Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

piccolo85 schrieb:
Und das gelingt dir wie genau?

Mit i9 und 4090 mit Shunt-Mod bei vollem OC Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen?

Es gibt keine Anwendung die das sonst in der Praxis schaffen.

Ich habe eine 4090 mit einem 5800X und beim Zocken bleibt das Gesamtsystem in der Regel unter 500W (Steckdose). CAD und FEM Simulationen genehmigen sich noch deutlich weniger.
Meine Strix 4090 zieht bis zu 545 Watt, der 13900k nochmals bis zu 315 Watt. Dazu kommt dann noch die AIO, lüfter, ssds, RAM und die RGB Beleuchtung, zusammen sind das bestimmt auch nochmals bis zu 50 Watt. Dann bin ich schon bei über 900 Watt, beim gaming ist es natürlich auch etwas weniger, aber dank oc immernoch einiges. Beim Arbeiten komme ich manchmal fast an die 800 Watt, also wären 850 Watt beim Netzteil vielleicht möglich, aber sicherlich nicht gut. In Benchmarks bekam ich den Verbrauch auch über 1kw, (da war es dann allerdings instabil) deshalb ja die Limits bei 545/315 Watt. Außerdem wäre der Spaß beim übertakten schon Grund genug für Netzteile über 850 Watt und deine Aussage damit ohnehin hinfällig.
 
230€ für ein Netzteil, ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Wir können nur hoffen das günstigeren Modelllinien nicht nachziehen.
 
Die Garantiezeit von 10 Jahren hätte ich mir damals gewünscht als meine drei Dark Power Pro einen Defekt erlitten. Eines davon war wenige Wochen außerhalb der 5 Jahre Garantiezeit, was be quiet! jedoch scheißegal war. Nie wieder be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Genau das tut BeQuiet wie fast alle Hersteller, da wird nicht einfach das nächstbeste Netzteil von der Palette genommen.

Zu der "Golden Sample Theorie" kann ich was beitragen um das mal aufzuklären. Es ist richtig, dass es das gibt. Hersteller wie BQ haben einerseits die Möglichkeit selbst Golden Samples zu selektieren, aber man kann sich auch direkt Golden Samples bei den OEMs bestellen. Allerdings bezieht sich das eigentlich IMMER auf die Effizienz und die übrigen elektrischen Messwerte. In der Regel geht es dabei darum sicher zustellen, das am Ende nicht 0,5% in der Effizienz fehlen. Ich hab noch nie von Golden Samples in Bezug auf Laustärke und Lüfter gehört und mir sind schon 100erte Samples durch die Finger gegangen.

Wenn Fehler nur gelegentlich auftreten hat man auch einfach folgende Situation. sagen wir 1 Modell von 20 rattert. In Deutschland werden vielleicht 20 Samples verschickt, und davon sind 3 Leute die wirklich testen und 17 die nur Unboxen ;) Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie groß die Chance ist, dass genau bei diesen 3 das Ratter-Sample ankommt. Im Verkauf sieht das dann anders aus, es werden 1000ende verkauft und dann hat man ruck zuck 100 Leute, die sich online beschweren, plus die die noch das alte 12er haben.

Ich habe 4 Dark Power 13 hier, 3 davon produzieren ein leises Grummeln, anders kann ich es nicht beschreiben, es ist ein dunkler leiser Rappel-Ton, der aber aus 1 Meter Entfernung für mich nicht mehr hörbar und auch nicht messbar ist. Ein Modell ist etwas lauter, allerdings war das auch ein Vorab-Muster.
Das Geräusch würde ich sagen entsteht durch den Motor und die langsame Drehzahl. Es hört sich nicht an wie lagerschleifen oder so.

Ich finde es jetzt nicht störend, da das aber sehr subjektiv ist, kann ich schon verstehen, wenn es andere nerven mag, vor allem wenn es lauter ist als in meinen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Miuwa, HeaD87 und 3 andere
Hab mir die 1000W Version zum Release gekauft, absolut Zero Probleme mit einer max oced 4090 + max oced 12700k. War aber mit rund 300€ nicht gerade günstig, hoffe das Teil hält jetzt mal die nächsten 5-10 Jahre.
Geräuschtechnisch höre ich das Netzteil überhaupt nicht.
 
sikarr schrieb:
Hmm, du meinst also es könnte auch so funktionieren? Mir machen die Lastspitzen sorgen die ja so Charakteristisch für Ada sein sollen. Der Rest meiner Hardware ist ein 12700F auf P1 65W und P2 125W ansonsten kaum noch was drinn nur ne Soundkarte und zwei SSDs
Ich hab meine 4070TI auf 0.90V undervoltet und FPS Limit 60. Die verbraucht damit nicht mehr als meine alte 1070.
 
Habe es gerade hier für die Workstation eines Kunden und muss sagen, ein hervorragendes Netzteil.

Mir persönlich hat bisher immer das Straight Power gereicht und mit meinem SP 850 Platinum bin ich ebenfalls happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibble, Javeran und Syrato
Robot schrieb:
Zu der "Golden Sample Theorie" kann ich was beitragen um das mal aufzuklären. Es ist richtig, dass es das gibt. Hersteller wie BQ haben einerseits die Möglichkeit selbst Golden Samples zu selektieren, aber man kann sich auch direkt Golden Samples bei den OEMs bestellen. Allerdings bezieht sich das eigentlich IMMER auf die Effizienz und die übrigen elektrischen Messwerte. In der Regel geht es dabei darum sicher zustellen, das am Ende nicht 0,5% in der Effizienz fehlen. Ich hab noch nie von Golden Samples in Bezug auf Laustärke und Lüfter gehört und mir sind schon 100erte Samples durch die Finger gegangen.

Wenn Fehler nur gelegentlich auftreten hat man auch einfach folgende Situation. sagen wir 1 Modell von 20 rattert. In Deutschland werden vielleicht 20 Samples verschickt, und davon sind 3 Leute die wirklich testen und 17 die nur Unboxen ;) Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie groß die Chance ist,
Die Chance ist nahezu 0 denn die Modelle werden direkt vor dem Versand getestet.
Wenn der Versand an bestimmte Empfänger geht wird ein Riesen Bohei gemacht.
Das gehörte Jahrelang zu meiner Arbeit. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Dass bequiet weiß, wie man von Hand verliest, beweist ja der Umstand, dass für die Fraktion, die sich über Lüftergeräusche beschwert, jetzt bei Listan schon vorselektierte Geräte liegen, die dieses Problem nicht aufweisen :-). Quelle: Anruf bei Service-Hotline heute zwecks Express-Austausch. Da muss ich bequiet auch wieder loben, denn das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
SVΞN schrieb:
Habe es gerade hier für die Workstation eines Kunden und muss sagen, ein hervorragendes Netzteil.

Mir persönlich hat bisher immer das Straight Power gereicht und mit meinem SP 850 Platinum bin ich ebenfalls happy.
Nach welchen kriterien kaufst du ein Netzteil? Das Straight Power ist ja bis auf die Laustärke und die Anzahl der Anschlüsse fast gleich, die haben jetzt auch 10 Jahre Garantie. Ich möchte bald aufrüsten und dann steht ein neues Netzteil an, jedoch hört man ja aktuell viel von den Dark Power, das Eine oder Andere, bei den Straight höre ich nichts. Sind die anders Aufgebaut?
 
Passt das 12VHPWR Kabel vom Netzteil problemlos in die 3090ti? Weil damals lag ein ein 12VHPWR Adapter bei der 3090ti bei. Ka ob sich bisschen was am Kabel verändert hat.
 
Benj schrieb:
Dass bequiet weiß, wie man von Hand verliest, beweist ja der Umstand, dass für die Fraktion, die sich über Lüftergeräusche beschwert, jetzt bei Listan schon vorselektierte Geräte liegen, die dieses Problem nicht aufweisen :-).
Man weiß ja auch nicht wie viel % davon betroffen sind, so gesehen ist das "vorselektieren" vermutlich auch gar kein großer Akt, auspacken 1x anschließen kurz rein hören gut, jedes zehnte oder so zur Seite legen. Gut das sie dass machen, bedeutet dass sie das Problem auch ernst nehmen und nicht einfach ignorieren.
 
Mich würde echt mal interessieren was macht es für Unterschied ob ich jetzt sowas oder ein Strait power oder pure power nehme?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Meine Strix 4090 zieht bis zu 545 Watt
Du drückst 100W mehr in die Karte nur um im bestem Fall 1-2 FPS mehr zu haben? So was ist doch völlig bekloppt...

Betreibt man einen i9 13900k und eine RTX 4090 im vernünftigen Bereich dann langt ein gutes 850W Netzteil locker. Möchte ich aber nur Wärme produzieren dann wäre ein Ölradiator besser geeignet.

Was mich interessiert, was für eine Anwendung hast du am laufen die gleichzeitig 315W CPU Leistung und 545W GPU Leistung benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, ekw0 und Pjack
Hab gerade das 1000w eingebaut und mit einer klammer gestartet. Das hört sich tatsächlich an als ob eine HDD nonstop am werkeln ist. Ich kann jeden verstehen der darauf keine Lust hat... da hab ich bei einem 300 Euro Netzteil sicher auch keine Lust darauf!

Auf jedenfall sehr enttäuschend, habe aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht mit sowas gerechnet. Ich versuche es jetzt mit einem Austausch, wenn das nicht klappt geb ich es zurück :(



Hier ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
Gut das sie dass machen, bedeutet dass sie das Problem auch ernst nehmen und nicht einfach ignorieren.
Nur halt anscheinend nicht ernst genug, um eine ordentliche Qualitätskontrolle durchzuführen.
Klar, Listan fertig das Zeug nicht selbst und muss sich irgendwo darauf verlassen, dass der Auftragsfertiger auch das macht, was man ihm sagt.
Aber das Problem ist doch bekannt, da muss man doch dann irgendwann mal alle Hebel in Bewegung setzen, gerade bei so einem Produkt.

Ergibt halt alles auch nicht wirklich viel Sinn. be quiet! weiß doch eigentlich, wie es funktioniert. Die Silent Wings 3, die ich habe, sind exzellent. Ansonsten auch noch paar Pure Wings in manchen Rechnern drin, absolut keine Probleme. Natürlich hat das nur mittelbar etwas miteinander zutun, aber als Kühlungsspezialist sollte es nun wirklich nicht an der Qualität des Lüfters scheitern.

Frage mich sowieso, was da schief läuft auf technischer Ebene. Lüfter schlecht gewuchtet, Lager nicht ausreichend geschmiert oder beschädigt?
Sowohl von Enermax' Twister-Lager, als auch von Arctic P12/P14 kenne ich es, dass die sich teilweise erstmal einlaufen müssen. Im aktuellen Build ratterte zB. ein P12 mehre Tage lang, aber inzwischen ist er genauso leise wie der Rest.
 
Benj schrieb:
Dass bequiet weiß, wie man von Hand verliest, beweist ja der Umstand, dass für die Fraktion, die sich über Lüftergeräusche beschwert, jetzt bei Listan schon vorselektierte Geräte liegen, die dieses Problem nicht aufweisen :-). Quelle: Anruf bei Service-Hotline heute zwecks Express-Austausch. Da muss ich bequiet auch wieder loben, denn das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
wo ist da der grund zu loben?

vor den dark power 12/13 gab es diese problematik mit den lüftern gar nicht.
da musste überhaupt nicht auf sowas reagiert werden!
 
Pjack schrieb:
Aber das Problem ist doch bekannt, da muss man doch dann irgendwann mal alle Hebel in Bewegung setzen, gerade bei so einem Produkt.
Ja du hast ja im Prinzip recht, nur weiß halt eben keiner von uns wie groß das Problem genau ist, wie viele Modelle es betrifft. Wenn da am Ende ne super kleine RMA Quote steht ist für den Hersteller immer erst mal alles OK.
 
Zurück
Oben