lynx007 schrieb:
... "warum noktua ... Nuktua ist was Leistung angeht, zweifels ohne Refernz.
Nix für ungut, ist sicher im Eifer des Gefechts passiert, ich stelle das nur mal kurz orthografisch richtig: Es heißt
Noctua (nicht Noktua oder Nuktua).
Und "zweifels ohne Refernz" ist semantisch & orthografisch auch nicht so ganz glücklich ... könnte heißen "im Zweifel ohne Referenz (referenzlos)" oder "zweifellos/zweifelsohne
die Referenz".
JamesFunk schrieb:
...
Bei Noctua und Thermalright muss man Schrauben festdrehen, die (teils) vom Kühler verdeckt werden. Mit einem Schraubenzieher mit breitem Griff streift man jedenfalls die Lamellen des Kühlers.
Außerdem bekommt man die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Schrauben nie absolut fest. Um die Verbindungsachse kann es immer leicht kippeln (weil der Kühler am Ende einen sehr großen Hebel auf die Schrauben hat).
...
Noctua und Thermalright sind auch noch mal zwei verschiedene Paar Schuh! Bei Noctua gibt's keine "Verbindungsstrebe", s. z.B. im
CB-Test, unter Montagebesonderheiten. Es gibt nur rechts und links eine Schraube und das hält, einmal verschraubt, wirklich bombenfest.
Bei großen Thermalright-Kühlern habe ich vereinzelt allerdings auch schon mal in Tests gelesen, dass diese minimal Spiel haben, nach der Montage.
JamesFunk schrieb:
...
6 Jahre Garantie habe ich bei Scythe nicht, aber was soll am Kühler auch kaputt gehen? Wahrscheinlich halten die Dinger 50 Jahre.
Na ja, normalerweise nichts, es sei denn z.B. ein Materialfehler, der sich erst im Laufe der Zeit herausstellt.
JamesFunk schrieb:
...
Da war ein "Schraubendreher" dabei. Der war gewinkelt wie ein Inbusschlüssel und ragt (wenn man ihn in die Schraube drückt) oben ca. 1cm über die Spitzen der Heatpipes heraus.
Ich kann den nicht mit der Handumgreifen und drehen, ohne dass ich mit den Händen die Spitzen der Heatpipes berühre.
Man muss zig mal neu ansetzen und kann jedes Mal eine 1/4 Umdrehung festziehen.
...
Wo er recht hat, hat er recht!
Wie viel der Schraubendreher oben übersteht, weiß ich nicht, aber ich habe den Kühler auch schon einige Male montiert, und es stimmt schon, das Greifen und Drehen ist immer etwas frickelig!
Trotzdem ist mir diese Art der Montage lieber, weil sie deutlich kontrollierter ausführbar ist. Außerdem soll man ja die Schrauben sowieso über Kreuz, bzw. abwechselnd anziehen. Daher finde ich es nicht weiter tragisch, dass man immer nur eine viertel oder vielleicht eher halbe Umdrehung in einem Rutsch schafft (ich hab's auch immer irgendwie geschafft, in einer Drehung auch noch über die Heatpipes hinweg zu drehen durch geschicktes Halten; gerade am Anfang lässt es sich ja noch relativ leicht drehen), weil man dann eh besser direkt zur anderen Schraube wechselt.
Und auch qualitativ ist das Montagesystem vom NH-D14 einfach besser (wie übrigens auch der ganze Kühler!)! Den kann man zig mal rauf und runter montieren, das macht dem Verschraubungssystem überhaupt nichts.
Dem gegenüber hatte ich mal ein paar be quiet! Kühler getestet und dabei immer das selbe Montagesystem genommen. Ich glaube bei der (ca.) vierten Montage war dann die erste Schraube (Schraubenkopf) hinüber. Dummerweise hatte sich die Schraube (Stichwort: unpräzise/unkontrollierte Montage) dabei auch noch hartnäckig verkeilt, da war nichts mehr zu machen! Weil der Schraubenkopf ausgeleiert war, ging nichts mehr vor oder zurück ... ich kann euch sagen, da half letztendlich nur noch rausbohren!
Und das ist weder eine gute Idee, noch ein gutes Gefühl, mit der Bohrmaschine ans Mainboard ... (ist aber gut gegangen!)!
Wenn man die Schraubenköpfe mal miteinander vergleicht, gibt es da schon einen deutlichen Unterschied.