Dinge, die ich mit einem BGE bezahlen würde:
Miete, Krankenkasse und das absolut nötigste zum Leben (Primärbedürfnisse befriedigen).
Für alles andere gibts Arbeit, denn alles andere ist Luxus ... zumindest für jemanden, der NICHT arbeitet.
Der große Unterschied wäre, dass ich von jeder Stunde Arbeit auch was hätte ... im H4-Regime gilt das im Grunde nur für die ersten 10 - 15 Stunden (wenn man damit über den Freibetrag kommt) ... jede weitere Stunde bis zum Ende der Bedürftigkeit hat im Portemonaie keinerlei Wirkung.
Frage: Was sollte jemand nicht vollkommen bescheuertes denken, wenn er von 20 Stunden Arbeit nicht mehr Geld hätte, als von 10. Wer denkt, der weiss dass sich die Mehrarbeit nicht lohnt, bis es so viel ist, dass er dem JC "Tschüss" sagen kann.
Motivation zur Arbeitssuche gibts da nur aus einem Grund ... man will halt weg vom H4-Bezug. Auch weil sich das echt scheiße anfühlt ... sogar ohne dass die JC einen auch nur ansprechen.
@Tomislav2007:
Wenn du vermeiden willst, dass die Kids von ihren Hartzer-Eltern lernen, dann wirst du nicht umhin kommen, auch Langzeitarbeitslosen Arbeit zu geben ... die Eltern haben nämlich auch ohne Job eine Vorbildwirkung.
Wenn du willst, dass das Vorbild anders ist, weil du nicht willst, dass die Kinder auch "so" werden, dann bringt es nichts, dem Kind immer wieder in den Hintern zu treten.
Die Eltern brauchen Arbeit, um die Vorbildfunktion erfüllen zu können, die du dir wünschst.
Nur damit du es nicht falsch verstehst, du hast vollkommen recht damit, dass man zumindest den Kids irgendwie zeigen muss, dass ihre Eltern was falsch machen, wenn sie nur ALG II beziehen und sich dabei genauso saupudelwohl fühlen, wie du im Kapitalismus.
Ich denke nur, dass es nicht viel bringen kann, wenn man lediglich den
Kindern der Dauerbezieher feuer unterm Arsch macht (als Gesellschaft), die Eltern aber immer nur dann heranzieht, wenn die nichtmal ihren Ämter-Scheiß auf die Kette kriegen (vermittelt durch JC .. auch noch feige, diese Gesellschaft).
Esox Lucius schrieb:
Wir wollen doch nicht das eine frustierte und zum Arbeitslager verurteilte Generation demnächst unsere Geschicke bestimmt?
Ich habe leider das gefühl, dass ein paar hier genau das gerne wollen ... wahrscheinlich wäre es ihnen aber egal, solange sie das nicht noch live erleben müssen.
Und in der Zeit kriegen wir doch locker noch eine Smombie-Generation mehr unter.
Ich wäre auch froh, wenn ich genau das nicht mehr erleben muss
Lieber nicht ... eine ist schon mehr als zu viel.