Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Danke für den Test. Genau dieses Netzteil ist für mich das interessanteste, falls mich ein GPU-Upgrade zwingt, das Seasonic Fanless 600W auszutauschen.

Gegenüber dem 1000W Modell soll beim 850W die Lüfterdrehzahl ca. 60rpm niedriger liegen bis zu einer Auslastung von ca. 700W, zumindest wenn man der Website von be quiet! glauben darf.

Aber auch mal schauen, wann es von den anderen Herstellern neue Modelle gibt. Am liebsten wäre mir natürlich ein ATX 3.0 Fanless Modell. Das TX-700 Fanless ist mittlerweile auch fast 3 Jahre auf dem Markt, das hat doch bestimmt gereicht um einen noch stärkeren Nachfolger zu entwickeln...

Wie bei DDR5 oder PCIe 5.0 lässt man sich den neuen Standard fürstlich bezahlen bei der ersten Generation. Glaube mit den 230€ ist man bei ATX 3.0, 80 Titanium, noch einer der günstigsten Anbieter in naher Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Also ich habe ein Corsair HX850, eine 4080 und einen i5-13600k... Ich messe beim Spiel Hogwards Legacy bei alles auf Ultra+RT*) einen maximal Spitzenverbrauch von 375W ink. Mainboard, Ram und 3 SSDs. Mehr zieht mein neuer Rechner nicht. Der beste Lüfter ist der, der nicht anläuft.

Mich ärgert es, dass ich ein viel zu großes Netzteil gekauft habe, Gut, bei 50% Last ist dessen Effizienz laut Datenblatt am höchsten, bei 80% Last wäre der Wirkungsgrad dann 3% niedriger.

Kann es sein, dass völlig überdimensionierte Netzteile den Verbrauchern angedreht werden? ATX 3.0 brauchen die wenigstens aktuell, ein ATX 2.4 mit passendem 16pol. Kabel reich vollkommen.

*) Auflösung 5760x1080, 60Hz, Vsync ist an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging, numerus und 3 andere
juwa schrieb:
Mich ärgert es, dass ich ein viel zu großes Netzteil gekauft habe, Gut, bei 50% Last ist dessen Effizienz laut Datenblatt am höchsten, bei 80% Last wäre der Wirkungsgrad dann 3% niedriger.

Ist immer so eine Sache. Früher wurde immer niedrig gewählt und da die Grafikkarten immer mehr gebraucht haben, musste dann auch immer ein neues Netzteil her. Bei 10 Jahren Garantie, kann man meiner Meinung nach auch ruhig 10-20€ mehr ausgeben und braucht dann in den 10 Jahren eben auch kein neues Netzteil. Vielleicht hält es auch 20 Jahre?

Dazu ist die Effizienz ja auch über ein breites Spektrum bei Titanium sehr hoch. Ob das Netzteil also 60 Watt im Idle verbraucht, 300 Watt bei Gaming oder später 600 Watt nach einer Aufrüstaktion, ist völlig egal. Dazu kamen ja z.B. bei den 3000er Karten noch extreme Lastspitzen hinzu. Könnte bei der nächsten Generation mit Pech auch wieder sein.

Mit 850 Watt hast du jetzt sehr lange ein Netzteil. Ist doch gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
juwa schrieb:
Kann es sein, dass völlig überdimensionierte Netzteile den Verbrauchern angedreht werden? ATX 3.0 brauchen die wenigstens aktuell, ein ATX 2.4 mit passendem 16pol. Kabel reich vollkommen.

*) Auflösung 5760x1080, 60Hz, Vsync ist an.
Wenn du ein Netzteil für 10 Jahre kaufst, dann wäre es blöd jetzt 25€ zu sparen.
Willst du in 3-4 Jahren wieder kaufen, macht das Sinn jetzt noch ein ATX 2.4 zu nehmen und es dann mit Adapter zu probieren.

juwa schrieb:
Kann es sein, dass völlig überdimensionierte Netzteile den Verbrauchern angedreht werden?
Klar. Tendenziell ist das eigentlich schon sehr, sehr lange so. Seit Vega, bzw. grundsätzlich seitdem die Stromversorgung von Grafikkarten immer komplexer geworden ist, kommt man aber eigentlich kaum drumherum. ATX 3.0 sollte dem eigentlich Abhilfe verschaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
r3ptil3 schrieb:
@Eller

Glückwunsch - dann hast du offensichtlich ein Modell ohne die störenden Geräusch abgekriegt.

Wäre schön, wenn meins auch gut ist.
Kann ich bei meinem ebenfalls bestätigen das meins ohne kleckern oder brummen vom Lüfter läuft

Hab ein dp 12 1500w Netzteil

€ 233.-
...schon wieder so ne "Hausnummer"...
Bin mal gespannt, wer diesen Preis zahlen möchte - ich nicht 🤪🤣

juwa schrieb:
Kann es sein, dass völlig überdimensionierte Netzteile den Verbrauchern angedreht werden?

Möchte ich tendenziell bejahen, aber "angedreht" ist das falsche Wort.

Die Leute tun nichts lieber als "nicht am falschen Ende sparen", "mit viel Reserven", oder "für die Zukunft" zu kaufen. Noch eine Prise "ein kaputtes NT kann dir deinen Rechner rösten" dazu und du weist warum 750W+ mittlerweile Standard selbst in der Mittelklasse ist.

• Gefällt mir
Also bei mir war es ein Brummen das man im ganzen Raum effektiv gehört hat, schlimmer als die uralten HDD's bei Vollzugriff vor Urzeiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, KlaasKersting, marv04 und eine weitere Person
Man weiß halt nie, was die Firmen an Hardware-Tester verschicken. Theoretisch könnte es sich hier tatsächlich um handverlesene Muster handeln. Deshalb kauft z.B. "Stiftung Warentest" das Zeug im freien Handel.

Ich hatte auch ein DPP12 wegen Brummlüfter retourniert und ebenso 2 Silent Loop 2 360mm. Alles laut Testberichten superleise und natürlich bekomme immer ich die "Einzelfälle".
Es kann wirklich Zufall sein - wer weiß?

Tatsache ist, dass ich kein Netzteil mehr kaufe, das nicht mindestens semi-passiv arbeitet. Im Homeoffice soll sich da überhaupt nichts drehen im Netzteil. Ist meine persönliche Meinung. Jeder kann das natürlich machen wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sedro, CMDCake und 8 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Also bei mir war es ein Brummen das man im ganzen Raum effektiv gehört hat, schlimmer als die uralten HDD's bei Vollzugriff vor Urzeiten:
Ernsthaft, haben die das nicht gefixt? Ich hatte letztes Jahr das DPP12 hier inkl. auch eines Austauschgerätes von bequiet. Beide haben selbst aus mehreren Metern Entfernung noch deutlich wahrnehmbar gebrummt, was definitiv von mangelnder bzw. mangelhafter Entkopplung des Lüfters kam (ein leichter Druck auf das Gitter hatte das Geräusch deutlich eingedämmt).

So sehr können einem Kunden dann wohl auch egal sein, wenn man trotz der ganzen negativen Berichte zum DPP12 denselben Fehler noch mal macht und sowas auf den Markt wirft... Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CMDCake, freestaler und 2 andere
Danke für den Test. Klingt ja ganz gescheit, was die Jungs und Mädels da auf die Beine gestellt haben. Der Preis scheint fürs gebotene adäquat zu sein. Ich habe allerdings keinen Bedarf, da mein Seasonic Prime TX-750 mir weiterhin super Dienste leistet. Sollte ich aufrüsten und irgendwann einen PCIe 5.0-Stecker benötigen, dann hat hoffentlich Seasonic etwas auf dem Markt. Denen würde ich schon treu bleiben. Schon immer premium Preise, aber in all den Jahren (ca. 15) ist mir erst eins „abgeschmiert“. Das war ein passives, welches irgendwann aus meinem Desktop, wo es gut unter Last stand, in meinem Server landete und dort über Jahre 24/7 lief 😬 - leider schaltete es irgendwann hin und wieder ab … tot

Was ich schade finde ist, dass das BeQuiet bei unter 60W in seiner Effizienz doch nochmal deutlich nachlässt. Ja, tun auch andere, aber es wäre schön, wenn das mal besser gelöst würde.

Linmoum schrieb:
Ernsthaft, haben die das nicht gefixt? Ich hatte letztes Jahr das DPP12 hier inkl. auch eines Austauschgerätes von bequiet. Beide haben selbst aus mehreren Metern Entfernung noch deutlich wahrnehmbar gebrummt, was definitiv von mangelnder bzw. mangelhafter Entkopplung des Lüfters kam (ein leichter Druck auf das Gitter hatte das Geräusch deutlich eingedämmt).

So sehr können einem Kunden dann wohl auch egal sein, wenn man trotz der ganzen negativen Berichte zum DPP12 denselben Fehler noch mal macht und sowas auf den Markt wirft... Unglaublich.
Die Konstruktion ist identisch, man kann Glück haben und eines ohne Brummen haben aber das ist eher die Ausnahme. Bei Hardwareluxx stapeln sich schon die Berichte von brummenden Lüftern. Immerhin gab es hier im Test indirekt einen Wink mit dem Zaunpfahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und marv04
Blumentopf1989 schrieb:
Die Konstruktion ist identisch,
Das durchzuwinken muss echt schon böswillig sein. Schade eigentlich, mit meinem SP11 bin ich auch weiterhin zufrieden und wenn ich mal wieder ein neues brauche, hätte ich grundsätzlich auch wieder zu bequiet gegriffen. Aber dafür hab ich echt Null Verständnis, weil dieses Geräusch halt wirklich absolut nervtötend und aufdringlich ist. Und auf Lotterie bei Netzteile, wo ich das dann 5x austauschen muss um Glück zu haben, ein normal funktionierendes (wobei man mit "normal" bei bequiet hier ja auch durchaus die brummenden bezeichnen könnte) zu bekommen... Lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Hibble könnte CB bei BeQuiet! eine Anfrage starten, wie sich das mit der 13. Serie zur 12. verhält, falls die Lüfter wirklich die gleiche Aufhängung haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Linmoum schrieb:
Das durchzuwinken muss echt schon böswillig sein. Schade eigentlich, mit meinem SP11 bin ich auch weiterhin zufrieden und wenn ich mal wieder ein neues brauche, hätte ich grundsätzlich auch wieder zu bequiet gegriffen. Aber dafür hab ich echt Null Verständnis, weil dieses Geräusch halt wirklich absolut nervtötend und aufdringlich ist. Und auf Lotterie bei Netzteile, wo ich das dann 5x austauschen muss um Glück zu haben, ein normal funktionierendes (wobei man mit "normal" bei bequiet hier ja auch durchaus die brummenden bezeichnen könnte) zu bekommen... Lieber nicht.
Mein E11 850 Watt hatte auch leichte Geräusche, das Austauschnetzteil mit 1000 Watt hatte auch ein Geräusch, aber etwas anders. Das es anders geht zeigt mein uraltes E9, keinerlei Geräusche und das bei 9 Jahren Alter und 7 Jahren aktiver Nutzung.

Austronaut schrieb:
Die Preise im PC Bereich werden immer abgehobener. Für das Geld bekommt man eine XBox Series S.
PC Gaming richtet sich immer mehr an Enthusiasten.

Wieso? Es gibt auch günstige Netzteile.

• Gefällt mir
hm...850W könnte schon Knapp werden.
Eine RTX4080 will mindestens 750W (lt. Systemanforderungen)
dann noch eine kommende Ryzen 7000X3D CPU
einen klobbigen Lüfter a la Noctua ND-H15 oder BeQuiet Dark Rock 4 Pro
dann noch ein X670 Board

da könnte unter Umständen nicht mehr viel Reserve bleiben.

Zurück
Oben