Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

wuselsurfer schrieb:
Es gab ja schon mal eine.
Aber die war wirtschaftlich so schwach, daß sie gegen den auf Hochtouren laufenden Monopolkapitalismus auf Dauer keine Chance hatte.
Zum Glück ist das verschwunden und da soll es auch bleiben.
Das bessere System, der gute Kapitalismus der uns allen ein tolles Leben im Wohlstand ermöglicht, hat sich zum Glück durchgesetzt.

wuselsurfer schrieb:
Da kosteten die Gründbedürfnisse nur ein paar Prozent des Einkommens und nicht über 60%.
Wenn es bei dir 60% sind dann solltest du entweder weniger konsumieren oder mehr verdienen, ganz einfach, mit jammern und meckern kommst du da nicht weiter.
Eure sozialistischen Traumphantasien in allen Ehren aber ich habe keine Lust auf ein System wo es außer günstigen Grundbedürfnissen nicht viel gibt, die Mehrheit sieht das zum Glück auch so.
Ich bin zwar kein Freund der Grünen aber besser die grünen die uns Umwelt-/Klimaschweine etwas stärker zur Kasse bitten wollen als die linken die uns wirtschaftlich komplett zerstören und in die Steinzeit zurück katapultieren würden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das bessere System, der gute Kapitalismus der uns allen ein tolles Leben im Wohlstand ermöglicht, hat sich zum Glück durchgesetzt.

Der Kapitalismus ermöglicht nicht allen ein tolles Leben im Wohlstand. Dir vielleicht, aber das trifft nicht auf alle zu. Erzähl das den Leuten, die trotz Vollzeitstelle nicht von ihrem Geld leben können.

Und wie soll man bitte schön weniger konsumieren? Recht viel weniger als eine 45m² Bruchbude für 1000€/Monat kann man wohl kaum konsumieren, denn das würde Obdachlosigkeit bedeuten.

dbeuebeb schrieb:
Dir vielleicht, aber das trifft nicht auf alle zu. Erzähl das den Leuten, die trotz Vollzeitstelle nicht von ihrem Geld leben können.
Denen ginge es im Kommunismus/Sozialismus nicht besser...

dbeuebeb schrieb:
Erzähl das den Leuten, die trotz Vollzeitstelle nicht von ihrem Geld leben können.
Soweit muss man doch gar nicht gehen.
Es gibt Millionen von Menschen, denen nach Abzug aller Fixkosten kein Wohlstand bleibt.

Tomislav2007 ist ein eingebildeter Egoist, der in seinem Disneyland lebt und keine Ahnung hat, wie es in gesamt Deutschland aussieht. Er kennt nur, dass alle die wenig verdienen dumm und faul sind und er ist der einzige, der sich alles hart erarbeiten musste. In den Osten (z.B.) sollte er besser nicht fahre, da rasiert man solchen Traumtänzer doch. Er lebt halt in seiner eigenen Welt und hatte wohl mehr Glück als Verstand im Leben.

Music Clef schrieb:
Es gibt Millionen von Menschen, denen nach Abzug aller Fixkosten kein Wohlstand bleibt.

Es gibt Millionen von Menschen, die sich nicht einmal die Fixkosten für die Existenz (Existenzminimum) leisten können, trotz Ausbildung und Vollzeitstelle. Wohnen wird immer mehr zum Luxus und auch die Jobcenter weigern sich, die Miete zu Übernehmen, weil die maximale Höhe bei 600€/Monat liegt, obwohl man dafür nichts mehr findet.

Aber diese Menschen sind natürlich selbst schuld: Es war die falsche Ausbildung, das falsche Studium, der falsche Arbeitgeber, der falsche Wohnhort, bla bla blub...

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@dbeuebeb
Ja, du hast Recht und ich stimme dir zu, es ist leider so.
Was soll man da noch weiter schreiben, zu jemanden der so was von sich gibt?
Tomislav2007 schrieb:
der gute Kapitalismus der uns allen ein tolles Leben im Wohlstand ermöglicht
Es gib zwar Menschen die sehr gut verdienen aber es ist schon dumm-frech zu behaupten, dass allen ein Leben im Wohlstand offen steht. Warte ab, er kommt genau mit der Keule, die du selber genannt hast.

Alle die wenig verdienen sind bei Tomislav2007 entweder dumm, faul oder beides.

Music Clef schrieb:
Alle die wenig verdienen sind bei Tomislav2007 entweder dumm, faul oder beides.

Genau. Die ganzen Rentner, Obdachlose und arme Minderjährige sind natürlich auch dumm und faul. Selbst ein Studium ist heutzutage keine Garantie mehr für Wohlstand. Da braucht man schon Glück und/oder Beziehungen.

• Gefällt mir
Das interessiert Tomislav2007 alles nicht, er ist ein eingebildeter Egoist. Ich stimme dir zu. Eine gute Qualifikation ist heute absolut keine Garantie mehr auf einen guten Job. Ich sehe es wie du, in der heutigen Zeit braucht man entweder Glück oder Beziehungen um einen wirklich guten Arbeitgeber zu finden.

Nach Tomislav2007 ist es so, dass man sich nur ausreichend anstrengen braucht und gute Jobs dann vom Himmel fallen. Das typische Disneyland-Gelaber von jemanden, der mit Sicherheit nicht bis über seinen Gartenzaun schauen kann.

Spätestes dann müsste man schon einen Plan haben:
wuselsurfer schrieb:
Wenn der Stellenabbau mal richtig zuschlägt werden wir 10 ... 12 Millionen Arbeitslose haben, die nie wieder eine Beschäftigung bekommen können, weil es keine Arbeitsplätze mehr gibt.
Denn genau das wird im Laufe der nächsten Jahrzehnte passieren. Wer glaubt, in Deutschland ist stetiges Wirtschaftswachstum und Vollbeschäftigung möglich, der hat wohl leider nur unzureichendes Wissen in dem ein oder anderem Wirtschaftszweig.

Was sind die allerwichtigsten Jobs in der Gesellschaft?
Und wie werden diese bezahlt?

Schon heute gibt es viele Bullshit-Jobs die eigentlich keiner braucht. Ich möchte echt nicht wissen, wie groß die Anzahl der Arbeitssuchenden real schon sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Und die Millionen Tote, die das Supersystem immer noch erzeugt?
Die Kriege, die der MIK erzeugt?
Die Obdachlosen, Hungernden und Frierenden?

Was für'n Scheißsystem.

Tomislav2007 schrieb:
Eure sozialistischen Traumphantasien in allen Ehren aber ich habe keine Lust auf ein System wo es außer günstigen Grundbedürfnissen nicht viel gibt,
Viel Ahnung hast Du aber scheinbar nicht davon.

Für mein Studium hab ich nichts bezahlt und auch kein Stipendium nachzahlen müssen, wie viele Studenten heute.

Tomislav2007 schrieb:
die Mehrheit sieht das zum Glück auch so.
Die geistig minderbemittelten sicher.

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin zwar kein Freund der Grünen aber besser die grünen die uns Umwelt-/Klimaschweine etwas stärker zur Kasse bitten wollen als die linken die uns wirtschaftlich komplett zerstören und in die Steinzeit zurück katapultieren würden.
Quark.

• Gefällt mir
Lasst Tomi doch einfach seine Meinung ... die sollte euch genauso egal sein, wie ihm eure Meinung egal ist.
Ich bin auf jeden Fall entspannter, seit ich nicht mehr auf jeden Dreck von Tomi reagiere.

Es gibt hier genug Leute, mit denen man vernünftig diskutieren kann ... da sollte man sich nicht an einem "Spielkind" wie Tomi abarbeiten (der diskutiert eh nur zum Spass).

Mal als Frage an @Tomislav2007:
Wäre ein BGE für dich OK, wenn wir dich von den Kosten dafür ausdrücklich befreien?
Du hast ja klar gemacht, das DU nicht für andere zahlen willst, die nicht arbeiten wollen ... aber so wie ich dich einschätze, könnte es dir doch egal sein, wenn nur die anderen zahlen.

Und du brauchst nicht zu fragen: Ja ich halte dich für ziemlich asozial.

• Gefällt mir
jetzt gehen aber die VTs stark nach oben. MIK... ja das ist genau die Grundlage für eine ordnetliche Dikussion...

@DerOlf
Fällt dir nicht auf, dass Tomislav2007 noch ein viel größeres Problem hat, als nur ein eingebildeter Egoist zu sein? Selbstverständlich wäre es ihm vollkommen egal, wenn er nicht zahlen müsste.

Ich wollte ihn das auch fragen, nur bezogen auf das aktuelle System.
Habe mir die Frage dann aber erspart, weil ich die Antwort darauf schon kenne.

Müsste er nicht zahlen, würde er auch keinen durchfüttern und somit wäre seine Welt in Ordnung.

Das viel größere Problem ist, dass das was persönliches ist. Denn ihm geht es nicht darum mehr Netto zu haben, ihm geht es ganz allein darum andere nicht durchfüttern zu wollen. Wäre seine Belastung identisch aber von seinem Geld würde keiner durchgefüttert werden, würde ihn das auch nicht interessieren. Hauptsache er füttert halt keinen durch. Ihm geht’s nicht um Geld, dass ist bei ihm eine Sachen vom Prinzip her.

Zuletzt bearbeitet:
@Music Clef:
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass Tomi garkeine Probleme haben kann?
Je größer das Problem ist, das du bei ihm siehst, desto weniger Probleme hat Tomi damit ... DU bist ihm egal (genau wie alle anderen, da ist er sehr gerecht).

Seine Position ist ja nichtmal unlogisch ... wenn Bemühungen nicht zum Ziel geführt haben, dann waren sie eben nicht groß genug, hatten nicht die passende Stoßrichtung ... egal ... wenn sie gescheitert sind, dann muss das seinen Grund in simpler Verweigerungshaltung haben ... TINA.
Auf jeden Fall hätten sie ja zum Ziel geführt (führen MÜSSEN) wenn man es nur "richtig gewollt" hätte.
Und natürlich sind Tomis subjektive Erfahrungen weit mehr wert, als alle intersubjektiv nachvollziehbare Empirie ... und Menschen, bei denen Bemühungen nicht zum Erfolg geführt haben, kennt Tomi halt nicht (wahrscheinlich kann er da nichts für).

Eine "wasserdichte Logik" ... solange man Wasser und Logik von ihr fernhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er ein Problem und zwar ein ganz persönliches.
Menschen, denen ihre Mitmenschen komplett egal sind, sind manchmal in Therapie.
(Ich habe oben noch was editiert.)

Moin

Leute, hackt doch nicht immer auf Tomislav2007 rum. Er erkennt halt nicht die schönen Dinge und Momente die das Leben bereithält.

Er kann nur dem schnöden Mammon hinterher jagen, und damit seine vermeintliche Glückseligkeit und Anerkennung finden. Soziales Denken ist ihm fremd.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das solche Personen im Grunde einsam sind, und von keiner anderen Person Liebe oder Sympathie erfahren.

Auf mich macht er sogar einen verbitterten Eindruck, also eher ein armes Schwein das unser Mitleid verdient.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Und die können Computer bedienen?
Natürlich ... dazu braucht es heute weit weniger, als noch vor 25 Jahren (kennen sie QDOS? UNIX? EUMEL?).
Mehr als ein bisschen Schreiben muss man dafür nicht können .. und nichtmal das muss man ordentlich draufhaben (AutoKorrektur, AutoVervollständigen ... die meisten Worte kannst du schon "schreiben" wenn du nur die ersten 2 oder 3 Buchstaben richtig eingetippt kriegst ... der Rest ist die Suche in einer Liste mit Vorschlägen).
Я даже говорю по-русски с Google

Um in einem Forum was schreiben zu können, muss man genau 0 Ahnung von Computern haben ... jede "Tippse" von 1960 würde das gebacken kriegen (wahrscheinlich sogar auf einem höheren sprachlichen Niveau, als so mancher Forist das heute so zeigt).

