iWeaPonZ schrieb:
Ich würde wegen des Preises immer noch ein Corsair AX850 bevorzugen.
Obwohl es bei mir wohl eher ein AX750 wäre da ich kaum über 500W benötigen werde.
Ich nicht, da ich immer noch kein Freund vom Semi Lüfterlos Betrieb bin und auch kein Freund von deutlich überdimensionierten Neztteilen.
Das macht aus 3 Gründen keinen Sinn:
1. höherer Anschaffungspreis
2. bescheidene Effizienz
3. wesentlich höhere Geräuschentwicklung!
T0a5tbr0t schrieb:
Bei sehr geringer Auslastung ist allerdings die Effizienz ganz unten und man verheizt nur unnötig Storm. Zumal ist es häufig einfach Geldverschwendung.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
T0a5tbr0t schrieb:
Ich verstehe nicht wieso immer nur bei so übergroßen Netzteilen weiterentwickelt wird. Hohe Effizienzen wären bei kleinen Netzteilen auch möglich. 300 Watt mit 80 Plus Titanium wäre mal was. Da würde ich auch gut Geld zahlen.
Dem nicht.
Denn der Unterschied zwischen 85% Effizienz und 90% Effizienz beträgt bei einem 300W Netzteil etwa 16W aus.
Bei einem 850W Gerät aber schon ~45W.
Sprich es bringt bei niederwattigen Geräten einfach kaum was, dazu kommt, dass die kleineren Geräte nicht soo gefragt sind (und man daran kaum was verdient)...
addicT* schrieb:
Wieder nicht komplett modular... Be Quiet lernt es nicht, hm?
Welchen Sinn hat es, ein Kabel abzunehmen, das du eh brauchst?! Bei der CPU kann mans ja noch halbwegs verstehen und mit Variabilität begründen...
addicT* schrieb:
Wenn ich die Wahl zwischen einem nicht-modularen 850W NT von Be Quiet und einem komplett modularen 860W NT von Seasonic hätte, würde ich das Seasonic in allen Fällen vorziehen. Denn das Seasonic ist nicht nur billiger und komplett modular, sondern auch semi-passiv.
Und welchen Sinn haben die beiden Funktionen?!
addicT* schrieb:
Abgesehen davon ist selbst das (ebenfalls nicht komplett modulare) Platimax 850W von Enermax günstger. Wieder ein Punkt, der gegen das Be Quiet spricht - wenn wir nur mal vom Preis ausgehen...
Und die Features??
addicT* schrieb:
Wobei die Lüfter der Seasonic-NTs meines Wissens nach aber nach Last und nicht nach Temperatur gesteuert werden. Somit sollte der von Dir angesprochene Punkt wegfallen.
Das ist falsch, die Lüfter werden nach der Temperatur geregelt, die Auslastung dient nur der Vereinfachung für die 'unerfahreneren User'...
addicT* schrieb:
Es ist kein reines "nice-to-have"-Feature, sondern gerade beim Sleeven meines Erachtens nach unabdingbar. Zudem erleichtert es den Einbau nochmal um ein paar Prozent.
Und gerade DAS ist etwas, was Hersteller möchten wie Pest und Cholera...
Es reicht ja schon, wenn man mit Serviceanfragen überflutet wird, die auf die Verwendung eines falschen Kabelsatzes zurückzuführen sind (ie P7 Kabel bei P8/9/10)...
addicT* schrieb:
Zugegeben, die Anzahl derer, die ihr Netzteil sleeven, ist ziemlich gering - zumindest im Verglech zu den generellen Verkaufszahlen von Netzteilen. Dennoch sind die paar Cent, die für die "Vollmodularisierung" (sprich ein paar Stecker) benötigt werden, absolut marginal und sollten nicht generell dagegen sprechen.
Oh, du hast Informationen zu den Kosten, die Vollmodular mehr kosten würde?! Das ist ja fein.
Dann mal her damit, das dürfte uns alle interessieren!
Oder ist das nur eine Schätzung von dir, die nicht auf irgendwelchen Fakten basiert?!
addicT* schrieb:
Nicht zu vergessen kann ein vollmodulares Netzteil auch für den Hersteller selbst einen Vorteil bringen.
Ich wüsste jetzt nicht welchen...
addicT* schrieb:
Während nicht vollmodulare Netzteile bei einem Defekt (beispielsweise einem defekten 4- oder 8-Pin-Stecker) komplett getauscht werden müssen, kann man bei enem vollmodularen Netzteil einfach den Kabelstrang tauschen und gut ist.
Das ist ein ziemlich doofer Vergleich, mit dem du dich selbst disqualifiziert hast. Denn die von dir erwähnten Stecker sind bei dem P10, ja sogar dem E9, abnehmbar. Einzig das ATX Kabel ist bei allen aktuellen be quiet! Netzteilen nicht abnehmbar.
Oh und by the way: Was glaubst, wer der erste bzw einer der ersten war, die voll modulare Geräte im Programm hatten?!
Richtig 'be quiet!' hatte, mehr oder minder, schon mal ein voll modulares Gerät im Angebot. Das war so um 2005 herum, als die Sauce noch von Topower gefertigt wurde.
Allerdings noch unter dem Revoltec Label...
addicT* schrieb:
Das spart Hersteller, Händler und zuletzt auch dem Kunden eine Menge Nerven.
Nö, eher kostet es das, wenn der User, mal wieder, ein falsches Kabel nutzt. Oder die Kabel, mal wieder, vergeigt hat...
addicT* schrieb:
Nein, warum auch? Sind Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Sonst würde ich diese Behauptung ja nicht in den Raum stellen.
Zudem glaube ich kaum, dass man dafür Statistiken erstellen könnte.
Ein paar mehr Beweise wären schön ^^
Philipus II schrieb:
Hersteller wollen tendenziell keine Bastler als Kunden. Wer NTs sleevt, ist nicht Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit von Defekten ist halt einfach erhöht. je schlechter das Netzteil veränderbar, desto besser für den Hersteller.
Genau!
Denn man hat sicherlich keine Lust, auf RMA von Geräten, die eigentlich völlig in Ordnung sind und vom User verbastelt wurden.
Ich habe mal ein 1200W Dark Power Pro gesehen, dass komplett verbastelt ward - und im Service landete...
Sowas muss nun wirklich NICHT sein! Und da tuts auch nicht not, dass