Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Die RippleNoise ist bei dem Preis wirklich nicht gerade berauschend und das Lotto beim Lüfter ist weiterhin ein KO Kriterium - soviel zum Thema "Negative Eigenschaften", den Preis lasse ich mal dabei noch aussen vor.

Die restliche Technik scheint OK und wie lange es hält werden wir erst in paar Jahren wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und c-3
Creeping.Death schrieb:
Alles laut Testberichten superleise und natürlich bekomme immer ich die "Einzelfälle".
Es kann wirklich Zufall sein - wer weiß?

Früher hab ich es noch gelaubt, heute nicht mehr... da sind sicherlich nicht gerade wenige bezahlte Leutchen unterwegs, die in Foren etc. Märchen erzählen. Ich habe gerade 7400€ in Grafikkarten zurück geschickt, weil sie alle fiepen/rasseln oder die Lüfter klackern... aber laut Tests sind die alle super leise, was auch nicht gelogen ist! Nur ist es diese eine Karte die da rumgeht zum testen... und der Rest sind alles Einzelfälle!

Ich hatte im Leben 5 BQ Netzteile und bei 4 Stück hab ich den Lüfter gewechselt, weil die Dinger immer laut waren.

Bei den letzten PCs dann Seasonic, Focus PX 550 und PX 850, das erste 550er hatte auch nen klackernden Lüfter, das ging zurück und das nächste 550er werckelt bis heute im aktiv Mode trotzdem quasi lautlos, genauso wie das 850er und wie einer schrieb haben die Kabel auch nicht die dämlichen Kondensatoren an den Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und c-3
masterjost schrieb:
Hab genau das seit ca. 3 Wochen. Kein brummen oder rattern. Hat mein 13? Jahre altes straight Power ersetzt was leider nicht mehr wollte. Wenn's wieder so lang hält und nicht zukünftig Geräusche entwickelt bin ich zufrieden.

Werd's eh nie verstehen wie sich Leute für deutlich über 1000€ oder gar 2000€ oder 3000€ Hardware kaufen und die dann mit nem Billignetzteil befeuern wollen was alles zerschießen kann. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen billig Chinareifen auf nen Ferrari zu ziehen ... Oder vielleicht auch doch.....

Sagt aber auch einer der auf nem Herman Miller Embody sitzt, weil ihm sein Rücken deutlich wichtiger ist als die letzten Frames aus der teuersten Highend GPU.

Ein Dark Power braucht aber niemand wirklich. Ein Pure oder Straight Power ist auch sehr gut, auch für 3000€ Hardware. Dark Power lohnt sich dann eben, wenn es auf die letzte Effizienz ankommt. Das ist aber für 2-3 Stunden am Tag eher weniger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und bondage game
Benj schrieb:
Ich habe dieses Netzteil bereits seit 2 Wochen und daran ist überhaupt nichts "quiet". Ich denke, wer ein solches Netzteil für über 250€ verkauft und als "silent" bewirbt, sollte kein Brummen/Rattern serienmäßig zulassen. Das hatte ich nämlich auch schon bei 3 (!) verschiedenen Dark Power Pro 12. Und jetzt wieder beim Dark Power 13 850W. Sau nervig. Ich werde jetzt einmal vom Express-Austausch Gebrauch machen und dann mal sehen, wie das neue Gerät klingt.

Hier der Sound des aktuellen Geräts (Lautstärke lässt sich aufgrund der amateurhaften Aufnahme nicht daraus ableiten, aber der Charakter des Geräuschs schon, und das ist, was mich total nervt).

https://vocaroo.com/1ez9V4Sg3Gl5

Ja so auch bei mir. Es ist mega leise, aber bei einem Silent System sind das nicht gleichmäßige Geräusche, die nerven können. Und wofür? Dann lieber Semi Passiv mit Seasonic Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sedro und Benj
... der neuen Nvidia-Grafikkarten mit 12VHPWR-Anschluss, der sich mit PCIe 5.0 etablieren soll, fügt be quiet! ihn unter anderem der Dark-Power-Serie hinzu.

Das wird wohl noch dauern, denn nutzen zieht man daraus bisher kaum spürbar egal wie sehr hier oder anderweitig für ATX 3.0 Netzteile die Marketing-Trommel gerührt wird.

Bei PCIe5.0 SSDs wird dann (z.T.) Aktiv-Kühlung fällig, was für mich zumindest nicht in Frage käme, aktuelle Grafikkarten und vermutlich auch noch die kommenden Grafikkarten-Generationen dürften aus PCIe5.0 keinen spürbaren Mehrwert ziehen und ATX 3.0 Netzteile bleiben Bauernfänger, denn die alten ATX 2.X PSUs kosten einen Bruchteil von diesen und bieten ebenso ausreichend Stabilität für aktuelle PC Komponenten.

Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich - wie in diesem Artikel - um ein Produkt von BeQuiet handelt oder von der (z.T. noch selber Netzteile fertigenden) Konkurrenz (z.B. SeaSonic, Fractal, EVGA, Corsair, ThermalTake, und Superflower).

superrocko schrieb:
Dann lieber Semi Passiv mit Seasonic Netzteil.

