Tomsenq schrieb:
Genau das tut BeQuiet wie fast alle Hersteller, da wird nicht einfach das nächstbeste Netzteil von der Palette genommen.
Zu der "Golden Sample Theorie" kann ich was beitragen um das mal aufzuklären. Es ist richtig, dass es das gibt. Hersteller wie BQ haben einerseits die Möglichkeit selbst Golden Samples zu selektieren, aber man kann sich auch direkt Golden Samples bei den OEMs bestellen. Allerdings bezieht sich das eigentlich IMMER auf die Effizienz und die übrigen elektrischen Messwerte. In der Regel geht es dabei darum sicher zustellen, das am Ende nicht 0,5% in der Effizienz fehlen. Ich hab noch nie von Golden Samples in Bezug auf Laustärke und Lüfter gehört und mir sind schon 100erte Samples durch die Finger gegangen.
Wenn Fehler nur gelegentlich auftreten hat man auch einfach folgende Situation. sagen wir 1 Modell von 20 rattert. In Deutschland werden vielleicht 20 Samples verschickt, und davon sind 3 Leute die wirklich testen und 17 die nur Unboxen
Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie groß die Chance ist, dass genau bei diesen 3 das Ratter-Sample ankommt. Im Verkauf sieht das dann anders aus, es werden 1000ende verkauft und dann hat man ruck zuck 100 Leute, die sich online beschweren, plus die die noch das alte 12er haben.
Ich habe 4 Dark Power 13 hier, 3 davon produzieren ein leises Grummeln, anders kann ich es nicht beschreiben, es ist ein dunkler leiser Rappel-Ton, der aber aus 1 Meter Entfernung für mich nicht mehr hörbar und auch nicht messbar ist. Ein Modell ist etwas lauter, allerdings war das auch ein Vorab-Muster.
Das Geräusch würde ich sagen entsteht durch den Motor und die langsame Drehzahl. Es hört sich nicht an wie lagerschleifen oder so.
Ich finde es jetzt nicht störend, da das aber sehr subjektiv ist, kann ich schon verstehen, wenn es andere nerven mag, vor allem wenn es lauter ist als in meinen Modellen.