DerOlf
Admiral
geil ... wieviele brauche ich für ne neue Waschmaschine?hallo7 schrieb:Punkte zum Beispiel![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
geil ... wieviele brauche ich für ne neue Waschmaschine?hallo7 schrieb:Punkte zum Beispiel![]()
Du verfällst mal wieder in eine unsachliche Interpretation, ich bin zwar Vorgesetzter aber ich habe keine eigene Firma, ich bin auch nur ein Angestellter.Music Clef schrieb:Noch ein Nachtrag: DerOlf, was Tomislav2007 nicht bedenkt ist, dass auch (seine) Arbeitnehmer so denken (könnten).
...
Da scheint mir - der Tomislav2007 würde auch dann unterirdische Löhnen zahlen, wäre es nicht notwendig - denn Hauptsache seine Brieftasche ist voll. Und solche Unternehmer schreien dann nach Hochqualifizierten?
Welches Kernproblem des Kapitalismus ? Es läuft nicht alles toll und verbessern kann man immer etwas aber unter dem Strich läuft es in Deutschland hervorragend.DerOlf schrieb:Wenn du sagts, die Menschen seien dir egal, solange du genug Geld in der tasche hast, dann stellst du damit das Kernproblem des Kapitalismus dar
Wie kommst du darauf das ich das ignoriere ? Ich weiß das aber es ist mir egal, solange er mich für meine gute Arbeit gut bezahlt, ich gehe doch nicht arbeiten um Freunde zu finden.DerOlf schrieb:... und du ignorierst gleichzeitig (ziemlich konsequent) dass der Mensch, der in der Firmenhierarchie über dir sitzt, das ganz genau so sieht ... dem bist DU auch egal.
Mir ist absolut bewußt das es mich auch treffen kann.DerOlf schrieb:Aber du bist dir weiterhin sicher, dass die Folgen deiner eigenen Einstellung dich nicht irgendwann mal selbst treffen?
Richtig, ich profitiere von Kranken und Behinderten, der Überalterung der Gesellschaft und ich profitiere sogar von den Flüchtlingen die medizinische Versorgung benötigen.DerOlf schrieb:Dass das Unsinn ist, ist doch kein Problem, wenn man davon profitieren kann ... frag mal den Tomi.
Das siehst du ganz falsch, genau meine Einstellung ist es die mir in meinem Leben geholfen hat schlechte Phasen zu überstehen und mich selber heraus zu kämpfen.DerOlf schrieb:Aber du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass diese Einstellung sich verändern könnte, wenn es mal eine Weile nicht so fluppt, wie es bei dir scheinbar immer der Fall war.
Ich könnte 2000€ oder noch mehr BGE erhalten - aber ich würde es gar nicht wollen. Ich bin da ganz anders - ich möchte für mein Leben selber sorgen und kein geschenktes Geld erhalten.Genau das ist die Gefahr die ich bei einem BGE sehe, das die Menschen noch mehr verlernen selber aktiv zu werden und zu kämpfen und noch weiter Ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung verlieren.
Sicherungssysteme finde ich zwar wichtig, aber es sollte schon sichergestellt werden, dass die Leute sich darin nicht nur ausruhen ... eine funktionierende Arbeitsvermittlung wäre schonmal ein Anfang
Ich glaube du hattest mal erwähnt, dass du in Bielefeld wohnst? Meinst du mit "hier" Deutschland oder nur deinen Standort? Falls ich dich verwechsle dann entschuldige, aber genau das habe ich oben doch beschrieben. Bundesweit suchen und falls das nicht hilft, muss man weitersehen und auch abwägen die Branche komplett zu wechseln.als hier am Markt üblich
Mir wäre eine Anstellung als Analyst bei irgendeinem Meinungs- oder Marktforschungsinstitut um einiges lieber ... aber was soll ich tun, wenn die mich trotz der Qualifikationen einfach nicht einstellen?
Ziemlich trauriger Vergleich.. Was soll ich dazu nun sagen? Das einzige, was ich in meinen (zugegeben) noch recht jungen Jahren gelernt habe - nie auf Hilfe anderer warten. Auf sich selber vertrauen und selber machen.Ich denke immer an die fixierte alte Frau aus meinem Zivildienst, die ruckelnd in ihrem Bett saß und sagte "Schwester, helfen sie mir doch mal ... ich tue und mach, aber ich komm einfach nicht vom Fleck".
Tomislav2007 schrieb:Genau das ist die Gefahr die ich bei einem BGE sehe, das die Menschen noch mehr verlernen selber aktiv zu werden und zu kämpfen und noch weiter Ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung verlieren.
Kausu schrieb:Es handelt sich hier halt um zwei ganz verschiedene persönliche Einstellungen.
(...)
Ich könnte 2000€ oder noch mehr BGE erhalten - aber ich würde es gar nicht wollen. Ich bin da ganz anders - ich möchte für mein Leben selber sorgen und kein geschenktes Geld erhalten.
Die Zukunft sehe ich als Treckie natürlich in einer Welt, in der ein Konzept wie "Geld" fast lächerlich wirkt ... ein BGE ist da im Grunde der falsche Ansatzpunkt. Das kann höchstens dazu führen, dass Lohnarbeit und Überleben voneinander gelöst werden ... auch bei denen, die durch ihre Arbeit genug verdienen, dass sie es im Grunde nicht bräuchten.
