@Godde
as BGE soll die Grundbedürfnisse decken und den Menschen vom Zwang schlechbezahlter Arbeit und Arbeitsverhältnissen bewahren. Durch BGE müsste Drecksarbeit höher entlohnt werden.
Nein verdammich. Ein BGE deckt 66 Millionen Menschen in Deutschland ab. Das bedeutet dass das Geld nichts mehr wert sein wird. Nichts anderes. Die Jobs werden immer noch existieren, werden dann aber sogar für weniger Geld gemacht, weil ja alles Steuerfrei reinkommt. Das klappt so nicht.
Und dafür braucht man auch einfach kein BGE. Dafür reicht es ALG2 umzuwandeln in ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit bedarfsabhängiger Miete. Ein BGE für Alle ist dann unnötig, und das Geschreie um einen Mindeslohn hat sich, weil das ja ein Mindeslohn IST. Wer für das Geld dann arbeiten ginge, der macht es gehörig falsch.
Der Mensch verdient Würde und Respekt nur aufgrund des Menschseins.
Da steht aber nichts von: Und deshalb geben wir JEDEM 800€ (oder hier Summe einsetzen). Das BGE ist in dem Zusammenhang einfach unnötig kompliziert.
Auto an sich ist für mich kein Luxus (bin ein Landei, da braucht man das )
kommt aber natürlich drauf an was für ein Auto man hat.
Es ist doch folgendermaßen. Ich pauschalisiere jetzt extra mal hoch um das Problem zu zeigen:
Du wohnst auf dem Land bei dem die Arbeitsplätze nicht so hoch gegeben sind. Du zahlst relativ wenig Miete, lassen wir es 250€ Kaltmiete sein? Ist eh alles nur beispielhaft. Du musst mitm Auto zur Arbeit fahren und blätterst dafür an Sprit ca. 150€ hin. Du könntest ja auch ne Wohnung in der Stadt in der du arbeitest mieten für 400€. Aber du fährst lieber, weil hast es zu hause gemütlich und Fahrzeit ist noch akzeptabel.
Die Rechnung geht aber so nicht auf
Denn du sparst 1Std Fahrtzeit am Tag. Auf 21 Arbeitstage gerechnet hast du nicht 160 Stunden gearbeitet sondern 181Stunden. Du hättest also in der Zeit, wenn du näher dran wohnst eine Stunde länger machen können jeden Tag. Hättest dafür mehr Geld verdient. Oder eben dort wohnen können und bist in 5 Minuten zu hause.
Du hast also aufgrund deines eigenen, privaten Luxus, den Luxus weiter weg, etwas abseits zu wohnen, in Kauf genommen ein Auto zu unterhalten. Dafür musst du aber auch 10 Min. mitm Auto fahren um was einkaufen zu können.
Jetzt wirst du Arbeitslos. Du kommst ja trotzdem bis zum Einkaufen nur mitm Auto hin ohne jeden Tag XY KM mitm Fahrrad fahren zu müssen. Dann musst du zu Ämtern fahren und zu Jobangeboten. Das Amt zahlt dir deine Miete von 250€ und 350€ zum leben. Jetzt wird es aber knapp. Dein Auto musst du bezahlen. Hättest du eine Wohnung für 400€ Miete, würdest du die ohne Probleme vom Amt bezahlt bekommen. Dann haste auch nur ein paar Minuten zum Supermarkt. Da du aber jetzt mitten im Nichts wohnst, kommst du sehr schlecht mit dem Geld aus.
Also wo liegt das Problem? Das Problem liegt in dem Luxus, draußen aufm Land zu wohnen (verzerrt übertrieben). Deine Fahrtzeit nimmst du in Kauf. Würdest du direkt Vor-Ort wohnen hättest du wahrscheinlich dasselbe Geld oder mehr (durch den Verlust der Zeit). Ergo müsste man um Arbeit zu haben dahinziehen, auch wenn es vielleicht nicht ganz so schön ist wie vorher. Man muss nunmal Abstriche machen.
PS:
wer sich das alles gönnt (oder gönnen will) der wird wohl niemals genug Geld haben.
Noch nichtmals! So ist es ja nicht. Die Leute FORDERN durch das BGE, dass sich das jeder leisten kann. Weil es KÖNNTE ja möglich sein, das BGE für alle einzuführen damit es ALLE besser haben. Ich persönlich halte das für Utopie. Und ebenfalls für unnötig. Denn zufrieden wird man dadurch nicht. Zufrieden wird man im Kopf. Was man oben auch an der Dom. Rep. Geschichte sieht. Zufrieden ist, wenn man im Kopf zufrieden ist. Ich kann mir wünschen was ich will, aber mich selbst akzeptieren, das kann ich nur selbst. Dafür brauche ich keinen Fernseher, oder Auto, Radio oder Computer. Das bin ICH. Das kann mir auch niemand nehmen. Die Menschenwürde.
Das ist ja auch so ein Punkt, man suggeriert die Menschenunwürdigkeit, wenn man das System in Anspruch nimmt. Ein Rentner fühlt sich schlecht wenn er seine Rente aufstocken muss. Nein, die, die ihm eine solche Magerrente auszahlen, die unter dem Sozialhilfesatz liegt, dass das überhaupt MÖGLICH IST, dass er dafür noch EXTRA WAS EINREICHEN MUSS, DAS ist menschenunwürdig. DAS sollte als solches gesehen werden und DAS geht eben nur im Kopf der Menschen und eben nicht über das Geld. Dem kannst du noch soviel geben wird er nicht glücklich. Menschen wollen wie Menschen behandelt werden, das ist aber kein Argument FÜR das BGE, es ist ein Argument für ein gerechteres, faireres jetziges System.