Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

xexex schrieb:
Auch wenn vermeintlich in den letzten Jahren vergleichsweise wenige offensichtliche Änderungen erfolgt sind, ist der 12VHPWR Standard noch nicht endgültig, es dürfte mindestens noch eine Revision folgen und ATX12VO hat aktuell nur im OEM Markt Einzug gehalten. Du glaubst also in 10 Jahren erfüllt das Netzteil was du heute kaufst noch die aktuellen Standards? Kaum!

"Einfach zwei" kaufen unterscheidet sich preislich kaum und in fünf Jahren kannst du dann ein Netzteil nach einem aktuellen Standard kaufen oder dein Netzteil mit "nur" fünf Jahren Garantie weiter nutzen, eine "Sollbruchstelle" wäre mir bei den BQ Netzteilen nicht bekannt.

Die 10 Jahre Garantie allein, rechtfertigen jedenfalls definitiv nicht den fast doppelten Preis, aber genau das war die Aussage hier im Thread. Die nimmt man mit, wenn es um zwei sonst preisgleiche Netzteile geht, hier hat BQ schlichtweg zu der Konkurrenz aufgeschlossen.
1. was juckt mich der "aktuelle standard", wenn ich nicht aufrüsten MUSS, aber die kiste noch läuft?
2. Nein, die pure power haben auch schlechtere ElKos und evtl auch noch weitere (Qualitäts-)Unterschiede zu den Dark Power. Strom liefern sie natürlich beide. Bezüglich "Sollbruchstelle": schlechtere ElKos gehen bei gleicher Belastung schneller kaputt. Ist ganz normal.
3. Nicht allein die Garantie, siehe oben. Ich habe allerdings nie behauptet, ein Netzteil von BQ zu kaufen, sondern auf andere Hersteller verwiesen, die 10 Jahre für weniger Geld anbieten. Aber bitte, kauf dir ein BQ mit 5 Jahren Garantie und sei bzw werde glücklich damit!

Atma schrieb:
Ich erwarte keine tiefgreifenden Änderungen. Bis zum Release der nächsten GPU Generation sind es nun wieder gut 2 Jahre, bis dahin werden unzählige ATX 3.0 Netzteile verkauft. Will man alle bisherigen ATX 3.0 Netzteile obsolet machen? Wohl kaum.

Das ist ja genau der Punkt. Sowohl ATX3 Netzteile als auch die ATX2.x Netzteile kann man auch weiterhin alle verwenden. Vielleicht ändert sich nochmal der Stecker und man muss sich ein anderes Kabel kaufen oder einen Adapter. Ist doch völlig egal.

Ich habe den BeQuieter Stecker gekauft für mein altes DP12. Damit habe ich auch nur ein Kabel vom Netzteil zur 4080 nun. Ganz ohne ATX3 Netzteil. Das DP13 würde mir genau 0-Zusatzfunktionen bieten.

850W ist mir definitiv zu wenig, hab mir das Thermaltake ToughPower GF3 1650W bestellt.^^

Hab so lange damit gewartet, das musste jetzt sein.^^

Ayo34 schrieb:
Ich habe den BeQuieter Stecker gekauft für mein altes DP12. Damit habe ich auch nur ein Kabel vom Netzteil zur 4080 nun. Ganz ohne ATX3 Netzteil. Das DP13 würde mir genau 0-Zusatzfunktionen bieten.
Verlangt ja niemand, dass du von einem bereits vorhandenem und gut funktionierendem NT wechselst. Ich musste wechseln weil mein altes Enermax im Sterben lag. Und wenn man schon wechseln muss, warum nicht gleich auf ATX 3.0?

Richtig und dein DP13 wird auch lange halten, selbst wenn noch mal was am Stecker geändert werden sollte. Dann gibt es eben einen anderen Adapter. Gilt ebenso für das DP12.

Wieso reden alle von Preisschraube?

Mein Max Tytan mit 1050W von Enermax hat vor 4 Jahren auch 400€ gekostet. Sehe jetzt nicht wo die neuen NT so viel teuerer geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
76C° ist ohne aktive Kühlung ein bischen zu heiß. Warum ist die Spule der Platine mit den Steckanschlüssen defekt Bild: 16 Insgesamt ist die Platine schon etwas aufgeräumter aber einige Bauteile sind einfach zu dicht bei einander. ZeroBrain auf YT hat einen Vorgänger dieses Herstellers zerlegt. Und das Bauteil das durchgebrannt ist sitzt da jetzt noch dichter...
Video:

BeQuiet Power Zone 1000 wirft die Sicherung!​

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Preis ist wirklich heiß und kompromisslos ..... ungefähr 130 Kompromisse über dem Siedepunkt, den ich bereit wäre zu bezahlen ^^

ATX 3.0 aber immer noch -12V
die -12V wurden für RS-232 /485 transitiver gebraucht der 60-80er jahre gebraucht.
Mit ende 80er anfang 90er haben fast alle IC transitiver mit integrierter ladungspumpe verbaut. (womit die negative Spannung nicht mehr gebraucht wurde)

Die -12V sind seid grob 35 Jahren Obstlette

Schade das die Standards so weit hinterher sind.
Fast alle Großen Hersteller machen nun notgedrungen ihr eigenes ding das im Desktop markt meistnes eine 12V Only Lösung ist.

