Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Viele Deutsche wollen z.B. in der Gastronomie nicht arbeiten weil man nach Friteuse stinkt und abends/nachts arbeiten muss.

Bei guten Abluftanlagen und entsprechendem Gehalt wären gewiss mehr dazu bereit. Aber der Deutsche steckt nun einmal seine 1000er Euros lieber in ein 23h pro Tag herumrostendes Gefährt als in seine tägliche Magenfüllung.

Schrammler schrieb:
Aber der Deutsche steckt nun einmal seine 1000er Euros lieber in ein 23h pro Tag herumrostendes Gefährt als in seine tägliche Magenfüllung.

herrlich wenn man mit alten klischees stimmung machen will und dann nicht mehr ganz so
up to date ist :D
küchen sind das neue statussymbol , damit die magenfüllung nobel zubereitet werden kann ;)

klicks du hier

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt nicht immer.
Viele Deutsche wollen z.B. in der Gastronomie nicht arbeiten weil man nach Friteuse stinkt und abends/nachts arbeiten muss.
Es gibt sogar Deutsche, die sich trotz schlechter Bezahlung als Selbsständige hinter die Friteuse stellen.

Ich meine nicht das so was Jeder machen würde. Wobei bei sehr sehr gutem Lohn. ... Aber mehr Gehalt lockt immer. Gerade auch in der Gastronomie wird gerne zu wenig gezahlt, dafür gibt noch reichlich Stress.

Ich habe hier um mich herum einige Bauern die Deutsche für die Ernte nicht mehr nehmen weil die zu langsam arbeiten und nach 2-3 Tagen über Rückenschmerzen klagen und nicht mehr wieder kommen.
Sind die freiwillig auf dem Feld oder vom Amt geschickt? Wer 30 Jahre auf dem Bürostuhl sass ist nicht fürs Feld geeignet. Das versteht man im Amtszimmer nicht unbedingt. Nicht Jeder ist für Solche Arbeit geeignet. Solange du nicht beweist das die sich dort freiwillig zum Affen machen glaube ich es nicht.

Aber zum Teil gilt auch obiges. Mehr Gehalt lockt. Es lockt nicht die Büro Menschen, aber andere würden kommen. Wir ging es denn nur früher? Ihr wollt nunmal billigste Lebensmittel. Da Schimmel die Tomate eben im Supermarkt, da werden Tiere im Stall gehalten. So muss sich auch die Arbeitskraft bücken damit ihr es billig habt. Ob auf dem Feld oder an der Kasse.

Wenn Deutsche diese Jobs sowieso nicht machen wollen/können (weswegen auch immer), wieso brüllen die dann "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg." ?
Es ist in OK wenn jemand meint das er zu höherem geboren ist, das klappt aber nicht wenn man keinen Beruf gelernt hat und glaubt das man tolle Jobs kriegt nur weil man Deutscher ist, in dem Punkt sind viele Ausländer realistischer.
Wer genau brüllt das?
Ich kann dir nur sagen das die Wirtschaft ein komplexes Gebilde ist. Da gibt es nicht hier die Erntehelfer, komplett vom Ingenieur getrennt. Mache den Deutschen Arbeitslos, dann bekommt er H4 und das kommt woher?

Ich hatte irgendwie im Kopf das in deinem 3DC Profil mal Austria stand.
Wäre auch nettes Ziel. Dort gibt immerhin Renten also kein Bedarf für BGE Quatsch.

Die EU hat der Schweiz mit der Börsenregulierung direkt ins Gesicht geschossen. Pünktlich zu Weihnachten. Solange wir den Bodensee nicht erweitern und wie die Briten mit ihrer Insel den Atlantik über queren, solange kann man nicht sagen "nicht betroffen". Witzige Vorstellung mit den Briten, aber wohl eher Pamikmache der Presse, bislang ankert die Insel vor Europa.

Micday schrieb:
küchen sind das neue statussymbol , damit die magenfüllung nobel zubereitet werden kann ;)

Würde ich auch behaupten, wenn ich Küchenanbieter wäre :evillol:
Defacto sind Deutsche auch noch Kochmuffel, die gerne mit hochpreisigen High-Tech Grills, Herden oder Multifunktionsmixern prahlen, obwohl sie all das nur sehr selten benutzen. Aber gut, wir leben hier auch nur in einem Land in dem die Stadtbevölkerung noch immer alpine, skandinavische oder kanadische Outdoorklamotten huldigt und jeder Haushalt unbedingt einen SUV für asphaltierte Straßen braucht.

Das ändert aber nichts daran, dass die Geschichten um den faulen Deutschen, der sich für bestimmte Jobs zu schade ist, konstruierte Märchen derjenigen sind, die nur miserable Löhne (und/oder geringe Preise!) zahlen wollen oder nicht begreifen können, dass manch einer mit 40 Jahren schon ein körperliches Wrack ist, dass z.B. nicht den halben Tag auf den Knien oder in der Hocke verbringen kann oder vom Fettdampf Hustenanfälle bekommt.
Die Arbeitslosen haben die hier geltenden Gesetze um den Arbeitsschutz und die anerkannten berufsbedingten Krankheiten nicht verfasst, die können auch nichts dafür, dass z.B. Osteuropäer oder Flüchtlinge aus Afrika gar nicht begreifen, wie sie im Westeuropa am Gesetz vorbei ausgebeutet werden.

Tomislav2007 schrieb:
Ja aber nur die ersten sechs Monate und das gilt für Ausländer genau so wie für Deutsche.
Naja ... wenigstens kannst du daraus ableiten, woher die ganzen befristeten Arbeitsverträge kommen ;)

@Unyu:
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich kein Finanzierungskonzept habe ... lass die Keule doch endlcih mal stecken, du Anti.
Wenn ich ein Konzept entdecke, das meiner Meinung nach funktionieren könnte, dann wirst du das schon mitbekommen ... und sicherlich sofort genau wissen warum das nicht funktionieren können darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei will ich nicht das Finanzierungskonzet. Ist doch mehr eine Grundsatz Frage, wie das funktioniert wenn die Arbeitslosen Spanier lieber BGE in DE abgreifen. Wenn das geklärt ist gibt immer noch einen Sack voll Fragen, aber diese erste Frage ist doch so entscheidend, das muss zuerst klar sein.

Zur Finanzierung. Die Frage wäre wohl, ob man ein nationales System oder ein EU weites einführen würde. Ob es funktionieren würde weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen, aber wäre es nicht möglich eine Art EU Fonds ähnlich der Fördermittel (bei meiner ehemaligen Berufsschule stand auch groß ein Logo des Bildungsfonds davor) zu erstellen?
Bei einem nationalen System könnte man entweder Ausländer rausnehmen (ob das was wird, wenn schon eine Maut für Ausländer diskriminierend ist?) oder die Kosten den Ursprungsländern in Rechnung stellen.
Ein Spanier könnte dann in Deutschland BGE erhalten und als Gegenzug ein deutscher Bürger in Spanien. Bei Rente, Krankenkasse und ähnlichen funktionieren Sozialversicherungsabkommen ja auch.

Ist doch mehr eine Grundsatz Frage, wie das funktioniert wenn die Arbeitslosen Spanier lieber BGE in DE abgreifen.
Anspruch für Ausländern erst nach einen gewissen Zeitraum, nur für Länder mit Sozialversicherungsabkommen und nur, wenn das Ursprungsland dann auch für deutsche Bürger ein BGE garantiert. In Frankreich gibt es Arbeitslosengeld auch erst nach einer Sperrfrist für Ausländer. Die EU Freizügigkeit wäre noch gegeben - man müsste sich nur selber finanzieren.

Theoretisch eine Lösung, wenn die EU ein geschlossenes System wäre.

Dann müsste man nur noch alle 27 Mitgliedstaaten überzeugen mit zu machen. Abstimmen, nicht von oben bzw. Deutschland diktieren! Wiedersetzt sich nur ein einzelnes Mitglied, fällt das System erst Recht.

Anspruch für Ausländern erst nach einen gewissen Zeitraum, nur für Länder mit Sozialversicherungsabkommen und nur, wenn das Ursprungsland dann auch für deutsche Bürger ein BGE garantiert.
Keine Chance, die Linken springen dir an die Kehle mit so einer Idee. Das würde bedeuten, das Teile der Bevölkerung künftig von Nichts leben müssen. Der Türke bekommt für seine 7 Köpfige Familie kein H4 mehr sondern nichts?

TeddyBiker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der parasitäre Nichtsnutz, der sich bisher erfolgreich gegen jede Art von Arbeit gewehrt hat und auf Kosten der Anderen lebt also auch die Kohle....das kann ich nicht gutheissen

Für Menschen wie "Arno Dübel" gibt es eh keine Arbeit.
Die Gesellschaft sollte froh sein, wenn es Menschen gibt die keine Arbeit verlangen, und sich evtl. mit 750 Euro zufrieden geben.
Das sind die aktuellen 9000 Euro Steuerfreibetrag durch 12.

