Ich war zumindest bei der Gründung unseres Ortsverbandes (damals noch Linke Liste/PDS) anwesend ... und da wurde sich aber ganz strikt von der SED abgegrenzt ... ich besitze dennoch kein Parteibuch, egal von welcher Sekte.
Gründungsmitglieder waren damals ein paar Gewerkschaftsfunktionäre, ein Marxist (Anhänger des wissenschaftlichen Sozialismus ... also strikt gegen Lenin, Stalin und Mao) und ehemalige Anhänger von MLPD, KPD, Grünen und SPD, die eben keine Lust mehr auf die Betonköpfe in ihren ehemaligen Parteien hatten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Jungs unter einer SED-Regierung in irgendeinem Gefängnis als "Politische" vor sich hin geschimmelt hätten ... einfach weil sie die "Ideen des Sozialismus" in der Lesart der SED/KPdSU NICHT für indiskutabel gehalten haben.
Der Verbleib der Vermögen aus den Parteien und Massenorganisationen der DDR ist tatsächlich sehr interessant ... nicht nur bei der SED-PDS, sondern auch bei allen anderen West-Parteien ... die waren nämlich, wie damals der Spiegel schrieb "lachende Miterben" ... somit dürfte ein Teil des ehemaligen SED-Vermögens auch in die Wahlkämpfe der etablierten Westparteien geflossen sein
Wenn es dir Spass macht, dann können wir gerne die aus Diätenerhöhungen resulterenden Spenden der Linken gegen den PDS-Anteil der 6,2 Mrd.
DDR-Mark Gesamtvolumen des SED-Vermögens aufrechnen.
Nicht ganz wenig dieses Vermögens dürfte nebenbei durch Eigentumsrückführungen und die Unternehmensverramschung der Treuhand vernichtet worden sein ... da wurde nämlich sehr viel sehr weit unter Preis verkauft, was mal im Besitz der DDR war.
Von dem gesicherten Vermögen sind laut Bericht bisher 854,3 Millionen DM für Kultur- und Forschungsmaßnahmen in den neuen Ländern eingesetzt worden. Nach dem Altschuldenregelungsgesetz mussten nun von 1998 an bis 2004 die verfügbaren Gelder aus dem Vermögen bis zu einem Gesamtbetrag von 735 Millionen DM zur Tilgung der Altschulden der neuen Länder sowie weitere 50 Millionen DM für den Denkmalschutz verwendet werden, womit die Mittel fast vollständig aufgebraucht wurden
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermö...iedervereinigung_–_neue_Aufgaben_für_die_UKPV
Aus dem DDR-Staatsvermögen wurden also 1,64 Mrd.
DM Ausgegeben. bei einem amtlichen Umtauschkurs von 5:1 ergibt das also insgesamt knapp 8,2 Mrd. DDR-Mark.