Vitali.Metzger schrieb:
Würde ich mir nie holen, da die einfach zu störanfällig sind.
AIO sind auch nicht mal für den 13900K notwendig, zumindest nicht für Gaming - spreche aus eigener Erfahrung. Beim Gaming liegen maximal 240-250 W an (und das auch nicht dauerhaft), und die bekomme ich (gerade so dauerhaft) mit Luft gekühlt (1.500 rpm im Maximum, ausreichend leise mit NF-A12).
AIO schaffen natürlich ganz andere Temperaturen, aber alles hat Vor- und Nachteile.
JaniC schrieb:
Da könnte man sicher so einen Phantex 30 "extradick" dranpappen. Würde gerne mal einen normalisierten Vergleich zwischen denen hier und dem alten König Noctua NH-D15 sehen, mit gleichem Lüfter dran usw.
Also reinen Kühlkörpervergleich.
Ich hab gestern die Phantek T30 auf meinen U12A montiert und sie einem (absolut identischen) Vergleichstest mit den NF-A12 unterzogen. In beiden Fällen haben sie mit 1.500 rpm gedreht.
Laut mindestens einem Testbericht sind die T30 bei dieser Drehzahl nicht lauter (subjektiv und auch laut Messwerte) und geben auch kein unangenehmes "hohes" Geräusch von sich.
Tja, für meine Ohren leider schon. Möglicherweise auch die Kombination mit dem U12A, keine Ahnung. Aber dieser ist nun mal in meinem Fall Ziel.
Der T30 war bei 1.500 rpm erstens etwas lauter als der NF-A12, und zweitens kam eben das gennante unangenehme hohe Geräusch irgendwann bei 1.XXX rpm hinzu.
Kühltechnisch sind sie aber definitiv besser (aber auch 5mm dicker), ganze 6 Grad haben sie besser gekühlt.
Das hat mir aber (mal wieder) gezeigt, dass man eben alles selbst testen muss, die Erwartungshaltung ist jeweils eine andere und gewisse Frequenzen hören auch nicht alle Personen.