Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Kann ich nicht sagen, hab aktuell das Straight Power 11 550 und in ner anderen Kiste das Pure Power 10 300.
Die sind beide absolut nicht zu hören. Ich werds deshalb mal mit dem SP 850er versuchen.
Das kommt vorraussichtlich am Freitag, dann kann ich berichten.

Was mir noch zum DP 13 eingefallen ist, dieses "Surren", man könnte auch meinen irgendwo läuft ein Mopped. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Das Surren/Brummen kann durchaus vom Lüfter selbst kommen, wenn es nämlich durch Körperschall verursacht wird. Und das Teil, was sich im NT bewegt, ist nun mal der Lüfter. Wenn der schallhart auf Metallstäbe geschraubt wird, dann überträgt sich die Resonanz letzten Endes auf das gesamte Gehäuse. Da muss dann nur irgendwo eine Schraube halb lose oder ein Blech nicht gescheit vernietet sein, dann bekommt man solche diffusen Eigenresonanzen - an naturgemäß variierenden Stellen, je nach Design und Serienschwankung.

BQ betreibt in meinen Ohren seit den dreiphasigen 6-Pol-Motoren leider viel Overengineering und vergisst dabei den eigentlichen Kern der Marke. Wenn die Einsteigergeräte in dieser Disziplin sogar besser als die High-End-Geräte eingeordnet werden, dann läuft einiges schief. Ist mir immer wieder ein Rätsel, dieses Geschäftsmodell. Die RMA-Quote sowie diesen Ruf in den Foren (sind ja längst keine Einzelfälle mehr) würde ich mir als Hersteller/Marke nicht antun ...

• Gefällt mir
Reaktionen: superfunky und marv04
Ich denke es ist tatsächlich eine Kombination aus beidem. Legt man seine Hand auf den Gehäusedeckel, nimmt das Brummen etwas ab. Doch letztendlich erzeugt der Lüfter den Ton...

• Gefällt mir
Würde sich hier nich nochmal ein Nachtest seites CB lohnen? Bei den massiven Problemen des DP13 wäre das doch interessant oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und HaRdWar§FreSseR
Die suche ich auch.

Extreme_I7 schrieb:
Würde sich hier nich nochmal ein Nachtest seites CB lohnen? Bei den massiven Problemen des DP13 wäre das doch interessant oder?
Würde sich nicht lohnen. Das Brummen ist leise, so dass das Messgerät keine hohe dB anzeigt. Es wird zudem im Artikel geschrieben, dass es brummt. Am Tag hör ich es auch kaum. Erst in den späten Stunden hört man es.

Ja, aber bei den massiven Usererfahrungen geht es über das Brummen hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und HaRdWar§FreSseR
chiccoffm schrieb:
Nein eigentlich nicht.
Eben doch. Es brummt permanent dumpf vor sich hin. Dazu kommt ein penetrantes Klackern. Als ob der Lüfter nicht rund laufen würde oder etwas dazwischen klemmt.

Es klingt also eben nicht wie ein normales Betriebsgeräusch oder wie das Surren eines Lüfters sondern eher wie ein Defekt. Nur das dieser „Defekt“ bei diesem Netzteil scheinbar normal ist.

Blood011 schrieb:
PurePower 12M..
Ist nicht zu hören.

Eben. Und genau das ist das Problem. Die günstigeren Serien haben das Problem nicht.
Bei den High End Serien wirbt Be Quiet mit „kompromisslos Leise“ und scheint damit bei den Reviews davon zu kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Naja es geht doch auch nicht ums "draufhauen". Es geht um einen unabhängigen Nachtest. Es soll nur auf ein vermeintliches Problem aufmerksam gemacht werden, damit der Hersteller vielleicht noch nachträglich nachbessert. Wenn ein paar private Enthusiasten meckern und schlecht bewerten, dann sollte das Augenmerk darauf liegen es zu verbessern. Letzten Endes hilft das allen.

• Gefällt mir
Es soll ja auch niemand draufhauen. Aber diese ständigen Relativierungen (unter fast allen Testern, nicht nur Computer Base) haben mich letztendlich dazu bewegt, es zu kaufen. Habe nun mein drittes Austauschgerät hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Extreme_I7
Ja genau wegen den Tests habe ich das auch gekauft und meins ist auch grade unterwegs zum Support. Letzten Endes fehlt es genau an der Unabhängigkeit der Tester um den Finger in die Wunde zu legen. Aber dafür gibt es dann das Forum, um sich eine endgültige Meinung zu bilden. Leider trifft es dadurch immer die Erstkäufer wie uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und marv04
marv04 schrieb:
Bei den High End Serien wirbt Be Quiet mit „kompromisslos Leise“
Da würde ich mich halt auch veräppelt vor kommen^^.

Die Frage ist halt auch ob es unbedingt ein DP13 sein muss?
Mir wäre das den Aufpreis garnicht wert.

Die Bewertungen sind ja echt vernichtend wenn ich mal so überfliege.

Ist BQ hier nicht auch vertreten?

Anscheinend juckt das denen nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7 und marv04
Mann muss dazu sagen, dass der Support echt erste Sahne ist. Sowas habe ich selten erlebt. Da gibt es nichts zu meckern.

Was ich nicht verstehe, die Probleme waren ja bereits mit der 12er Serie bekannt. Wenn der Nachfolger also das gleiche Problem hat, scheint es ja einfacher (=billiger) zu sein, ein paar neue Austauschnetzteile rauszuhauen, als den Fehler nachhaltig zu beheben.

Das dritte Netzteil brummt bei mir auch wieder wie verrückt. Eigentlich sogar noch lauter als die beiden davor. Be Quiet hat mir nun angeboten, es erstmal eine Woche zu testen und dann eine andere Lösung zu finden.

marv04 schrieb:
Mann muss dazu sagen, dass der Support echt erste Sahne ist.
Ja,aber wir sprechen hier nicht mehr von nem Montagsmodell,Bequiet muss die Sache einfach auf den Grund gehen,da hilft ewiges tauschen nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Extreme_I7 und marv04
Ja genau, zumal es Rezensionen gibt, bei denen ein leises Modell nach zwei Wochen erst laut geworden ist. Ich hab mir jetzt das 12m bestellt, das soll super leise sein. Das Austauschgerät DP 13 teste ich in meinem Alt PC, bevor ich das verbaue. Sonst wird das neue System nie fertig.

Hab auch ein 12M und ich höre nix,das einzige den lufzug "hört"man wenn man direkt mitn ohr drann ist was ja normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Danke für die Info, man sieht es auch an den Verfügbarkeiten, das 12m 850 Watt ist quasi nicht mehr normal kaufbar.

Zurück
Oben