Deathangel008 schrieb:
@ Morrich:
mir fallen 2 gründe ein: optik und platz.
Ein dritter wichtiger Grund kommt noch dazu: Transportiertbarkeit des Systems.
Mit sowas wie einem NHD15 hängt mehr als ein Kilo Metall (+Lüfter) direkt am CPU-Sockel. Das sind beim Transport nicht unerhebliche Kräfte, die das Mainboard aushalten muss.
Komplettsystemhersteller wählen deshalb für ihre leistungsstärkeren Modelle, bei denen viel Kühlleistung nötig ist und die trotzdem möglichst leise sein sollen, gerne solche AiOs.
Übergroße Luftkühler taugen eher nur für Selbstbauer, die ihren PC danach nicht mehr groß bewegen, bzw. die beim Transport mit einem gewissen Risiko einer Beschädigung leben können.
Ich hab mir damals meinen PC als Komplettsystem gekauft und bin mit der alten H100 sehr zufrieden. Die war damals auch einer der wenigen Kühler, die überahupt schon mit S2011 kompatibel waren. Der NHD14 wäre glaube ich (neben der H70?) so ziemlich die einzige Alternative gewesen, aber wie gesagt nicht für Komplettsysteme. Also war die Sache klar.
Falls meine H100 jetzt nach fast 5 Jahren irgendwann ausfallen sollte (z.B. weil zu wenig Flüssigkeit übrig ist, Nachfüllen geht da ja nicht ohne weiteres), würde ich vielleicht diesen be quiet!-Kühler als Ersatz in Betracht ziehen. Halt wegen Platz (damit meine Speicherbänke erreichbar bleiben) und auch etwas der Optik. Ich finde so ein AiO irgendwie eleganter, als einen riesigen Alu-Klotz im Gehäuse.