Du hast da leicht verschobene Vorstellunge finde ich ... 70.000 jahresgehalt ist Mittelfeld der Mittelschicht? ... dann befindet sich die Mittelschicht komplett im Überdurchschnittlichen Bereich. Der Lohndurchschnitt liegt in DE noch immer unterhalb der 40.000er Marke.
Was ich davon halte, wie in DE die Besteuerung von Einkommmen gestaffelt ist, habe ich hier schon geschrieben ... 55k ist zu wenig für Spitzensteuersatz ... und 250k ist mMn zu hoch für den Eintritt in den Höchststeuersatz.
Aber wnn du dringend Beträge genannt haben willst, ich halte 80k für ein hohes Einkommen. Dort würde ich den Spitzensteuersatz anfangen lassen ... der Höchststeuersatz (von 45%) käme dann ab deinem beispiel 120k.
Aber mir wird sowieso immer nur schlecht, wenn ihr euch über Gehaltsvorstellungen unterhaltet ... bei den Beträgen wird mir schwindelig und ich wüsste echt nicht, wohin mit der ganzen Asche.
Wer solche Gehaltsvorstellungen für "normal" hält, der hat mMn kein Recht darauf, Menschen "Gier" vorzuwerfen, die für ihren Vollzeitjob gerne mehr als 1.500 netto bekommen würden.
Tomislav2007 schrieb:
NaJa, deine Audrucksweise (Mittelstand abflöhen - Unternehmen schneller weg als eine Kanalratte) in dem Zitat liest sich nicht so als ob es dir nur um eine dezente Gehaltsanpassung geht.
Was soll ich sagen, Perspektivübernahme ist halt nicht deine Stärke ... dabei ging es mir um die Perspektive des Staates.
Is aber auch egal, ich bin dran gewöhnt, dass du die Posts hier eher als "Wortpool" betrachtest und dir draus bastelst was du gerade brauchst.
Wenn du dir die Debatte um die Standortattracktivität ansiehst, dann wird mit den rattenähnlichen Fluchtinstinkten der Wirtschaft in DE Realpolitik gemacht ... und das schon ziemlich lange.