Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

ulevmgk601 schrieb:
Dachte ja man hätte sich im Artikel verschrieben bei:

Steht aber wirklich auch so auf dem Netzgerät. Wie kann man so einem "Müll" bei uns verkaufen?
Wir haben hier laut Norm 230V +/-10%!
Macht also 253V was das Gerät Dauerhaft mitmachen muss.
Gerade durch den Müll der privaten Solarerzeuger hat man hier oft eher Richtung 250V als 230V und Überspannung geht Richtig auf die Lebenszeit der Komponeten!
Schmeißt man hier wieder ein Gerät auf den Markt was nicht für unseren Entwickelt wurde.
Bei industrienetzgeräten und Trafos habe ich schon sei6t der Umstellung von 220V auf 230V kein neues Gerät mehr angetroffen wo nicht zumindest 250V im Datenblatt zu finden ist.

Hast ja trotzdem 10 Jahre Garantie?

Ok, sehr schön. Ich halte gerade nach einem ATX 3.0 Netzteil ausschau. Da es nicht eilt, werde ich aber wohl noch bis nächstes Jahr warten und dann auch eine Grafikkarte mit dem neuen Anschluss kaufen.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht hält es auch 20 Jahre?
Ufff aber bestimmt nicht, wenn man einigen Stimmen hier aus dem Forum glaubt :D

@LucLeto: Habe bereits ein Sample vom Toughpower GF3, aber der Test braucht leider noch ein wenig.

ulevmgk601 schrieb:
Dachte ja man hätte sich im Artikel verschrieben bei:

Steht aber wirklich auch so auf dem Netzgerät. Wie kann man so einem "Müll" bei uns verkaufen?
Wir haben hier laut Norm 230V +/-10%!
Macht also 253V was das Gerät Dauerhaft mitmachen muss.
Gerade durch den Müll der privaten Solarerzeuger hat man hier oft eher Richtung 250V als 230V und Überspannung geht Richtig auf die Lebenszeit der Komponeten!
Schmeißt man hier wieder ein Gerät auf den Markt was nicht für unseren Entwickelt wurde.
Bei industrienetzgeräten und Trafos habe ich schon sei6t der Umstellung von 220V auf 230V kein neues Gerät mehr angetroffen wo nicht zumindest 250V im Datenblatt zu finden ist.
Die Angabe bezieht sich doch auf die nominelle Netzspannung. Da die Netzteile mit der typischen Weitbereichseingangs-Range bis 240 V auch in Australien verkauft werden, werden die Hersteller das durchaus im Blick haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und LucLeto
Brummt und Fiept es wie die Dark Power 12 Serie? Hatte 5 Stück hier 3 750 und 2 850 und alle Brummten und Fiepten wenn Be Quiet das Problem behoben haben sollte würde ich der neuen Serie eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Nicht vergessen, nichtleitendes fett hilft, den "neuen" Nvidia GPU stromstecker, richtig in der Buchse zu PlatzEren😁. Btw soviel hat sich bei Netzteilen mit atx3.0 nicht getan. Das einzigste was spürbar ist, ist der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
@ulevmgk601
Ich habe an der Geschichte große Zweifel.
So funktionieren Stromnetze nicht. Das wäre entweder eine so starke Abweichung, dass der Netzbetreiber deine Ortschaft schon lange vom Netz genommen hätte oder deine Erdung ist für den Eimer.
Am aller realistischten ist da eher ein Messfehler.

Mal als Beispiel. Bei uns bei Amprion zählen 3V Abweichung (genau wie eine Abweichung von mehr als einem halben Herz Netzfrequenz) als funktionaler Blackout (was die Medien hier in DE meist einfach Blackout nennen) und bei 10% Abweichung ist man schon nahe beim kompletten Blackout (Abschaltung).

Poati schrieb:
Ufff aber bestimmt nicht, wenn man einigen Stimmen hier aus dem Forum glaubt :D

Und ich denke mir immer, wie kann es für BeQuiet wirtschaftlich sein 10 Jahre Garantie zu geben und auch immer schnell zu tauschen, wenn quasi jeder Probleme haben sollte. Bei mir ist noch nie eins kaputt gegangen.

TIMOTOX schrieb:
Brummt und Fiept es wie die Dark Power 12 Serie? Hatte 5 Stück hier 3 750 und 2 850 und alle Brummten und Fiepten wenn Be Quiet das Problem behoben haben sollte würde ich der neuen Serie eine Chance geben.
Und genau wegen diesem "Brummen", ging das Netzteil gleich wieder zurück an Händler^^
Das ding läuft 24/7, im IDLE will ich NIX hören ^^
Soviel zu "bequiet"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, TIMOTOX und marv04
Ayo34 schrieb:
Bei mir ist noch nie eins kaputt gegangen.
Die Teile sind generell schon recht langlebig, sofern die Qualität stimmt. Sofern es technisch keine neuen Anforderungen gibt, kann man sein NT viele Jahre verwenden. Hier bekommt man häufig schon einfach pauschal nach paar Jahren eins empfohlen. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: allmecht
Mein Dark Power Pro 11 1.000w war jetzt ganz frisch aus der 5-Jahres Garantie raus und musste sich dann auch gleich verabschieden. Macht einfach gar nichts mehr.

Habe nun das Dark Power 13 1.000w gekauft (was übrigens kein "Pro" mehr ist, denn das gibts wohl nun erst ab 1.200w) und bin auch soweit zufrieden.
Was mich aber schon stört ist, dass be quiet die Molex Stecker von sieben auf zwei reduziert hat. Mein Tower ist numal ein bißchen älter und hat Hot-Plug HDD Schächte, bei denen immer zwei Platten zusammen über einen Molex-Stecker Strom bekommen. Insgesamt sind das sechs Schächte, was also schonmal drei Molex-Stecker sind. Dazu dann noch ne Wasserpumpe. Gut das ich viele Y-Adapter liegen hatte......

frank99 schrieb:
BeQuit zum passiven bzw. semi-passiven Betrieb:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/1660
"Mit überdimensionierten Komponenten kann hier zwar gegengesteuert werden, dadurch wird das Netzteil allerdings teurer, und das Problem verschwindet nie ganz."

Hmm BeQuit ihr wollt also deutlich über 200€ für ein 850W Netzteil, auf der anderen Seite spart IHR noch etwas Geld ein in dem ihr billigere Komponenten nehmen könnt...
Vor allen Dingen wäre es ein Leichtes, ein Netzteil zu entwickeln, dessen Komponenten durch z.B. Heatpipekühlung massiv kühler als bislang mit aktiver Kühlung arbeiten würden.

Grundsätzlich befinden sich aktuell aber ohnehin Netzteile mit den generellen Eigenschaften in der Preisklasse. Also beQuiet zockt nicht extra ab, sondern sind bloß ähnliche Pfennigfuchser wie der Rest.

Austronaut schrieb:
Die Preise im PC Bereich werden immer abgehobener. Für das Geld bekommt man eine XBox Series S.
PC Gaming richtet sich immer mehr an Enthusiasten.
Und die S kann nicht mal BD abspielen.

Außerdem ist das ein Highendnetzteil. Die sind halt teurer.

Du bekommst auch schon gute Netzteile für unter 100 €.

Ich wünsche mir eine Netzteil-Edition von Seasonic oder be quiet mit Noctua -Lüfter. Als Pendant zur Asus Grafikkarte mit Noctua-Lüftern.
An Noctua kommt kein Lüfter von be quiet heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hab genau das seit ca. 3 Wochen. Kein brummen oder rattern. Hat mein 13? Jahre altes straight Power ersetzt was leider nicht mehr wollte. Wenn's wieder so lang hält und nicht zukünftig Geräusche entwickelt bin ich zufrieden.

Werd's eh nie verstehen wie sich Leute für deutlich über 1000€ oder gar 2000€ oder 3000€ Hardware kaufen und die dann mit nem Billignetzteil befeuern wollen was alles zerschießen kann. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen billig Chinareifen auf nen Ferrari zu ziehen ... Oder vielleicht auch doch.....

Sagt aber auch einer der auf nem Herman Miller Embody sitzt, weil ihm sein Rücken deutlich wichtiger ist als die letzten Frames aus der teuersten Highend GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Ich habe dieses Netzteil bereits seit 2 Wochen und daran ist überhaupt nichts "quiet". Ich denke, wer ein solches Netzteil für über 250€ verkauft und als "silent" bewirbt, sollte kein Brummen/Rattern serienmäßig zulassen. Das hatte ich nämlich auch schon bei 3 (!) verschiedenen Dark Power Pro 12. Und jetzt wieder beim Dark Power 13 850W. Sau nervig. Ich werde jetzt einmal vom Express-Austausch Gebrauch machen und dann mal sehen, wie das neue Gerät klingt.

Hier der Sound des aktuellen Geräts (Lautstärke lässt sich aufgrund der amateurhaften Aufnahme nicht daraus ableiten, aber der Charakter des Geräuschs schon, und das ist, was mich total nervt).

https://vocaroo.com/1ez9V4Sg3Gl5

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und .fF
Blops234 schrieb:
Bei uns bei Amprion zählen 3V Abweichung (genau wie eine Abweichung von mehr als einem halben Herz Netzfrequenz) als funktionaler Blackout
Seltsam, wer sich mal jemals den Spannungsverlauf der USV angeschaut hat, wird schnell feststellen das 220V hierzulande kein "Blackout" sind sondern regelmäßig vorkommen. (Köln)
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
die haben aber keine 10 Jahre Garantie, sondern maximal 5
Dann kaufst du dir halt zwei, oder ein neues passendes in 5 Jahren, als ob das so relevant wäre.

Wenn es in ein paar Jahren einen neuen Standard gibt oder du ein neues Netzteil mit einer anderen Leistung brauchst, nützt die die lange Garantie wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil weist laut Test Brummen (geringe Last), Rattern und Fiepen (höhere Last) auf.
Schade, dann muss ich auf den Seasonic-ATX3.0-Launch hoffen.

Dieses Gefiepe ist eeecht abtörnend bei der neueren Hardware - wird vllt Zeit für ein neues Hobby so nach...30+ Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Benj
Zurück
Oben