Ach, daher weht der Wind!
Und dann hat man sich wahrscheinlich gedacht, wenn man nun eh schon den 135er mit dem kleineren Rahmen hat, der würde doch auch gut auf unsere Kühler passen ... denn mit dem kleineren Rahmen (120er Löcher), das macht sich ja immer gut aus Kompatibilitätsgründen (machen ja andere Hersteller, z.B. Thermalright, Phanteks, Noctua auch so).
Da hätte man dann alternativ vielleicht extra einen 140er mit kleinem Rahmen entwickeln müssen ...
Trotzdem, für die, bei denen die herkömmlichen 140er keine Kompatibilitätsprobleme hervorrufen, hätte man schon noch einen Satz größere Klammern beilegen können - wäre eine gute Idee gewesen (und hätte vielleicht sogar den Vekauf der hauseigenen Lüfter angekurbelt!).
@Johnny MCEuter: Ich hatte sowas auch schon mal gelesen, dass das mit der spannungsabhängigen Steuerung im Grunde eine Mogelpackung ist (wobei ich Ähnliches auch schon mal über diese zerhakte Stromversorgung gelesen habe). Aber Fakt ist eben trotzdem, dass die Volt-Lüfter durch die Bank leiser sind.
Wenn sie das in den Griff kriegen und auch die Mainboardhersteller mitziehen würden und entsprechend ihre Boards mit mehr PWM-Anschlüssen ausstatten würden, dann wär's mir ja auch Recht!