News Be Quiet! überarbeitet „Dark Rock“-Serie

Mr.joker schrieb:
Nimm dich nicht so wichtig, du bist nicht der Nabel der Welt - meine Güte! (Zähl mal die "ich", "mich" und sonst. auf dich bezogenen Aussagen in deinem post - merkst was?)

Du bist ja überhaupt nicht kritikfähig, gehst immer gleich ab wie ein HB-Männchen! :utflakcannon:

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn.
Ich bin sehr wohl Kritikfähig, aber nur wenn sie nachvollziehbar ist.
Aber wenn mir Kritik nur sagen will (du redest doch Müll, schau dir mal die ganzen Tests an), darf ich doch wohl der Meinung sein das ich eben andere Erfahrungen gemacht habe, ohne dabei jedes Wort rechtfertigen zu müssen oder eben jedes Wort penibel auf die Goldwaage gelegt wird.

Mr.joker schrieb:
Back on topic:
Zu deinem verlinkten CB-Test:
Der Dark Rock Pro liefert bei 1700 upm in der Tat den zweit besten Wert ab. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den meisten anderen Kühlern mit Serienbelüftung schon bei wesentlich weniger upm Schluss ist (z.B. NH-D14, 1300/1200upm).

Mich interessiert am Ende nur bedingt mit wie viel u/min ein Lüfter läuft, wenn die Lautstärke/Laufruhe des Lüfters überzeugen kann. Und die verbauten Lüfter laufen durchaus leiser bzw. angenehmer als so manch anderer Kandidat (ohne mich auf einen speziellen zu beziehen) bei weniger Drehzahl.

Aber ich bin raus hier, sonst wird das hier ein "Running Gag" und ich habe keine Lust mir bei jedem Beitrag unnötig Gedanken zu machen wie ich etwas formulieren kann damit man es nicht falsch interpretieren könnte. Wobei ich überzeugt bin das die Mehrheit sehr wohl verstanden hat was ich meinte. Eigentlich geht es hier ja auch um den Nachfolger, und wenn der noch etwas besser in der Kühlleistung und Geräuschkulisse abschneidet, ja dann gehört er definitiv zu den besten der besten! :cool_alt:
Was der Vorgänger "seiner Zeit" auch tat. :D
 
Auch beim Dark Rock Pro 2 stören mich ein wenig leise Rotorgeräusche der PWM Lüfter. Daran sollten die Entwickler noch etwas feilen (als Orientierung sollten hier SW USC dienen). Im Übrigen Klasse Verarbeitung, optisch ein Leckerbissen (war bereits beim Vorgänger nicht anders). Der etwas zu penetrante Chemiegeruch müsste aber nicht sein, mein C1 war nahezu frei davon.
 
Zuletzt bearbeitet: (TF)
Silencio schrieb:
Auch beim Dark Rock Pro 2 stören mich ein wenig leise Rotorgeräusche der PWM Lüfter. ...
Ja, ist mir auch aufgefallen! Das scheint aber wohl ein "pwm-typisches" Problem zu sein. Zumindest ist mir noch kein PWM-Lüfter untergekommen, der dieses Fiepen, Summen, wie auch immer, nicht gehabt hätte.
(Mit einer kleinen Ausnahme: Ein Scythe Kama PWM. Da war das Geräusch zwar auch, aber so leise, dass man es aus dem Gehäuse nicht mehr hören konnte. Zumindest aus einigen Zentimentern Entfernung nicht mehr.)

Meiner Meinung nach hätte man lieber zu Ungunsten von PWM herkömmliche Silent Wings nehmen sollen (vielleicht 140er mit verkleinertem Außenrahmen?), die sind nämlich richtig leise.
Ich finde ja sowieso, PWM wird überbewertet!
 
Mr.joker schrieb:
Ich finde ja sowieso, PWM wird überbewertet!
:) Ich hab im HardwareLuxx-Forum dazu was Interessantes vom Noiseblocker-Menschen dort gelesen:

NB Andreas schrieb:
Was die Regelbarkeit angeht - nun, auch hier versuchen wir mit unseren Möglichkeiten immer das beste rauszuholen, allerdings OHNE dadurch andere Probleme schaffen zu wollen; bisher haben wir eine weitere Reduzierung der Start-Drehzahl vermieden, da dadurch elektronische Störgeräusche entstanden sind und sich dies zudem negativ auf die Lebensdauer der Bauteile ausgewirkt hat; wie bereits mehrfach an anderer Stelle erwähnt, ist eine Regelung über die Voltage nach wie vor eher eine suboptimale Vorgehensweise - wir als Lüfter-Hersteller bevorzugen ganz klar eine PWM-Steuerung.
http://www.hardwareluxx.de/community/f236/fragen-zu-bionicloopfan-874098-2.html#post18787103
 
Das scheint aber wohl ein "pwm-typisches" Problem zu sein.
Nicht unbedingt, denn - soweit ich mich erinnere - hatte der 135mm Lüfter eines E9 400W (welches ich mal hier hatte) in unmittelbarer Nähe auch ein ähnliches sehr dezentes Rotorgeräusch.

Die neuen Dark bzw. Shadow Wings Gehäuselüfter hatte ich bis dato nicht hier, von daher fehlt mir der direkte Vergleich mit den 120+140mm SW USC.

Wünschenswert wären bei dem Kühler zusätzliche Halteklammer für "normale" (USC) 140er Lüfter. :)
 
Okay, ich sehe, wir kreisen das Problem ein! :)

Dann ist es vielleicht doch ein Problem der 135er!
Denn der 120er PWM-Lüfter, der beim DRP2 mitgeliefert wurde, ist auch leiser. Und ich hatte mal einen 80er, der war auch leiser. Beide allerdings nicht ganz so leise, wie ihre Volt-Brüder.
Aktuell habe ich gerade einen neuen SW 2 in 80 mm hier, von dem bin ich ja recht angetan. Ich denke, der leiseste und laufruhigste 80er, der mir bis jetzt untergekommen ist.

Mir ist sowieso nicht klar, warum BQ auf diese Zwischengröße 135 mm setzt. Andere namhafte Hersteller verbauen doch auch 140er in NTs oder hängen sie an ihre Kühler ...
 
Also den Lüftern beider Kühler werde ich dann noch etwas genauer lauschen. :)

Die 80er kann ich leider nicht beurteilen - hatte noch nie einen gebraucht.

Andere namhafte Hersteller verbauen doch auch 140er in NTs oder hängen sie an ihre Kühler ...
Bei Netzteilen ist das eher eine Lizenzfrage. Warum höhere Gebühren für 140er an irgendwelche "Patentinhaber" entrichten, wenn es preiswerter (mit 135ern) geht? Kann ich durchaus nachvollziehen. Bei den Kühlern hingegen hätten sie zusätzlich 4x Halteklammer für optionale 140er Lüfter ruhig beilegen können (oder optional auf Anfrage). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, daher weht der Wind! ;)
Und dann hat man sich wahrscheinlich gedacht, wenn man nun eh schon den 135er mit dem kleineren Rahmen hat, der würde doch auch gut auf unsere Kühler passen ... denn mit dem kleineren Rahmen (120er Löcher), das macht sich ja immer gut aus Kompatibilitätsgründen (machen ja andere Hersteller, z.B. Thermalright, Phanteks, Noctua auch so).

Da hätte man dann alternativ vielleicht extra einen 140er mit kleinem Rahmen entwickeln müssen ...
Trotzdem, für die, bei denen die herkömmlichen 140er keine Kompatibilitätsprobleme hervorrufen, hätte man schon noch einen Satz größere Klammern beilegen können - wäre eine gute Idee gewesen (und hätte vielleicht sogar den Vekauf der hauseigenen Lüfter angekurbelt!).

@Johnny MCEuter: Ich hatte sowas auch schon mal gelesen, dass das mit der spannungsabhängigen Steuerung im Grunde eine Mogelpackung ist (wobei ich Ähnliches auch schon mal über diese zerhakte Stromversorgung gelesen habe). Aber Fakt ist eben trotzdem, dass die Volt-Lüfter durch die Bank leiser sind.
Wenn sie das in den Griff kriegen und auch die Mainboardhersteller mitziehen würden und entsprechend ihre Boards mit mehr PWM-Anschlüssen ausstatten würden, dann wär's mir ja auch Recht!
 
Mein alter Be Quiet tut seinen zweck noch, ich hab den "alten" kleinen Dark Rock mit standart Fan auf der niedrigstmöglichen Spannung. Bis darauf das die Montage echt schlecht ist, im Vergleich zu einer Noctua Montage von der ich mehr als überzeugt bin, möchte ich den BeQuiet nicht mehr gegen meinen alten Zalman aka Turbine tauschen.
 
Zurück
Oben