Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testbe quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*
Jup, braucht man nur mal googlen. Man kann glück haben und nah an einer trafo station wohnen, bei mir kommt quasi immer das gleiche raus mit +-2V so maximal, aber ein Kollege von mir der weiter "draußen" wohnt, bei dem schwankt es sogar im tagesverlauf massiv.
"Die Netzspannung liegt in fast ganz Europa bei 230 Volt mit einer Frequenz von 50 Hertz. Die häufig
noch angegebenen 220 Volt sind veraltet. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V
mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V. Ab
2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen. Durch die Toleranz ist eine Benutzung
von älteren Geräten mit einer Spannung von 220 V ohne Probleme möglich."
Dark Power 13 750watt läuft bei mir schön ruhig/unhörbar. (extra erst neben dem Rechner gelegt und angeschlossen)
Ich bin von der Passgenauigkeit der Stecker begeistert, seit langen nicht so einfach die Steckverbindung herstellen können. Gerade Mainboard 24Pin sehr überrascht wie gut das ging.
Solange mann kein OC betreibt sollte das Leistungsmäßig locker für eine 4090 + CPU alla 7700X reichen oder? Wie wäre eure Eischätzung diesbezüglich zur 750W Version?
Die Extremen Lasspitzen sind ja jetzt teil der Spezifikation und man sollte sich wieder nach der "Dauerlast" richten können.
Solange man kein OC betreibt sollte das Leistungsmäßig locker für eine 4090 + CPU alla 7700X reichen oder? Wie wäre eure Eischätzung diesbezüglich zur 750W Version?
Die Extremen Lastspitzen sind ja jetzt teil der Spezifikation und man sollte sich wieder nach der "Dauerlast" richten können.
Es gibt eine großen unterschied von der 750watt Version zu den höheren.
Und zwar ist der 12VHPWR nur mit 450Watt angeben statt mit 600Watt.
Die beiden kombinierten 12V Anschlüsse dafür sind aber je mit 30A/360W angeben.
Warum das so ist, kann nur be quiet beantworten.
Aber so an sich spricht erst mal nichts dagegen, solang man kein OC betreibt.
Weil alles in den Specs liegt.
Dass bei einem 750W-Netzteil nicht notwendigerweise davon ausgegangen werden kann, dass der 12VHPWR volle 600W liefern können soll, ist eigentlich folgerichtig, wenn man die Dimensionierung des Netzteils insgesamt berücksichtigt. Eine CPU und diverse andere Komponenten soll es ja auch versorgen können.
Ist auch klar. Eine Schiene liefert jeweils bis zu 30A (bzw. etwas mehr, da die OCP wohl nicht direkt bei 31A auslösen dürfte). Insgesamt ist das Netzteil aber für 750W freigegeben. Und genau da liegt das vorgegebene Limit.
Kann mir mal jemand sagen, warum man nicht andere 850W Netzteile zum Vergleich genommen hat, also das Dark Power 13 850W im Vergleich das einzige 850W Netzteil ist ? Der Rest hat wesentlich weniger Leistung zu bieten, d.h. beim Rest sind die Stromstärken sind niedriger, und die Dimensionierung der Bauteile auch.
Dass bequiet weiß, wie man von Hand verliest, beweist ja der Umstand, dass für die Fraktion, die sich über Lüftergeräusche beschwert, jetzt bei Listan schon vorselektierte Geräte liegen, die dieses Problem nicht aufweisen :-). Quelle: Anruf bei Service-Hotline heute zwecks Express-Austausch. Da muss ich bequiet auch wieder loben, denn das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich habe inzwischen übrigens ein neues DP 13 bekommen und es ist tatsächlich viel leiser. Ich kann zwar noch ein leises Rattern warnehmen, wenn ich nachts bei (sonst) absoluter Stille auf 10 – 20 cm heran gehe, aber das kann ich als "Silent" akzeptieren.
Guter Service von Listan / be quiet. Schöner wäre trotzdem gewesen, wenn nur solche Modelle in den Verkauf gekommen wären und nicht welche mit Lagerschäden.
Das klingt schon etwas paranoid. Hatte noch nie Probleme mit den hochpreisigen be quiet! Netzteilen.
Vorselelktierte CPUs oder GPUs, um einen etwas höheren Takt fahren zu können, OK. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die garantierte Grundfunktionalität eingeschränkt ist.
Das ist gängige Praxis.
Daher werden für richtige Tests Produkte immer anonym im freien Handel gekauft, meistens sogar 3-5 pro Modell bei verschiedenen Händlern um z.B. einen Blick auf die Serienstreuung zu haben.
Daher hat @Hatsune_Miku hier vollkommen recht.
Der Testergebnis ist mit Vorsicht zu genießen.
Daher werden für richtige Tests Produkte immer anonym im freien Handel gekauft, meistens sogar 3-5 pro Modell bei verschiedenen Händlern um z.B. einen Blick auf die Serienstreuung zu haben.
Ich hatte dazu weiter oben schon mal was geschrieben, ja Golden Samples werden gemacht ohne Zweifel, ich hab genug davon schon in den Fingern gehabt. Aber 3-5 Modelle im Handel zu kaufen hilft auch nicht unbedingt um eine Serienstreuung zu erkennen. Das hängt einfach davon ab wie viele Modelle prozentual von dem Problem betroffen sind. Wenn das 1 / 100 ist (wobei ich nicht weiß wie hier die Rate bei BQ ist), dann ist die Chance bei einem Testkauf so eins zu erwischen eben auch gering.
Ein Testbericht kann bei so was nie absolut sicher sein, schon alleine weil er zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet. Es kann immer sein, dass zum Beispiel eine Woche später eine neue Charge aus Asien kommt, die dann eben Probleme hat oder auch nicht mehr.
Ganz abgesehen davon, dass sich das finanziell vielleicht noch die Stiftung Warentest leisten kann so was zu machen. Werden die aber nicht tun, weil das Interesse an Tests von Netzteilen viel zu gering ist, als das sich das irgendwie lohnen würde.
Ergänzung ()
MaW85 schrieb:
Es gibt eine großen unterschied von der 750watt Version zu den höheren.
Und zwar ist der 12VHPWR nur mit 450Watt angeben statt mit 600Watt.
Das ist eigentlich leicht zu beantworten durch die ATX3 Spec. Am Rande, Intel empfiehlt den 600W Anschluss sowieso erst ab 1200 W Gesamtleistung.
Der 600W 12VHPWR Anschluss muss Lastspitzen bis 1800 Watt abkönnen. Ein ATX3 Netzteil muss das doppelte der Nennleistung schaffen. Nun kann man sich das ja einfach ausrechnen.
bei 600 W Anschluss = 1800 W Peak durch 2, muss das Netzteil also mindestens 900W haben, und dann sind da noch keine anderen Komponenten wie die CPU drin. Wenn man ein 1000 W NT nimmt mit 600W Anschluss wären also im schlechtesten Fall noch 200 W Dauerlast für andere Komponenten frei um nicht die 2000 W Peak zu überschreiten.
Selbst bei einem 450W Anschluss = 1350 W Peak / 2 = 675 W ist ein 750 Watt NT also schon recht niedrig gewählt. Da wären noch schlappe 75 W frei. Das alles natürlich immer unter der Prämisse, dass die Lastspitzen auf dem 12VHPWR auch ausgereizt werden irgendwann, aktuell ist das ja überhaupt nicht der Fall.
Ich bin ehrlich gestanden erstaunt darüber, dass die meisten Hersteller an ihren NTs jetzt die 600W Stecker dran hauen. Ich denke mal man geht davon aus, dass die kommenden VGAs eh nicht so hohe Lastspitzen haben werden. Dem Grundgedanken der ATX3 die Karten zu drosseln, wenn das NT nicht genug Leistung hat, widerspricht es aber. Sobald der 600W Stecker dran ist, ist das ein Freifahrtschein für die VGA eben bis zu 1800W Lastspitzen und 600W Dauerlast zu generieren.
sind die 10 Jahre Garantie jetzt ohne Einschränkungen oder immer noch nur für Ersterwerb.
Das mindert den Wiederverkaufswert meiner Meinung nach deutlich....
Mein neues BQ DP 13 brummt. Vergleichbar mit einer AIO Wasserpumpe. Laut Support normal, wenn es sich im Rahmen bewegt. Heißt für mich, es gibt keine fehlerhafte Lüftercharge, sondern ist bei diesem Lüfter normal.
sind die 10 Jahre Garantie jetzt ohne Einschränkungen oder immer noch nur für Ersterwerb.
Das mindert den Wiederverkaufswert meiner Meinung nach deutlich....
Und selbst wenn, was hindert einen daran den Garantieanspruch über den Erstkäufer abzuwickeln ? Das ist doch nur eine formelle Einschränkung die leicht zu umgehen ist, wenn nötig. Aber in der Praxis wird das doch nie wirklich kontrolliert. Dann müssten ja auch alle Garantieansprüche bei Geschenken unwirksam sein.
Mein neues BQ DP 13 brummt. Vergleichbar mit einer AIO Wasserpumpe. Laut Support normal, wenn es sich im Rahmen bewegt. Heißt für mich, es gibt keine fehlerhafte Lüftercharge, sondern ist bei diesem Lüfter normal.
Mein neues BQ DP 13 1000W brummt auch, vergleichbar mit einer laufenden Festplatte.
Mal sehen was der Support dazu sagt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Eine Frage stimmt es, dass die 1000-Watt-Version vom Dark Power 13 aktuelle noch mit Problemen kämpft? Auf Alternate sind nur schlechte Bewertungen Mann kann die da auch nicht mehr kaufen.
Mein neues BQ DP 13 1000W brummt auch, vergleichbar mit einer laufenden Festplatte.
Mal sehen was der Support dazu sagt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Moin,
klar kann auch ein neues Netzteil eine Defekte Komponenten haben.
Ich hab das dark 13 und habe damit keinerlei Probleme.
Ob sie generell da Probleme haben kann dir so keiner beantworten.
Doch, ich beantworte mir das selber. Du konntest mich jedenfalls nicht vom Gegenteil überzeugen. Habe zwei neue Dark Power 13 gehört, dann das vor kurzem in YouTube verlinkte hier. Hören sich alle gleich an. Ich habe doch dem Support erzählt, im Vergleich zu den Straight-, System- und Pure- Power was ich schon in Betrieb nehmen durfte, ist das DP 13 , das mit Abstand lauteste. Der Support meinte, es ist halt ein starkes Netzteil, da muss so ein Lüfter rein. Sie haben bisher einfach keine Lösung parat und geben nicht zu, dass sie einen für be quiet Verhältnisse lauten Lüfter verwenden. Der ist auch nicht einfach so mit einem anderen be quiet Lüfter austauschbar, da er eine spezielle Verschraubung hat. Mir würde es langen, wenn da der günstigste Pure Wings Lüfter drin wäre und es wäre flüsterleise, aber nein, in das Dark Power muss ja ein besonderer Lüfter rein, der dem DP 13 gerecht wird. Der Lüfter ist "overengeneered" und es kam leider murks raus. Der Lüfter ist nicht so laut, wie es in der Aufnahme den Anschein hat. Das wäre mehr als katastrophal. Doch er hat diese typische Klangcharakteristik, den wohl alle DP 13 Lüfter haben. Er ist immer noch leise, aber nicht be quiet gerecht, weil das Nebengeräusch nicht typisches Lüfterrauschen ist, sondern bei geringster Umdrehungszahl einfach brummt. Ich hoffe, dass be quiet den Lüfter gegen einen Lüfter mit bewehrter Technik ersetzt. Was sie mit den bereits hergestellten Lüftern anfangen sollen und wie das vertragsrechtlich mit dem Produzenten der Lüfter aussieht, wüßte ich selbst nicht, doch eine Maßnahme wäre wünschenswert. Und Lautstärkemessgeräte sind für das meschliche Ohr leider "Lügner". Sie messen zwar die Lautsstärke, aber nicht, ob der Ton störend ist. Wie denn auch?
Moin,
so hab jetzt alle Lüfter ausgeschaltet.
Und bei mir ist nichts zu hören. Erst als ich auf 5 cm mit dem Ohr drann war hörte ich den Lüfter. Aber kein knacken oder brummen.