Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Der Wirkungsgrad ist ja mal wirklich gigantisch. Ebenso die Qualität wie auch die technischen Daten. Das hat natürlich auch seinen Preis....

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip und marv04
milliardo schrieb:
Ich denke man kann von einer mechanischen Kompatibilität schon ausgehen
Gerade die Mechanik hat doch total versagt, gemunkelt werden zurückgesetzte Pins die den richtigen Sitz garantieren sollen. Das alleine wäre allerdings mit einem Adapter lösbar.

Dazu stellt sich halt die Frage wie die zusätzlichen Pins genutzt werden und wie in Zukunft das Netzteil mit der GPU kommunizieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Natürlich, aber es könnte auch eine Revision geben, die nicht zwingend auf eine direkte mechanische Stecker-Inkompatibilität rausläuft. Hoffentlich jedenfalls, Adapter sind immer eine potentielle Störstelle.

Gibt es irgendeinen rationalen Grund, warum ich für die Neubau meines Gaming PCs dieses Jahr (13900k, 4090, 2x nvme) das Dark Power 13 statt das Pure Power 12M nehmen sollte?
Beide haben 850w, beide Atx 3.0. Nach dem Test bei Guru3D versorgt das Pure Power die Kombination ohne Probleme, auf 2-3db kommt es mir nicht an (wenn ich zocke ist eh der Grafikartenlüfter zu hören) und die 2-4% weniger Verlustleistung werden in 5 Jahren nie und nimmer 100 Eur sparen.

Nie wieder BQ. Ich hatte ein DP11, das den Geist aufgegeben hat, wurde auch anstandslos getauscht und ich bekam ein nagelneues BQ12 850W. Hat wieder nur ein paar Monate gelebt und ein erneuter Austausch wurde verweigert. Wenn die High-End-Dinger sterben wie die Fliegen und dann ein Gerät mit 10 Jahren nicht getauscht wird, war das für mich der Punkt mich von der Marke zu verabschieden.

Ich weiß, ich weiß, Wayne aber just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also so richtig eindrucksvoll finde ich die Ergebnisse jetzt nicht. Das AX1500i von 2014 war messtechnisch schon mindestens vergleichbar, das AX1600i von 2018 war einiges besser. Leider ist Flextronics afaik nicht mehr als OEM für PC-Netzteile tätig.

3125b schrieb:
das AX1600i von 2018 war einiges besser
+1
Vlt. schafft es ADATA mit dem Fusion 1600W, für das sie Delta (!) gewonnen haben, das Corsair mal zu schlagen... Man sieht allerdings auch, dass die Industrie offenbar Probleme hat, weiteren technischen Fortschritt nach unten in die Mittelklasse weiterzureichen. Die Titanium-Plattformen sind offenkundig sehr teuer, und auch in der Entwicklung weiterhin nicht so leicht zu realisieren...

UVLWheezle schrieb:
Betreibe die 4070Ti auch mit 550W Netzteil. Keinerlei Probleme bislang (ist auch ein BeQuiet/4 Jahre alt).

Das System verbraucht bei Spielen (60 FPS Cap, weil Monitor gibt nicht mehr her) unter 400 W inkl. Monitor und Boxen). Also von daher kein Problem.
Laut BeQuiet! Berater wäre ich mit 750Watt voll ausgelastet bei meinem Rechner. Aber grade Gestern habe ich ein Video gesehen, wo eine RTX4080 im System lief und das System Real nie über 500Watt unter voller Last kam. Klar macht ein kleiner Puffer Sinn, da ja keine Überlastung kommen soll, aber einige Leute haben hier 1000Watt Netzteile die doch schon an Größenwahn erinnern :)

Jetzt habe ich mir nach langen Jahren wieder den ersten NT-Test gelesen... ja schön... wie mein altes BeQiet E7 450W um dazumals 80€ (Bj. etwa 2010)
Dann der Preisschock:
231€ für ein *ucking NT!?
Whaaaat!?
Aber grade gesehen, dass es eh noch immer vernünftige NT um 100€ gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
reicht sowas noch für ne 4090 mit 13900k?
und in wie weit ist es besser als ein
Be Quiet! Straight Power E11 850W

Marius schrieb:
ja schön... wie mein altes BeQiet E7 450W um dazumals 80€
Heute bekommst du für das Geld immerhin ein Pure Power 11 FM 550W, das ist auch nicht schlechter. Niemand ist ja gezwungen den Titanium-Kram mit rahmenlosem Ratterlüfter zu kaufen. Pure Power oder eben Straight Power reichen doch völlig wenn man ehrlich ist.

Arzuriel schrieb:
Laut BeQuiet! Berater wäre ich mit 750Watt voll ausgelastet bei meinem Rechner.
Diese Rechner und Berater waren schon immer ähnlicher Blödsinn wie die Netzteil-Empfehlungen der Graka-Hersteller. Die einen wollen Geld verdienen und die anderen keinen Stress weil Kunden ihre Chinaböller-NTs abfackeln. Man kommt da wesentlich günstiger weg wenn man selber fix die Maximalverbräuche der geplanten Hardware zusammenrechnet plus bisschen Puffer je nach Gusto.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Grundgütiger, Benj und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Man weiß halt nie, was die Firmen an Hardware-Tester verschicken. Theoretisch könnte es sich hier tatsächlich um handverlesene Muster handeln.
Genau das tut BeQuiet wie fast alle Hersteller, da wird nicht einfach das nächstbeste Netzteil von der Palette genommen.

Ich hatte zuerst ein Dark Power Pro 7, jetzt 10. Und hatte noch nie Probleme - keine Spule fiept, kein Kondensator ist in die Luft geflogen, kein Lüfterblatt wackelt. Ich kann nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@Arne

Seasonic B12 BC 850W ATX
82€

Spricht nicht eher gegen die Golden-Sample-These, dass der Lüfter selbst hier im Review nicht als lautlos durchgegangen ist?

Ja, meinentwegen auch Seasonic, ich will ja nur sagen dass man auch heute für kleines Geld durchaus gute Netzteile bekommt. Wobei ich von Seasonic eher Abstand genommen habe da die vor einiger Zeit viel Probleme mit Elektronikgeräuschen hatten.

Arne schrieb:
Spricht nicht eher gegen die Golden-Sample-These, dass der Lüfter selbst hier im Review nicht als lautlos durchgegangen ist?
...oder die anderen sind noch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPor
Winxer schrieb:
76C° ist ohne aktive Kühlung ein bischen zu heiß. Warum ist die Spule der Platine mit den Steckanschlüssen defekt Bild: 16 Insgesamt ist die Platine schon etwas aufgeräumter aber einige Bauteile sind einfach zu dicht bei einander. ZeroBrain auf YT hat einen Vorgänger dieses Herstellers zerlegt. Und das Bauteil das durchgebrannt ist sitzt da jetzt noch dichter...
Video:

BeQuiet Power Zone 1000 wirft die Sicherung!​

Keine aktive Kühlung heißt: Der Lüfter wurde ausgebaut. Dafür dass das Netzteil auf Volllast läuft, ist das schon kein schlechter Wert. Bild 16, die Anschlussplatine? Ich sehe da nicht, wo Bauteile zu eng beieinander sein sollten. Das Power Zone ist kein Vorgänger vom Dark Power 13. Wenn der NTC-Widerstand richtig ausgelegt ist, kann er auch nahe an eine Hitzequelle montiert werden.

lamda schrieb:
Sehr gut erkannt, ist mir gar nicht aufgefallen und hat mich richtig erschreckt :o Es könnte tatsächlich sein, dass es vom Aufmachen herkam. Mit einer Schraube wird nämlich die horizontale Platine befestigt, für die man mit dem Schraubenzieher aber nur sehr schlecht ran kommt.

Pjack schrieb:
Müssen sie das denn überhaupt? CB testet Netzteile doch sowieso auf der Chroma von Listan, oder hat sich daran etwas geändert?
Nein, seit 2020 nutzen wir die Chroma von Listan schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Winxer und Pjack
Ich mag Be Quiet aber der Preis ist doll. Ich hab ein günstiges Kolink Netzteil, 700 Watt, befeuert damit nen 5800x und ne Geforce 4070ti, alles ohne Probleme :)

Hibble schrieb:
Nein, seit 2020 nutzen wir die Chroma von Listan schon nicht mehr.
Vielen Dank für die Info, das war tatsächlich an mir vorbei gegangen.
Ich fände es schön, wenn ihr mehr Tests zu Netzteilen bringen würdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Zurück
Oben