_killy_ schrieb:
Ohne Kontrolle und Verpflichtungen haben wir ein Sozialsystem a la Griechenland. Da gibt es dann noch 300 jährige Rentner die Geld vom Staat bekommen. Jedes Sozialsystem lebt nunmal von Kontrolle - Kontrolle das die die zahlen müssen auch zahlen und nur die Leistungen empfangen, die auch berechtigt sind.
Also erste mal hinkt es sehr, Griechenland hat eine ganze andre Wirtschaftsordnung als wir hier, deswegen kann so eine Binnenwährung wie der Euro auch nicht so in den Masse funktionieren
_killy_ schrieb:
Das wäre mir neu. Wo soll da der Sinn sein? Das Ziel?
Hast du es noch nie mit bekommen? Mal so gefragt, warum kaufst du dir immer neueres wo das alte doch noch geht? Warum immer schneller und einfache Dinge kaufen wenn das alte doch noch geht oder sogar in Anschaffung weniger kostet und Unterhalt?
Nehmen wir ein Rasenmäher, mit den alten schaff ich Fläche X in 90 Minuten bei gleichen Voraussetzung. Jetzt kauf ich mir ein neuen Leistungstärker für das selbe Geld, Schaff ich gleiche Fläche in 45 Minuten. Also 45 Minuten Arbeit oser geworden.
Selbe kann man mit Küchengeräten ect. machen.
Wir arbeiten seit über 200 Jahre drauf hin das der Mensch weniger und weniger schwer Arbeiten muss. Somit wird Arbeitslosigkeit geschaffen. Sosnt müssen wir ja alle heute 12h am Tag 365 arbetien um das gleiche Leben wie wir es kennen aufrecht zu erhalten.
Aber heute arbeitet nur noch ein Teil in der Erwerbsarbeit. Zahlt über seine Steuern auch alles andre noch mit was das Land Deutschland uns kostet.
Die die Erwerbsarbeit machen, gehen nur noch von Monat bis Freitag arbeiten vielleicht, bekommen bezahlten Urlaub, bedingt, Krankengeld von Arbeitergeber. Schwangerschaft ect ect. das alles wir heute in kürzester Zeit erarbeitet/erwirtschaftet. Man nennt dies auch Produktivität.
Am stärken findet man so was in Bankenwesen, heute arbeiten gegenüber vor 100 Jahren 80% weniger Personal bei gleichen Kundenanzahl.
Bei Stahlindustrie ist es so das heute 30% weniger arbeiten als vor 100 Jahren aber sie produzieren auch 30% mehr als vor 100 Jahren.
_killy_ schrieb:
Das BGE ist ein viel größerer Eingriff soll aber einfacher umsetzbar sein?
Ich meinte den Mindestlohn bekommen wir als einfachste Struktur der Gerechtigkeit der Gesellschaft in von der Arbeitsform des Kapitalismus nicht mal hin.
_killy_ schrieb:
Darauf will ich nunmal hinaus, dass Arbeit auch vernünftig bezahlt wird.
Da sind wir uns ja schon mal einige

Glaube auch nicht das es ein gibt der heute noch dagegen sein kann bei so was.
_killy_ schrieb:
Die Finanzierung des BGEs verstehe ich wirklich nicht. Klär mich auf! Dazu ist ja der Thread da, dass Transparenz über das BGE geschaffen wird.
Die Finanzierung des Sozialsystems ist mir hingegen schon bekannt, transparent und ich nehme aktiv bei der Finanzierung teil!
Also die Transferleistung betragen über 1,1 Billionen im Jahr ( Keine Sozial Transfers aka. Arbeitslosengeld ect. was über die Sozialversicherung ja bezahlt wird.)
Wenn 80 Mio. der Deutschen 12.000 Euro im Jahr (pro Monat pro Kopf wären das 1000 Euro) würde das 960 Milliarden machen.
Sprich BGE ist schon ohne sonstiges was der Staat an Staatsdingern ausgibt günstiger, dazu noch das was das Sozialsystem noch stemmt.