Bärenmarke schrieb:
Bei Noctua bezahlst du ja auch den Service noch mit und die 6 Jahre Garantie, du bekommst Montagekits bei nem Sockelwechsel und hast ne erstklassige WLP mit dabei. Sind halt alles Dinge die man vor dem Kauf beachten muss und die in den Preis mit reinspielen.
Mein Scythe Mugen II hat ~ 30€ gekostet.
Da war Montagematerial für Intel/AMD dabei. Das für Intel habe ich weggeworfen, weil der Kühler erst auf AMD montiert war Als ich vorletztes Jahr zu Intel gewechselt bin, hat Scythe das nötige Material kostenlos und schnell zugeschickt. Die wollten nichtmal einen Kassenbon sehen.
Im HTPC habe ich einen Ninja Mini. Der hat eigentlich Pushpins. Ich mag keine Pushpins, habe bei Scythe nachgefragt, ob die mir eine Backplate und was man sonst noch braucht, schicken.
Die Sachen kamen wieder sehr flott und wieder kostenlos. Allerdings mit dem Hinwies, dass Scythe keien Garantie dafür gibt, dass alles passt (eben weil der Ninja Mini eigenlicht Puskpins hat). Es hat aber alles gepasst.
6 Jahre Garantie habe ich bei Scythe nicht, aber was soll am Kühler auch kaputt gehen? Wahrscheinlich halten die Dinger 50 Jahre.
Bärenmarke schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen!
Hast du überhaupt schonmal einen Noctua Kühler montiert? Da muss man gar keine Lamellen verbiegen und einen extra Schraubendreher einsetzen, da ein langer für die Schrauben mitgeliefert wird und man die Schrauben im Handumdrehn von oben fixiert hat ohne auch nur ansatzweise etwas zu verbiegen!
Und danach sitzen die bombenfest!
Also was du hier schreibst entspricht in keinster Weise der Wahrheit...
Ich habe mal bei einem Freund einen Noctua montiert. Der NH-D14 war es (glaube ich). Ein Riesenteil
Da war ein "Schraubendreher" dabei. Der war gewinkelt wie ein Inbusschlüssel und ragt (wenn man ihn in die Schraube drückt) oben ca. 1cm über die Spitzen der Heatpipes heraus.
Ich kann den nicht mit der Handumgreifen und drehen, ohne dass ich mit den Händen die Spitzen der Heatpipes berühre.
Man muss zig mal neu ansetzen und kann jedes Mal eine 1/4 Umdrehung festziehen.
Ein richtiger Schraubenzieher mit Griff, der oben 5cm übersteht, wäre besser.
Bei allen Kühlern, die von der Rückseite verschraubt werden, reicht ein Fäustling. Da ist nichts im Weg, man kann ohne Einschränkungen festdrehen.
Bärenmarke schrieb:
Das Problem hast du bei Noctua auch nicht, da du dieses "Problem" frei erfunden hast...
Du kannst nicht leugnen, dass man einen Stab, den man an den Enden mit jeweils einer Schraube festschraubt immer einfacher um die Längsachse biegen kann (Torsion und weil ein Spiel an der Schraube von 0,01mm bei 100fachem Hebel - der Kühler ist ja über 10cm hoch - schon 1mm Spiel am Ende des Hebels bedeutet), als man eine Platte verbiegen kann, die an 4 Punkten festgeschraubt ist.
Das ist so, wie wenn du einen Winkel in die Wand schraubst. Von oben oder unten kannst du ihn stark belasten. Da verbiegt so schnell nichts. Drückst du aber von der Seite, dann wackelt er schon bei ganz wenig Kraft.
Mir gefällt das konstruktiv schon seitdem ich es zum ersten Mal gesehen habe nicht gut.