Dawzon schrieb:
Es gibt NMB Netzteile? Wusste ich bis dato gar nicht.
Ja, sind aber Server/Workstation Netzteile, die ich hab. Es gab wohl auch 'normale' Geräte, die aber wohl nur in einigen OEM Rechnern verwendet wurde. Kann aber jetzt nicht sagen, wer die verbaut haben könnte...
Am wahrscheinlichsten wäre Siemens...
Dort habe ich auch eines der beiden NMB Netzteile rausgeholt - aus einer Celsius 670 Workstation...
Dawzon schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht verwendet Super Flower in Netzteilen Lüfter von GlobeFan mit Sleeve Bearing, wobei diese sowohl von der Qualität, als auch vom Laufgeräusch her nicht wirklich die besten sind.
Ja, aber zum Teil auch 2BB, wenn ich mich recht entsinne. Aber wirklich hochwertige/gute Lüfter gibt es leider nicht soo viel. Promagic gehört zu den besseren Herstellern. Powerlogic scheint auch ganz OK zu sein. Aber das sind eher Hersteller, die man kaum kennt.
Oder sagt dir Yen Sun Technologies was? Die hat man früher oft auf CPU Kühlern gefunden, aber auch im Einzelhandel waren sie sehr weit verbreitet. Damals, als AMD den K7 brachte...
Dawzon schrieb:
Intel Boxed Kühler hab ich relativ viele hier liegen, sogar einen recht aktuellen von einem 2500k mit Delta Lüfter. Sonst nur Exemplare mit Foxconn Lüftern, die allesamt einen Ton produzieren der abnormal ist.
Ah, OK.
Die meisten, die ich in der Hand hatte (zu P4 und LGA775 Zeiten, meist, AFAIR aber auch der 1156 Kühler) waren zu meist Nidec Lüfter. Natürlich Kugellager.
Laut waren sie nicht unbedingt, nur hatten sie idR ein nerviges Lagerklackern, was ich nicht als sehr angenehm empfand...
Kausalat schrieb:
Du meinst wohl eher FDB-Lüfter, oder? Gleitlager-Lüfter gehören ja eher zu den nicht sehr lange haltbaren Exemplaren der Billigheimer- bis Unteren-Mittelklasse-Netzteilen.
So in der Richtung, ja.
Meinte hochwertige Gleitlager Lüfter. Sprich FDB, HDB oder Rifle Bearings.
Wobei es auch nicht 'das Gleitlager' gibt, da gibts richtig große unterschiede - von ganz billig, die schon beim anschauen fast im Eimer sind zu denen, die relativ lange halten.
Ist halt alles eine Frage der Qualität (und somit auch wie viel Öl verwendet wurde und wie hoch der Ölverlust ist).
Papst verwendet ja z.B. auch meist ein Gleitlager, Kugelgelagerte Papst Lüfter sind eher selten