Das wird dann hier doch ein wenig zu off topic!
Ein letztes Wort von mir dazu: Ist ja schön, dass du jetzt wenigstens mit ein klein wenig mehr Fakten rüber kommst und die Diskussion belebst. Aber mach dich doch nicht immer größer als du bist! Dadurch, dass du immer wieder Formulierungen wie "nahezu schon die gesamte Crème de la Crème" oder "waren nur Beispiele" oder "z.B." einstreust, blähst du dich doch nur auf.
Dein Dark Rock Pro vs. Corsair H80 Vergleich war halt auch ein "kleiner Erfahrungsbericht" und das ist ja auch okay so! Aber lass es doch dann auch dabei (und komm nicht gleich wieder mit Formulierungen a la "vielleicht kannst du damit mehr anfangen oder zumindest erkennen ...", als ob du dort exklusiv den heiligen Gral vorstellen würdest)! Nenn die Dinge doch einfach so, wie sie sind.
Nimm dich nicht so wichtig, du bist nicht der Nabel der Welt - meine Güte! (Zähl mal die "ich", "mich" und sonst. auf dich bezogenen Aussagen in deinem post - merkst was?)
Du bist ja überhaupt nicht kritikfähig, gehst immer gleich ab wie ein HB-Männchen!
Back on topic:
Zu deinem verlinkten CB-Test:
Der Dark Rock Pro liefert bei 1700 upm in der Tat den zweit besten Wert ab. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den meisten anderen Kühlern mit Serienbelüftung schon bei wesentlich weniger upm Schluss ist (z.B. NH-D14, 1300/1200upm). Also dieser Vergleich liefert eigentlich nur die Aussage: Wer am meisten upm bietet, gewinnt!
Und man muss natürlich auch schauen, welche Kühler überhaupt im Rennen sind.
Interessanter ist da schon der Vergleich mit Referenzbelüftung, aber da ist es nicht ganz einfach, den DRP mit anderen Kühlern zu vergleichen. Denn im Test vertretene Kandidaten wie der NH-D14, Genesis oder der Armageddon sind auf 140er Lüfter ausgelegt (Apropos, Genesis: Komisch ist auch irgendwie, dass dieser zwar in dem Serienbelüfung-Diagramm auftaucht, später aber nicht mehr bei der Referenzbelüftung). Schnallt man ihnen eine 120er Referenzbelüftung auf, benachteiligt man sie. Man sieht das ja schön z.B. in elohims Doppelturm-Kühler-Vergleich: Allein durch die Umrüstung von 120er auf 140er Referenzlüfter macht der NH-D14 bei 12 V ca. 4° C gut.
Die CB-Kühlertests wurden auch immer wieder dafür kritisiert, dass die Testmethodik/-plattform veraltet ist.
Dem hat sich CB dann ja auch
hier angenommen und eine neue Testplattform (und andere Referenzlüfter, auch endlich 140er) vorgestellt.
Hoffentlich gibt's bald die ersten Tests mit dem neuen DRP 2 - bin schon gespannt!
Vor allem, wie das mit der Referenzbelüftung "verwurstet" wird. Denn durch den neuen 135er Lüfter wird es nicht unbedingt einfacher, mit welcher Art Referenzbelüftung denn nun überhaupt getestet werden soll!