Tomislav2007
Admiral
Hallo
Es scheint so als ob die Wirtschaft neue Arbeiter für die Arbeitsstellen gefunden hat welche Deutsche nicht gerne machen wollen.
Egal ob mit BGE oder ohne BGE, ein schlechter Job bleibt ein schlecher Job genau so wie eine schleche Bezahlung eine schlechte Bezahlung bleiben wird.
Wenn es ein BGE gäbe dann wäre die Motivation noch geringer einen schlechten Job mit schlechter Bezahlung anzunehmen.
Du unterliegst einem Irrglauben das die Arbeitgeber wegen einem BGE auf einmal die Löhne erhöhen würden, die Arbeitgeber würden eher noch viel mehr als jetzt schon Arbeiter aus dem Ausland holen oder im Ausland produzieren.
Ich finde die "Stellschraube" Rente viel wichtiger als ein BGE, solange Geringverdiener im Alter in die Grundsicherung rutschen ist es schwer diese Menschen für schlecht bezahlte Vollzeitjobs zu motivieren.
Dann kann man auch Hartz4 kassieren und einen Teilzeitjob oder Schwarzarbeit machen, die Grundsicherung im Alter bleibt die gleiche, eine gute Rente würde Geringqualifizierte eher zum arbeiten motivieren als ein BGE.
Ich sehe es bei uns und den Firmen die ich kenne, wenn z.B. Lageristen/Fahrer gesucht werden kommen stapelweise Bewerbungen, Techniker/Ingenieure z.b. suchen viele mit Headhuntern (weil keine/kaum Bewerbungen kommen).
Das Automation einfache Jobs eliminiert hast du geschrieben, was du nicht erwähnst ist das jemand die Automaten/Roboter/EDV/etc. entwickeln/bauen/installieren/warten/reparieren muss, dafür braucht man qualifizierte Mitarbeiter.
Grüße Tomi
Seit einigen Monaten sehe ich verstärkt sehr viele dunkelhäutige Menschen (Ex-Flüchtlinge ?) die geringqualifizierte Jobs machen, z.B. Reinigungskräfte/Straßenkehrer/Gastronomie/DHL und DPD Fahrer bzw. Paketschmeißer.birday schrieb:Naja, irgendwer wird die Drecksarbeit machen muessen
Es scheint so als ob die Wirtschaft neue Arbeiter für die Arbeitsstellen gefunden hat welche Deutsche nicht gerne machen wollen.
Ich glaube das genau das Gegenteil eintreffen würde.DerOlf schrieb:Momentan liegt der Fokus bei Arbeit sehr stark auf dem Lohn ... durch ein BGE könnte sich das längerfristig ändern. Und dann hätten eventuell auch etwas weniger hochbegabte Chancen auf "ihren" Job (egal, was das nun für eine "niedere" Tätigkeit ist).
Egal ob mit BGE oder ohne BGE, ein schlechter Job bleibt ein schlecher Job genau so wie eine schleche Bezahlung eine schlechte Bezahlung bleiben wird.
Wenn es ein BGE gäbe dann wäre die Motivation noch geringer einen schlechten Job mit schlechter Bezahlung anzunehmen.
Du unterliegst einem Irrglauben das die Arbeitgeber wegen einem BGE auf einmal die Löhne erhöhen würden, die Arbeitgeber würden eher noch viel mehr als jetzt schon Arbeiter aus dem Ausland holen oder im Ausland produzieren.
Ich finde die "Stellschraube" Rente viel wichtiger als ein BGE, solange Geringverdiener im Alter in die Grundsicherung rutschen ist es schwer diese Menschen für schlecht bezahlte Vollzeitjobs zu motivieren.
Dann kann man auch Hartz4 kassieren und einen Teilzeitjob oder Schwarzarbeit machen, die Grundsicherung im Alter bleibt die gleiche, eine gute Rente würde Geringqualifizierte eher zum arbeiten motivieren als ein BGE.
JaNein, ob man 200-300€ mehr oder weniger verdient macht für die Motivation keinen/kaum Unterschied, es macht für die Motivation aber einen großen Unterschied ob man 3000€ verdient oder Hartz4 inkl. Schikanen bekommt.DerOlf schrieb:Der Lohn ist für mich keine Motivation ... und sogar von Psychologen UND Ökonomen habe ich schon gehört, dass Geld einer der schlechtesten Motivatoren überhaupt ist (nur negatve Verstärkung funktioniert noch schlechter).
Genau das ist der springende Punkt, durch die Automation fallen immer mehr einfache Tätigkeiten weg und für die verbleibenden einfachen Tätigkeiten gibt es zu viele unqualifizierte Bewerber die diese machen können/wollen.ascer schrieb:Der Punkt dabei ist halt, dass seit Langem sich immer spezialisiertere Berufsbilder ergeben. Das ist einer der Gründe, warum immer mehr Leute zum Abi und mittlerweile zum Studium rennen. Einfache Qualifikationen sind immer weniger nachgefragt und wenn in den nächsten Jahrzehnten nahezu vollständig verschwinden.
Ich sehe es bei uns und den Firmen die ich kenne, wenn z.B. Lageristen/Fahrer gesucht werden kommen stapelweise Bewerbungen, Techniker/Ingenieure z.b. suchen viele mit Headhuntern (weil keine/kaum Bewerbungen kommen).
Richtig, die Gesellschaft wird sich wandeln müssen, die Lösung ist aber nicht ein BGE sondern Bildung und Weiterbildung, ein BGE könnte eher dazu führen das bei vielen die Motivation arbeiten zu gehen noch weiter sinkt.ascer schrieb:Deshalb wird sich die Gesellschaft signifikant wandeln müssen. Ein BGE ist da imho auch nur ein Schritt in die richtige Richtung: viele Menschen funktionieren ohne extrinsische Motivation schlicht nicht.
Das Automation einfache Jobs eliminiert hast du geschrieben, was du nicht erwähnst ist das jemand die Automaten/Roboter/EDV/etc. entwickeln/bauen/installieren/warten/reparieren muss, dafür braucht man qualifizierte Mitarbeiter.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet: