Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Erstmal ein großes Lob für diesen fantastischen und sehr kompetenten Test des Netzteils! Diese journalistische Qualität gibt es ja woanders kaum noch.

Zum Netzteil: bin enttäuscht dass BeQuiet das Ding nicht semi-passiv realisiert. Mein 80+Gold-Netzteil von Corsair läuft bei geringer Last ohne Lüfter.

Das müsste doch bei einem Titanium-Netzteil mit noch geringerer Verlustleistung noch viel einfacher umzusetzen sein.

Mein Wakü-System ist ultra-silent, da will ich kein NT mit im idle laufenden Lüfter. Manmanman, manche Entscheider sollte man einfach feuern... Oder muss BeQuiet sich hier eine künstliche (und dumme) Abgrenzung zur Pro-Serie schaffen?

thom_cat schrieb:
wo ist da der grund zu loben?

vor den dark power 12/13 gab es diese problematik mit den lüftern gar nicht.
da musste überhaupt nicht auf sowas reagiert werden!

Mich nervt das ja auch, aber Menschen machen immer mal wieder Fehler, daher ist der Umgang mit diesen Fehlern aus meiner Sicht noch wichtiger als die Fehlerfreiheit an sich.
Ergänzung ()

ekw0 schrieb:
Zum Netzteil: bin enttäuscht dass BeQuiet das Ding nicht semi-passiv realisiert. Mein 80+Gold-Netzteil von Corsair läuft bei geringer Last ohne Lüfter.

Das müsste doch bei einem Titanium-Netzteil mit noch geringerer Verlustleistung noch viel einfacher umzusetzen sein.

Mein Wakü-System ist ultra-silent, da will ich kein NT mit im idle laufenden Lüfter. Manmanman, manche Entscheider sollte man einfach feuern... Oder muss BeQuiet sich hier eine künstliche (und dumme) Abgrenzung zur Pro-Serie schaffen?

Nein, das ist einfach eine generelle Policy von be quiet, die sie hier im Blog erklären. Überzeugt hat mich das irgendwie nicht, meine SeaSonic TX haben einwandfrei gewerkelt und waren dabei i.d.R. lautlos.

So angepisst über das Lüfter-Rattern bin ich vor allem aufgrund der Folgenden Behauptung von Listan in dem verlinkten Artikel:

Be Quiet schrieb:
Gerade bei unseren hochwertigen Dark Power und Straight Power Serien sind die Lüfter bei niedriger Netzteilbelastung de facto unhörbar leise.

Schlecht gealtert. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 210 Watt ist man bei einer Effizienz von 95,3%.
D.h. da sind weniger als 10 Watt Verlustleistung im Netzteil abzuführen.
Kann mir keiner erklären, dass man das nicht problemlos passiv weg bekommt, wenn man will.
Imo. sollte man sich von dieser Doktrin verabschieden, es gibt genug technische Möglichkeiten, die einen einwandfreien semipassiven Betrieb ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
SsX1337 schrieb:
Hab gerade das 1000w eingebaut...

Hier ein Video
Leider höre ich mit meinem Epos H3pro Hyprid Kopfhörern gar nix, außer deine Finger und an meinem Gigabyte Aorus FO48U dazu noch ein zartes Lüfterrauschen. Deine Grundgeräusche sind aber deutlich lauter.:stacheln:

Aber ich werde die Tage mal die 750Watt Version bei mit dran hängen, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Helge01 schrieb:
Was mich interessiert, was für eine Anwendung hast du am laufen die gleichzeitig 315W CPU Leistung und 545W GPU Leistung benötigt?
Bei der Kontrolle unserer Bestehen Sicherheitssystemen und vorallem bei neu entwickelten systemenen, wird versucht mit mehreren Programmen, welche (größtenteils) gleichzeitig ausgeführt werden, eine Sicherheits lücke zu finden, welche ein potenzielles Risiko darstellen könnte. Diese Anwendungen, welche größtenteils von uns (der Firma) selbst entwickelt wurden, beanspruchen sowohl die CPU als auch die GPU sehr stark, woraus aufjedenfall eine Vollauslastung der CPU, aber meist auch der GPU resultieren. Da ist man fast bei Leistungs aufnahmen wie in Benchmarks. Momentan haben wir Versuche mit einer Art KI, die uns bei der Sicherstellung der Sicherheit unserer Kunden helfen soll/wird, im Test. Die Anforderungen dafür sind sehr sehr hoch, auch wenn das nicht über unsere Rechner läuft. Weiter ins Detail werde/darf ich nicht gehen.

Im privaten Render ich ab und an Mal etwas, dass wird wahrscheinlich auch beide Komponenten gut auslasten. Das ist jetzt aber eine Vermutung, habe da nämlich noch nie auf den Verbrauch geachtet.
Helge01 schrieb:
Du drückst 100W mehr in die Karte nur um im bestem Fall 1-2 FPS mehr zu haben
Bis zu 5 FPS können es schon sein, man muss oc mögen, um so etwas nachvollziehen zu können.
Helge01 schrieb:
Sachlichkeit, ist tendenziell immer hilfreich. Definition von bekloppt ist u.a. dumm, idiotisch, nicht bei verstand e.t.c. (Foren regeln).

MaW85 schrieb:
Leider höre ich mit meinem Epos H3pro Hyprid Kopfhörern gar nix, außer deine Finger und an meinem Gigabyte Aorus FO48U dazu noch ein zartes Lüfterrauschen. Deine Grundgeräusche sind aber deutlich lauter.:stacheln:

Aber ich werde die Tage mal die 750Watt Version bei mit dran hängen, mal sehen.

Hahaha ja man hört es wirklich nicht gut.
Man hats ganz gut gehört wenn mans am Handy abspielt und das Ohr direkt an den Lautsprecher hält (volle Lautstärke natürlich). Man kriegt es auch einfach nicht so vermittelt.

Sache ist, dass der Lüfter sich anhört als würde er schnarchen und man das Geräusch bis 2 Meter Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse hört. Ich bin auch nicht ultra pingelig aber das geht echt nicht klar... BeQuiet und dann so ein Geräusch?! Versteh ich wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Das stimmt, die Realisierung eines Semi-Passiv-Betriebs sollte bei geringer Ausgangslast wegen den wenigen Verlusten theoretisch keinerlei Hürde bei einem solchen Netzteil sein.

In der Praxis ist eine derartige Implementierung aber nicht immer ganz einfach und meine Erfahrungen mit Semi-Passiv-Netzteilen zeigen mir immer wieder, dass die Hersteller es einfach nicht vernünftig implementiert bekommen.
Das größte Problem ist nämlich, dass man das dauerhafte Ein- und Ausschalten des Lüfters verhindern muss. Das machen aber leider 90 % der Semi-Passiv-Netzteile. Corsair hat dafür digital eine Hysteresefunktion implementiert, die es mMn noch am besten verhindern kann.

Ein anderes Problem ist auch wenn man die Lüftersteuerung möglichst einfach hält und nur die Temperatur als Variable nimmt: Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Lüfter nicht einmal bei Volllast anläuft, wenn die Umgebungstemperaturen niedrig genug sind und damit auch am Temperatursensor (der eigentlich am Hotspot sein sollte) die Schwelle für den Aktiv-Betrieb nicht überschritten wird. Dadurch könnten dann aber andere Komponenten, die nicht so gut gekühlt sind, wärmer werden als man es gerne hätte. Das ist so natürlich nicht gewollt und würde Bauteile schneller altern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, xexex und rumpel01
Wenn man die Lüftersteuerung möglichst einfach hält und nur auf die Temperatur abstellt, hat man als Hersteller einfach versagt. Einfach noch die Last als Kriterium dazunehmen, ich denke nicht dass Corsair da ein Patent drauf hat. Mein SF450 macht das jedenfalls hervorragend und unauffällig. Aber es ist natürlich richtig, wenn man es als Hersteller nicht kann oder will, lässt man es besser ganz bleiben.
Da das Netzteil bei mir aber meist an der Entlüftung des Systems teilnimmt und oben verbaut ist, bin ich in der Regel gar nicht an semipassivem Betrieb interessiert, würde aber durchaus ein dahingehend umschaltbares Netzteil in Betracht ziehen.

thom_cat schrieb:
wo ist da der grund zu loben?
Sie könnten es halt auch einfach komplett ignorieren und jeden Fall als bedauerlichen Einzelfall abtun, der natürlich auf gar keinen Fall aus einer konstruktiven Schwäche entstanden ist, so wie es die Autohersteller gerne tun.

Wo genau wäre hier der Vorteil ggü. einem herkömmlichen 850W Gold Netzteil?

Ich meine klar, die Effizienz ist um 2-3% höher, zahlt aber mehr als das doppelte?

Wenn man den 12pin Stecker von Nvidia "nativ" braucht (wieso? die Adapter funktionieren einwandfrei) vllt.

Aber, egal wie gut das Ding hier ist, ich sehe nicht ein 240eur für ein 850w NT auszugeben. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Als Miner (da sind aber 850 zu wenig?) ist Effizienz sicher wichtiger...für die 2h/Tag im Schnitt die ein Gamer zockt und dabei vllt 400w zieht..come on :D

Habe auch seit knapp 10 Jahren nur bequiet Netzteile verbaut und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Zuletzt von Januar 2021 bis Januar 2023 das dark power pro 11 750W und keines der beschriebenen Probleme gehabt. Seit Januar 2023 habe ich jetzt das hier getestete Netzteil in 850W und kann das auch nicht bestätigen. Das Netzteil ist leise, keine ratternden Lüfter.

Würde ihr das Dark Power 13 1000 watt zurückschicken bzw tauschen lassen?

Anhänge

• IMG20230218130428.jpg
    IMG20230218130428.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 270
Bei der Preisklasse sollten eigentlich Stoffummantele Kabel selbstverständlich sein. Corsair kann das auch.

Zumal die Kunststoff Kabel ziemlich steif sind und sich nicht so schön verlegen lassen.

Technisch natürlich be quiet Typisch auf sehr hohen niveau, wäre toll wenn be quiet in der Zukunft auf Stoffummantele Kabel setzt oder komplette Sets anbietet.

Alucreed schrieb:
Zurückschicken und ein Corsair kaufen....

Alucreed schrieb:
Auf jeden Fall Zurückschicken, entweder Tausch oder andere Marke nehmen.

Blops234 schrieb:
@ulevmgk601
Ich habe an der Geschichte große Zweifel.
So funktionieren Stromnetze nicht. Das wäre entweder eine so starke Abweichung, dass der Netzbetreiber deine Ortschaft schon lange vom Netz genommen hätte oder deine Erdung ist für den Eimer.
Am aller realistischten ist da eher ein Messfehler.

Mal als Beispiel. Bei uns bei Amprion zählen 3V Abweichung (genau wie eine Abweichung von mehr als einem halben Herz Netzfrequenz) als funktionaler Blackout (was die Medien hier in DE meist einfach Blackout nennen) und bei 10% Abweichung ist man schon nahe beim kompletten Blackout (Abschaltung).
Da ist kein Messfehler, das ganze ist sogar hoch offiziell über den lokalen Stromanbieter bestätigt und abgesegnet. Anstonsten verdiene ich auch meine Brötchen mit "Strom", ich kann Messen und habe auch Messgeräte.
Meine 2500€ Jura Kaffeemaschiene bringt ab ~250V ne schöne Meldung "Überspannung und schaltet ab". Nachgemessen, stimmt, passiert immer bei Sonnenschein. Meldung an Versorger, der hat geprüft, bestätigt und ist wieder weg gefahren. Fall erledigt. +/-10% sind innerhalb der Tolleranz, pech gehabt.
Als Verursacher wurde mir auch der gesagt es sei warscheinlich der Liebe direkte Nachchbar mit seinem Fussballplatzgroßen Solarpark auf allen Ställen und Wiesen. So lange nicht 255V bei mir anliegen habe ich eben Pech und der Herr Bauer kann machen was er will mit seiner Anlage.
Der normale Pöpel auf dem Lande hat eben keine Jura. Lösung -> Jura weg, 0815 Philllips her, die laufen auch mit 250V

Für eine effektivere Überstromdetektion wurde auf der Ausgangsseite der Strom auf vier 12-Volt-Schienen aufgeteilt.
Ja klar... und vor allem um Kosten zu sparen. Von wegen "Netzteil ohne Kompromisse"...

@BDR529 Was spart daran Kosten vier Schienen statt einer zu nehmen? Klar man hätte noch deutlich mehr Schienen implementieren können. Am besten eine pro Ausgangsbuchse (bzw. zwei beim 12VHPWR), aber das führt die Komplexität ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Naja, das mit den "Schienen" ist auch so eine Auslegungssache^^ da sie eben nicht vollständig getrennte Schienen sind (es gab mal eine Ausnahme mit zwei Trafos).
Die Ausgänge sind eben (gruppenweise) getrennt abgesichert, mehr ist das nicht.
Potentiell natürlich trotzdem etwas sicherer, allerdings praktisch meistens egal da einiges auch vom Überwachungschip nicht zu 100% erkannt werden kann.

Inzwischen ist Multi Rail immerhin oft nicht mehr problematisch wie es noch vor paar Jahren war da die Absicherung der "Schienen" hoch genug ist. Mit Mittelklasse HW gab es sowieso nie Probleme (wenn man lesen konnte...) und für Highend hat man eben oft viel stärkere NTs geholt, bzw. eben direkt auf Single Rail gesetzt.

Für die Leistung ist der Preis günstig, BQ liefert wie gewohnt. Habe ein Dark Power Pro 10 550 Watt. Ist genial!!
Leise ohne Probleme stabil!. Nie wieder was anderes...

Ich habe den Straight Power 11M mit 1000W, ist ebenfalls ein grandioses Produkt von Bequiet. Auch Support passt bei denen. Hatte mal vor paar Jahren ein Grafikkarten-Kabel gebraucht den ich nicht mehr finden könnte und nach dem ich den Kundendienst kontaktiert hatte wurde es mir prompt kostenlos zugeschickt obwohl ich bereit gewesen wäre dafür zu zahlen. Danke Bequiet! Seit dem kaufe ich nur noch Bequiet Netzteile, egal wie gut oder schlecht die anderen Hersteller sind, Support ist mir sehr wichtig.

Zurück
Oben