Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Servus zusammen,

Hab mir auch das Dark Power 13 850W bestellt.
Die 1. Lieferung kam leider mangelhaft an, zwischen Lüfter und Lüftergitter klemmte ein Stück dünne Plastikfolie (vermutlich eine Abdeckung der Platine, evtl. von einer Spule). Nach dem Einschalten hats halt schön gerattert.
Also zurück geschickt und Austausch bekommen, eingeschaltet und erst mal Ernüchterung.
Leise ist was anderes, direkt nach dem Einschalten ist ein Brummen zu hören was aber nicht vom Lüfter kommt, sondern irgendwo von der Platine.
Da ich dem ganzen noch ne Chance geben will habe ich mir nun ein 3. geordert.
Wenn das die gleichen Faxen macht bestell ich was anderes.

Warum tut sich be quiet! nicht mit Noctua zusammen. Bei einzelnen Grafikkarten gab es ja Verbesserungen. Nur wird dann das Gehäuse (des NT) entweder in mittelbraun oder in schweinchenrosa ausgeliefert:)

In meinem Fall kann ich das Brummen nicht direkt am Lüfter wahrnehmen, scheint mir eher von der Elektronik zu kommen. Da es laut den Erfahrungen aber auch leise Geräte in der Dark Power 13 Serie gibt frage ich mich was da mit der QA los ist. Für den Preis sollte es eigentlich nicht so eine Streuung geben.

War bei dem 2. Gerät was ich bekommen habe genau wie hier:
be quiet! Dark Power 13 850 Watt Brummen

Skjöll schrieb:
Warum tut sich be quiet! nicht mit Noctua zusammen. Bei einzelnen Grafikkarten gab es ja Verbesserungen. Nur wird dann das Gehäuse (des NT) entweder in mittelbraun oder in schweinchenrosa ausgeliefert:)
Warum sollten sie das tun? BeQuiet baut eigentlich sehr gute Lüfter. Die verbauten DP 12/13 Lüfter sind eben murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
chiccoffm schrieb:
Die verbauten DP 12/13 Lüfter sind eben murks.
Schon fraglich ist DP nicht high end bei Bequiet? Beim PP 12M hat keiner was zu meckern was den Lüfter angeht wenn ich mir mal etliche bewertungen durchlese beim DP meckern sehr viele rum und sind teilweise zum PP 12M gewechselt.

Ich kann über meins auch nicht meckern höre da null auch direkt mitn ohr an de Lüftung nicht,alles was man da hört ist der leichte Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01
superfunky schrieb:
In meinem Fall kann ich das Brummen nicht direkt am Lüfter wahrnehmen, scheint mir eher von der Elektronik zu kommen. Da es laut den Erfahrungen aber auch leise Geräte in der Dark Power 13 Serie gibt frage ich mich was da mit der QA los ist. Für den Preis sollte es eigentlich nicht so eine Streuung geben.

War bei dem 2. Gerät was ich bekommen habe genau wie hier:
be quiet! Dark Power 13 850 Watt Brummen

Das Geräusch kommt in der Regel vom Lüfter. Das kann man sehr einfach beim Starten des PCs wahrnehmen, wenn der Netzteil Lüfter kurz aufdreht. Dann wird das Brummen kurz zum Dröhnen bzw. deutlicher warnehmvarer bis der Lüfter wieder runterregelt und dann seinen üblichen Brummton von sich gibt. Das ist natürlich nicht wahrgenommen wenn lautere Lüfter im System den NT Lüfter übertönen. Die meisten kennen jedoch super leise ohne nebentöne erzeugente Lüfter aus BeQuiet Netzteilen. Deswegen ist das Geschrei auch so groß. Es gibt denke ich auch gar nicht so eine hohe Serienstreuung. Für einige ist das BQ DP13 trotzdem leise, weil sie andere BQ Netzteile nicht kennen oder von einem lauteren Netzteil wechseln.
Wenn jemand ein ohne nebengeräusche freies BQ DP13 hat, dann sollte das auch mal bewiesen werden, durch eine Videoaufnahme. Es bringt dem Kunden als auch BQ nichts andauernd Netzteile zu tauschen, weil man glaubt es gibt total laufruhige Versionen. Die, die behaupten es gibt sie, haben noch nicht geliefert

chiccoffm schrieb:
Wenn jemand ein ohne nebengeräusche freies BQ DP13 hat, dann sollte das auch mal bewiesen werden, durch eine Videoaufnahme. Es bringt dem Kunden als auch BQ nichts andauernd Netzteile zu tauschen, weil man glaubt es gibt total laufruhige Versionen. Die, die behaupten es gibt sie, haben noch nicht geliefert
Wie willst du das ohne genormten Messaufbau in einem Video "beweisen"?

Häh.... Einfach mit dem Handy aufnehmen und uploaden.
Dann guckt man sich das Video an und zeigt auf, dass kein Brummen vorhanden ist.

chiccoffm schrieb:
Dann guckt man sich das Video an und zeigt auf, dass kein Brummen vorhanden ist.
Für das Video das musste ich ein USB-Mikrofon direkt hinter dem Netzteil platzieren und dann noch Verstärken und das Rauschen reduzieren.

Hatte es auch zuerst mit einem Handy-Video versucht, da war aber nicht viel zu hören da das Geräusch im Rauschen des Handy-Mikrofons untergegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und Extreme_I7
chiccoffm schrieb:
Right, und wenn einfach mein Mikro so schlecht ist? Oder ich zu weit weg bin? Gäbe zig möglichkeiten sowas absichtlich oder unabsichtlich zu manipulieren. Bewiesen wäre da garnichts.

Ich habe leider auch ein sehr lautes DP 13 1000W. Es ist deutlich zu hören und meine Grafikkarte hat auch ein deutliches Spulenfiepen an dem Netzteil. Zum Vergleich mit dem DP Pro 11 650W, das ist nicht zu hören und die Spulen sind auch leiser. Werde morgen Be quiet mal kontaktieren.

Miuwa schrieb:
Right, und wenn einfach mein Mikro so schlecht ist? Oder ich zu weit weg bin? Gäbe zig möglichkeiten sowas absichtlich oder unabsichtlich zu manipulieren. Bewiesen wäre da garnichts.

Die Handys die ich bisher hatte, hatten alle ein recht sensibles Mikrofon. Auch mit dem jetzigen ist es ohne Probleme aufzunehmen.

Skjöll schrieb:
Warum tut sich be quiet! nicht mit Noctua zusammen.
silence.JPG

Darum.

superfunky schrieb:
Also ich hatte das Netzteil auf dem Tisch (nicht im Gehäuse eingebaut) und mit einem 24Pin Überbrückungsstecker gestartet, somit konnte ich mir das Teil auch direkt ans Ohr klatschen.
Dieser Brummton kommt meiner Meinung nach nicht vom Lüfter.
Bei mir wurde das Brummen zumindest vom Lüfter verursacht.
Wenn ich den Lüfter angehalten habe ist es verschwunden.

Was aber die Geräusch-Quelle war, kann ich nicht genau sagen, es klang bei mir aber schon nach einem "Rattern" vom Lüfter.

Das Brummen stammt nicht direkt vom Lüfter, sondern wird eher von der Aufhängung des Selbigen verursacht.

Also "overengeneered"... man versucht zu optimieren, macht die Sache jedoch eigentlich schlechter. Ein Lüfter mit stinknormalen Rahmen hätte es auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
superfunky schrieb:
In meinem Fall kann ich das Brummen nicht direkt am Lüfter wahrnehmen, scheint mir eher von der Elektronik zu kommen.
Da schließe ich mich an. Für mich hört sich das auch eher nach elektronik an aber schon vom Lüfter selbst. Vielleicht hat es was mit der PWM Steuerung und dem Motor selbst zu tun.
Und ich könnte mir vorstellen, das das es mit der sehr niedrigen Drehzahl des Lüfters zusammenhängt. Bin gespannt was am Ende raus kommt. Kann mir nicht vorstellen das es direkt an der Aufhängung oder so was liegt.

Ich hab heute das 3. Dark Power 13 850W bekommen.
Anfangs hatte ich noch Hoffnung, da es noch relativ leise war (Netzteil Lüfter oben).
Nachdem ich es mal umgedreht habe, also Lüfter zeigt nach unten war's vorbei mit der Herrlichkeit.
Scheint wohl doch so zu sein, dass dieses "Surren" von der Lüfteraufhängung kommt, oder irgendwie damit was zu tun hat.

Werde wohl auf das Straight Power 11 850 Platinum ausweichen, außer es hat jemand bessere Alternativen.

Gleiches Problem bei mir. Hab die Faxen echt dicke. Unfassbar laut das Teil.

Werde wohl auf das Straight Power 11 850 Platinum ausweichen
Ist auch mein Plan. Weist du, ob die leise sind? Hatte nur die Vorgänger und die waren top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben