Tharamur schrieb:
Die blühenden Landschaften gibt es ja immerhin.
Sogar mehr als zu DDR-Zeiten ... bei so viel Leerstand kein Wunder.
Natürlich gehört Marketing dazu, aber wie viel hat Marketing überhaupt mit Qualität zu tun (mal davon abgesehen, dass man mit der bloßen Behauptung von hoher Qualität im Marketing gut arbeiten kann)?
Auch mit der Frage, ob die Musik einem Veranstalter gefällt oder nicht, wird die Entscheidung über das Booking nur in so fern was zu tun haben, dass sich niemand Musiker in dei Bude holt, deren Musik er "am Kopp nicht abkann" ... aus "hörbaren" Kandidaten wird dann allerdings per "Reichweite" eine Entscheidung getroffen ... und die fällt oft zugunsten von 0815 aus ... denn 0815 ist nunmal ein Erfolgsrezept (stumpf ist trumpf).
Ich werde nicht nur von einem Menschen belagert, weil ich doch angeblich (in ihren Augen) die Mittel besitze, um mit "Leichtigkeit" einen Hit zu schreiben ... ich kann dem immer nur Antworten, "JO, mach ich, aber wer übernimmt das Marketing für den Schrott? Ich will meinen Namen dafür nicht hergeben".
Das Problem ist nicht, die Musik zu schreben, sondern jemanden zu finden, der sich auch ohne meine Musik schon optisch gut verkauft - die Musik ist für finanziellen Erfolg eigentlich ziemlich egal, die muss nur gefallen.
Aber das brutalste daran ist wohl eigentlich, Musik schreiben zu müssen, die ich mir selbst nicht antun will ... ICH muss Stunden damit zubringen, diese Musik zu entwickeln.
Die meisten Menschen, die von ihrem Musikmarketing leben können, reproduzieren nur ihnen bekannte Erfolgsrezepte ... das ist, als würden Autohersteller seit 150 Jahren immer nur Benz Motorwagen nachbauen, während sich die Produktionstechniken wandeln, aber nicht das Produkt (das ist nur Veränderungen unterworfen, welche die Fertigungstechniken diktieren ... z.B. alle Teile in Schwarz zu lackieren, um nur eine Lackierstrasse betreiben zu müssen).
Hast du die Geschichte gehört, von der Band, die erst mit einem Hit mäßigen Erfolg hatte und heute vom Verkauf ihres "Erfolgsrezeptes" (in Buchform) lebt?
Die haben im Grunde nach einer Marktanalyse komponiert ... Kompositionstechnik "Häufigkeitsverteilungen bei Youtube-Aufrufen oder mp3-downloads".
Mit Musik hat das Musikbusiness mMn nichts mehr zu tun.