@Nobsi:
Ich hasse den Spruch zwar .. aber du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Ich wäre mit so einer Einstellung eventuell verbittert ... Du wohl auch ... aber jemanden, der diese Einstellung hat, den juckt das wohl eher nicht. Dass man damit verbittert sein müsse, ist also lediglich eine subjektive Fremdwahrnehmung.
Versuch mal seine Perspektive zu übernehmen (wird nicht lange halten, keine Angst), dann wird dir das sehr schnell bewusst werden.
Der ist nicht verbittert, dem gehts supergut .. und ich glaube auch nicht, dass das reine Autosuggestion ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Music Clef schrieb:
Das viel größere Problem ist, dass das was persönliches ist. Denn ihm geht es nicht darum mehr Netto zu haben, ihm geht es ganz allein darum andere nicht durchfüttern zu wollen. Wäre seine Belastung identisch aber von seinem Geld würde keiner durchgefüttert werden, würde ihn das auch nicht interessieren. Hauptsache er füttert halt keinen durch. Ihm geht’s nicht um Geld, dass ist bei ihm eine Sachen vom Prinzip her.

Das ist doch aber kein Geheimnis? Das haben Tomislav und ich nun wirklich auf mehr als genug Seiten hier bereits geschrieben.
Vor einigen Seiten - bestimmt schon 50 - wurde ich das auch gefragt und meine Antwortet war damals und bleibt. Ich möchte niemand das BGE finanzieren - es selber aber auch nicht haben. Bin ich zu stolz für. Aber natürlich geht es auch um mehr Netto.

Nobsi schrieb:
Er kann nur dem schnöden Mammon hinterher jagen, und damit seine vermeintliche Glückseligkeit und Anerkennung finden. Soziales Denken ist ihm fremd.

Prinzipiell kann man sagen, dass ich sehr viel für meine Familie und Freunde tue und auch bereit bin zu zahlen, Geld zu leihen oder sogar zu verschenken aber alle anderen sind mir egal. Man könnte auch sagen, dass ich mich nur um meinen "Clan" bzw. "Sippe" kümmere.

Wenn der Thread jetzt aber auf so eine moralisierte Ebene gezogen und andere Meinungen als krank bezeichnet werden, dann zieh ich mich hier auch zurück. An so einer Diskussion bin ich nicht wirklich interessiert. Wenn wieder rationale Fakten und vor allem Berechnungen hier stehen - dann ja - philosophische Diskussionen. Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo.
Kausu schrieb:
Aber natürlich geht es auch um mehr Netto.
Wenn du mehr Netto willst, dann steigere gefälligst dein Brutto.
Geh mehr arbeiten, geh woanders arbeiten. Mach was für dein höheres Netto.
Es ist doch alles so einfach, sei halt flexibel und nicht dumm und oder faul.

Sonst noch irgendwelche Fragen?

MfG
MC

EDIT: Genau das was ich meine. Du möchtest mehr Netto und trampelst dann auf arbeitssuchenden herum. Du bist echt zu bemitleiden, dass du andere durchfüttern musst. Hast du den falschen Beruf erlernt? Wieso bildest du dich nicht weiter? Warum bist du nicht Chef? Verdiene einfach mehr Geld und höre auf indirekt rumzujammern.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sarkasmus...funktioniert bei mir nur nicht, da ich bereits 3 Mal in einer andere Stadt gezogen bin :evillol:
Wenn ich was besseres finde, na klar bewerbe ich mich dann.
Ich hätte auch kein Problem innerhalb der EU oder in ein nicht EU Land zu ziehen. Mehr Brutto wäre schön aber macht erst richtig Spaß wenn/falls die kalte Progression Mal angegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben