News be quiet! Dark Power Pro P10 850W mit 80 Plus Platinum

kai84 schrieb:
Ganz im Gegenteil! Achte sehr auf staubarme Umgebung, gegen Katzen bin ich hochgradig allergisch und rauchen - nie im Leben!
Im Laden gekauft? Online bestellt?!

Denn, was du berichtest, kann auch die Nachwirkung von einem etwas stärkeren Stoß sein, der entweder im Betrieb oder außerhalb des Betriebes stattgefunden hat und dabei das Lager des Lüfters beschädigt wurde.
kai84 schrieb:
Bqt hat mich sehr enttäuscht, somit bekommen die von mir keine zweite Chance!
Ich versteh echt nicht, wo dein Problem ist?!

Dir ist anscheinend nicht so ganz klar, das etwas mal kaputt gehen kann und dass es auch nichts außergewöhnliches ist! Das es außerhalb der Garantie auftrat, ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber deswegen hier irgendwem einen Vorwurf zu machen, ist völlig fehl am Platze!

Woher weißt du denn, dass nicht DHL/DPD/Whatever oder dein Händler verkackt hat, weil es mal runtergefallen ist?!
Weißt du das?

Wenn jeder so handeln würde wie du, gäbe es gar keinen Markt für PC Komponenten mehr!

Mein jetziges BQ ist aus dem Gehäuse schon nicht mehr hörbar, wozu sollte man dann noch auf Semi-passiv setzen? Sinnlos finde ich, genauso wie vollmodular. Ich ziehe teilmodular auf jeden Fall vor weil weniger Fehlerquellen und weniger Übergangs-Widerstand.

kai84 schrieb:
...Außerdem ist bei meinem jetzigen BQT der Lüfter schon nach knapp über 3 Jahren am rattern.
Die können ihr Zeug behalten!
Wenn du dann mal einen Hersteller gefunden hast, bei dem nie etwas kaputt gehen kann, kannst ja hier bescheid sagen...;)

Voll-modular hat schon seinen Vorteil, beim Einbau in ein etwas engeres Case ;)

Stefan Payne schrieb:
Woher weißt du denn, dass nicht DHL/DPD/Whatever oder dein Händler verkackt hat, weil es mal runtergefallen ist?!
Weißt du das?

Wenn jeder so handeln würde wie du, gäbe es gar keinen Markt für PC Komponenten mehr!

Halte ich für eher unwahrscheinlich, über zwei Jahre lief der Lüfter ja.

Klar kann es sein dass bei mir ein "Montagsmodell" vorlag, dass kann man nie ausschließen aber bei mir ist es nun mal fakt, dass das BQT das NT war das am schnellsten den Geist aufgab. Ich denke da ist es legitim wenn ich nun den Hersteller wechsle.

Jolly91 schrieb:
Voll-modular hat schon seinen Vorteil, beim Einbau in ein etwas engeres Case ;)
boa Leute, wenn man ein NT ständig ein- und ausbauen würde, würde ich das evtl. noch als Vorteil ansehen aber das Teil baut man ein und gut ist. Überall, wo das NT durchpaßt, geht das auch mit fest angebrachtem Kabel. Kein Vorteil...!
Und wer sowas nicht hinbekommt, sollte es wohl besser ganz lassen. ;)

kai84 schrieb:
aber bei mir ist es nun mal fakt, dass das BQT das NT war das am schnellsten den Geist aufgab.
FALSCH.
Der Lüfter in dem Netzteil hat den Geist aufgegeben, das Netzteil selbst funktioniert ja, laut deiner Aussage, ja noch.

kai84 schrieb:
Ich denke da ist es legitim wenn ich nun den Hersteller wechsle.
Ohh, weil ein blöder Lüfter mal ausfiel...

Nur am Rande:
Andere Hersteller verbauen idR deutlich schlechtere Lüfter als das, was du in BQ Netzteilen findest. Da findest noch mit die besten Lüfter, die man für Geld kaufen kann...

Oder welche Geräte, neben den Straight- und Dark Power Geräten setzen denn noch auf Lüfter mit FDB Lager und sind leise?!

Nenne mir doch mal 5-10!!

Da wird er dir vermutlich keine nennen können, ein paar FSPs mit FDB Lüfter gab es, auch die von Impervio gefertigten Netzteile nutzten FDB Lüfter, diese sind aber mittlerweile, von der Technik her, maßlos veraltet und Impervio ist afaik hopps gegangen.

Dawzon schrieb:
Da wird er dir vermutlich keine nennen können,

...was auch Sinn der Frage war :D

Der Punkt ist einfach, dass bei viel zu vielen Netzteilen einfach nur ziemlich schrottige Lüfter zum Einsatz kommen und nur sehr wenige auf hochwertige Lüfter setzen. Nur sind das dann meist die guten 2BB Modelle, die zwar Ewigkeiten halten, aber ein nicht sehr angenehmes Laufgeräusch haben - manch einer würde denken, dass der Lüfter defekt wäre, wobei er komplett in Ordnung ist...

Aber gerade die bekannteren Firmen wie Corsair und Antec setzen leider viel zu oft nur relativ billige Lüfter ein - ADDA ist da noch einer der besseren, meist sinds irgendwelche Hong Hua oder Yate Loons...

Musste meines wieder ausbauen, zwecks kurzer RMA. ^^

Bau mal ein OCZ SteahltXStream 600W (Reserve NT), wo nix modular ist, in ein Lancool K1 ein, da wirds lustig.

Es ist eben Ansichtssache.

"nix modular" finde ich auch nicht so toll, keine Frage.
Ich hatte aber auch schonmal das "gegenteilige" Problem: mit einem Kumpel zusammen sein System in ein kleines HTPC-Case verbaut und nach dem Einbau des modularen NTs war kaum noch Platz für die Finger da, um die Kabel problemlos anstecken zu können.

usopia schrieb:
"nix modular" finde ich auch nicht so toll, keine Frage.
Ich hatte aber auch schonmal das "gegenteilige" Problem: mit einem Kumpel zusammen sein System in ein kleines HTPC-Case verbaut und nach dem Einbau des modularen NTs war kaum noch Platz für die Finger da, um die Kabel problemlos anstecken zu können.

Das ist eben der Punkt, dass ein Kabelmanagment eben auch noch Platz benötigt. Das macht bei einigen, sehr engen Gehäusen, den Einsatz von Netzteilen mit CM unmöglich. OK, es gibt auch Gehäuse, da würden eh nur 140mm tiefe Netzteile reinpassen...

Stefan Payne schrieb:
[...]OK, es gibt auch Gehäuse, da würden eh nur 140mm tiefe Netzteile reinpassen...
jap, mein Office-PC werkelt in so einem Kandidat wo nur 140er Länge reinpaßt. Habe dort mein altes Enermax Liberty 400W verbaut.

Stefan Payne schrieb:
Aber gerade die bekannteren Firmen wie Corsair und Antec setzen leider viel zu oft nur relativ billige Lüfter ein - ADDA ist da noch einer der besseren, meist sinds irgendwelche Hong Hua oder Yate Loons...

Najaaa, Adda und gut? :D
Das sind zwei Dinge die sich überhaupt nicht verstehen, ADDA hat eine echt übertriebene Serienstreuung und sind vom Geräusch her sehr penetrant und störend. Mein Seasonic hatte solch einen Lüfter, und das NT war das lauteste an meinem PC.
Da war sogar das OCZ Fatal1ty mit PowerLogic Lüfter besser dran, und der gehört wohl eher zur Kategorie "billig".

Allgemeine Faustregel: BeQuiet Netzteile oder eines mit Protechnic FDB Lüfter, aber wer weiß schon zu 100% welcher Lüfter in seinem NT steckt...

Dawzon schrieb:
Najaaa, Adda und gut? :D
Das sind zwei Dinge die sich überhaupt nicht verstehen, ADDA hat eine echt übertriebene Serienstreuung und sind vom Geräusch her sehr penetrant und störend. Mein Seasonic hatte solch einen Lüfter, und das NT war das lauteste an meinem PC.
Naja, aber verglichen mit Yate Loon würd ich eher sagen, dass ADDA etwas besser ist...

Dawzon schrieb:
Da war sogar das OCZ Fatal1ty mit PowerLogic Lüfter besser dran, und der gehört wohl eher zur Kategorie "billig".
Powerlogic ist AFAIR einer der besseren Hersteller und eher Richtung Protechnik zu finden...

Aber hast du schon mal einen NMB Fan in der Hand gehabt?!
Die wirken so dermaßen billig, das ist nicht mehr schön - nur das Innenleben ist halt relativ gut.
Oder aber die Sanyo Denki Lüfter...

Dawzon schrieb:
Allgemeine Faustregel: BeQuiet Netzteile oder eines mit Protechnic FDB Lüfter, aber wer weiß schon zu 100% welcher Lüfter in seinem NT steckt...
Genau das ist der Punkt. Und zum größten Teil werden nur relativ preiswerte Lüfter in Netzteilen verbaut...

Die Minebea-Matsushita (NMB) Lüfter findet man, genauso wie Sanyo Denki und Delta mittlerweile nur noch im Industriebereich, in Netzteilen werden mittlerweile nur noch Sanyos verbaut, und das auch nur von einem Hersteller, nämlich Seasonic.

Seasonic kann zwar ein tolles Innenleben zusammenlöten, aber die Lüfter müssen nun wirklich nicht sein, weshalb es für mich nur noch BeQuiet Netzteile geben wird.

Dawzon schrieb:
Die Minebea-Matsushita (NMB) Lüfter findet man, genauso wie Sanyo Denki und Delta mittlerweile nur noch im Industriebereich, in Netzteilen werden mittlerweile nur noch Sanyos verbaut, und das auch nur von einem Hersteller, nämlich Seasonic.
naja, mit NMB Lüftern kann ich dich mehr oder minder totschmeißen...
Davon habe ich einige zur Hand - sogar einige in Netzteilen (rate mal von wem, richtig NMB ^^)

Die Lüfter sind sicher auch nicht schlecht. Nur fühlen sie sich ziemlich billig an und das Lagergeräusch ist, für einen Endkunden, richtig übel. Nur haltbar sind sie. Das ist auch der Grund, warum sie verbaut werden - sie halten ewig. Und verbaut werden sie auch nur noch dort, wo kein Mensch mehr am Rechner sitzt.

Sanyo Denki und Nidec findest by the way relativ häufig auf Intel Box Kühlern. Delta fandest du Zeitweise sehr häufig auf AMD Box Kühlern. Momentan schaut es aber so aus, als ob sie hauptsächlich auf AVC setzen.
Leider setzen beide aber nicht auf leise Lüfter sondern auf Haltbarkeit...
So findet man bei beiden 2BB Lüfter, die gerade, wenn sie runter geregelt werden, ein ziemlich deutliches Laufgeräusch haben.

Neben bq fällt mir gerade kein anderer Hersteller ein, der hauptsächlich Gleitlager Lüfter nutzt...

Es gibt NMB Netzteile? Wusste ich bis dato gar nicht. :D

Wenn mich nicht alles täuscht verwendet Super Flower in Netzteilen Lüfter von GlobeFan mit Sleeve Bearing, wobei diese sowohl von der Qualität, als auch vom Laufgeräusch her nicht wirklich die besten sind.

Intel Boxed Kühler hab ich relativ viele hier liegen, sogar einen recht aktuellen von einem 2500k mit Delta Lüfter. Sonst nur Exemplare mit Foxconn Lüftern, die allesamt einen Ton produzieren der abnormal ist. :D

Stefan Payne schrieb:
Neben bq fällt mir gerade kein anderer Hersteller ein, der hauptsächlich Gleitlager Lüfter nutzt...

Du meinst wohl eher FDB-Lüfter, oder? Gleitlager-Lüfter gehören ja eher zu den nicht sehr lange haltbaren Exemplaren der Billigheimer- bis Unteren-Mittelklasse-Netzteilen.

Dawzon schrieb:
Es gibt NMB Netzteile? Wusste ich bis dato gar nicht. :D
Ja, sind aber Server/Workstation Netzteile, die ich hab. Es gab wohl auch 'normale' Geräte, die aber wohl nur in einigen OEM Rechnern verwendet wurde. Kann aber jetzt nicht sagen, wer die verbaut haben könnte...
Am wahrscheinlichsten wäre Siemens...

Dort habe ich auch eines der beiden NMB Netzteile rausgeholt - aus einer Celsius 670 Workstation...

Dawzon schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht verwendet Super Flower in Netzteilen Lüfter von GlobeFan mit Sleeve Bearing, wobei diese sowohl von der Qualität, als auch vom Laufgeräusch her nicht wirklich die besten sind.
Ja, aber zum Teil auch 2BB, wenn ich mich recht entsinne. Aber wirklich hochwertige/gute Lüfter gibt es leider nicht soo viel. Promagic gehört zu den besseren Herstellern. Powerlogic scheint auch ganz OK zu sein. Aber das sind eher Hersteller, die man kaum kennt.

Oder sagt dir Yen Sun Technologies was? Die hat man früher oft auf CPU Kühlern gefunden, aber auch im Einzelhandel waren sie sehr weit verbreitet. Damals, als AMD den K7 brachte...

Dawzon schrieb:
Intel Boxed Kühler hab ich relativ viele hier liegen, sogar einen recht aktuellen von einem 2500k mit Delta Lüfter. Sonst nur Exemplare mit Foxconn Lüftern, die allesamt einen Ton produzieren der abnormal ist. :D
Ah, OK.
Die meisten, die ich in der Hand hatte (zu P4 und LGA775 Zeiten, meist, AFAIR aber auch der 1156 Kühler) waren zu meist Nidec Lüfter. Natürlich Kugellager.
Laut waren sie nicht unbedingt, nur hatten sie idR ein nerviges Lagerklackern, was ich nicht als sehr angenehm empfand...

Kausalat schrieb:
Du meinst wohl eher FDB-Lüfter, oder? Gleitlager-Lüfter gehören ja eher zu den nicht sehr lange haltbaren Exemplaren der Billigheimer- bis Unteren-Mittelklasse-Netzteilen.
So in der Richtung, ja.
Meinte hochwertige Gleitlager Lüfter. Sprich FDB, HDB oder Rifle Bearings.

Wobei es auch nicht 'das Gleitlager' gibt, da gibts richtig große unterschiede - von ganz billig, die schon beim anschauen fast im Eimer sind zu denen, die relativ lange halten.
Ist halt alles eine Frage der Qualität (und somit auch wie viel Öl verwendet wurde und wie hoch der Ölverlust ist).

Papst verwendet ja z.B. auch meist ein Gleitlager, Kugelgelagerte Papst Lüfter sind eher selten :)

Zurück
Oben