Im Server und Telekom Markt geht es schon Richtung 42v,48v oder 52V POL Konverter

https://pics.computerbase.de/1/0/6/5/6/6-3fcc00fee1c1803b/24-1080.4a3c8754.jpg
@Hibble Habt ihr die spule rechts im Bild kaputt gemacht oder kam das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
snaapsnaap schrieb:
Die Kabel sind immer noch hässlich mit dem Kabelbinder unter dem Schrumpfschlauch kurz vor den Steckern.

Gut mein SF600 Platinum hat einzeln-gesleevte Adern, wie viele Verlängerungen, aber ich würde einzelne Adern ohne Sleeve diesem Kabelbinder-Konstrukt jederzeit vorziehen, waren damals sogar nur ~20€ Preisunterschied vom normalen SF600 mit Gold zum SF600 Platinum mit Platin Zertifizierung und gesleevten Kabeln.

Warum be quiet da nicht ein ähnliches "Premium" Modell verkauft, zB 30-50€ mehr aber mit ähnlichen Kabeln, das würde sich unter Enthusiasten sicher gut verkaufen, auch weil man damit den noch teureren CableMod etc Markt umgehen, und diese Gewinne selbst einstreichen könnte.
Du kannst dir von BeQuiet gesleevte Kabel für die höheren Netzteil Modelle kaufen. Hab ich schon häufiger gemacht.

Hallo,

bei mir läuft ein Dark Pro 10 550 Watt seit ca. 10 Jahren. Ohne Nebengeräusche.
Bin extrem zufrieden.

Wenn ich den Test richtig verstehe, wird das BQ 13 nicht lauter als 28,6 dB(A). Das wäre sehr gut.
Irritierend ist für mich das Klackern des Lüfters und das Brummen. Beides hat mein (altes) Dark Pro 10
nicht. Der Selektionsdruck des Herstellers gegenüber CB kann nicht ausgeschlossen werden. Stimmt schon. Aber warum sollten die so was zu CB schicken?

Serienstreuung bei Lüftern kommt häufig vor. Aus meiner Erfahtung sind von 5 Lüftern nur 3 sehr gut.
(Eloop Noiseblocker). Das gilt auch für Grakas mit Spulenfiepen.

xexex schrieb:
Seltsam, wer sich mal jemals den Spannungsverlauf der USV angeschaut hat, wird schnell feststellen das 220V hierzulande kein "Blackout" sind sondern regelmäßig vorkommen. (Köln)
Ich frage mal ganz Ketzerisch wie das Gebäude denn geerdet ist und welches elektrostatische Potential bei dir auf Masse liegt.

Wer ein Leises Netzteil haben will der kauft sich lieber ein Enermax Revolution Gold!

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele BeQuiet Netzteile verbaut auch das Dark Power 11 und viele verschiedene Straight Power und andere...
Der entscheidende Unterschied ist das die BeQuiet Netzteile zwar von der Effizienz super sind aber die Netzteile und der Lüfter ist TEMPERATUR gesteuert. Das ist ziemlich LAUT wenn das Gehäuse im Sommer warm wird.

Das ergibt für einen Silent Freak wie mich da ich es gerne unhörbar habe unerträgliche zustände.

So bin ich wieder einmal zum guten alten Enermax gewechselt und begeistert. Das Revolution Gold ist zwar nur Gold standard hat aber alles was man braucht und der Lüfter dreht permanent unter 400rpm und ist Unhörbar
da er LAST gesteuert ist.

Wenn man also surft und normale Aufgaben erledigt Permanent unhörbar und das auch im Sommer im Gegensatz zu den BeQuiet Netzteilen die dann mit unter auch bis 1100 rpm und mehr aufdrehen.

Ich hoffe damit vielen im Bereich Silent geholfen zu haben.... ich habe mich schon furchtbar über BeQuiet ärgern müssen deshalb obwohl die Netzteile sonst super sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki
Blops234 schrieb:
Ich frage mal ganz Ketzerisch wie das Gebäude denn geerdet ist und welches elektrostatische Potential bei dir auf Masse liegt.
Keine Ahnung, es waren verschiedene Kunden bei denen ich das immer mal wieder beobachtet habe. Abhängig von der Uhrzeit schwankt die Spannung ungefähr um 10V hin oder her. Gründe dafür sind mit erst einmal egal, wichtig war nur im Fall der Online USV Systemen sie richtig einzustellen, bei zu niedriger Einstellung gingen sie sonst in Boost Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Absolut falsch. Musst ja nicht von dir auf andere schließen. Ich komme manchmal deutlich über 850 Watt, mit einer GPU. Vielleicht Mal vorher informieren...
Und das gelingt dir wie genau?

Mit i9 und 4090 mit Shunt-Mod bei vollem OC Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen?

Es gibt keine Anwendung die das sonst in der Praxis schaffen.

Ich habe eine 4090 mit einem 5800X und beim Zocken bleibt das Gesamtsystem in der Regel unter 500W (Steckdose). CAD und FEM Simulationen genehmigen sich noch deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
mannefix schrieb:
Der Selektionsdruck des Herstellers gegenüber CB kann nicht ausgeschlossen werden. Stimmt schon. Aber warum sollten die so was zu CB schicken?
Müssen sie das denn überhaupt? CB testet Netzteile doch sowieso auf der Chroma von Listan, oder hat sich daran etwas geändert?
Natürlich ist es immer einfach, jemanden etwas zu unterstellen. Aber den be quiet! - Hypetrain im deutschen Markt sehe ich kritisch. Im Endeffekt kochen die auch nur mit Wasser. Tests ohne vergleichbare Produkte anderer Hersteller und ohne Kritikpunkte (obwohl (auf hohem Niveau) durchaus vorhanden) befeuern das natürlich noch.

Atma schrieb:
Ich erwarte keine tiefgreifenden Änderungen. Bis zum Release der nächsten GPU Generation sind es nun wieder gut 2 Jahre, bis dahin werden unzählige ATX 3.0 Netzteile verkauft. Will man alle bisherigen ATX 3.0 Netzteile obsolet machen? Wohl kaum.

Ich denke man kann von einer mechanischen Kompatibilität schon ausgehen. Im Zweifelsfall wird es halt wieder Adapter geben. Adapter von ATX 3.0 auf ATX 3.1. bzw. 12VHPWR 1.0 auf 2.0 Wir lieben doch alle unsere Adapter. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
Chesterfield schrieb:
Da sage ich BeQuiet hat abgeliefert ! So sollte es sein, und hoffen dass es ausreichend lieferbar ist.
das Design gefällt mir auch sehr gut ...
Ich sehe da den Mehrwert zum P12 nicht. Außer der nativen 12HPWR-Unterstützung.
Auf der einen Seite richtig und wichtig dass es mehr Netzteile mit diesem Standard gibt wenn gewollt ist dass sich das durchsetzt, auf der anderen Seite sieht das Netzteil für mich eher nach einem P12,5 aus statt P13. Weder GaN, noch digitale Integration (dafür zum Glück auch kein RGB) vorhanden. Wie im Artikel beschrieben ist es das P12 mit wenigen Änderungen. Sprich, ein gutes Netzteil etwas modernisiert.

Was mich an bq zuweilen stört ist der Preispunkt in Verbindung mit Sätzen wie:

Dabei agiert der Lüfter nicht komplett ohne Nebengeräusche, weil beim Ohranliegen ein geringfügiges Brummen vernommen werden kann, das im Schalldruckpegelspektrum bei einer Frequenz von 480 Hz verortet werden kann. Aus bisheriger Erfahrung kann ein Silent-Wings-3-Lüfter in diesem Drehzahlbereich auch komplett laufruhig arbeiten

Erst mit Last 5 wird das Netzteil bei einer Lüfterdrehzahl von 480 UPM etwas lauter. Die Geräuschcharakteristik geht dabei in ein Rattern über

Da war der Anspruch von BQ früher mal ein anderer.

Für mich nur beim Auspacken relevant weil meine Netzteile keine Zierobjekte sind ist der Umstand dass auf den Photos schiefe Passformen und ein, sagen wir mal, generischer Lack zu sehen sind.
Für den Preispunkt gab es auch schon mal Netzteile da hat man beim Auspacken gewusst dass es kein 60€-Gerät ist. Genau so wie auf den Bildern eine "durchschnittlich gute" Lötqualität zu sehen ist. Da gab es früher mal im Bereich oberhalb von 200€ Netzteile die wussten auch im Inneren zu überzeugen. Dass BQ auch in dem Preisbereich öfter mal "nur gute" Kondensatoren einsetzt ist schon fast Tradition - hat aber zur Folge dass ich BQ einen gut laufenden RMA-Prozess bescheinigen kann. Insofern sind die zehn Jahre Garantie auch adäquat.

Allerdings muss ich zugeben: derzeit scheinen diese Preise für das Gebotene einfach marktüblich zu sein. Und da sortiert sich das P13 sogar eher am unteren Ende der Konkurrenz ein. Sieht man sich aber an dass es von BQ ein Modell mit 750W Nennleistung für ~170€ gibt und das Modell mit 1000W Nennleistung auch knapp unter 200€ bleibt, wirkt es eher so als wäre zu diesem spezifischen Leistungspunkt (850W) eine Tendenz zu sehen die Nachfrage zu melken. Und ein Blick über den Tellerrand, abseits von "ich kaufe immer ein 850W Netzteil" lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04, rumpel01 und Pjack
Zurück
Oben