Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich biete etwas, was nicht viele können ...
oder kennst du viele Leute, die sowas spielen können (komplett)?
Und gleichzeitig das:
... auf einem Instrument, dass in Deutschland nur wenige überhaupt kennen?
kurz später hörst du dann sowas:
Vergleiche mich bitte nicht mit den hoffnungsvollen Nachwuchsmusikern, die ihre Nachbarschaft mit ihren Trompetenübungen nerven.

Naja, die Frage ist halt wie viele Menschen wollen sowas a) spielen können bzw. b) anhören. Lang Lang dürfte dir ein Begriff sein - seine Musik is jetzt nicht besonders oder neu, aber er ist bekannt geworden auch wegen seiner exzentrischen spielweise, quasi eine Marke.
Es gibt sicherlich viele Menschen die genauso gut Piano spielen oder vllt sogar besser, aber die waren nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Selbiges gilt für Schauspieler. Diese Branche ist abhängig von Glück, Zufall und Freundschaften, da kann man ein noch so guter Schauspieler sein.

hallo7 schrieb:
Naja, die Frage ist halt wie viele Menschen wollen sowas a) spielen können bzw. b) anhören.
Die verlinkten Vids wurden zusajmmen über 130Mio mal angesehen ... und das ist je nur EINE Variante (Interpretation) auf EINER Plattform (YT).
Es schien schonmal nicht "wenige" anzusprechen, sogar genügend um es wenigstens mal anzuklicken (mehr zählt so'n Click-Counter ja nicht).
Beim ersten Video ist es sogar ein Stück, welches ich auf meinem eigenen Abi-Ball spielen MUSSTE (auf Druck des Abschlussjahrgangs) ... da hatte ich erst 3 Jahre vorher zum ersten mal an einem Klavier gesessen - und habs dementsprechend auch nicht sauber hinbekommen (der 3. Satz ist echt knüppelhart) ... die Leute fanden es trotzdem "geil".
hallo7 schrieb:
Selbiges gilt für Schauspieler. Diese Branche ist abhängig von Glück, Zufall und Freundschaften
Danke ...ich "kenne" also einfach nicht die passenden Leute ... und das ist auch schon das ganze Geheimnis.
ich war früher nur immer avon ausgegangen, dass ich die wohl irgendwann kennenlernen würde ... schließlich stehe ich seit fast 30 Jahren nur noch selten ausschließlich VOR der Bühne.
Nur leider nicht bei Galaveranstaltungen ... da komme ich ohne diese Bekanntschaften erst gar nicht rein. Ich bin drauf angewiesen, das die mich (zufällig) auf einer Gartenparty bei einem Bekannten sehen, dass ich ihnen gefalle (vom Gesamteindruck), und sie mich deswegen ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Videos, 3 Olfs. :freak:
Gegeben sei, dass du das spielen kannst. Dann bleibt die Frage wie "perfekt". Dann ist es nur nachspielen, also schon mal weniger Kunst, sondern vielmehr handwerk. Und nun kommts: Weltweit wirst du aberhunderte finden, die das spielen können. Ich sagte schon einmal: Musik/Kunst ist weit mehr als lediglich Instrumente spielen zu können. Grade als Musiker verkaufst du auch dich und darin bist du, so scheint es mir, eben grade nicht besonders gut und somit kein gesamtheitlich guter Musiker. Du beherrschst das Handwerk, den Rest nicht. Aber wir wollten davon loskommen. Die Frage bleibt, warum du ein BGE haben solltest/benötigst, um deinen Handwerk zu fröhnen, wenn es offensichtlich nicht deinen Lebensunterhalt decken kann da es offensichtlich nicht ausreichend gut genug dafür ist.

Hallo

DerOlf schrieb:
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich mich für einen professionellen Musiker halte. Musikhören ist für mich auch Geschmackssache ... aber nicht nur ... da kommt die Proffessionalität ins Spiel.
Du hälst dich für einen professionellen Musiker,...

DerOlf schrieb:
Mir ist klar, dass ich diese Meinung jemandem, der sich nicht mit den vergangenen 1000 Jahren Musikgeschichte befasst hat, nicht werde erklären können.
...der sich zudem mit der Musikgeschichte der vergangenen 1000 Jahre befasst hat...

DerOlf schrieb:
Es wird seit mindestens 250 Jahren mit exakt dem gleichen "Mist" Geld verdient (zumindest von musikhistorischer und -theoretischer Warte).
...und du weißt womit man im Musikgeschäft Geld verdient,...

DerOlf schrieb:
Wovon bestreite ich wohl meinen Zuverdienst ...
...aber trotzdem schaffst du es seit mehreren Jahren als Musiker nicht aus Hartz4 heraus zu kommen.

Was könnte ein BGE an dieser Tatsache in den nächsten Jahren ändern ?
Die einzige Änderung wäre das du dich nicht mehr nebenbei um eine Arbeitsstelle als Pädagoge bemühen müsstest, die dich aus Hartz4 raus holen könnte.

Solange man von einer Tätigkeit seinen Lebensunterhalt nicht vollständig bestreiten kann, kann man sich nicht Profi nennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Profi
Zitat:
"Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt."

DerOlf schrieb:
Ich biete etwas, was nicht viele können ...
und viele nicht wollen.

DerOlf schrieb:
Vergleiche mich bitte nicht mit den hoffnungsvollen Nachwuchsmusikern, die ihre Nachbarschaft mit ihren Trompetenübungen nerven.
Vom finanziellen Erfolg bist du nicht besser, der Rest ist persönliche Geschmacksache.

DerOlf schrieb:
Möchtest du die geamte menschliche Existenz auf die Frage zusammendampfen, "wie ziehe ich menien Mitmenschen möglichst effektiv Geld aus der Tasche?"?
Nicht die gesamte, aber einen großen Teil, unsere Existenz muss bezahlt/finanziert werden.
Wenn dir das nicht gefällt dann wander in eine Einöde aus und lebe vom jagen und sammeln.

DerOlf schrieb:
Das legitimiert letztlich auch jede Form von Verbrechen, solange es profitabel genug ist, das ist dir hoffentlich klar.
Jetzt kommst du wieder mit Verbrechen, was hast du ständig mit deinem Verbrechen ?
1. Verbrechen werden nicht dadurch legitimiert das man profitabel ist und anderen das Geld aus der Tasche zieht.
2. Verbrechen haben immer eine illegale Komponente, Geld verdienen nicht.
3. Man kann auch auf ehrliche Weise viel Geld verdienen.

DerOlf schrieb:
Wann ist eine Arbeit unnütz oder überflüssig ... entscheidest du das?
Das entscheidet der Markt.
Wenn niemand bereit ist für eine Arbeit (was auch immer für Arbeit) zu bezahlen dann ist diese Arbeit unnütz oder überflüssig, das dir dieses System nicht gefällt ist dem Markt vollkommen egal.

DerOlf schrieb:
Was bitte ist an einem Begriff wie "Wert" noch objektiv, wenn man ihn nur danach bemisst, was subjektiv wahrnehmende, empfindende und entscheidende Wesen dafür bereit sind, herzugeben?
Wenn eine Arbeit (was auch immer für Arbeit) niemand haben will und wenn niemand bereit ist dafür zu bezahlen dann ist diese Arbeit wertlos.
Wenn dir das nicht gefällt dann ist das einzig und allein dein Problem, mit dem du ganz alleine fertig werden mußt.

DerOlf schrieb:
Wie gesagt, der Facharbeiter (mit guter Berufsaus- und Weiterbildung), der nur Hilfsarbeit findet,
In welchem Deutschland lebst du ?
Die Erwerbslosenquote von Meistern und Technikern lag 2017 bei 1,4% und war somit geringer als bei Akademikern mit 2,7%: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a2_tab_a10_1_3-1_2017.pdf
Seit 2011 liegt die Erwerbslosenquote von Meistern und Technikern unter der von Akademikern: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/pu...port_5_2017_Berufliche_Bildung_lohnt_sich.pdf Seite 5 Bild 2
Danke an den DQR, EQR und Bologna Prozess.

DerOlf schrieb:
ist selbst schuld ... daran, dass ihn keiner einstellt ...
Ja ein Meister oder Techniker ist selber schuld, wenn er nach 2-3 Monaten immer noch keine Arbeit hat.

DerOlf schrieb:
dass er schon nach 6 Monaten ohne Job selbst einfachste Idioten-Tätigkeiten nicht mehr ordentlich hinkriegt.
Wer als Meister oder Techniker nach 6 Monaten keine Arbeit hat der sucht nicht, will nicht oder hat ein Tattoo auf der Stirn "Nicht einstellen".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Glaubst Du wirklich, mit bloßem Nachspielen von Songs wird man eine große Nummer? Mancher 3 oder 4 jähriger kann das spielen (was nicht heißt, dass es jeder kann). Du lockst mit bloßem Nachspielen heutzutage keinen mehr hinterm Ofen vor. Bloßes Nachspielen reich nicht. Das kann ich jeder zeit haben, wann und wo ich will. Einfach PLAY und schon kann ich mir das anhören.
Da musst Du interessanter sein und Tradition mit neuen Ideen verbinden. Dann kann man mit Klassikern auch Interesse hervorrufen.
zB
Und das alleine reicht auch nur für eine Zeit.
Mach eigene Arrangements. Mach Neues. Alles andere ist uninteressant. Schau mal zB. Postmodern jukebox
Das ist "Nachspielen", was auch interessant ist. (meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin:
Wo habe ich geschrieben, dass ich nur nachspiele?
Ich habe lediglich bei Youtube den Titel eingegeben und das erste brauchbare Ergebnis vrelinkt.

In der Bossa-Band spiele ich viel nach ... aber da ich kein Interesse habe, einfach nur so nah wie möglich ans Original zu kommen, wird es auch jedesmal anders ... genau das ist der Unterschied zwischen Live und Studio.
In anderen Bands gibts lediglich ein Gerüst, an dem man sich entlangimprovisiert.
Bei einer Band sind über 50% des Materials aus meiner Feder ...
So viel zum bloß Nachspielen ...

leider hat man aber in Bands nunmal auch auf andere Mitglieder, und auf deren Zeitplanung muss man Rücksicht nehmen. Daher kann es immer vorkommen, dass ich Konzerten nicht zusagen kann, weil z.B. der Schlagzeuger an dem Tag ein Event auf der Arbeit hat ... oder der Gitarrist nen Auftritt mit ner anderen Band.

Ja - oder weil ich an dem Tag halt irgendwo Probearbeiten muss (in vielen pädagogischen Berufen entscheidet das Team über Personalfragen ... da ist Probearbeiten wichtiger, als das Vorstellungsgespräch).
Spontan einem Auftritt nächste Woiche zusagen ist da schwer machbar ... könnte ich das einfach, käme dabei auch mehr geld rum.
Und wenn noch ein bisschen mehr Geld rumkommt, brauche ich auch kein BGE mehr.
Überhaupt gehts beim BGE nicht um mich ... ich befürworte das nicht einfach aus egoistischen Motiven, auch wenn man mir die aufgrund meiner Lage toll unterstellen kann.
Warum ich ein BGE befürworte, das habe ich hier schon oft genug versucht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Warum ich ein BGE befürworte, das habe ich hier schon oft genug versucht zu erklären.
Ja das hast du.
Du möchtest mit einem BGE in Ruhe deinem Hobby (Musik) nachgehen und nicht mehr vom Jobcenter mit Arbeitsangeboten belästigt werden die dir Zeit für dein Hobby klauen.
Du möchtest das wir Hobby Musiker/Künstler mit einem BGE durchfüttern auch wenn wir Ihre Musik/Kunst nicht mögen und dafür nicht bezahlen wollen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Du möchtest mit einem BGE in Ruhe deinem Hobby (Musik) nachgehen und nicht mehr vom Jobcenter mit Arbeitsangeboten belästigt werden die dir Zeit für dein Hobby klauen.
Ich bekomme seit Monaten NICHTS mehr vom JC mit ... gib mal Antwiort auf die Frage, warum ich überhaupt noch nach Arbeit suchen sollte ... oder einen Zuverdienst generieren.

