Tekpoint
Admiral
florian. schrieb:ach echt?
kann ich von den 800 oder 1000€ den Hauskredit abbezahlen? wohl Kaum.
jeder der Aktuell 1500€, 2000€, 3000€, 5000€ verdient, gibt diese auch aus.
Ja der sollte es auch ausgeben

wenn du ein Kredit hast leistest du dir was also willst du mehr oder dir was erschaffen, also musst du dir was dazu verdienen da du in ein "palast" (bitte nehmen die Anführungsstriche ernst) leben.
florian. schrieb:Kaum einer kommt ohne einschränkungen mit 800€ aus.
"Nein" Sagen kann also genau wer?
genau, der der eh keine Arbeit hat und bereits bei den 800€ angelangt ist.
was bringt es, wenn Arbeitslose "Nein" Sagen können?
Da du wie es scheint noch nie davor standest oder je mit solchen Menschen zu tun hast (so entnehmen ich das jetzt), kann ein Mensch zu ein Verdienst geben über jetzt zu Arbeitsbedingung und Arbeitsschutz gegebenfalls unter aller Sau, mal "NEIN" sagen.
Auch nochmal was zu Verständnis, keiner der BGE Befürworteter will ein BGE in voller Höhe nächsten Monat. Das würde das System kollabieren lassen.
Es muss gesetzlich schrittweise eingeführt werden. Bestens in 200 Euro Schritten. Schau dir das mal von Ralph Boes an die er die 7 Version der BGE Einführung ein erläutert.
Ergänzung ()
Zwenner schrieb:Meine Frage wird ja nicht beantwortet, was bekommt ein Alleinstehender jetzt an H4-Leistungen? Einfach 382€ plus Miete? Eine Lebensgemeinschaft 764€+Miete? Dann hat ein Alleinstehender doch mit einem BGE von 800€ finanziell gesehen, keine wirkliche Verbesserung. Wieso eine Lebensgemeinschaft (Zwei Personen, gesund, arbeitsfähig, Facharbeiter, flexibel) unkontrolliert 1600€ bekommen soll, verstehe ich nicht... sorry.
Was ist den für dei Finanzelle gut? Man soll ja nicht in Palast leben, aber jeder soll so sein Einkommen haben das man jederzeit Nein sagen kann. Ohne das man dann zu abenteuerlichen Maßnahmen durch das Amt von Leuten die selbst kaum verstehen den Arbeitsmarkt zu was gezwungen wird. Was gegen Grundgesetz 1 Abs 1 verstößt.
Übrigens gibt es heute Leute die für 800 Euro Arbeiteng gehen. Diese Menschen leben auch, hätten die jetzt 800 Euro BGE und würden weiter ihre Erwerbsarbeit nachgehen der bis her kein Sinn oder Spaß gemacht hat. Würde sich dann ändern. Den man hätte dann 1600 Euro und somit kann Geld den Sinn der Arbeit auf wägen und er ist Finanziell besser da gestellt und kann mehr Wirtschaft von ihnen her ankurbeln.
Zwenner schrieb:Und ich verstehe auch nicht, wieso jemand wie ich, ledig 1 Kind - irgendwie ein BGE bekommen sollte, mir geht es finanziell gut.
Kenne dein Verdienst nicht, aber da es Dir gut geht und du dein Kind das wichtigste bieten kannst, scheint es nicht wenig zu sein. Den mit den Kindergeld an sich kann man auch kein Kind großziehen.
Zuletzt bearbeitet: