O
Onkelhitman
Gast
Wenn die Zahl der Erwerbstätigen steigt und die Arbeitslosigkeit sinkt geht das immer mit der Schaffung neuer Stellen einher. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
Mir fehlt immernoch eine schlüssige Argumentation, warum du Vollbeschäftigung ausschließt.
Es geht nicht um das "wie", sondern darum, ob es möglich ist oder nicht. Und da ist dein Argument einfach totaler Blödsinn. Das wird eindeutig bewiesen durch die Entwicklung der letzten 8 Jahre:
Für das "wie" bin ich nicht zuständig.
Aber ich bin dafür zuständig zu erklären, warum es bisher nicht so war, bzw. wieso das in Zukunft nicht sein kann? Erkennst du deinen Logikfehler denn? Bisher war es immer so, dass es keine Vollbeschäftigung gab. In mindestens den letzten 8 Jahren . Selbst wenn es die Vollbeschäftigung gäbe, es gibt immer noch Sozialhilfeempfänger die dort in dieser neuen Statistik nicht berücksichtigt sind.
"Ein Teil der Arbeitslosen wird bei den offiziellen Zahlen zur Arbeitslosigkeit allerdings nicht mitgezählt. Nicht als arbeitslos gelten z.B. Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Daneben werden Beschäftigte Personen, die mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten, aber wegen zu geringem Einkommen bedürftig nach dem SGB II sind und deshalb Arbeitslosengeld II erhalten, nicht als arbeitslos gezählt, weil das Kriterium der Beschäftigungslosigkeit nicht erfüllt ist. "
Maßnahmen ca. 1 Million
Aufstocker 1 Million
Jetzt rechne ich das zusammen und komme auf 5 Millionen Menschen. Hm, ja gut, die Aufstocker haben wenigstens Arbeit, die in Maßnahmen haben was zu tun.
Wir könnten demnach bei dem "wie" was du schreibst folgendes vorschlagen. Wir ziehen jedes Jahr aus dem Pool der Arbeitslosen 1 Million die wir an der "Lotterie Deutschland" teilnehmen lassen. Diese bekommen dann per Post ein Lob ausgesprochen, dass sie in diesem Jahr nicht mehr arbeiten müssen, ihre Sozialhilfe so bekommen ohne Bedingung, dafür aber nicht arbeiten dürfen und dem "Pool Deutschlands 2013" angehören. Diese fallen dann aus der Statistik im nächsten Jahr heraus. Somit hätte Dland in einem Jahr einen Wegfall von 1 Millionen Arbeitslosen zu vermelden. Ein sehr hoher Rückgang der Arbeitslosigkeit und prozentual sogar besser als das große Hoch im Jahr 2005.
PS:
Da hast du vollkommen Recht. Ich werde demnach demnächst eine Stelle inserieren. Dort suche ich dann noch einem persönlichen Putzmann. Ich brauche keinen Putzmann, ich werde auch keinen einstellen, trotzdem zeige ich, dass ich einen haben will. Dieses Inserat lasse ich unendlich lange laufen. Ich mache einen Flatrate Vertrag mit meiner Wochenzeitung. Dann habe ich es geschafft. mit dieser einen Stelle haben wir die Legitimation, Millionen von Arbeitslose an die Bedinung zu knüpfen sich zu bewerben. Alle anderen Stellen sind vergeben, nur meine Stelle, die ja ansich gar nicht existent ist, die lasse ich laufen. Damit die, die Arbeitslos sind was zu tun haben.Solange es überhaupt freie Stellen in einer gewissen Größenordnung gibt ist es auch legitim, Leistungen für Arbeitslose an Bedingungen zu knüpfen.
Zuletzt bearbeitet: