Timdaroxxa schrieb:
Ehrlich gesagt, sehe ich das wie Seppuku... Kannst du vielleicht deinen Standpunkt näher erläutern
Eigentlich übernehme ich ungerne auch noch das Nachdenken für andere.
Aber ich versuch es mal etwas klarer zu stellen.
Aktuell:
Nicht jeder Mensch kann 40h Vollzeit Arbeiten mit einer Bezahlung von der ereine Familie gut ernähren kann und eine ausreichende Rente bezieht... und es werden immer weniger werden die es können (vor einigen Jahren waren über 90% der Deutschen Bauern... heute sind es nur noch wenige... ohne das aufkeimen neuer Jobs hätten wir quasi weit über 80% Arbeitslose
Durch neue Tätigkeitsfelder wird dies zwar kompensiert, aber nicht zu 100%. Und es ist fallend).
Die Politik redet von Fachkräftemangel, Realität sieht so aus das viele Fachkräfte nach einem Job suchen.... aber sie sind den Unternehmern zu teuer... darum wollen sie billige Fachkräfte aus dem Ausland. Selbst Heise schrieb schon das wir keinen Fachkräftemangel haben.
(btw. hatte mich mal bei nem Fotostudio bewerben müssen. Die haben mich nicht genommen da überqualifiziert. Sicher auch weil ich 30ct mehr wollte die Stunde damit ich kein ALGII beziehen muss während ich da Arbeite. Resultat ist das es inzwischen eines meiner Kunden ist
Ich da die IT mit Versorge und ab und zu Foto-Aufträge im Aussendienst übernehme. Aber halt alles im Rahmen der Selbständigkeit. Nicht ständig aber gelegentlich. )
So zum Thema Einkommen...
Wer keinen Vollzeitjob hat oder ausreichend Geld verdient bezieht ALGII (Harz IV).
Kommen wir zur Psyche... wenn jemand nun Geld hinzuverdient wird ihm Geld abgezogen. Ich glaub 100.- sind frei aber wenn jemand u.b. 400.- verdient erhält er 240.- weniger. Je höher der verdienst, desto mehr wird ihm Abgezogen.
Beispiel... Jemand arbeitet 5h/Woche und bekommt 100.- ... das bekommt er hinzu. Entschließt er sich doppelt soviel zu arbeiten hat er 20.- mehr. Bei der vierfachen Arbeitszeit sind es 80.- mehr ... Rein Psychologisch gesehen muss man dann den Job schon total lieben um so etwas zu tun... denn man ist weder vom ALGII weg, noch hat man deutlich mehr Geld... dafür investiert man wesentlich mehr Lebenszeit.
Ein BGE greift hier. Von sagen wir 1000.- die jemand hätte (übrigens, die Armutsgrenze liegt in Deutschland bei ca. 1.030.-EUR derzeit) hätte er keinen Abzug. Er geht 5h Arbeiten und hat dann 1.100.- Geht er 2x soviel Arbeiten sind es 1.200.- bei 4x soviel Arbeitszeit sind es dann 1.400.-
Die Arbeit lohnt sich also wesentlich mehr, weil es keine Abzüge gibt.
Im Aktuellen System gehen deswegen sicher viele Schwarz arbeiten... das kostet Millionen... denn Steuergelder, Sozialabgaben etc. werden so Unterschlagen. Die sind aber in dieser Art im aktuellen System relevant!
Ich hoffe das macht den Psychologischen Aspekt ein wenig verständlicher.
Übrigens, was die Finanzierungsfrage angeht. Geld gibts genug. Ist ja auch nur ne Erfindung der Menschen damit man nicht Kühe gegen Brot tauschen müsste, ist einfach zu umständlich. Geld ist nur ein Gutschein Leistung gegen Leistung. Der Wert wird von jedem anders bemessen. Mir ist z.B. nen altes bild keine 20 Millionen Wert, oder nen stück stark Gepresste Kohle würde ich auch nicht unsummen für ausgeben
Weil ich mit dem Geld Sinnvolleres anfangen würde. Dummerweise sehen das Superreiche völlig anders.
Apropo Reichtum.... Reichtum gibt es nur weil es Armut gibt. Geld ist ein Tauschmittel das umverteilt wird.
Das war vor Tausenden von Jahren schon so und ist es noch.... der Adel bekommt das Geld vom Bürgertum.
Die kleinen Leute erarbeiten es, der größte Batzen bleibt bei ihren Herren hängen. Heute hat alles nur andere Namen und es wirkt nicht mehr so Streng wie früher. In Deutschland zumindest wird man in der Regel nicht ausgepeitscht wenn man mal nicht zur Arbeit erscheinen sollte. Allerdings könnte man den Job verlieren und wenn es Eigenverschulden ist werden einem auch Leistungen verweigert für einige Zeit.
Es gab auch schon den Fall früher wo Frauen Jobangebote für den Puff erhalten hatten.... frei nach dem Motto.. ist doch legale Arbeit los.
In einer Zeit wo niemals mehr 100% der Menschen Vollbeschäftigung erlangen können muss ein System geschaffen werden welches auf lange sicht allen Nützt und sie näher zueinander bringt. Derzeit haben wir eine 4 Klassen Gesellschaft.
Superreiche, Mittelstand, Geringverdiener, Erwerbslose (ich sage Erwerb weil Arbeit und Erwerbsarbeit sind zwei verschiedene dinge heutzutage... Früher war Arbeit Kinder erziehen, Nachbarn helfen etc. Heute nennt man das alles Freizeitvergnügen. Genau wie Ehrenamtliche Arbeiten oft als Freizeitspaß gilt und ALGII Bezieher auch nur eine begrenzte Stundenzahl Ehrenamtlich etwas tun dürfen).
Die Vorstellung davon was Arbeit ist, ist heutzutage völlig Primitiv. So ist es z.B. keine Arbeit wenn eine Frau ihre zwei Kinder alleine groß zieht. Wenn sie aber ein einzelnes fremdes Kind für 4h am Tag begleitet oder versorgt und dafür bezahlt wird, ist es Arbeit... macht sie es Kostenlos.. ist es keine Arbeit... Völliger Blödsinn... das ist alles Arbeit! Nur ist nicht alles davon Erwerbsarbeit. Also Arbeit, die Menschen auch bezahlen können/wollen.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde die Arbeit die jeder Mensch eigentlich leistet wieder abdecken.
Ich selber helfe leider auch kaum noch anderen Kostenfrei...ich habe einige Kenntnisse und Fähigkeiten... ich muss damit Geld verdienen...gerne würde ich öfter auch Kostenfrei weiterhelfen oder meine Dienste anbieten. Aber da es kein Grundeinkommen gibt bin ich gezwungen immer Geld dafür zu nehmen. Ich habe auch gemerkt wie ich mit zunehmendem Alter das mehr und mehr mache... ich wurde sogar schon mal sauer weil jemand sich immer darauf verließ das ich für ihn da bin wenn er mal hilfe braucht... kostenfrei. In unserem aktuellem System kann man sich dieses Grundsoziale Verhalten einfach nicht mehr Leisten.. es wird nicht als Arbeit anerkannt!
Ausser man verlangt Geld dafür, dann wird es als Arbeit anerkannt. Gearscht ist man hier wiederum wenn man Ehrlich ist... auf Rechnung Arbeitet und andere für 30% der Summe dasselbe machen, Schwarz.
Das Aktuelle System ist völliger Müll.
Ein BGE wäre dato die bessere Alternative. Wer das nicht so sieht, sollte besser eine noch bessere Alternative vorschlagen, oder schweigen