Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Danke für den insgesamt sehr guten Test. Aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da:

Im Test ist leider bei der Kabelbeschreibung nicht darauf eingegangen worden, dass Kondensatoren in den Kabeln verbaut sind, wodurch an genau dieser Stelle die Biegsamkeit des Kabels deutlich leidet (im Grunde unbiegbar).
Hält sich in Grenzen, da nur auf genau diese Stelle beschränkt, aber dennoch erwähnenswert.
Denn einige Hersteller (EVGA ist mir da gut in Erinnerung geblieben) verzichten auf Kondensatoren in den Kabeln und es macht schon einen kleinen Unterschied, wenn man unter Platzmangel im Gehäuse die Kabel irgendwo rein quetschen möchte. Dass ist Kritik auf hohem Niveau, aber Kabel ohne Kondensatoren und diesem sich schlecht biegsamen Schrumpfschlauch darüber sind halt nice to have.
Diesbezüglich (Kondensator = Unbiegsamkeit) habe ich schlechte Erfahrungen mir Corsair-Kabeln gemacht.
bequiet scheint es besser zu machen, da diese Problematik nocht so viele cm an Kabelstrecke betrifft.

Habe gelesen, dass die Kondensatoren hauptsächlich dafür da sind, die Ripples zu bändigen. Ist die Wirkung so groß, dass es die Nutzung rechtfertigt auf Kosten der Kabelbiegsamkeit und Dicke, oder sprechen wir hier von Tuning am Limit, sprich Ripple wird nur noch um weitere 2% reduziert.
Also im Grunde eine Maßnahme, um hauptsächlich in den Tests ganz vorne mitzuspielen.
Klar, wer will nicht, das maximal Mögliche für einen bestimmten Preis rauszuhauen, aber beim Verbauen und Verlegen der Kabel meines Corsair-NTs habe ich mir schon gewünscht, die langen Kondensator-Stellen am Kabel nicht zu haben.

P.S: Auch ein Silent-Ansatz: wen Lüfter nerven, einfach ein NT mir genug Reserven kaufen, damit der Lüfter erst gar nicht anspringt. Habe ein 750W und da habe ich den Lüfter bisher noch nie gehört weil dieser laut Lüfterkurve vermutlich noch nie benötigt wurde. Lüfterkurve sagt, ab 400W (oder so) geht der Lüfter los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Beatmaster A.C. schrieb:
hm...850W könnte schon Knapp werden.
Eine RTX4080 will mindestens 750W (lt. Systemanforderungen)
dann noch eine kommende Ryzen 7000X3D CPU
einen klobbigen Lüfter a la Noctua ND-H15 oder BeQuiet Dark Rock 4 Pro
dann noch ein X670 Board

da könnte unter Umständen nicht mehr viel Reserve bleiben.

???

Für ein System mit vielen Komponenten + 4080 wird ein 750 NoName Netzteil empfohlen. Entsprechend eingestellt kann sogar ein 550 oder 650 Watt Netzteil ausreichen. Mein 5800x + 4080 System braucht quasi nie über 400 Watt. Meistens bin ich bei 250-300 Watt Verbrauch bei Spielen in 4k + Raytracing + Ultra Details und ~100 Frames. Einfach TDP begrenzen und DLSS3 an.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Danke für den Test. Und endlich au8ch die obligatorischen 10 Jahre Garantie. Diese war ja sonst bei max 5 Jahren. Das hat mich immer bei beQuiet sehr gestört.

MfG

Mein Dark Power 12 hat auch 10 Jahre Garantie. Ist also nicht neu.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Was ich schade finde ist, dass das BeQuiet bei unter 60W in seiner Effizienz doch nochmal deutlich nachlässt. Ja, tun auch andere, aber es wäre schön, wenn das mal besser gelöst würde.

Naja, ob du bei 60 Watt... 88% oder 92% Effizienz hast, spielt doch wirklich keine Rolle. Das ist dann 1-2 Watt mehr oder weniger Verbrauch. Finde das sogar erstaunlich gut. Selbst bei 35 Watt hat man noch über 80% Effizienz. Die Grafiken sind etwas irreführend, da es eben nicht bis 0 runtergeht.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
€ 233.-
...schon wieder so ne "Hausnummer"...
Bin mal gespannt, wer diesen Preis zahlen möchte - ich nicht 🤪🤣

Ist es das höchstmögliche was gerade geht und normal nicht für einen PC gedacht, der am Tag nur 1-2 Stunden an ist. Das Ding kannst du für 24 Stunden Betrieb nehmen und gleichzeitig für diverse Tests/Overclocking Experiemente nutzen. Über die 10 Jahre+ spart man zudem auch wieder einiges an Strom ein.

Für den Normal User tut es aber auch die Pure oder Straight Serie. Immer noch viel besser als die China-Kracher von Fertig-PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, juwa und thuering
Skysurfa schrieb:
@Hibble

...Mit 21,2 ms kann sogar eine ganze Netzhalbwelle im 50-Hz-Netz überbrückt werden. ...

Da wird sogar nicht nur eine Halbwelle überbrückt sondern eine ganze Sinuswelle.
Danke, das stimmt. Ob aber wirklich eine ganze Netzschwingung überbrückt werden kann, ist wieder was anderes.

cha0shacker schrieb:
@CB Werdet ihr auch die neuen Pure Power 12 M Netzteile testen? Die haben auch alle modernen Steckverbindungen und sind ATX 3.0 aber nur 80 Plus Gold und bewegen sich daher in deutlich angenehmeren Preisregionen.
Vom Pure Power 12M hätte ich leider nicht mehr rechtzeitig ein Sample bekommen. Da ist leider erst einmal nichts geplant.

5hred schrieb:
Danke für den insgesamt sehr guten Test. Aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da:

Im Test ist leider bei der Kabelbeschreibung nicht darauf eingegangen worden, dass Kondensatoren in den Kabeln verbaut sind, wodurch an genau dieser Stelle die Biegsamkeit des Kabels deutlich leidet (im Grunde unbiegbar).
Hält sich in Grenzen, da nur auf genau diese Stelle beschränkt, aber dennoch erwähnenswert.
Denn einige Hersteller (EVGA ist mir da gut in Erinnerung geblieben) verzichten auf Kondensatoren in den Kabeln und es macht schon einen kleinen Unterschied, wenn man unter Platzmangel im Gehäuse die Kabel irgendwo rein quetschen möchte. Dass ist Kritik auf hohem Niveau, aber Kabel ohne Kondensatoren und diesem sich schlecht biegsamen Schrumpfschlauch darüber sind halt nice to have.
Diesbezüglich (Kondensator = Unbiegsamkeit) habe ich schlechte Erfahrungen mir Corsair-Kabeln gemacht.
bequiet scheint es besser zu machen, da diese Problematik nocht so viele cm an Kabelstrecke betrifft.
Soweit ich das gesehen habe, sind beim Dark Power 13 keine Kondensatoren in den Kabelenden. Diese Maßnahme hat meines Wissens nur Corsair für kurze Zeit ergriffen. Bei den neueren Serien ist Corsair davon aber scheinbar auch wieder abgerückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
ALso ich habe das: https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe5-Netzteil-ATX-3-0--Retail-_1471169.html ist astrein. Vor allen Dingen kann ich mit dem sauberen Stecker die Karte mit max 500W saugen lassen und es ist knickbar wie eine >weichgekochte Spaghetti. Mit dem miesen Adapter WAREN NUR 450w möglich und der da auch noch übelst bei zu hartem knicken abrauchem kann , und auch so unschön aussieht. Das Beste dass NT es Arbeitet auch leise kein Spulenpfeifen nicht mal im Gamemenü!

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Nichts gegen euch CB, aber wenn ich
ComputerBase hat das Netzteil von be quiet! zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
lese, hat sich der Test für mich schon erledigt, weil ihr mit sicherheit ein selektiertes Netzteil bekommen habt.
Ich hatte 4 1000W Dark Power Netzteile, Alle laut mit nervigen knacken.
2 Dark Power Pro 1200W wovon das erste von anbeginn an kracht macht und jetzt seit einigen Wochen macht auch das neuere so leichte Brummgeräusche. Würden die Teile 50€ kosten würde ich nichts sagen, aber die teile kosten 300-400€ und sind solche Krawallmacher.
Das Netz ist voll mit lauten DP12 DPP12 Netzteilen. Und laut bequiet sind die alle leise, entweder sind die Mitarbeiter taub oder sie denken die kunden sind doof.
Bequiet ist damit leider nicht mehr das was es mal war.
Hatte damals DPP8 900W, DPP11 650W, SP Titan 850W, welche allesamt lautlos gearbeitet haben, sprich der Rechner war nicht zu hören, kein unterschied ob an oder aus.
Aber mit den 12ern hört man deutlich das der rechner an ist

Chilisidian schrieb:
Ich hab es auch in der 1000W Ausgabe und bin sehr zufrieden. Erwähnt werden sollte aber auch, dass es zB im HWLuxx Forum wieder zahlreiche Beschwerden über klackernde Lüfter gibt. Konstruktionsbedingt neigen die wohl dazu, da die Lüfterhalterung nicht vom Gehäuse entkoppelt ist. Hängt wohl aber auch mit der Monateausrichtung zusammen.

Chilisidian schrieb:
Das betrifft einige, aber eben wohl insgesamt trotzdem einen sehr kleinen Teil der Käufer. Alle die zufrieden sind, melden sich ja in der Regel nicht irgendwo im Internet und ob der Verkaufszahlen sprechen wir hier von einem sehr kleinen Teil. Dennoch sollte man es mal erwähnen.

Ich kann mich hier nur anschließen, hatte ein DP13 1000W hier, und habe es vor dem verbauen erstmal trocken getestet und hatte schon ohne last Lüfterrattern wie blöde. Hab es dann zurück gesandt. Mein letztes DP war in der tat leise, dieses hier kann ich, aus eigener Erfahrung heraus, nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und marv04
Guter Test eines guten NTs, das allerdings außerhalb meiner Preislage ist.

Daher frage ich mich, wann der Nachfolger vom Straight Power 11 mit ATX 3.0 kommt.
Pure Power (Gold) und Dark Power (Titan) wurden bereits aktualisiert. Das neue SP müsste dann ja nur noch Platin haben.
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo
Ayo34 schrieb:
Naja, ob du bei 60 Watt... 88% oder 92% Effizienz hast, spielt doch wirklich keine Rolle.

Naja, für dich alleine vllt nicht, wobei sich die 4% bei tausenden von Einsatzstunden schon rentieren.

Bei dem Thema muss man aber größer denken. Der Sinn hinter den Einstufungen sind ja gesetzliche Mindestwerte, die die EU und USA erlassen haben. Wenn also alle Rechner 4% effizienter den Strom umsetzen würden, der ansonsten einfach verpufft, kommen da schon einige Gigawattstunden pro Jahr zusammen. Die Masse macht’s ;)

So da habe ich mir jetzt mal die 750Watt Version gegönnt. Ich hoffe der Test war gut so.^^

Mein Super Flower Leadex Modular 80+ Platinum (650F14MP) jetzt fast 7 Jahre auf der Uhr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Chilisidian schrieb:
Naja, für dich alleine vllt nicht, wobei sich die 4% bei tausenden von Einsatzstunden schon rentieren.

Bei dem Thema muss man aber größer denken. Der Sinn hinter den Einstufungen sind ja gesetzliche Mindestwerte, die die EU und USA erlassen haben. Wenn also alle Rechner 4% effizienter den Strom umsetzen würden, der ansonsten einfach verpufft, kommen da schon einige Gigawattstunden pro Jahr zusammen. Die Masse macht’s ;)

Sehe ich einfach komplett anders. Der Aufwand um da noch 1-2 Watt weniger rauszuholen wäre enorm. Da würde es vorher noch ganz andere Stellschrauben geben. Allgemein ist die Effizienz auch in dem Bereich schon massiv angestiegen.

Hatte 3 Dark Power 12 und 1 DP12 Pro.
Waren alle am brummen...

Anscheinend ein Serienfehler oder so.

Da der Support 1A ist, würde ich den 13er evtl. eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Der Preis 😂
Die ganze Branche spielt einfach nur verrückt. Sollen sie mal alle schön auf die Schnauze fallen.
Mein Mitleid wird sich dann in Grenzen halten. Inflation, Sättigung durch Corona-Home-Office-Zeiten, aber ne..wir treiben fleißig weiter die Preise nach oben! Macht mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging und Pjack
Meine letzten 3 Netzteile waren von BeQuiet, einmal Basic, danach Dark Power und anschließend Straight Power.
Bei allen sind nach 2-3 Jahren die Lüfter in ein unangenehmen leises Klackern, Rattern oder Schleifen übergegangen.

Nun hab ich ein Corsair RM, auch wegen der schönen Cablemod kabel. Bin gespannt, wie sich der Lüfter dort entwickelt. Mit dem zero RPM Modus sollte der Lüfter ein wenig länger leise bleiben.

Für BeQuiet gibt es immer noch keine farbigen singlesleeved Kabel, richtig?

Zusammengefasst sind für mich die Ausschlusskriterien von BeQuiet Netzteilen:
  • kein 0-RPM Lüftermodus
  • keine Customkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Version 13 und immer noch kein semi-passiv. Das würde ich definitiv, neben den Preis als deutlichen negativen Punkt betrachten.
Das Brummen wie oben in dem YouTube Video… klares nein 👎 Auf solch eine Lotterie kann ich persönlich verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sedro, cyberpirate, Pjack und eine weitere Person
Danke für den Test @Hibble :)
Leider zu spät :(
Habe letztes Jahr im November ein neues Netzteil gebraucht und mich daher für eines nach ATX 3.0 Standard umgeschaut. Schließlich ist es dann das Thermaltake ToughPower GF3 1000W geworden. Bisher keine Probleme, ist aber nur nach 80+ Gold zertifiziert. Gab zu dem Zeitpunkt keines welches mehr Effizienz schaffte.
Zwei Fragen:
  1. Wird die Konkurrenz auch noch einem genauso ausführlichen Test unterzogen?
  2. Hat sich etwas in Punkto Mogeln bei der Zertifizierung inzwischen etwas getan? Titanium kostet ja immerhin 80,- € mehr als ein Gold Netzteil.

BeQuit zum passiven bzw. semi-passiven Betrieb:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/1660
"Mit überdimensionierten Komponenten kann hier zwar gegengesteuert werden, dadurch wird das Netzteil allerdings teurer, und das Problem verschwindet nie ganz."

Hmm BeQuit ihr wollt also deutlich über 200€ für ein 850W Netzteil, auf der anderen Seite spart IHR noch etwas Geld ein in dem ihr billigere Komponenten nehmen könnt...

Danke, aber nein danke...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CMDCake und Pjack
Dachte ja man hätte sich im Artikel verschrieben bei:
AC EingangSpannung100–240 V

Steht aber wirklich auch so auf dem Netzgerät. Wie kann man so einem "Müll" bei uns verkaufen?
Wir haben hier laut Norm 230V +/-10%!
Macht also 253V was das Gerät Dauerhaft mitmachen muss.
Gerade durch den Müll der privaten Solarerzeuger hat man hier oft eher Richtung 250V als 230V und Überspannung geht Richtig auf die Lebenszeit der Komponeten!
Schmeißt man hier wieder ein Gerät auf den Markt was nicht für unseren Entwickelt wurde.
Bei industrienetzgeräten und Trafos habe ich schon sei6t der Umstellung von 220V auf 230V kein neues Gerät mehr angetroffen wo nicht zumindest 250V im Datenblatt zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hatsune_Miku schrieb:
....Bequiet ist damit leider nicht mehr das was es mal war......
Mal Seasonic ausprobiert, seit dem Enermax nicht mehr das ist was es früher war, bin ich damit sehr zufrieden, obwohl mein Sohn gerade ein BeQuiet bekommen hat was bisher unaufällig ist.

je87 schrieb:
Der Preis 😂
Die ganze Branche spielt einfach nur verrückt. Sollen sie mal alle schön auf die Schnauze fallen.
Mein Mitleid wird sich dann in Grenzen halten. Inflation, Sättigung durch Corona-Home-Office-Zeiten, aber ne..wir treiben fleißig weiter die Preise nach oben! Macht mal...

Der Preis ist doch sogar quasi um 20€ gesunken, weil jetzt ein passendes Kabel beiliegt, welches beim DP12 noch zusätzlich gekauft werden musste.

Der Griff nach Be Quiet ist eine gute Entscheidung, die ich bis jetzt noch nie bereut habe. Case, Netzteil, Kühler und Lüfter sind bei meinem System immer zuverlässig und von guter Qualität.
Habe es in all den Jahren nicht bereut, ein Kunde von Be Quiet zu sein.

Zurück
Oben