Tekpoint schrieb:
Also die meisten verstehen BGE immer noch als so eine Art Hartz 4 und das man noch was dazu verdienen muss damit man ordentlich leben kann.
Und somit wird auch eine Ideologieder Poltiker vertreten von einer Vollbeschäftigung, die es NIEmals mehr geben wird.
Versteh ich jetzt nicht, als Einzelperson würde ich ohne Arbeit 800€ bekommen, davon kann man gut leben? Was bekommt man jetzt an H4? 750€? Ich sprach nie von einer Vollbeschäftigung, Arbeit muss aber gut entlohnt werden, dann brauche ich zwangsläufig auch keine Vollbeschäftigung und auch kein BGE....
Beispiel 1200€ Brutto... Die Gehälter liegen bei uns, bei vielen (für Facharbeiter) im Bereich 1200€ - 1600€, mit viel Glück 1800€.) natürlich geh ich da auch weiter mit BGA arbeiten, egal ob ich Alleinverdiener bin oder meine Frau auch eine ähnlichen Job hat. Stecke ich im H4 werde ich auch zum 800€ BGE versuchen arbeiten zu gehen... und auch einen 1200€ Job (in der Region) annehmen oder nicht?
Das ist ja der Trugschluss, die Leute hören doch nicht auf zu arbeiten nur weil es ein BGE gibt und auch werden die Leute weiterhin, zusätzlichen einen Minijobs oder schlecht bezahlte Vollzeitjobs annehmen.
Das viele Menschen da ihre Arbeit niederlegen ist sehr unwahrscheinlich, sie orientieren sich vielleicht um, aber arbeiten werden sie dennoch gehen
wollen.
Mal ein Beispiel, der Mann verdient 1000€, die Frau 900€, ergibt in Summe 1900€ für zwei Personen mit Kind, plus 184€ Kindergeld. Also da kann man hier (wenn man Bodenständig ist und bleibt) ein gutes Leben haben. Da ist eine schöne Wohnung drin, ein normalen Auto, Urlaub und sparen kann man auch noch. Ist der Man Alleinverdiener und bringt 2000€ nachhause, ist die Rechnung nicht anders?
Mit BGE heißt das im zweitem Fall 1800€ Gehalt (circa 3200€ Brutto) + 1600 BGE (2xBGE Man+Frau) = 3400€... mal ganz ehrlich... warum?
Ich kenne mich mit H4-Regelungen nicht aus aber als Einzelperson (rein finanziell) hat man da doch nie viel von? Profitieren kann wohl eine Lebensgemeinschaft (Bedarfsgemeinschaft) und sorry für nichts machen, wenn möglich noch ohne Kontrolle 1600€... nö.
Der Regelsatz liegt doch bei 382 Euro? Mal zwei sind 764€ zum Leben, Miete ist ja bezahlt. Ich weiß, dass man mit 800€ (Miete und Auto inkl. Fahrkosten bezahlt) zu zweit leben kann... aber abzüglich Strom, Internet, Handy, Lebensmittel. Meine Partnerin war damals in das H4 gerutscht und hat nichts bekommen, weil ich Zuviel verdient habe. Heute habe ich einen besseren Job und wir leben nicht mehr zusammen, getrennt.