Test be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test

Montage unkomfortabel
Der Kühler mag noch so toll sein, aber das wäre für mich ein K.O. Kreterium. Das geht bei mir soweit, das ich mir erstmal auf YouTube die Installation anschaue und wenn mir das zu frimilig und mühselig ist, hat der Kühler für mich jeden Reiz verloren.

Der Kühler mag noch so toll sein, aber das wäre für mich ein K.O. Kreterium. Das geht bei mir soweit, das ich mir erstmal auf YouTube die Installation anschaue und wenn mir das zu frimilig und mühselig ist, hat der Kühler für mich jeden Reiz verloren.

mein Gott so schwierig ist das nun auch wieder nicht::::: Wäre man ja auch schön doof wenn man seinen Kühler nach der Montage kauft wenn nichts anders dafür spricht.:freak::evillol:

Wenn man die Backplate mit Schrauben schon drinn mit doppel Tape fixiert und das Gäse umlegt bzw. dasBoard auf den Boden legt, ist das in 2 Minuten verschraubt! Baue meinen Kühler auch nicht 1 mal im Monat aus und wieder ein oder?

Jo Zotaczilla, sehe ich auch so.

Ich habe erst vor einem halben Jahr das erste mal einen PC zusammengebaut und wow, ich habe mich wirklich an den DRP 2 gewagt. Und es war für mich kein großes Problem den Kühler zu montieren. Vielleicht machen es andere besser, das kann ich nicht einschätzen. Aber der DRP ist nicht komplett unmöglich einzubauen und ich fand auch nicht, dass es eine große Fummelarbeit war. Nur vielleicht ist sehe ich das auch etwas berufsbedingt anders....

Naja, die neuen Handys haben ja nicht einmal mehr richtige Knöpfe, da können 4 Schrauben schon den einen oder anderen überfordern. ;-)
#

Alles schön und gut aber 60-70€ fürn Kühler ?
Drauf geschissen ehrlich gesagt, mein Loki hat nur 20€ gekostet und kühlt unter normalen Bedingungen wunderbar lautlos, bei vollast zwar etwas laut aber wenn ich mal silent wollen würde dann wäre das garantiert kein be quiet Produkt sondern würde wohl aufn Macho rauslaufen. Der hat wenigstens ordentlich viele Kupfer heatpipes und kostet nur die Häfte zudem auf selbem Leistungsniveau.

Heatpipes und Größe ist nicht alles, siehe Noctua U14, der Dark R. 3 oder auch ander teure zB Noctuaprodukte sind eben etwas "anderes", da passt meist alles von der Verarbeitung zur Leistung bis hin zum Service und das lassen sie sich eben auch bezahlen ob es dir das wert ist - das sieht jeder anders...

Ich kann den Preis auch nicht nachvollziehen. Ich habe seinerzeit für meinen Deepcool Vollkupferkühler (1700gramm) 25€ bezahlt.
Auf meinem i5 Sandybrige schaltet der CPU lüfter die meiste zeit aus und dreht bei Vollast mit max 600U/min
Dieser Bequiet ist keinesfalls 66€ wert.

Tomsenq schrieb:
Ich kann den Preis auch nicht nachvollziehen. Ich habe seinerzeit für meinen Deepcool Vollkupferkühler (1700gramm) 25€ bezahlt.
.

Das war ein Ausverkaufs-preis...
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Naja, die neuen Handys haben ja nicht einmal mehr richtige Knöpfe, da können 4 Schrauben schon den einen oder anderen überfordern. ;-)
#

Da kommen von dir seitenweise Fragen nach Argumenten und wenn dann mal gute Gegenargumente kommen (MrJoker) dann kommt sowas^^

Phneom schrieb:
Alles schön und gut aber 60-70€ fürn Kühler ?
Drauf geschissen ehrlich gesagt, mein Loki hat nur 20€ gekostet und kühlt unter normalen Bedingungen wunderbar lautlos, bei vollast zwar etwas laut aber wenn ich mal silent wollen würde dann wäre das garantiert kein be quiet Produkt sondern würde wohl aufn Macho rauslaufen. Der hat wenigstens ordentlich viele Kupfer heatpipes und kostet nur die Häfte zudem auf selbem Leistungsniveau.

Der DRP3 verfügt ganz nebenbei über mehr Heatpipes als der Macho, auch wenn das keine große Rolle spielt.

Waelder schrieb:
Heatpipes und Größe ist nicht alles, siehe Noctua U14, der Dark R. 3 oder auch ander teure zB Noctuaprodukte sind eben etwas "anderes", da passt meist alles von der Verarbeitung zur Leistung bis hin zum Service und das lassen sie sich eben auch bezahlen ob es dir das wert ist - das sieht jeder anders...

wobei bq qualitativ nicht ganz in einer Liga mit Noctua und Co spielt

Auf meinem i5 Sandybrige schaltet der CPU lüfter die meiste zeit aus und dreht bei Vollast mit max 600U/min
Dieser Bequiet ist keinesfalls 66€ wert.

ja und kostet der immer noch ! Guter Kühler , hab den auch....aber das man da immer was "dazuübertreiben" muss :freak: ? Oder meinst Du 5V .....wenn der bei Dir unter Vollast dreht?^^

Warum gibt es bei 99% aller CPU Kühler keine Schrauben mehr um die Lüfter zubefestigen? Überall diese nervigen Klammern. :(

Zotaczilla schrieb:
ja und kostet der immer noch ! Guter Kühler , hab den auch....aber das man da immer was "dazuübertreiben" muss :freak: ? Oder meinst Du 5V .....wenn der bei Dir unter Vollast dreht?^^

Wie meinst du das?
Der wird nur per PWM vom MB gesteuert. Die Gehäuselüfter im Nanoxia DS1 reichen meistens aus damit der Lüfter nciht oder nur sehr langsam läuft.
Bei 600u/min hat die CPU 55°C unter vollast.

Ihr habt wirklich einen Materialtest unterzogen? Wo sind die Daten dafür?

Ich behalte mein Scytche Mugen 2 so lange bis er auseinander fällt :D

Hält aber bestimmt noch 50 Jahre :D

@MidwayCV41 Material kosten werden gespart

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich finde ich die Klammern viel angenehmer als Schrauben ist beim Gehäuse dasselbe...;)

whesker schrieb:
@MidwayCV41 Material kosten werden gespart

Da wird dann aber an der falschen Stelle gespart. Ich selber gebe bestimmt nicht 65 Euro für einen unflexiblen CPU Kühler aus. Mein Cooler Master Hyper T4 hat nur 23 Euro (klar, kann von der reinen Kühlleistung nicht mit dem hier mithalten) gekostet und ich kann nach belieben Lüfter wechsel oder Fan Adapter drauf bastel.

Habe den Dark Rock 3 ohne Pro^^ Ich finde alles top außer diese typische be quite Halterung :freak:

Zurück
Oben