Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

n8mahr schrieb:
DER Kommentar ist ja mal witzig. Wie oft ändern sich die NT-Standards denn? Und wieso sollte ich dann "einfach zwei" kaufen, was ja den doppelten Preis bedeutet?
Auch wenn vermeintlich in den letzten Jahren vergleichsweise wenige offensichtliche Änderungen erfolgt sind, ist der 12VHPWR Standard noch nicht endgültig, es dürfte mindestens noch eine Revision folgen und ATX12VO hat aktuell nur im OEM Markt Einzug gehalten. Du glaubst also in 10 Jahren erfüllt das Netzteil was du heute kaufst noch die aktuellen Standards? Kaum!
https://www.igorslab.de/wer-braucht...ngsmassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/

"Einfach zwei" kaufen unterscheidet sich preislich kaum und in fünf Jahren kannst du dann ein Netzteil nach einem aktuellen Standard kaufen oder dein Netzteil mit "nur" fünf Jahren Garantie weiter nutzen, eine "Sollbruchstelle" wäre mir bei den BQ Netzteilen nicht bekannt.
1676317202401.png

1676317056526.png

Die 10 Jahre Garantie allein, rechtfertigen jedenfalls definitiv nicht den fast doppelten Preis, aber genau das war die Aussage hier im Thread. Die nimmt man mit, wenn es um zwei sonst preisgleiche Netzteile geht, hier hat BQ schlichtweg zu der Konkurrenz aufgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ihr mal wieder einen Test über ein Netzteil bringt.

Gefühlt gab es die letzten Monate nur

• Cpu Test
  • Grafikkartentest
  • Grafikkarten Custommodelltest
  • Spiel Xyz Test
  • Cpu Test Refresh usw.

Arbeitsspeichertest/Tuning liegt komplett bei der Community.

Wär auch cool wenn ihr auch wieder Gehäuse testen würdet. Ich weiß die Kapazitäten sind begrenzt, aber ständig eine Mischung aus Cpu, Grafikkarte und Spieletest im HighEnd Bereich wird langsam öde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink, Pjack, Sittich01 und 2 andere
xexex schrieb:
Auch wenn vermeintlich in den letzten Jahren vergleichsweise wenige offensichtliche Änderungen erfolgt sind, ist der 12VHPWR Standard noch nicht endgültig, es dürfte mindestens noch eine Revision folgen und ATX12VO hat aktuell nur im OEM Markt Einzug gehalten. Du glaubst also in 10 Jahren erfüllt das Netzteil was du heute kaufst noch die aktuellen Standards? Kaum!
https://www.igorslab.de/wer-braucht...ngsmassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/
...
Verstehe nicht, was denn das 12VHPWR Kabel mehr kann als ein 12VHPWR ADAPTER CABLE von zB bequiet. Laut Igor (s. link oben) wird selbst bei zukünftiger Belegung der S1-S4 pins kein "ATX 3.0" Netzteil diese auslesen/nutzen können. PCI Gen5 gibt es selbst bei aktuellen "Next Gen" Grakas nicht, also was genau kann eigtl. nun ein ATX 3.0 NT mehr? Habe das immer noch nicht verstanden...

mit Sicherheit wie üblich, top Netzteile von beQuiet. Hab schon seit Jahren, voll zufrieden, sämtliche Netzteile, Kühler und Gehäuse von beQuiet (durch die Qualität ein Fanboy geworden, nie Probleme gehabt).
würde ich ein neues brauchen, würde ich mir das wohl auch kaufen, aber bin bestens bedient mit dem alten Dark Power 11 Pro 850 Watt, ein Wechsel finde ich sinnfreie Bastelei.

