Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Hallo @ all,

eigentlich ein sehr gutes Gehäuse. Was man aber von dem Test hier überhaupt nicht sagen kann. Objektive Berichterstattung sieht mMn anders aus. Es ist völlig OK einen subjektiven, emotionellen Bericht zu verfassen, wenn man einen Erfahrungsbericht schreibt. Macht man das jedoch als Profi für eine gewerblich agierende Webseite, sollte man sich als Tester auch wirklich neutral verhalten.

Was mir schon vor dem Lesen des Berichts auffiel war der Titel. Da wird, wie auch im einleitenden Abschnitt, die Wertung vorweggenommen. Anstatt dem Leser das Produkt erstmal urteilsfrei vorzustellen, wird das Ergebnis vorweggenommen. Das sind die Psycho-Tricks der Marketingabteilung. Neutrale Berichterstattung wird dadurch aber zumindest erschwert.

Schon in der Einleitung wird das Case als Edel beschrieben. Noch schlimmer als makel- und zeitlos dargestellt. Abgesehen davon daß dies lediglich subjektives Empfinden widerspiegelt, sollte dem Autor doch klar sein, daß sehr viele User diese Meinung nicht teilen können werden. Ich persönlich würde nie irgendetwas kaufen, das Mesh-Elemente im Sichtbereich beinhaltet. Dies aber auch noch als zeitlos zu beschreiben ist der blanke Hohn.

Dem Ergebnis vorweggenommen wird auch das Urteil über die Modularität. Das Case ist mit Sicherheit diesbezüglich eines der Guten, doch das Beste oder gar konkurrenzlos mit absoluter Sicherheit nicht. Dafür fehlen dem Case entscheidende Fähigkeiten, die der Autor nicht mal in Erwägung zieht, und sich dadurch dann restlos der Lächerlichkeit preisgibt.

Es mag sein, daß das Case ein Alleinstellungsmerkmal besitzt mit der Möglichkeit die Einbauweise zu spiegeln. Jedoch fehlen ihm andererseits Eigenschaften des modularen Konzepts, die in der täglichen Praxis weit wichtiger sind:

- Hot-Swap Funktionalität der LW. Jedes Case das so aufgebaut ist, bedingt daß es von beiden Seiten geöffnet wird, will man schnell man ein zusätzliches SATA-LW intern anschließen. Das ist zeit- und arbeitsintensiv und das Gegenteil vom modularen Konzept. Erschwert wird dies jedoch noch durch die

- Schraubenbefestigung des Seitenteils. Sie ist natürlich eine Folge des niedrigen Preises. Dennoch als negativ zu bewerten. Ein hochwertiger Türmechanismus wäre für User die auf schnellen Zugriff angewiesen sind vorzuziehen.

- Andere Cases sind in Sachen HDD-Befestigung wesentlich flexibler. Corsair und Fractal Design zeigen dagegen wie Modularität in diesem Bereich besser geht. Beim Obsidian 900D z.B. lassen sich bis zu 9 LWe im unteren NT-Bereich unterbringen. So bleibt der gesamte obere Bereich offen und absolut nichts steht zwischen Frontlüftern und MB im Weg. Auch wenn die Ausführung wahrscheinlich hier in Form der Wertigkeit und der Entkopplung beim vorgestellten Case besser sind, ist das verwendete Konzept prinzipiell weniger modular als bei der Konkurrenz.

- Schrauben- und werkzeuglose Montage. Daß dies in jedem relevantem Bereich möglich ist, beweisen andere Cases weit besser. Dieses Case verwendet z.B. Schrauben für die Kartenbefestigung. Lian-Li zeigt in seinen höherwertigen Cases wie es besser geht.

Ich bin mir natürlich bewußt, daß die wenigen Cases die da eindeutig besser sind, auch meist eindeutig teurer sind. Dieses Case wird für viele User durchaus empfehlenswert sein, und ist durchaus ein attraktives Angebot. Nichtsdestotrotz ist dieses Case als konkurrenzlos zu bezeichnen schlichtweg Verarschung des Lesers.