Da ich das im Zusammenhang mit Privatunterricht gesagt hatte, meinte ich natürlich nur den lokalen Markt.Kausu schrieb:Ich glaube du hattest mal erwähnt, dass du in Bielefeld wohnst? Meinst du mit "hier" Deutschland oder nur deinen Standort?
Es gibt genügend freiwillige Obdachlose, "Hartzer", ... denen übergeordnete Ziele egal sind. Die wird man nie zu einem produktiven Arbeitnehmer erziehen. Ob die also BGE bekommen und tatsächlich "schmarotzen" oder nicht ist relativ egal; die konsumieren so oder so das, was ihnen zugeteilt wird und damit wäre BGE für diese Sparte durch den dann höheren Konsum auch kein so großes Verlustgeschäft, wie man anfangs meinen mag
Den Punkt verstehe ich nicht. Kannst du mir das vielleicht etwas ausführlicher erklären? Meinst du mit Overperformern die Bildung oder das Geld? Ein Restaurant lebt doch von den Gästen - der Tischlermeitser kann auch nichts verkaufen, wenn nicht irgendjemand aus der Mittelschicht oder Oberschicht bei ihm kauft. Mal von der Umsatzsteuer für den Staat abgesehen.die Masse zwischen den "Under- und Over-Performern" interessiert wirtschaftlich gesehen kaum; durch ihre reine Existenz und Konsum halten sie den Wirtschaftskreislauf am Lauf, ihr tatsächlicher Produktivbeitrag zur Wirtschaft ist aber quasi +/- Null. Sie verursachen zwar keine Unsummen an Kosten, werden aber auch nie das Gourmet-Restaurant um die Ecke eröffnen oder den nächsten Motortypen erfinden, ...
Jetzt glaube ich wirklich, dass du auf Bildung rauswillst - da auch ein norwegischer Erfinder Kunden braucht.Siehe z.B. Staaten wie Norwegen oder Finnland -> da ist der Anteil der "Over-Performer" höher, weil die Startbedingungen, besonders bzgl. Bildung, günstiger sind.
Das gefährliche ist aber, dass viele Menschen die nach BGE schreien sich wundern werden, welche Sozialleistungen alles wegfallen - da sind 1000€BGE nix.Unterm Strich ist der Witz also gerade, dass man mit einem BGE effektiv gesehen die Konsumgesellschaft unabhängig von Beschäftigung sichert (wichtig für die 4. industrielle Revolution; die sukzessive Automation / Digitalisierung jeder Branche) und die Startbedingungen für die Overperformer deutlich leichter gestaltet.Sozialkosten hat man so oder so und die genaue Höhe ist irrelevant, weil die untere Hälfte der Bevölkerung das ohnehin "verkonsumiert". Wichtig ist, dass (a) alle ausreichend konsumieren können und (b) die Overperformer so gut wie möglich gefördert werden.
Wie gesagt, falls es so rüberkam - dich wollte ich in keine Kategorie stecken. Ich habe nur Zweifel. dass sich viel ändern wird, wenn Wohnort und Arbeit so bleibt.DerOlf schrieb:Da ich das im Zusammenhang mit Privatunterricht gesagt hatte, meinte ich natürlich nur den lokalen Markt.
Was will ich denn mit Schülern in Hamburg oder Berlin? ... da gibts doch eh genug Lehrer
Zu Star Trek: TOS ist in jedem Fall ein Kind der Zeit ... und was war damals toll? Genau ... Western.
Hast du den ersten Pilot zu der Serie gesehen? Der ist etwas anders, und deswegen mussten sie den zweiten Pilotfilm drehen ... mit Kirk als Weltraum John Wayne.
Es gibt auch eine Menge, die mich an Star Trek stört ... die Leistungsfixiertheit stört mich allerdings nicht. Der Grund ist wohl, dass die Leute auch bei TOS aus ihrer Meinung nach offensichtlich "besseren" Gründen als Geld Leistung bringen. Denn von Anfang an, ist oft die Rede davon, dass man das Geld ja aus guten Gründen abgeschafft hat.
Sogar "Raubtierkapitalismus" gibt es bei Star Trek ... z.B. die Ferenghi ... oder allerlei Verbrecher ... die haben noch ein Konzept, das mit Geld vergleichbar ist ... Latinum.
Aber vor allem gibt es da eine Leistungsgesellschaft fast ohne Geld und Geldgier.
Das einzige, was ich an Star Trek für sozialistisch halten könnte, ist der straffe Militarismus und die zentralistische Administration in der Föderation und eigentlich allen anderen politischen Gebilden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, umso größer das Unternehmen umso schwieriger für eigenständiges Denken. Da stößt man dann oft an Grenzen, der Autoritätshörigkeit - haben wir schon immer so gemacht, ist dann noch die geringste Antwort - oder der Klassiker "nicht meine Abteilung - gib's weiter".An der Bereitschaft mich einzustellen irgendwie schon ...
Vielleicht noch ein anderes Fach dazu - Fremdsprachen oder Naturwissenschaften. Künstlerische Begabung wird leider immer als letztes gefordert."Privatlehrer" ist einfach eine Arbeit, die ich während des Studiums schon ausgeübt habe ... und das mache ich eben weiter ... wenigstens bis sich ein Einstieg in was anderes bietet.