Mir kommt diese ewige Diskussion und Spekulation um ein BGE ziemlich weltfremd vor. Es klingt mir wie eine Hippie Ideologie: Irgend jemand wird schon so dumm sein und arbeiten, damit es uns gut geht!
.
Wie ich schon paar mal geschrieben habe, vermute ich, das für 90% aller Menschen ihnen ihre Arbeit eine Qual ist.
.
Fast niemand ist gerne Schlachter/Fleischer, Maurer, Kanalräumer, Putzfrau oder Installateur. In alten Zeiten wurde dieses Problem von allen Kulturen (Süd/Nordamerika, Afrika/Arabien, Europa, Asien) mittels Sklaverei "gelöst".
.
Um Spekulation endlich durch Wissen zu ersetzen, hilft nur die Erprobung in kleinem, ungefährlichen Umfang. So wie es der Jurist und Ideologie Lenin gemacht hat, einfach mal eine Theorie an einem ganzen Land zu erproben, wäre unglaublich dumm!
.

Sologruppe schrieb:
So wie es der Jurist und Ideologie Lenin gemacht hat, einfach mal eine Theorie an einem ganzen Land zu erproben, wäre unglaublich dumm!
Nicht nur dumm. Millionen von Menschen mussten wegen dieser Theorie über die Klinge springen. Noch bevor Stalin dieses Zepter übernommen hatte.

naja die idee mit einem "feldversuch" wäre an und für sich schon gut, wenns denn realisierbar wäre. dann würden den theoretischen modellen auch mal reale fakten folgen und man hätte auch die möglichkeit, gefundene probleme mit konkreten lösungsversuchen entgegenzuwirken. leider ist das bei sowas kaum auf begrenztem raum möglich. klar, man könnte jetzt tausende von arbeitslosen nehmen und in eine dieser verwaisten orte im osten stecken, wo die bevölkerung aus arbeitsmangel weitestgehend abgewandert ist und damit auch die geschäfte, ärzte und alles was so ein ort eigentlich bräuchte... na mauer drum damit es ein in sich geschlossenes model ist (mauer, osten... war da nicht mal was?)... quasi big brother extrem :D
aber ich bezweifel dass man da repräsentative ergebnisse erhalten würde, zumal je kleiner eine gemeinschaft ist, des so besser funktioniert das miteinander. im dorf ist der zusammenhalt ein anderer als in berlin neuköln.
aber spannend fände ich das schon mal zu sehen wie sich das in der realität auswirken würde.

Ein neues, künstliches Dorf mit ungewöhnlich vielen Arbeitslosen als Versuchsgruppe wäre ganz schlecht! Die Ergebnisse wären völlig unbrauchbar, weil so eine künstliche Situation unrealistisch ist.

Die richtige Vorgehensweise wäre, eine ganz gewöhnliche, funktionierende Kleinstadt (zB 5000 Einwohner) drei Jahre lang für den Test zu verwenden. Natürlich nur mit Zustimmung der Bevölkerung und Übernahme aller Kosten durch den Staat.

Die Alternative ist, es so wie Lenin zu machen: Man hat keine Ahnung was die Theorie bewirken wird, zwingt aber die gesamte Bevölkerung per Gesetz (bei Lenin auch mithilfe von Militär) mitzumachen. Falls der staatsweite Versuch dann scheitert, ist eben der Wohlstand und die Sicherheit der Bevölkerung wegen politischer Blödheit und Naivität gleich mal für Jahrzehnte futsch. Die Bevölkerung wird sich dann bei den nächsten Wahlen gleich mal herzlich bedanken.

Das ist die Befürchtung vieler- und auch meine! Die meisten Marxisten/Linksextreme glauben, Arbeitern macht es Spaß zu schaufeln, zu putzen, am Computer herumzutippen oder das Klo zu reparieren. Aber so ist eben nicht- es macht dies überhaupt keinen Spaß! Wenn ich die Hälfte meines Monatseinkommen fürs ewiges Nichtstun bekommen würde, würde ich auch sofort in diese "unendliche Pension" gehen. Ich vermute sogar, das es dann sehr viele jugendliche Frühpensionisten geben würde.

Trotzdem hat ein BGE einen gewissen Reiz- als Vereinfachung bei der Verwaltung der Sozialgelder. Für BGE Bezieher könnte sich dann folgendes ergeben: Bisherige Großbezieher würden verlieren, Kleinbezieher von Sozialhilfe würde eventuell gewinnen.
Andererseits kann ein BGE immer nur eine Art deutsches Grundeinkommen für Staatsbürger sein, weil ansonsten jeder Erdenbürger das deutsche BGE beziehen könnte und Deutschland dadurch sofort pleite wäre.

Du bekommst in der Familie auch kein Geld um das Klo zu putzen oder den Müll raus zu bringen.

Dies sind nun mal deine Pflichten, wird es welche geben die darauf pfeifen? Sicher wie in der Familie auch.

Davon mal abgesehen glaube ich nicht das sollte das BGE kommen, alle plötzlich auf der faulen Haut liegen werden so ist der Mensch gar nicht aufgebaut, wir definieren uns auch über das gebraucht werden.

Am Ende kann man viel drüber diskutieren erst ein wirklicher Versuch würde zeigen ob es funktioniert, in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung werden müssen wir drüber nachdenken und das das selbst hoch renommierte Wissenschaftler machen und nicht nur „linke oder marxisten“ sollte zeigen das das ein wirklich kommendes Thema sein wird.

@ Seiyaru2208

Ich gehe davon aus, dass viele Teilzeitangestellte ihren Job aufgeben und zuhause bleiben.

Beispiel: meine Frau arbeitet Teilzeit - 25 Stunden die Woche und verdient 2.000€ Netto. Mit BGE könnte sie zuhause bleiben ... es gibt immer mehr als genug zu tun. Ihren Arbeitgeber würde dann aber ihre Arbeitskraft fehlen ... die Produktivität sinkt dann. Und nein, aktuelle Arbeitslose können den Job nicht übernehmen ... wenn sie die notwendige Qualifikation hätten, wären sie nicht arbeitslos. Der Arbeitgeber meiner Frau zahlt ihr ja nicht aus Spaß für 25 Stunden 2.000€ Netto wenn er die Stelle "günstiger" besetzen könnte.

Schauen wir mal in 10 - 20 Jahren ob diese Tätigkeit nicht eine Art KI übernehmen kann, das ganze Thema BGE ist ja genau deswegen wieder so stark im kommen. Da der Weg immer stärker in Automatisierung und robotik gehen wird.

Und ohne das jetzt böse zu meinen niemand ist unersetzlich, vielleicht müssten die Aufgaben dann neu verteilt werden und auf mehrte Schultern usw.

Aber die Firma wird nicht untergehen sollte seine Frau nicht mehr auf Arbeit gehen, müsste ja auch funktionieren wenn sie krank wäre oder in Elternzeit/Mutterschutz

Wer und wie viele zu Hause bleiben würden und nur das BGE abgreifen würden...... wir wissen es einfach nicht! Wir haben überhaupt keine Daten und Faktenlage! Wir können nur spekulieren, glauben, vermuten, etc- damit kann man aber keine vernünftigen Entscheidungen treffen. Genausogut könnten wir auch über den Warpantrieb oder Gott spekulieren- dazu haben wir auch keinerlei Fakten oder Messwerte.
.
Warum ihr in Deutschland so lange herumspekuliert, anstatt einen Test zu machen.... keine Ahnung! Deutschland würde an Testkosten von zB 500 Millionen (einmalig) sicher nicht sterben.

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht müssten die Aufgaben dann neu verteilt werden und auf mehrte Schultern usw....
du meinst auf weniger schultern? sehr viele haben ja keinen bock mehr zu arbeiten, die fallen dann alle weg. es lebe die digitale welt. nur wer sich nicht in einem rpg oder ähnlichem verwirklichen kann und an ständigem tatendrang leidet und kein hobby hat stünde noch dem arbeitsmarkt zur verfügung. und dann auch nur für tätigkeiten auf die er bock hat.

meien prognose ist ganz klar: das wäre von anfang an zum scheitern verurteilt, solange wir nicht vollumfänglich durch maschinen ersetzt werden können. und selbst dann wäre es noch problematisch, da das geldsystem komplett neu erfunden werden müsste, da das geld durch das bge ja nicht mehr die wirtschaftsleistung wiederspiegelnt und dem geld nicht 1:1 güter gegenüberstünden weil das bge eben ohne arbeitsleistung verteilt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben