Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

birday schrieb:
Naja, irgendwer wird die Drecksarbeit machen muessen
Seit einigen Monaten sehe ich verstärkt sehr viele dunkelhäutige Menschen (Ex-Flüchtlinge ?) die geringqualifizierte Jobs machen, z.B. Reinigungskräfte/Straßenkehrer/Gastronomie/DHL und DPD Fahrer bzw. Paketschmeißer.
Es scheint so als ob die Wirtschaft neue Arbeiter für die Arbeitsstellen gefunden hat welche Deutsche nicht gerne machen wollen.

DerOlf schrieb:
Momentan liegt der Fokus bei Arbeit sehr stark auf dem Lohn ... durch ein BGE könnte sich das längerfristig ändern. Und dann hätten eventuell auch etwas weniger hochbegabte Chancen auf "ihren" Job (egal, was das nun für eine "niedere" Tätigkeit ist).
Ich glaube das genau das Gegenteil eintreffen würde.
Egal ob mit BGE oder ohne BGE, ein schlechter Job bleibt ein schlecher Job genau so wie eine schleche Bezahlung eine schlechte Bezahlung bleiben wird.
Wenn es ein BGE gäbe dann wäre die Motivation noch geringer einen schlechten Job mit schlechter Bezahlung anzunehmen.
Du unterliegst einem Irrglauben das die Arbeitgeber wegen einem BGE auf einmal die Löhne erhöhen würden, die Arbeitgeber würden eher noch viel mehr als jetzt schon Arbeiter aus dem Ausland holen oder im Ausland produzieren.

Ich finde die "Stellschraube" Rente viel wichtiger als ein BGE, solange Geringverdiener im Alter in die Grundsicherung rutschen ist es schwer diese Menschen für schlecht bezahlte Vollzeitjobs zu motivieren.
Dann kann man auch Hartz4 kassieren und einen Teilzeitjob oder Schwarzarbeit machen, die Grundsicherung im Alter bleibt die gleiche, eine gute Rente würde Geringqualifizierte eher zum arbeiten motivieren als ein BGE.

DerOlf schrieb:
Der Lohn ist für mich keine Motivation ... und sogar von Psychologen UND Ökonomen habe ich schon gehört, dass Geld einer der schlechtesten Motivatoren überhaupt ist (nur negatve Verstärkung funktioniert noch schlechter).
JaNein, ob man 200-300€ mehr oder weniger verdient macht für die Motivation keinen/kaum Unterschied, es macht für die Motivation aber einen großen Unterschied ob man 3000€ verdient oder Hartz4 inkl. Schikanen bekommt.

ascer schrieb:
Der Punkt dabei ist halt, dass seit Langem sich immer spezialisiertere Berufsbilder ergeben. Das ist einer der Gründe, warum immer mehr Leute zum Abi und mittlerweile zum Studium rennen. Einfache Qualifikationen sind immer weniger nachgefragt und wenn in den nächsten Jahrzehnten nahezu vollständig verschwinden.
Genau das ist der springende Punkt, durch die Automation fallen immer mehr einfache Tätigkeiten weg und für die verbleibenden einfachen Tätigkeiten gibt es zu viele unqualifizierte Bewerber die diese machen können/wollen.
Ich sehe es bei uns und den Firmen die ich kenne, wenn z.B. Lageristen/Fahrer gesucht werden kommen stapelweise Bewerbungen, Techniker/Ingenieure z.b. suchen viele mit Headhuntern (weil keine/kaum Bewerbungen kommen).

ascer schrieb:
Deshalb wird sich die Gesellschaft signifikant wandeln müssen. Ein BGE ist da imho auch nur ein Schritt in die richtige Richtung: viele Menschen funktionieren ohne extrinsische Motivation schlicht nicht.
Richtig, die Gesellschaft wird sich wandeln müssen, die Lösung ist aber nicht ein BGE sondern Bildung und Weiterbildung, ein BGE könnte eher dazu führen das bei vielen die Motivation arbeiten zu gehen noch weiter sinkt.
Das Automation einfache Jobs eliminiert hast du geschrieben, was du nicht erwähnst ist das jemand die Automaten/Roboter/EDV/etc. entwickeln/bauen/installieren/warten/reparieren muss, dafür braucht man qualifizierte Mitarbeiter.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Seit einigen Monaten sehe ich verstärkt sehr viele dunkelhäutige Menschen (Ex-Flüchtlinge ?) die geringqualifizierte Jobs machen, z.B. Reinigungskräfte/Straßenkehrer/Gastronomie/DHL und DPD Fahrer bzw. Paketschmeißer.
Es scheint so als ob die Wirtschaft neue Arbeiter für die Arbeitsstellen gefunden hat welche Deutsche nicht gerne machen wollen
Man hat Einen gefunden, der mit noch weniger Lohn zufrieden ist. Das wolltest du doch schreiben. Ob man das Bejubeln darf? Als Arbeitgeber ja.

Aber mit der Taktik braucht ihr euch nicht wundern keine Ingenieure zu finden.

Btw. Gabs von den Bewürwortern mal inzwischen eine Erklärung wie BGE für Alle und offene Grenzen funktionierten sollen? Neue Gelddruckmaschienen in Frankfurt?

Auch du als Konsument profitierst von billigen Arbeitern. Schon mal daran gedacht?
Es ist einfach das auszublenden :)

Je nachdem wer H4 bezahlt. Wenn ichs nicht bezahle hast du Recht. Aber ich kann da trotzdem nicht den Fortschritt sehen. Billiglöhner in H4 stecken und neue Billiglöhner beschäftigen?

Dir geht es doch nur um deine Propaganda. Die H4 hatten vor den Flüchtlingen jahrelang Zeit, solche Arbeit zu machen, sich dabei weiter zu qualifizieren und aufzusteigen. Wer gegen jemanden mit mangelnden Deutschkenntnissen und mangelnder Bildung nicht durchsetzen kann, bekommt von mir kein Mitleid. Und schon gar nicht lasse ich sowas als Argument gelten, anderen dann wiederum grundlegende, universale Rechte nicht zu gewähren. Zumal dahinter wohl kaum eine wohlgeplante Absicht steht, wie du es gerne implizierst. Liest man deine Beiträge, könnte man meinen, die deutsche Regierung habe nichts anderes getan, als Kriege wie in Syrien anzuzetteln, damit Flüchtlinge nach Deutschland strömen, damit hier Unternehmer immer günstgere Arbeitnehmer vorfinden. Überhaupt frage ich mich, woher dein Hass auf dieses Thema kommt, wo du doch, wie du immer so gerne betonst, davon in keiner Weise betroffen bist, also weder dafür zahlst, noch darunter leidest.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das es nicht um H4ler geht.
Es geht darum billige Arbeitskräfte durch noch Billigere zu ersetzen und die Billigen in H4 zu setzen.

Aber dir geht es nur um billige Angriffe auf mich. Substanz kommt in deinem Post wie üblich nicht.

Auch darum geht es nicht. Du tust so als würde hier ein Plan verfolgt werden, der von langer Hand geplant ist. Und das ist Käse. Und wie können Arbeitskräfte in einem Land mit Mindestlohn durch noch billigere ersetzt werden? Weil einige ganz wenige Ausnahmen für weniger arbeiten übergangsweise? Und natürlich geht es um H4. Schreibst du doch selbst. Angeblich sollen arbeitende Deutsche durch Flüchtlinge ersetzt und in H4 abgeschoben werden, daran ändert sich nichts, nur weil du plötzlich die Dinge nicht mehr beim Namen nennst sondern von Arbeitern sprichst. Der Kontext, auf den du antwortest und dein wohlbekannter Tenor lassen eine andere Bedeutung gar nicht zu. Wie ist da H4 nicht betroffen? oO Ganz davon abgesehen, dass auf diesem Markt derzeit eine Menge Arbeiter gesucht werden, weil die deutsche Wirtschaft boomt wie lange nicht mehr und sämtliche Paketdienstleister suchen vor Weihnachten ohnehin händeringend um Aushilfskräfte. Auch daher ist deine Aussage faktisch schlicht inkorrekt, weil der Arbeitsmarkt neue zusätzliche Arbeiter sucht und benötigt, ergo keine ersetzt.

Wenn ich substanzlos bin, müsste es ja davon eine Steigerung ins Negative geben um deine Posts zu umschreiben. Also spar dir diese jämmerlichen Versuche, mich zu diskreditieren und deinen Post Substanz anzudichten. Du saugst dir Sachen aus den Fingern, ignorierst aktuelle Tatsachen, verdrehst Aussagen nur um in dein übliches Horn der Flüchtlingsfeindlichkeit blasen zu können. Und das, obwohl du eben gar nicht davon betroffen bist, laut deiner eigenen Angaben nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Kontext zu verstehen, müsstest du die Seite lesen. Tommy schrieb, das nun noch billigere Arbeitskräfte vorhanden sind. Er hat es nur anders ausgedrückt.

Lange geplant und sonstwas kannst du dir stecken lassen. Verschwörungsblabla kannst du in deiner Kneipe ablassen.

Das ist nicht betroffen bin ist wiederholte Behauptung deinerseits. Kannst du gerne weiter betreiben, richtiger wirds nicht. Richtig ist lediglich, das ich H4 nicht aus der eigenen Tasche bezahle. In einem Wirtschaftsgefüge ist man jedoch selbst dann Betroffen, wenn man nur Kunde oder Mitglied der Wirtschaft ist. Selbst wenn man irgendwo noch Verwandschaft hat, die den Mist bezahlen.

Das die deutsche Wirtschaft dank Euroblase boomt ist toll. Erklärt aber nicht, das man nun noch billigere Arbeitskräfte braucht. Oder boomts wegen Lohnsenkungen? Toller Boom. Oder weil man den Griechen Geld gibt, damit sie Waren abkaufen, die sie sich nicht leisten könne?

Das du und deine Freunde nicht erklären wollen, wie offene Grenzen und BGE für Alle zusammen passen ist klar. Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, das sowas zwangsläufig scheitert. 0 Arbeitslose in Spanien, alle gehen nach Deutschland und nehmen BGE. Ganz tolles Modell.

Nein, dass hat er ganz und gar nicht gesagt. Er sagte, dass er dort vermutliche Ex-Flüchtlinge öfter sieht, weil Deutsche das nicht machen wollten. Er sprach NIRGENDS davon, dass bestehende Arbeitsverhältnisse ersetzt wurden durch vermeintliche Flüchtlinge, die billiger sind (wie bitte eigentlich bei Mindestlohn?) und die bisherigen Arbeiter in H4 rutschen.

Ansonsten drehe bitt enicht meine Aussagen um! Ich habe nicht gesagt, dass das lang geplant gewesen sei! Das entnehme ich deinen Aussagen, die nichts anderes zulassen als das es offensichtlich geplant gewesen sei.

Ebenso blödsinnig ist es, das man ja doch betroffen sei, weil man irgendwie irgendwo über zig Umwege angeblich doch davon betroffen sei. So gesehen wäre jeder Mensch davon betroffen, weil Handel und Wirtschaft nunmal global stattfinden. Und H4 bezahlt sowieso keiner aus der eigenen Tasche. Das ist ausgemachter Blödsinn diese Behauptung. GLaubst du allen ernstes, dass dir solche Nebelkerzen dir in irgendeiner Art und Weise argumentatorisch helfen? Oo

Und warum sollte ich erklären wie BGE und offenen Grenzen zusammen funktionieren? Ich bin GEGEN ein BGE. Wenn dir nichtmal das in der Diskussion aufgefallen ist, was willst du bitte hier für Zusammenhänge erkennen können?

PS: Warum diskutiere ich eigentlich mit dir? Der ganze letzte Post besteht ausschließlich daraus, meine Aussagen ins exakte Gegenteil von dem zu verdrehen, was ich gesagt habe. Das ist pures Getrolle...

@Tomislav2007:
Du hast recht, eine auskömmliche Rente auch für Geringverdiener wäre günstig ... aber leider auch nicht besser finanzierbar, solange die Löhne in diesen Bereichen niedrig bleiben UND sich über Erhöhungen bei den Einzahlungen ins Rentensystem ohnehin nur beschwert würde.

Wir Leben nunmal in einem Land, in dem die Bevölkerung über Jahre darauf getrimmt wurde, privat für eine askömmliche Rente zu sorgen ... im Gegenzug mussten die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung nicht in dem Maß steigen ... der Wähler hats gedankt (mehrmals).
Gesetzliche Rente > Grundsicherung im Alter wird nur etwas werden, wenn alle prozentual mehr einzahlen ... und das geht nunmal nur, wenn auch in den unteren Gehaltsgruppen WEIT über Mindestlohn gezahlt wird.
Ansonsten würdest DU auf deinem Lohnbescheid die höheren Sozialabgaben sehen, und dich (verständlicherweise) gleich mal fragen, warum DU denn jemandem die Rente finanzieren solltest der es nicht verstanden hat, seine Möglichkeiten zu nutzen. Ist ja alles angeblich ganz easy.

Apropos Mindestlohn: Ex-Flüchtlinge (oder ehemalige Langzeitarbeitslose) dürfen unter Mindestlohn bezahlt werden ... und was erlaubt ist, das wird auzch getan, denn es wäre dumm, diese Optionen nicht wahrzunehmen.
Ich behaupte einfach mal, dass die Leute, die du da gesehen hast, NICHT den ges. Mindestlohn erhalten ... und wenn doch, dann liegt das einzig am "good will" (aka dummheit) der Unternehmen.

@Durchsetzen gegen Leute mit mangelnden Sprachkenntnissen: Mir ist der Akzent eines Klempners egal, solange der mein Toilette ordentlich repariert ... auch wenn wir mitr Händen und Füßen kommunizieren müssen, ist mir das weitaus lieber, als ein deutscher IKlempner, der die Schpüssel nichtmal festschraubt, bezahlte Zeit en gros verbrät, weil er "was in der Werkstatt vergessen" hat etc. und nebenbei ALLES tut, um meine Rechnung am ende möglichst hoch ansetzen zu können.
Ich lege mittlerweile gesteigerten Wert darauf, Handwerker zu überwachen ... und ich habe nur selten das Gefühl, es sei unnötig.

@Mustis:
Nicht füttern, melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wer soll eigentlich die Pensionen der Migranten und Flüchtlinge bezahlen?
Neue Migranten und Flüchtlinge?

Pensionen für Flüchtlinge? Hab ich was verpasst? Oder meinst du etwa Renten? Wenn ja, wer hat die Renten der Ostdeutschen bezahlt? Hätte man die Wiedervereinigung auch sein lassen sollen? Ist überhaupt klar, wie viele der Flüchtlinge bleiben und damit Rente bekommen? Migranten arbeiten im übrigen auch selbst für ihre Rente (Privatvorsorge), ansonsten zahlen sie derzeit auch für unsere jetzigen Rentner ergo werden das zukünftig wie bei jedem anderen auch, der in DE Rentenansprüche erwirbt, die zukünftigen Arbeitnehmer dafür zahlen.

Frage beantwortet?

Das war aber kein sehr elegantes Ausweichmanöver; ich denke, das weist du auch selbst.
.
Weil ich noch ein wenig in Feiertagsstimmung bin, sage ich es mal in der Kurzversion: Wären diese Flüchtlinge und Migranten ein vermuteter Gewinn, würde sie jeder Staat haben wollen und man würde diese von den Küsten mit Luxuskreuzern abholen. Vielleicht kennst du ja die nähere Historie vom Libanon?

Wer sagt oder meint, dass es zwangsweise ein Gewinn sein muss bzw. seit wann kannst du in die Zukunft sehen? Und vor allem: Was hat das mit deiner Frage zu tun? Insbesondere Migranten beteiligen sich heute an der Rente und erwerben Ansprüche an einer Rente durch ihre Arbeit hier. Und genauso wird dies der Fall in der Zukunft sein. Oder haben diese Menschen alle keine Kinder, die wiederum arbeiten werden und somit die Rente in Zukunft zahlen?

Das war ganz sicher kein Ausweichmanöver. Deine Frage ist einfach nur so massiv platt provokativ gestellt. Aber mal ehrlich, wer bei dieser Frage schon von Pensionen spricht, das lässt dann doch durchaus tief blicken.

Hallo

Unyu schrieb:
Um den Kontext zu verstehen, müsstest du die Seite lesen. Tommy schrieb, das nun noch billigere Arbeitskräfte vorhanden sind. Er hat es nur anders ausgedrückt.
Du verdrehst wieder einmal Aussagen, das habe ich nie geschrieben, ich schrieb...

Tomislav2007 schrieb:
Es scheint so als ob die Wirtschaft neue Arbeiter für die Arbeitsstellen gefunden hat welche Deutsche nicht gerne machen wollen.
...das die Wirtschaft neue Arbeiter für Arbeitsstellen gefunden hat die Deutsche nicht gerne machen wollen.

Unyu schrieb:
Das ist nicht betroffen bin ist wiederholte Behauptung deinerseits.
Wie kannst du von etwas betroffen sein das in Deutschland passiert, du lebst doch in Österreich ?

Unyu schrieb:
Das die deutsche Wirtschaft dank Euroblase boomt ist toll. Erklärt aber nicht, das man nun noch billigere Arbeitskräfte braucht. Oder boomts wegen Lohnsenkungen?
Weniger als den Mindestlohn geht nicht, außer es ist illegal, das gibt es zwar aber das ist die Ausnahme und so etwas sollte rigoros gemeldet/angezeigt werden.

DerOlf schrieb:
Du hast recht, eine auskömmliche Rente auch für Geringverdiener wäre günstig ... aber leider auch nicht besser finanzierbar, solange die Löhne in diesen Bereichen niedrig bleiben UND sich über Erhöhungen bei den Einzahlungen ins Rentensystem ohnehin nur beschwert würde.

Gesetzliche Rente > Grundsicherung im Alter wird nur etwas werden, wenn alle prozentual mehr einzahlen ... und das geht nunmal nur, wenn auch in den unteren Gehaltsgruppen WEIT über Mindestlohn gezahlt wird.
Willst du mich veräppeln ?
Ein BGE von 1000€ für über 80 Millionen Bundesbürger hälst du für finanzierbar aber bei einer Rentenerhöhung von 500€ für unter 20 Millionen Rentner machst du dir Sorgen über die Finanzierung ?
Man müßte die Renten im Prinzip gar nicht erhöhen, es würde reichen wenn man private Zusatzrenten nicht mit der Grundsicherung verrechnen würde und man private Zusatzrenten zusätzlich zur Grundsicherung beziehen könnte.

DerOlf schrieb:
Ansonsten würdest DU auf deinem Lohnbescheid die höheren Sozialabgaben sehen, und dich (verständlicherweise) gleich mal fragen, warum DU denn jemandem die Rente finanzieren solltest der es nicht verstanden hat, seine Möglichkeiten zu nutzen.
Ich hätte ein Problem damit jemandem der sein Leben lang auf der Couch liegt ein BGE zu bezahlen, ich hätte kein Problem damit jemandem der sein Leben lang gearbeitet hat eine Rentenerhöhung zu finanzieren.

DerOlf schrieb:
Ist ja alles angeblich ganz easy.
Ist es auch wenn man will und sich Mühe gibt, der Arbeitsmarkt ist momentan so gut wie schon lange nicht mehr, wer aktuell keine Arbeit findet macht was falsch oder will nicht arbeiten.

DerOlf schrieb:
Apropos Mindestlohn: Ex-Flüchtlinge (oder ehemalige Langzeitarbeitslose) dürfen unter Mindestlohn bezahlt werden ...
Ja aber nur die ersten sechs Monate und das gilt für Ausländer genau so wie für Deutsche.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Aber mal ehrlich, wer bei dieser Frage schon von Pensionen spricht, das lässt dann doch durchaus tief blicken.

In Österreich heißt es nunmal Pension ;) Daran sollte man sich nicht unnötig aufhängen. Beim Rest stimm ich dir zu.

Sowohl in D als auch in Ö bekommt niemand eine höhere Altersversorgung als er ohnehin erworben hat. Der Rest ist einfach Existenzminimum, welches ich keinen Menschen der hier sein Leben verbringt absprechen will - das würde ohnehin nur die Kriminalität erhöhen.

Womit wir wieder beim BGE wären und bitte bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Nun ja, hier ging es aber um Deutschland und deutsche Migranten Flüchtlinge. ;) Da habe ich ehrlich gesagt nicht so um die Ecke gedacht und so geläufig sind mir sprachliche Unterschiede zwischen DE und Ö dann doch nicht.

DerOlf schrieb:
@Mustis:
Nicht füttern, melden ;)
Hast du inzwischen erklärt wie offene Grenzen und BGE funktionieren? Bzw. Ganz ohne sog. Flüchtlinge funktioniert das NICHT! Dein Konzept kommt nicht stattdessen Text Berge drumherum. Komm zur Sache.

Und du hast Recht war ein Fehler dem Wortverdreher zu antworten. Vorhin hatte die Beitragsausblendung nicht funktioniert.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Du verdrehst wieder einmal Aussagen, das habe ich nie geschrieben, ich schrieb...

...das die Wirtschaft neue Arbeiter für Arbeitsstellen gefunden hat die Deutsche nicht gerne machen wollen.
was am Gehalt liegt. Mehr Geld mehr Motivation mehr Bewerber. Was meist Nest du warum man zur Ernte keine Einheimischen nimmt? Die Anderen kosten weniger.

Wie kannst du von etwas betroffen sein das in Deutschland passiert, du lebst doch in Österreich?
Nein in CH. Aber vllt. Ist dir schon aufgefallen, das einzelne Staaten keine geschlossenen Systeme sind. Kleine Denksportaufgabe für den Rest des Tages. ;)

Hallo

Unyu schrieb:
was am Gehalt liegt. Mehr Geld mehr Motivation mehr Bewerber. Was meist Nest du warum man zur Ernte keine Einheimischen nimmt? Die Anderen kosten weniger.
Das stimmt nicht immer.
Viele Deutsche wollen z.B. in der Gastronomie nicht arbeiten weil man nach Friteuse stinkt und abends/nachts arbeiten muss.
Ich habe hier um mich herum einige Bauern die Deutsche für die Ernte nicht mehr nehmen weil die zu langsam arbeiten und nach 2-3 Tagen über Rückenschmerzen klagen und nicht mehr wieder kommen.
Wenn Deutsche diese Jobs sowieso nicht machen wollen/können (weswegen auch immer), wieso brüllen die dann "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg." ?
Es ist in OK wenn jemand meint das er zu höherem geboren ist, das klappt aber nicht wenn man keinen Beruf gelernt hat und glaubt das man tolle Jobs kriegt nur weil man Deutscher ist, in dem Punkt sind viele Ausländer realistischer.

Unyu schrieb:
Ich hatte irgendwie im Kopf das in deinem 3DC Profil mal Austria stand.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unyu in der Schweiz lebt, frage ich mich wirklich, warum man ihn bei dem Thema ernst nehmen sollte... Die Schwiezer haben genügend eigene Problem, vll solte er mal da kehren. Und das grade Schweizer über ausländische Arbeiter schimpfen, nun ja, kann nur daran liegen, dass die Touristen dank des hohen Franken nicht mehr so zahlreich sind und sie während der Skisaison ohne Aushilfskräfte aus dem Ausland zurecht kommen oder wie darf man das interpretieren? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben