktionen eine Bewertung zwischen 1 und 10 steht? Hättet ihr zwar keine "Beeinflussung", aber auch keine Transparenz und allgemein keine richtige Vorstellung was das Gehäuse ausmacht.

Micha der erste schrieb:
Oder willst du mir erzählen du kennst jedes erhältliche oder erschienene Gehäuse bis heute ? Das kenne noch nicht mal ich, und ich bin seit C64 Zeiten dabei !
Dabei bei was? Im Gehäuseverkauf? Oder als Gehäuse-Tester?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die CB Redaktion mehr Gehäuse in den Händen gehalten hat als du, und schlicht wegen ihrer Arbeit einen besseren Überblick haben als wir alle.

Hat das Gehäuse wirklich keine Schlauchdurchführungen auf der Rückseite?
Weder in der Produktbeschreibung noch auf den Bildern sehe ich etwas. :(

Bright0001 schrieb:
Wollte mich entgegen der ganzen Kritik mal positiv über den Artikel äußern.

Ein Test ist dazu da, herauszufinden ob bei einem Produkt erwartete Qualitäten und Eigenschaften vorliegen oder nicht. Wenn sich herausstellt dass dem nicht nur so ist, sondern die Erwartungen sogar übertroffen werden, warum soll der Tester das dann nicht schreiben dürfen?

Dabei wird, wie auf CB üblich, auf ein standardisiertes Testverfahren gesetzt das vollkommen transparent ist. Dazu kommen Bewertungskriterien die sich schwer objektiv treffen lassen, und dennoch ist jede von ihm getroffene Bewertung (von ihm) begründet.

Was wäre denn die alternative? Ein technisches Datenblatt, wo rechts neben den einzelnen Funktionen eine Bewertung zwischen 1 und 10 steht? Hättet ihr zwar keine "Beeinflussung", aber auch keine Transparenz und allgemein keine richtige Vorstellung was das Gehäuse ausmacht.

Dabei bei was? Im Gehäuseverkauf? Oder als Gehäuse-Tester?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die CB Redaktion mehr Gehäuse in den Händen gehalten hat als du, und schlicht wegen ihrer Arbeit einen besseren Überblick haben als wir alle.

Sorry, ich denke aber das ich mehr Gehäuse als CB in der Hand hatte, aus beruflichen Gründen (mehr will ich jetzt darüber nicht erzählen) !
Mit dabei hieß in der Computerbranche ! In den 80ern in Sachen Gehäuse war der Markt sagen wir mal sehr übersichtlich, da in Sachen Vielfalt natürlich nicht soviel los ! Das hätte mich nicht gereizt zu dieser Zeit !

Zurück
Oben