Was aber nun wirklich gar nicht geht ist die Sache mit den Spaltmaßen. Bei vergleichbaren Mängeln anderer Hardware, ist CB bislang so vorgegangen, daß man die Mängel auch im Fazit und der Bewertung hat einfließen lassen. Wurden dann die Mängel tatsächlich vom Hersteller behoben hat man ein Update des Tests vorgenommen, nachdem man dann die neue Charge selbst begutachtet hat.

Wenn hier der Autor sich jedoch einfach nur auf das Wort des Hersteller verläßt, dann verkommt der gesamte Test und auch die CB-Empfehlung zu einer Farce. Ich möchte keinesfalls in Frage stellen, daß BeQuiet auch Wort hält, doch neutrale/objektive Berichterstattung sieht anders aus.

Aber da ist leider immer häufiger der Fall, wenn Hardware nicht im Handel erstanden, sondern vom Hersteller "gestiftet" wird. Es bleibt immer ein Rest von Geschmäckle übrig.

immortuos schrieb:
Sorry, aber der ganze Test liest sich als wäre der Autor kein bisschen objektiv an die Sache herangegangen...

...So gerne ich be Quiet als Netzteil und Kühlerhersteller mag, aber dieser Test liest sich wie Fanboygeblubber...

+1

Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Ist sowas als Ersatz für mein inzwischen uraltes Cosmos S geeignet?

Spätestens mit Skylake-E muss das Cosmos S weg!
Eigentlich wollte ich mein Cosmos S noch behalten....aber das Bequiet hier macht mich echt schwach;).
Nur blöd, dass ich 120mm breite Radiatoren hab und für das BeQuiet 140er besser passen. Aber endlich Platz für die Kabel, USB3, von vorne zu säubernde Staubfilter, Hardware an die linke Wand bauen und von rechts durch das Sichfenster sehen....das Orange finde ich auch geil, aber da bin ich wohl fast der einzige;).

Wurde der Artikel schon als Dauerwerbeartikel gekennzeichnet? Und seit wann sind ComputerBase Autoren bei be quiet! angestellt? Abgesehen davon, dass der Kaufpreis von sagenhaften 249 € völlig übertrieben ist, kann man mittlerweile für sehr wenig sehr viel ausgeben. Kommt wohl nur für Enthusiasten in Frage oder Leuten, bei denen Geld keine Rolle spielt. Viel Spaß!

Der Test ist wirklich von CB selbst?

@BlackWidowmaker
Kann deinen Post nur zustimmen, selten so einen aussageneutralen Test gelesen....

Endlich ein Gehäuse was mir zusagt. In komplett Schwarz ist es richtig schick. :) Hoffe der Preis fällt noch ein bisschen in der Zukunft.

Leider gibt es keine Ausgänge für Wasserschläuche. Mein Radiator steht hinter dem Tower.

Klingt nett und sieht schick aus :D
Für mich persönlich ein ganzes Stück zu teuer aber sein Geld scheint das Gehäuse ja schon irgendwie wert zu sein^^

Ebenfalls positiv aus meiner Sicht: 2x420er Radiator finden Platz, da ist für genug Kühlleistung gesorgt :D

Ich kann mich irgendwie auch nur wundern und mit dem Kopf schütteln. Ein Gehäuse für €250 und nicht mal der übertrieben hohe Preis wird kritisiert?

Verarbeitung hin oder her. Das verbaute Testmainboard zeigt wie viel Sinn so ein Gehäuse in der heutigen Zeit noch macht. x Festplattenslots - ungenutzt... x Lüfterslots - ungenutzt.... Riesige Platzverschwendung für die heutige Hardware zu einem Preis, der sich gewaschen hat und nicht einen kleinen Kritikpunkt gefunden.... Soso... Kanten nicht bündig, was auf eine Serienstreuung hinweisen kann, werden nicht in der Beurteilung genannt. 0,8mm dünnes Blech wird auch eher lobenswert genannt obwohl mein altes Gehäuse 1,5mm dick ist und diverse Lian-Li Gehäuse aus 2mm dicken Alu Blechen hergestellt werden.

Ihr solltet euer Testsystem mal gründlich überarbeiten und einfach mal testen wie gut wie Wärmeverteilung in einem Gehäuse ist, wie gut das Gehäuse verarbeitet ist und wie gut es den Schall insgesamt dämpfen kann und nicht wie laut die verbauten Lüfter sind.... Lüfter leiser Regeln oder mit Gummiringen Aufhängen kann jeder auch nachträglich.

CaTFaN! schrieb:
Auch auf vielen anderen Websites hat das Gehäuse sehr gut abgeschnitten, mit meiner Meinung bin ich nun wirklich nicht allein.

Zwischen gut abschneiden und kritikpunklosen Empfehlung liegen aber Welten. Vor allem wenn diverse Kritikpunkte im Text genannt aber nicht als solche hervorgehoben oder gar beschönigt werden.

Radiallüfter haben wieder einmal die Nase vorne
Auch beim be quiet! Dark Base Pro 900 gilt: Soll der Prozessor nicht unnötig von der Abwärme einer Grafikkarte mit Axiallüftern belastet werden, ist ein Pixelbeschleuniger mit einem Radiallüfter vorzuziehen. Die maximal erreichte CPU-Temperatur von 71 °C ist jedoch alles andere als kritisch, weshalb sich auch durch Axiallüfter gekühlte Grafikkarte ohne schlechtes Gewissen im Dark Base Pro 900 verbauen lassen. Die dadurch entstehenden Luftverwirbelungen lassen sich jedoch nur durch mehrere Ventilatoren beispielsweise im Boden und Deckel beseitigen.

Den besten Beispiel liefert ihr im Text ja selbst. Ein Gehäuse, dass keine Wünsche offen lässt, sollte solche Designfehler nicht haben. Wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse nach oben unten und nach hinten komplett offen? Liegen für diese Öffnungen Verschlussmatten bei? Liegen auch andere nicht gelochte Slotbleche bei? Wieso wird daraus dann kein Kritikpunkt während man irgendwelche bescheuerten Leuchtstreifen zum Feature ernennt?

So einen Test könnt ihr euch in der Zukunft stecken und gleich als Werbung deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt mal wieder ein wenig runter und setzt die Aluhütchen ab. Auch auf vielen anderen Websites hat das Gehäuse sehr gut abgeschnitten, mit meiner Meinung bin ich nun wirklich nicht allein. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht auf die Kommentare eingehen, in den meisten Fällen ist mir das schlicht und ergreifend zu blöd...

Sieht das nur so aus, oder ist die Front aus Kunststoff?
Siehe Bild 16.
Dieses bescheidene Klick-System hatte ich bereits, nach drei mal abnehmen hat es nicht mehr gehalten. Da kann ich bei 250€ wohl etwas Besseres erwarten. Schade.

Zu den Kritikern: Ich bin eigentlich Nanoxia Fanboy und habe bisher 3 Gehäuse von denen (zwei mal DS1 und einmal DS4) verbaut. ALLES was mich bisher bei Nanoxia geärgert hat (Lüfter, Flexibilität der Käfige, Platz hinter Mainboard Tray, Lüftersteuerung, ...) macht BeQuiet besser. Wenn ich nicht gerade erst bei meinem Hauptrechner alle Lüfter gegen (was wohl) BeQuiet Silent Wing 2 PWM getauscht hätte und daher die 75€+ schon inverstiert habe würde ich keine Sekunde zögern. Welches andere Gehäuse bietet eigentlich die Möglichkeit, den Mainboard PWM zu kaskadieren? Die die ich kenne können nur manuell. Ok, ich habe jetzt genau deswegen ein Mainboard mit drei Anschlüssen für Gehäuselüfter, aber das ein Gehäuse ÜBERHAUPT mit PWM statt 3Pol Regelung kommt ist schon ungewöhnlich. Das einzige was ich zu kritisieren habe ist dass kein Gehäuselautsprecher bei liegt, das kann Lian Li besser.

Meins wird morgen geliefert und geht gleich wieder unausgepackt zurück.
Von wegen man hat viel Platz und alle Möglichkeiten.

Im Deckel bekommt man maximal einen 30mm Radiator rein....wenn ich eine ekwb Predator 360 installieren will brauche ich 70mm Platz.
Wenn ich alles oben im Innenraum installiere hat man laut Videotest auf YouTube 40mm Platz.

Hinzu kommt das der Radiator im Deckel soweit mittig installiert werden muss das man automatisch in Konflikt mit dem Arbeitsspeicher kommt.

Was hat der Designer da verbrochen? Und warum fallen diese Beschränkungen im Test nicht auf?

CaTFaN! schrieb:
So, jetzt kommt mal wieder ein wenig runter und setzt die Aluhütchen ab. Auch auf vielen anderen Websites hat das Gehäuse sehr gut abgeschnitten, mit meiner Meinung bin ich nun wirklich nicht allein. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht auf die Kommentare eingehen, in den meisten Fällen ist mir das schlicht und ergreifend zu blöd...
Kritik sollte man sich am Ende schon gefallen lassen. Gerade wenn hier auch nicht nur schlechtgeredet wird sondern auch das wie und warum argumentiert wird. Es wird auch nirgends gesagt, dass das Gehäuse schlecht ist.

Ned Stark schrieb:
Du meinst wohl Netzteilbase...

Nein, ganz klar BeQuietbase denn andere Netzteile werden durchaus gut getestet und beurteilt, nur eben die von BeQuiet wieder eher nicht. Hier wiederum das Gehäuse eben nicht, Gehäuse anderer Hersteller schon. Deswegen ignorier ich Aussagen, Tests und Geschreibsel von cb zu BeQuiet/Listan, weil ich weiß daß diese Aussagen nichts taugen: mit viel zu viel Geld bzw. geldwertem Vorteil zugekleistert als das da was Sinnvolles rauskommen könnte.

Ich kann mich dem Fazit nur anschließen. Mich begeistert dieses Gehäuse und ich überlege tatsächlich wenn es für unter 200€ zu haben ist, mir dieses zu gönnen. Gerade die Möglichkeit mit dem Kabellosen Laden gefällt mir.

bu.llet schrieb:
Kritik sollte man sich am Ende schon gefallen lassen. Gerade wenn hier auch nicht nur schlechtgeredet wird sondern auch das wie und warum argumentiert wird. Es wird auch nirgends gesagt, dass das Gehäuse schlecht ist.

Keine Sorge, wenn Kritik gerechtfertigt ist, dann nehme ich sie gerne an ;)

Du willst also sagen das die hier erwähnte Kritik, begründet u. argumentiert, nicht gerechtfertigt ist?

CaTFaN! schrieb:
So, jetzt kommt mal wieder ein wenig runter und setzt die Aluhütchen ab.

OK, da ich ja lediglich Leser bin, bin ich auch nicht zur Neutralität verpflichtet. Aber als Autor Leute die berechtigte Kritik ausführlich mit Fakten belegen, als Spinner darzustellen ist schon mehr als geschmackslos.

Falls es in der Ausführlichkeit untergegangen ist, die Kritik galt nicht dem Case, sondern dem "Test". Es geht also nicht primär um das Testobjekt, sondern vielmehr um den Autor.

Es ist auch Ansichtssache ob ein Autor jetzt hier Stellung beziehen muß, oder nicht. Aber das hier ist nicht OK.

CaTFaN! schrieb:
Auch auf vielen anderen Websites hat das Gehäuse sehr gut abgeschnitten, mit meiner Meinung bin ich nun wirklich nicht allein. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht auf die Kommentare eingehen, in den meisten Fällen ist mir das schlicht und ergreifend zu blöd...

Man SOLLTE auf die Meinung seiner Community eingehen.
Klar kann es gut abschneiden. Aber so wie hier das ist schon krass.

Das Gehäuse ist mit Sicherheit nicht ohne einen einzigen Minuspunkt zu werten.

Es sollte mit den anderen, hier getesteten Gehäusen, verglichen und bewertet werden.

Ist das noch glaubhaft?

Ich mag CB echt, aber bitte lasst euch diesen Test noch einmal durch den Kopf gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird der Preis von 250€ im Test nicht kritisiert?

Ist meine absolut persönliche Meinung, spart euch das Geld und holt euch lieber ein Fractal R5

Für mich liest sich der Test "normal" wo genau gibt es Kritik?

Zurück
Oben