n8mahr
Commodore
1. was juckt mich der "aktuelle standard", wenn ich nicht aufrüsten MUSS, aber die kiste noch läuft?xexex schrieb:Auch wenn vermeintlich in den letzten Jahren vergleichsweise wenige offensichtliche Änderungen erfolgt sind, ist der 12VHPWR Standard noch nicht endgültig, es dürfte mindestens noch eine Revision folgen und ATX12VO hat aktuell nur im OEM Markt Einzug gehalten. Du glaubst also in 10 Jahren erfüllt das Netzteil was du heute kaufst noch die aktuellen Standards? Kaum!
"Einfach zwei" kaufen unterscheidet sich preislich kaum und in fünf Jahren kannst du dann ein Netzteil nach einem aktuellen Standard kaufen oder dein Netzteil mit "nur" fünf Jahren Garantie weiter nutzen, eine "Sollbruchstelle" wäre mir bei den BQ Netzteilen nicht bekannt.
Die 10 Jahre Garantie allein, rechtfertigen jedenfalls definitiv nicht den fast doppelten Preis, aber genau das war die Aussage hier im Thread. Die nimmt man mit, wenn es um zwei sonst preisgleiche Netzteile geht, hier hat BQ schlichtweg zu der Konkurrenz aufgeschlossen.
2. Nein, die pure power haben auch schlechtere ElKos und evtl auch noch weitere (Qualitäts-)Unterschiede zu den Dark Power. Strom liefern sie natürlich beide. Bezüglich "Sollbruchstelle": schlechtere ElKos gehen bei gleicher Belastung schneller kaputt. Ist ganz normal.
3. Nicht allein die Garantie, siehe oben. Ich habe allerdings nie behauptet, ein Netzteil von BQ zu kaufen, sondern auf andere Hersteller verwiesen, die 10 Jahre für weniger Geld anbieten. Aber bitte, kauf dir ein BQ mit 5 Jahren Garantie und sei bzw werde glücklich damit!