P
PC-Beginner
Gast
Zum Thema Finanzierung... einige Gedankengänge, die durch Universitäten und Fachleute einfach einmal durchgerechnet werden müssten, bei den Zahlen bin ich sehr unsicher - je nach Quelle schwanken da die Angaben so extrem, dass ich das schon fast an Kaffeesatzleserei erinnert.
Mögliche Ideen...
...ich bin jedoch verwundert, dass sich die Lehre und Wissenschaft im Bereich BWL / VWl nicht das Thema BGE mal "richtig" beackert.
Mögliche Ideen...
- Einführung einer Finanztransaktionssteuer mit zusätzlicher Abgabe bei Transaktionen im Hochfrequenzhandel und bestimmtem Finanzprodukten (z.B. Credit Default Swaps etc.) - könnte man dann mal durchrechnen, was da wirklich reinkommt. Das trifft weniger den Prvatanleger, würde aber den institutionelle Kunden auch nicht wirklich stören...
- Steuerpflicht einfordern und Steuerschlupflöcher schließen - wenn die Zahlen des Bundes der Steuerfahnder richtig sind, kann da noch einiges realisiert werden (was bereits jetzt zum Steueraufkommen gehören worden und nicht vereinahmt wird), angefangen bei Steuerflüchtlingen wie z.B. Uli H und Konzernen wie A**le und Co.
- Steuerliche Gleichbehandlung von Einkünften aus Erwerbstätigkeit und Kapital / Pacht etc.
- Gegenrechnung der Kosteneinsparungen (aller Kosten, die im jetzigen System anfallen)
...ich bin jedoch verwundert, dass sich die Lehre und Wissenschaft im Bereich BWL / VWl nicht das Thema BGE mal "richtig" beackert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)