Stimpanse schrieb:
Laut Igor (s. link oben) wird selbst bei zukünftiger Belegung der S1-S4 pins kein "ATX 3.0" Netzteil diese auslesen/nutzen können.
Richtig! Weshalb auch:
ist der 12VHPWR Standard noch nicht endgültig, es dürfte mindestens noch eine Revision folgen
Der S4 (also der äußere Pin) soll in der nächsten Revision (nachdem man auch die Pins weiter in den Stecker rückversetzt, um ein sicheres Einrasten zu protokollieren) endlich auch offiziell eine eigene Funktion bekommen. Die wird dann so aussehen, dass die Grafikkarte (wie jetzt bereits implementiert) von sich aus gar nicht startet, sollte hier die Masseverbindung fehlen. Pure Kosmetik, denn dafür war eigentlich Pin S2 vorgesehen. Dumm nur, dass diese wichtige Funktion bisher komplett fehlt. Auf Seiten der Grafikkarte und der Netzteile.
Weshalb es vermutlich mit der nächsten GPU Generation nochmal ein Update zu diesem Standard geben wird und die jetzigen Netzteile mit 12VHPWR Buchse diesen noch nicht unterstützen werden. Man stelle sich vor was gewesen wäre, wenn Netzteilhersteller bereits den "Vorgänger" gebracht hätten, den es auf den RTX3xxx FE Karten gab.

Das macht die aktuellen Netzteile natürlich nicht schlecht, man spart sich immerhin die Kosten für ein 12VHPWR Adapterkabel, nur sollte man sich definitiv von dem Gedanken verabschieden in 10 Jahren wäre das jetzige Netzteil noch "aktuell". Mit 12VHPWR v1.1 (nennen wir es jetzt mal so) dürfte es dann ein ATX3.1 Standard geben, oder wie der auch immer dann genannt wird.

Auch wenn ich grundsätzlich jedem der ein neues Netzteil braucht, zu einem aktuellen Netzteil mit einem 12VHPWR Stecker raten würde, komme ich nicht umhin an dieser Stelle Igor zu zitieren.
Die guten Netzteile kommen mit mindestens 5 Jahre Garantie zum Kunden, manche sogar mit bis zu 10 Jahren. Wer jetzt denkt, er macht mit einem neuen, teuren ATX 3.0 Netzteil nichts falsch und tätigt damit auch noch eine sinnvolle Investition in die weiter entfernt liegende Zukunft, der begeht unbewusst einen grundlegenden Fehler! Denn das, was momentan als ATX 3.0 angekündigt wurde oder gerade auf den Markt gekommen ist, bietet zumindest beim Grafikkarten-Anschluss und dem smarten Power-Managament noch nichts, was ältere Netzteile nicht auch könnten. Mit etwas Pech ist der tolle 400-Euro-Bolide dann in zwei Jahren schon wieder technische Steinzeit, wenn endlich alle vier Sense-Pins genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ComputerJunge und LucLeto
Ayo34 schrieb:
Wenn man Gehäuse und CPU Lüfter mit 500-600 Umdrehungen laufen hat und diese nicht hört, warum sollte ein Netzteil dann nicht mit einem Silent Wing Lüfter auch ständig mit 300 Umdrehungen drehen dürfen? Für mich macht da passiv wenig Sinn, da das Netzteil nur wärmer wird und die Lautstärke nicht geringer.

Ich bin zwar auch lange mit meinem SeaSonic (TX-750) glücklich gewesen, aber wollte BeQuiet eine Chance geben, insb. weil sie das erste Titanium-Netzteil mit ATX 3.0 auf den Markt gebracht haben. Das war mir einen Versuch wert. Und dann finde ich eben auch, dass Bequiet es gut hinkriegen bzw. seine impliziten ("BeQuiet") und expliziten ("Silent/High-End") Versprechen halten muss, bei den Straight Power hatte ich das Problem mit dem Brummen nämlich nie und davon hatte ich in den letzten 10 Jahren fast ein Dutzend. Ich will ja auch nur, dass der Lüfter sich verhält wie die restlichen 7 Silent Wings 3 in meinem Gehäuse, die ich allesamt nicht höre (jedenfalls nicht, ohne mein Ohr direkt dranzuhalten). Da kaufe ich mir schon ein Netzteil, das genau diesen Lüfter verwendet (offenbar anders montiert), aber eben einen Premium-Preis kostet, und habe dann deswegen eine unangenehme Geräuschquelle, das ist schon bittere Ironie, irgendwie.

Bei Stiftung Warentest und beim ADAC gibt's in deren Testbewertungen immer solche No-Go-Kategorien bzw. Hygienefaktoren, also wenn ein Kindersitz noch so toll ist, aber giftige Schadstoffe dran sind, dann kann das Produkt nicht besser sein als "ausreichend" oder so. Das sollte bei fast 300€ teuren Netzteilen, die mit High-End und Silent beworben werden, auch für Lüfterrattern gelten. Ich kann bei allem Respekt vor der Qualität der wesentlichen Bauteile nicht darüber hinwegsehen, dass man an der Stelle mit mittelmäßiger bis schlechter Qualitätssicherung seitens Listan verärgert wird. Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wenn die einen Lautsprecher da drin versteckt hätten, der alle 10 min einmal für 2 Sekunden mit 120 dB fiept, wär das Ding doch auch durchgefallen, trotz aller elektronischen Finessen etc. Könnte man ja auch hier mal drüber nachdenken, es sind nicht nur eine Handvoll Berichte und es ist auch nicht so, dass Millionen Dark Power 13 im Jahr verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CMDCake, Arne und 2 andere
xexex schrieb:
"Einfach zwei" kaufen unterscheidet sich preislich kaum und in fünf Jahren kannst du dann ein Netzteil nach einem aktuellen Standard kaufen oder dein Netzteil mit "nur" fünf Jahren Garantie weiter nutzen, eine "Sollbruchstelle" wäre mir bei den BQ Netzteilen nicht bekannt.
Anhang anzeigen 1324861
Anhang anzeigen 1324859

Die 10 Jahre Garantie allein, rechtfertigen jedenfalls definitiv nicht den fast doppelten Preis, aber genau das war die Aussage hier im Thread. Die nimmt man mit, wenn es um zwei sonst preisgleiche Netzteile geht, hier hat BQ schlichtweg zu der Konkurrenz aufgeschlossen.

Was genau bringt dir ein aktueller "Standard". Das bleibt ein Netzteil. Du kannst problemlos ein 10 Jahre altes Netzteil heute verwenden und du kannst auch 2-3 Jahre alte Netzteile sehr wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre verwenden. Im "schlimmstenfall" kommt mal ein Adapter zum Einsatz. Niemand braucht ATX3.

Die 10 Jahre Garantie sind auch nur ein Bonus und zeigen von entsprechender Qualität. Viel mehr geht es doch um die Titanium Zertifizierung. Die kriegst du nicht zum halben Preis. Ob du aber 10% oder 5% Verlustlustleistung hast und das in Wärme umgewandelt wird, ist ein großer Unterschied bei der Wärme und dem Stromverbrauch über 10 Jahre gesehen. Da kann das doppelt so teure Netzteil sogar günstiger werden als das halb so teure Gold-Netzteil bei intensiver Nutzung. Selbst wenn man das Gold-Netzteil auch die 10 Jahre hält.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Ich bin zwar auch lange mit meinem SeaSonic (TX-750) glücklich gewesen, aber wollte BeQuiet eine Chance geben, insb. weil sie das erste Titanium-Netzteil mit ATX 3.0 auf den Markt gebracht haben. Das war mir ein Versuch wert. Und dann finde ich eben auch, dass Bequiet es gut hinkriegen bzw. seine impliziten ("BeQuiet") und expliziten ("Silent/High-End") Versprechen halten muss, bei den Straight Power hatte ich das Problem mit dem Brummen nämlich nie und davon hatte ich in den letzten 10 Jahren fast ein Dutzend. Ich will ja auch nur, dass der Lüfter sich verhält wie die restlichen 7 Silent Wings 3 in meinem Gehäuse, die ich allesamt nicht höre (jedenfalls nicht, ohne mein Ohr direkt dranzuhalten). Da kaufe ich mir schon ein Netzteil, das genau diesen Lüfter verwendet (aber offenbar anders montiert), aber eben einen Premium-Preis kostet, und habe dann deswegen eine unangenehme Geräuschquelle, das ist schon bittere Ironie, irgendwie.

Verstehe ich zu 100%. Das Netzteil muss leise sein und das ist es ja scheinbar auch bei manchen und bei manchen nicht. Würde ich mein DP12 hören, wäre es auch zurückgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Bei mir ist das Be Quiet Dark Power 13 1000W seit vergangenen Freitag im Einsatz als Ersatz für mein vorheriges Enermax, das im Sterben lag. Bin super zufrieden mit dem NT, kein rattern, brummen oder andere auffällige Geräusche. Es ist flüsterleise und nicht wahrnehmbar. Und ja, ich bin sehr empfindlich wenn es um Silent geht. Der kleine Quirl im Gehäuse meines Raspberrys ist bei kompletter Stille lauter als der ganze PC (Idle wohlgemerkt).

Semi-passiv wär mir zwar auch lieber gewesen, doch bei einem nicht wahrnehmbaren Lüfter? Who cares.

xexex schrieb:
Titan vs. Gold. Die Speerspitze kostet nun mal extra. Zudem hat das Dark Power 4 Rails, während das Pure Power gerade mal 2! hat. Diese beiden Rails müssen alle am NT vorhandenen Anschlüsse stemmen, bei dem Gedanken wäre mir etwas unwohl was die Lastenverteilung angeht. Da muss man sich auch die Frage stellen: warum nicht Single-Rail? Zwei Rails die alles versorgen müssen ist irgendwie Banane.

Ein weiterer Unterschied: das Dark Power lässt sich bei Bedarf auf Single-Rail umschalten, beim Pure Power bist du an die beiden Rails gebunden.

Ayo34 schrieb:
Viel mehr geht es doch um die Titanium Zertifizierung.
Atma schrieb:
Meine Aussage bezog sich darauf...
1676323555110.png

Die 10 Jahre Garantie sind geschenkt, wenn das Netzteil dadurch doppelt so teuer ist. Natürlich bietet das DP13 noch etwas mehr Effizienz als das SP12M, aber auch das muss sich erst einmal amortisieren. Bleibt die Frage inwiefern das DP13 in ein paar Jahren noch einem aktuellen ATX Standard entspricht.

Wir reden hier aber letztlich auch nicht von 1000€ sondern von 100€ Preisunterschied, insofern kann man sich den Kauf natürlich überlegen. Sollte es jedoch so kommen wie von Igor vorhergesagt, würde ich mich hier nicht auf eine langfristige Anschaffung einstellen.

Aktuell kann man nur sagen, die PP12M Serie trifft genau den Punkt, sie ist trotz ATX3.0 und 12VHPWR günstig zu haben und erfüllt ihren Zweck. Über die DP13 Serie kann man das leider nur bedingt behaupten, die Netzteile sind gut, aber auch gut teuer. Für ein Netzteil was man möglicherweise mit der kommenden GPU Generation wieder ersetzen wird, in meinen Augen zu teuer, auch wenn die (wenige) Konkurrenz hier erst recht den Vogel abschießt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die 10 Jahre Garantie sind geschenkt, wenn das Netzteil dadurch doppelt so teuer ist. Natürlich bietet das DP13 noch etwas mehr Effizienz als das SP12M, aber auch das muss sich erst einmal amortisieren. Bleibt die Frage inwiefern das DP13 in ein paar Jahren noch einem aktuellen ATX Standard entspricht.

Wir reden hier aber letztlich auch nicht von 1000€ sondern von 100€ Preisunterschied, insofern kann man sich den Kauf natürlich überlegen. Sollte es jedoch so kommen wie von Igor vorhergesagt, würde ich mich hier nicht auf eine langfristige Anschaffung einstellen.
Was soll sich an ATX 3.0 jetzt noch fundamental ändern? Die Detailänderungen und Ansprüche verglichen mit ATX 2.X sind doch schon sehr umfassend ausgefallen.

Atma schrieb:
Was soll sich an ATX 3.0 jetzt noch fundamental ändern?
Liest du eigentlich den Text?
Die guten Netzteile kommen mit mindestens 5 Jahre Garantie zum Kunden, manche sogar mit bis zu 10 Jahren. Wer jetzt denkt, er macht mit einem neuen, teuren ATX 3.0 Netzteil nichts falsch und tätigt damit auch noch eine sinnvolle Investition in die weiter entfernt liegende Zukunft, der begeht unbewusst einen grundlegenden Fehler! Denn das, was momentan als ATX 3.0 angekündigt wurde oder gerade auf den Markt gekommen ist, bietet zumindest beim Grafikkarten-Anschluss und dem smarten Power-Managament noch nichts, was ältere Netzteile nicht auch könnten. Mit etwas Pech ist der tolle 400-Euro-Bolide dann in zwei Jahren schon wieder technische Steinzeit, wenn endlich alle vier Sense-Pins genutzt werden.
Weshalb kaufen sich die meisten aktuell ein ATX3.0 Netzteil? Doch nicht weil es eine schöne Farbe hat.

Notiz am Rande: Ich habe das Netzteil vor dem Test erstanden und hatte ein relativ lautes Betriebsgeräusch. Da war vermutlich mit dem Lager des Kühlers etwas nicht ganz in Ordnung. Vor dem Rückschicken zum Händler habe ich die Servicehotline von BeQuiet ausprobiert und dort wurde mir sofort ein neues Netzteil zugesichert und zugesendet... Nur dass dieses noch lauter war. Beim dritten Anlauf wurde mir ein vor-getestetes Netzteil zugeschickt und dieses ist jetzt flüsterleise. Service war top, aber nicht ganz sauber produzierte Netzteile scheinen nicht zu selten zu sein. Lieber nochmal nachhacken, sollte man betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und trommelmaschine
Ist schon ärgerlich, dass man nicht einfach ein hochwertiges Netzteil oder Grafikkarte kaufen kann und dann auch gleichbleibende, leise Qualität bekommt. Bei der 4080 musste ich auch drei Stück kaufen bis ich dann ein ordentliches ohne fiepen bekommen habe. Wenn ich aber denke, dass die Karte auch bei mir min. 6 Jahre hält und ich sie zum Arbeiten mitverwende, will ich kein Fiepen haben.

Was ich mich auch Frage, was mit den Rückläufern passiert. Irgendjemand bekommt diese dann ja trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Liest du eigentlich den Text?
Na ja, Igor überdramatisiert gerne. Allein schon von technischer Steinzeit zu reden weil sich vielleicht noch was ändern könnte ... da kommt der YouTuber in ihm deutlich zur Geltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
paganini schrieb:
Schönes Netzteil und reicht auch vollkommen für eine 4090.
Ich nutze ein simples Pure Power 11 700 Watt und das reicht auch.
Zum Spaß mal PC ans Limit gebracht und es ist nicht explodiert. :evillol:

Cyberpunk2077_2023_02_12_05_18_12_140.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Atma schrieb:
Na ja, Igor überdramatisiert gerne.
Das ist zwar richtig, aber an dem Punkt hat er recht. Die PCI-SIG überarbeitet gerade diesen Stecker, es hat ja auch Gründe, man will schließlich mit der kommenden GPU Generation auch AMD und Intel Karten mit dem Stecker sehen.
1676325069265.png

Je nachdem wie das bei den zukünftigen GPUs ausgelegt wird, wird der aktuelle 12VHPWR Stecker damit nicht nutzbar oder nur eingeschränkt nutzbar sein. Blöd wenn man für ein vermeintlich "zukunftssicheres" Netzteil 300€ bezahlt hat. Angesichts der hohen GPU und Mainboardpreise sind zwar auch 300€ heutzutage "Peanuts", man sollte es aber trotzdem im Hinterkopf behalten.

Wie ich bereits sagte, wer ein neues Netzteil braucht kann getrost zugreifen. Wer ein neues Netzteil will sollte es sich zweimal überlegen ob er nicht lieber noch ein Jahr wartet, ein Adapter tuts zur Not auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und iron_monkey
xexex schrieb:
Je nachdem wie das bei den zukünftigen GPUs ausgelegt wird, wird der aktuelle 12VHPWR Stecker damit nicht nutzbar oder nur eingeschränkt nutzbar sein. Blöd wenn man für ein vermeintlich "zukunftssicheres" Netzteil 300€ bezahlt hat.
Ich erwarte keine tiefgreifenden Änderungen. Bis zum Release der nächsten GPU Generation sind es nun wieder gut 2 Jahre, bis dahin werden unzählige ATX 3.0 Netzteile verkauft. Will man alle bisherigen ATX 3.0 Netzteile obsolet machen? Wohl kaum.

Atma schrieb:
bis dahin werden unzählige ATX 3.0 Netzteile verkauft. Will man alle bisherigen ATX 3.0 Netzteile obsolet machen? Wohl kaum.
Als ob es die Hersteller kümmern würde! Es werden auch heute noch Netzteile nach ATX2.31 Standard verkauft und für die meisten Netzteile auf dem Markt gibt es keine Nachrüstmöglichkeit mit einem 12VHPWR Kabel. Wird es dann wieder irgendwelche Adapter geben? Womöglich! Ich würde mich nur schlichtweg nicht drauf verlassen heute ein noch in zwei Jahren "aktuelles" Netzteil zu erwerben.

Zurück
Oben