Wenn man Gehäuse und CPU Lüfter mit 500-600 Umdrehungen laufen hat und diese nicht hört, warum sollte ein Netzteil dann nicht mit einem Silent Wing Lüfter auch ständig mit 300 Umdrehungen drehen dürfen? Für mich macht da passiv wenig Sinn, da das Netzteil nur wärmer wird und die Lautstärke nicht geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chaser767, Benj und eine weitere Person
Ich hatte bisher immer bq Netzteile, keines davon war auffällig. Allerdings waren diese aus der PP oder SP Serie.

Beatmaster A.C. schrieb:
hm...850W könnte schon Knapp werden.
Eine RTX4080 will mindestens 750W (lt. Systemanforderungen)
dann noch eine kommende Ryzen 7000X3D CPU
einen klobbigen Lüfter a la Noctua ND-H15 oder BeQuiet Dark Rock 4 Pro
dann noch ein X670 Board

da könnte unter Umständen nicht mehr viel Reserve bleiben.

Also 850W reichen da dicke, wie schon gesagt, meine 4080 FE braucht mit Board, Ram, drei SSDs und 13600k unter einem fetten NH-D15S Klotz bei Hogwards Legacy alles auf Ultra+RT gestellt gerade mal "nur" maximal 375W. Also alles zusammen an der Netzsteckdose gemessen.

Habe mal geschaut, der maximalverbrauch eines 140mm Lüfters, der bei der Noctua D15-Serie eingebaut ist maximal ,laut Datenblatt, 1,56W. Also völlig vernachlässigbar auch wenn das zwei verbaut sind.

Abgesehen davon empfiehlt Nvidia mindestens 750W für das Gesamtsystem und nicht nur für die Grafikkarte. Und die müssen auch davon ausgehen, dass es Kunden gibt, die billige Böllernetzteile aus Fernost kaufen, auf denen vielleicht 750W drauf steht, aber schon lange davor den Saft nicht liefern.

@Creeping.Death
Sehe ich exakt genauso, bei meinem Netzteil laufen auch erst bei 40% der Nennleistung die Lüfter an (oder bei einer Temperaturobergrenze). Der PC hat ja auch einen eigenen Luftstrom durch den Gehäuselüfter. Bei den besseren Grafikkarten geht es ja auch, dass sie bei kleineren Sachen ihre Lüfter komplett abschalten. Bei Homeoffice und Video schauen laufen bei mir aktuell nur zwei 140mm Lüfter, der der CPU und der Gehäuselüfter an der Rückwand, mit 350 bzw. 480 U/min, Systemtemperatur ist 37°C. Die Frontlüfter stehen auch still.

Chismon schrieb:
... ATX 3.0 Netzteile bleiben Bauernfänger, denn die alten ATX 2.X PSUs kosten einen Bruchteil von diesen und bieten ebenso ausreichend Stabilität für aktuelle PC Komponenten.

Das Dark Power 13 kostet doch genauso viel wie das Dark Power 12 und kommt mit passendem Kabel, welches sich Dark Power 12 Besitzer für 20€ extra kaufen müssen. Entsprechend ist das ATX3 Netzteil doch sogar günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
xexex schrieb:
Dann kaufst du dir halt zwei, oder ein neues passendes in 5 Jahren, als ob das so relevant wäre.

Wenn es in ein paar Jahren einen neuen Standard gibt oder du ein neues Netzteil mit einer anderen Leistung brauchst, nützt die die lange Garantie wenig.
DER Kommentar ist ja mal witzig. Wie oft ändern sich die NT-Standards denn? Und wieso sollte ich dann "einfach zwei" kaufen, was ja den doppelten Preis bedeutet?
Damit hast du übrigens auch ein gutes Argument vorweg genommen - 5 Jahre statt 10 Jahre hilft nur dem Hersteller. Und - in meinen Augen - sind 5 Jahre Garantie weniger wert als 10 Jahre.
Und nenn mich geizig, aber ich nutze meine Netzteile für gewöhnlich länger als 5 Jahre, da ich gleich ausreichend dimensioniert kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01
Ich setze ja auch das DPP 12 ein. Ein sehr gutes leises Netzteil. Vom Rattern bin ich bisher verschont geblieben. Ich habe in meiner Jugend oft günstige Netzteile eingesetzt. Allerdings wechsle ich das Netzteil nicht alle 2 Jahre, sondern nehme das mehrere Hardwaregenerationen mit. Damit kann dieses gerne mehrere hundert Euro kosten wenn es was taugt. Immerhin sind alle angeschlossenen Komponenten deutlich teurer als das Netzteil selbst und warum sollte man an sowas wichtigem sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und bondage game
Ayo34 schrieb:
Dark Power lohnt sich dann eben, wenn es auf die letzte Effizienz ankommt. Das ist aber für 2-3 Stunden am Tag eher weniger wichtig.

Sicher, für 2-3 Stunden am Tag ist alles egal - bei manchen läuft das Ding aber durchaus etwas länger und da merkt man das eben schon.

Betriebszeit 2020.09.11.JPG

Mal als Beispiel, irgendwann kommen aber eben doch paar Updates die ein Neustart verlangen.

Ayo34 schrieb:
Das Dark Power 13 kostet doch genauso viel wie das Dark Power 12 und kommt mit passendem Kabel, welches sich Dark Power 12 Besitzer für 20€ extra kaufen müssen.

Wenn es denn so wäre:

BQ12.jpg

BQ13.jpg

Das nVidia RTX 4000er Adapterkabel braucht ja auch nicht jede/r ;).

Fuer mein vollmodulares SeaSonic Focus GX-850 (welches mit ATX 2.4 auch locker ausreicht) habe ich auch nur knapp ueber 100 Euro bezahlt ... ja, anderer Anbieter (der die Netzteile sogar noch komplett eigens herstellt) und andere Serie, aber gegen diese ATX 3.0 Mondpreise mit Sicherheit ein Schnaeppchen und es scheint, dass allgemein (nach Erscheinen von ATX 3.0) die Preise deutlich angehoben worden sind (leider auch bei ATX 2.X Netzteilen) von den Anbietern (vor 6 Monaten sah das noch ganz anders aus).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehe natürlich von der UVP zu Beginn aus und da hat sich nichts geändert. Das Dark Power 12 war am Anfang genauso teuer. Finde auch nicht, dass das DD12 stark im Preis gefallen ist. Jetzt am Ende gehen eben die letzten noch weg. Ich habe jedenfalls für das DD12 + Adapterkabel mehr bezahlt als jetzt das DD13 incl. Kabel kostet.

170€ vs 188€ - Mit Kabel dann sogar das DD13 nicht teurer.

Ich war auch Be Quiet Fanboy und musste nun das zweite von 3 hochpreisigen Be Quiet Netzteilen meiner PC Geschichte zurück schicken.

Das DPP11 war noch Gold wert aber das DP12 ratterte und der An/Aus-Schalter war überbrückt / ohne Funktion. Da macht wohl keiner mehr eine Endabnahme aber nu ist es eben ein Corsair HXi geworden. Bis man das hört säuseln gpu und CPU Kühler schon lange.

Ayo34 schrieb:
170€ vs 188€ - Mit Kabel dann sogar das DD13 nicht teurer.
Ja gut, wenn man das Kabel will/braucht, dann macht das schon Sinn, aber wenn ich mir den Preisaufschlag von ca. 50% bei meinem SeaSonic Netzteil innerhalb der letzten 6 Monate anschaue, ist das kaum zu rechtfertigen, was die Anbieter (die anderen namhaften Anbieter sind leider auch nicht wirklich besser) da zum Teil (preistechnisch) abziehen.

In dem Preisbereich von dem wir jetzt hier bei BeQuiet Dark Power (750-850W) reden, gab es vor kurzem noch solide 1000 W Netzteile guter Anbieter.

Man ist wohl auch den "Preiserhoehungszug" der GPU- und Mainboardanbieter (aber z.T. auch CPU-Anbieter) aufgesprungen und die 50% Preissteigerung kann man auch nicht mit Inflation und Lieferkettenproblematik wirklich rechtfertigen, ergo, bitter fuer jede/n, die/der jetzt oder in naher Zukunft ein neues PC System (selber) bauen will.

Sehr gutes NT, aber trotzdem bin ich kein bißchen Neidisch auf das Dark Power, mit meinem Seasonic Prime TX-750 (2021 gekauft) bin ich total zufrieden!

Beatmaster A.C. schrieb:
...850W könnte schon Knapp werden.
Und hier bin ich mit meiner Signatur ohne Probleme. HW läuft auch ohne CO und mit RAM OC ohne weiteres.

Jetzt noch "hybrid" mit Ein-/Ausschalter, so dass der Lüfter entweder an ist oder nur bei hoher Last anläuft, dann wäre es top.

Die Kabel sind immer noch hässlich mit dem Kabelbinder unter dem Schrumpfschlauch kurz vor den Steckern.

Gut mein SF600 Platinum hat einzeln-gesleevte Adern, wie viele Verlängerungen, aber ich würde einzelne Adern ohne Sleeve diesem Kabelbinder-Konstrukt jederzeit vorziehen, waren damals sogar nur ~20€ Preisunterschied vom normalen SF600 mit Gold zum SF600 Platinum mit Platin Zertifizierung und gesleevten Kabeln.

Warum be quiet da nicht ein ähnliches "Premium" Modell verkauft, zB 30-50€ mehr aber mit ähnlichen Kabeln, das würde sich unter Enthusiasten sicher gut verkaufen, auch weil man damit den noch teureren CableMod etc Markt umgehen, und diese Gewinne selbst einstreichen könnte.

Zurück
Oben