Weil du sofort wieder bedüfrtig bist wenns mal nicht läuft. Du hast vermutlich null ersparnisse, die dich durch ne durststrecke bringen oder? Aber wen juckts, zahlen halt die anderen wieder ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@DerOlf
natürlich geht es nicht um Dich persönlich dabei. Es geht um den Punkt, dass Leute Arbeit machen, die wenig "wert" ist, weil sie halt nicht gefragt ist und um die Ursachen (geringe Qualifikationen, Angebot und Nachfrage etc.) es geht um "Selbstfindungsphasen", um "Arbeit muss Spaß machen, sonst mache ich sie nicht und lasse mich lieber durchfüttern -Denke" und ob man solche Arbeit durch ein BGE auch noch quersubventionieren sollte.

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Ich bekomme seit Monaten NICHTS mehr vom JC mit ... gib mal Antwiort auf die Frage, warum ich überhaupt noch nach Arbeit suchen sollte ... oder einen Zuverdienst generieren.

Um dich selbst zu verwirklichen? Um dir selber zu zeigen, daß du eben nicht nur von anderen (finanziell) abhängig sein willst? Ich meine, ein Job ist doch viel mehr, als nur die Kohle die man damit verdient. Ich verbringe mit meinen Kollegen zwischen 8-10 Stunden am Tag. Da ist doch auch die soziale Komponente mit dabei.

Wenn da die Stimmung passt, kommt man auch mal mit weniger tollen Aufgaben klar. Egal wie lange diese dann dauern. Ich geh mit paar von den Leuten regelmäßig in Urlaub, nach der Arbeit was unternehmen oder mal ne Radtour machen, angeln, grillen usw. Das sind doch alles zusätzlich Dinge, die einen weiter bringen.

• Gefällt mir
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich bekomme seit Monaten NICHTS mehr vom JC mit ...
Du bekommst vom Jobcenter jeden Monat Geld.
Willst du dich jetzt selber aufgeben, weil das Jobcenter dich (wahrscheinlich) als unvermittelbar eingestuft und aufgegeben hat ?
Du scheinst dich darauf auszuruhen das du vom Jobcenter nichts mehr hörst, frei nach dem Motto wenn die mir keine Arbeit besorgen dann muss ich auch nicht arbeiten.
Du als Erwachsener bist immer noch selber für dein Leben verantwortlich, auch wenn du versuchst diese Verantwortung auf andere zu übertragen.

DerOlf schrieb:
gib mal Antwiort auf die Frage, warum ich überhaupt noch nach Arbeit suchen sollte ... oder einen Zuverdienst generieren.
Ist die Frage ernst gemeint ?

Um nicht mehr vom Jobcenter abhängig zu sein, bzw. dich nicht mehr von der Gesellschaft durchfütttern zu lassen.
Du hast in der Eingliederungsvereinbarung unterschrieben das du dich selber um eine Arbeitsstelle kümmerst, das ist eine der Bedingungen für Hartz4, bist du ein Vertragsbrecher ?
Du bist genau einer von den Langzeitarbeitslosen die ich immer beschreibe, du willst gar nicht arbeiten und dir fehlen Stolz/Würde/Selbstständigkeit/Eigenverantwortung/Rückgrat.
Du könntest mit deinem akademischen Beruf gutes Geld verdienen, wenn du wolltest und dich nicht nur nebenbei bewerben würdest.
Dazu hast du aber keine Lust, du betreibst lieber weiter dein Hobby, mit dem du es schon seit Jahren nicht schaffst finanziell aus Hartz4 raus zu kommen.

An deiner Lage würde ein BGE rein gar nichts ändern, du würdest dein Geld nur von einer anderen Stelle bekommen und es hätte eine andere Bezeichnung.
Wozu also ein BGE wenn es nichts ändern würde ? Du siehst in einem BGE nur die positive Veränderung für die Bezieher, wo bleibt die positive Veränderung für die Gesellschaft ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tharamur:
Danke für die Antwort, wenigstens einer, der die Frage verstanden hat.

@tomislav:
Die Frage war ernst gemeint und beruft sich dabei sogar auf eine von dir hier beständig wiedergekäute These.
"Ohne Sanktionen wäre Hartz4 die absolute Hängematte".
Das ist nicht nur ein impliziter Vorwurf an Hartz4-Empfänger, sondern sogar dein Hauotargument gegen ein BGE ... KEINER dürfte in deiner Denke freiwillig arbeiten ... egal ob mit oder ohne BGE.

Ich habe die Einlgliederungsvereinbarung unterschrieben und mich damit verpflichtet, nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zu suchen.
Die Sanktionen sorgen (deiner offensichtlichen Meinung nach) dafprm, dass ich das auch tue ... einen anderen Grund scheint es für dich überhaupt nicht zu geben.

Nun zur Motivatuon der Frage:
Wenn das Jobcenter mich ohnehin abgeschrieben hat, dann ist ihm letztlich egal, OB ich mich bewerbe oder auch nur irgendwas anfange, womit ich aus der Bedürftigkeit herauskäme.
An dem NICHT unternommenen Versuch (die Unterlassung einer vereinbarten Handlung) orientieren sich die Sanktionen, die ich bei "Vertragsbruch" zu befürchten habe.
Welche Sanktionen habe ich aber zu befürchten, wenn das JC meine Aktivitäten nicht nachgewiesen haben will?
Die Logik sollte nicht nur mir sagen: "nicht die geringste".
Wenn ich mich aber ja angeblich nur aus Angst vor den Sanktionen überhaupt bemnühe, so ist diese von dir angebnommene einzige Motivation dahin.
Warum bemühe ich mich also OBWOHL ich als "Unvermittelbarer" ohnehin keine Sanktionen zu befürchten habe?

Dafür, dass ich mich weiterhin um Festanstellung und einen Zuverdienst bemühe, ist der den Tharamur angegeben hat.

Hallo

@DerOlf
Dann ist doch alles prima.
Wenn das Jobcenter dich nicht mehr mit Arbeitsangeboten belästigt, dann hast du doch quasi ein BGE und kannst ganz entspannt weiter deinem Hobby nachgehen.
Was willst du mehr ?

Grüße Tomi

Hallo

Werden dann auch alle erfolglose Musiker/Künstler ?
Ich werde diese Schnorrer/Bettler Mentalität nie verstehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nee, die hängen dann alle in irgendwelchen Foren rum und führen dümmliche Diskussionen mit noch dümmlicheren Leuten.

Mfg Bennomatico

Bennomatico schrieb:
Hi!

Nee, die hängen dann alle in irgendwelchen Foren rum und führen dümmliche Diskussionen mit noch dümmlicheren Leuten.

Mfg Bennomatico

also ein deutschlandweites Berlin? Ich bin zwar nur zugezogener aufgrund der Arbeit, aber das ist z.B. Was mich an Berlin stört. Jeder will etwas abhaben von Dingen die ihm nicht gehören. Sei es der Schrei nach noch mehr Unterstützung für nutzlose ngo oder Vereine, mehr Finanzausgleich oder noch mehr linker Politik (kostenlose Kita Plätze, Bildung darf ansich nichts kosten und dann wundert man sich, warum die Erzieher in andere Bundesländer und deren Privateinrichtungen wechseln)
Ein Grund warum ich ehrlich gesagt wieder hier weg will - Bayern wäre ganz gut. Reich und sicher. Vor allem München war eine Wohltat und da es eine Großstadt ist, kann man auch dort allen Hobbys nachgehen.... sofern man sie selber finanziert und nichts mit dauerdemos zu tun haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Hallo

Bennomatico schrieb:
führen dümmliche Diskussionen mit noch dümmlicheren Leuten.
Niemand zwingt euch intelligente linke dazu mit uns dummen Kapitalisten zu diskutieren, Ihr dürft gerne unter euch bleiben und intelligente Gespräche führen.
Ach ich vergaß ganz kurz, Ihr intelligenten linken braucht unser Geld, weswegen Ihr euch dazu herablaßt mit uns dummen Kapitalisten zu diskutieren und uns anzupumpen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben