Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

DerOlf schrieb:
Dann solltest du wohl mal aufhören, sofort Rassismus vorzuwerfen, wenn jemand diese einzige (für Deutschland) vernuünftige Variante vorschlägt.
Das habe ich nie gemacht, ich habe mehrmals geschrieben:
Wenn es ein BGE in Deutschland für alle geben würde dann müßten wir eine höhere Mauer bauen als Trump sie sich wünscht um uns vor dem Ansturm zu schützen.
Wenn es ein BGE in Deutschland nur für Deutsche geben würde dann würde von linken/sozialen sofort der Rassismus Vorwurf kommen und nicht von mir.

DerOlf schrieb:
Wenn wir bei der Finanzierung eines auf Deutsche begrenzten GE schon Probleme haben, dann wrd das ganz sicher nicht kleiner, wenn wir den Bezieherkreis erweitern.
Wie soll das funktionieren nur für Deutsche ?
Sollen in Deutschland lebende steuerzahlende Ausländer das BGE mitfinanzieren aber kein BGE bekommen oder sollen Ausländer von der BGE Finanzierung ausgenommen werden und einen steuerlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt erhalten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wir haben ein GE das jeder bekommt, das nennt sich Hartz4.
Inklusive fehlerhaftem und teurem Behördenkropf. Der bei einem (B)GE wegfallen könnte.

Zu den steuerzahlenden Ausländern schrieb ich schon meinen Standpunkt, natürlich sollten die auch einen Anspruch haben, ob in voller Höhe, keine Ahnung, ansonsten eben mit (zweiter) Staatszugehörigkeit.

Hallo

Das ist hier das Problem seit über 14 Jahren, die BGE Befürworter wollen ein BGE aber sie wissen nicht genau wie man und wer ein BGE finanzieren könnte und wer es bekommen und/oder nicht bekommen sollte, ist das nicht etwas zu mager ?

Ich wage mich jetzt mal an eine Theorie:
Ein BGE würde vom europäischen Gerichtshof genau so als Sozialleistung angesehen werden wie Hartz4 und demnach hätten in Deutschland lebende EU Ausländer volles Anrecht darauf, viel Spaß mit dem Ansturm aus der Süd und Ost EU.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Interessante These, zum Glück (!) bin ich kein Finanzpolitiker der das ganze berechnen muss, noch Rechtsexperte der die Auswirkungen bewerten müsste.
Insofern bin ich in der komfortablen Situation einfach nur meine Gedanken und Wünsche als Wähler benennen zu dürfen und dann die zu wählen die das Paket umsetzen wollen.
Süd und Osteuropäische Mitbürger mag ich meistens sehr.

Tomislav2007 schrieb:
was ist an Soziahilfe Assi besser als an Hartz4 Assi ?
Die Anzahl ... bei der Sozialhilfe waren wenigstens nicht alle Empfänger Assis.
Allgemein brauchen wir den Begriff "Assi" doch eigentlich nicht mehr ... "Hartzer" reicht aus ... vor allem bei Leuten, die das ohnehin synonym verwenden.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass unsere verrohte Gesellschaft den Assi-Status nicht einfach beibehalen würde ... braucht Stütze (und man sieht nicht gleich, warum) -> is'n Assi.
Da ist doch der Name dem wir den Kind geben, echt vollkommen egal ... es sitzt im Brunnen, und damit basta.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das habe ich nie gemacht,
Tomislav2007 schrieb:
Also nur Deutsche, das wäre ganz schön rassistisch und unfair gegenüber den hier lebenden ausländischen Arbeitnehmern die brav Ihre Steuern und Sozialabgaben zahlen.
Ich habe mal nur eine Stelle rausgesucht ... Alzheimer?

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:

nach meines Wissens , bekamen nur die Leute Stütze ( Sozialhilfe ) die noch nie in ihrem leben gearbeitet hatten. der rest bekam Arbeitslosengeld/arbeitslosenhilfe

und da wir ja schon Zwangsmaßnahmen hatten, diese Maßnahmen sind nicht erst seit Hartz4 eingeführt worden . wärend die Leute die beim Arbeitsamt waren, schon immer Eigenbemühungen per Liste nachweisen mußten und ab und zu ein Bewerbungstraining absolvierten oder Weiterbildung. mussten die Leute vom Sozialamt für ein paar Stunden am Tag, Parks reinigen ( heute nennt man das 1 euro job )

Hallo

SE. schrieb:
Interessante These, zum Glück (!)
Was meinst du was hier lös wäre wenn diese These Realität werden würde ?
In Bulgarien/Rumänien/Griechenland/etc. würden die Sektkorken knallen und selbst die Briten würden in der EU bleiben wollen, einfacher könnten die Ihre Arbeitslosen und deren Finanzierung nicht los werden.

DerOlf schrieb:
Wenn wir zum alten Sozialhilfesystem zurück kehren würden und jeder Hartz4 Empfänger dann Sozialhilfe erhalten würde dann würde sich doch die Azahl der Empfänger nicht ändern.

DerOlf schrieb:
Allgemein brauchen wir den Begriff "Assi" doch eigentlich nicht mehr ... "Hartzer" reicht aus ... vor allem bei Leuten, die das ohnehin synonym verwenden.
Den Sozialhilfeempfänger würde man dann abwertend "Soziali" nennen, wo ist da der Unterschied ?

DerOlf schrieb:
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass unsere verrohte Gesellschaft den Assi-Status nicht einfach beibehalen würde ... braucht Stütze (und man sieht nicht gleich, warum) -> is'n Assi.
Da ist doch der Name dem wir den Kind geben, echt vollkommen egal ... es sitzt im Brunnen, und damit basta.
Genau das schreibe ich doch, der Sache einen anderen Namen/Anstrich zu geben bringt nichts, die Stigmatisierung liegt an der Arbeitslosigkeit und nicht am Namen/Anstrich der Geldleistung.

DerOlf schrieb:
Ich habe mal nur eine Stelle rausgesucht ... Alzheimer?
Darf ich nicht auch mal was vergessen (Werd du mal 50 Jahre), so wie du ständig deine eigene Forderung vergisst das Selbtständigkeiten beendet werden müssen die nicht genug zum Leben und für die Rente erwirtschaften ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Warum sollte ich?
Ja, warum sollte man für seine radikale Idee auch nur mal ansatzweise Engagement/Fleiß/Fakten zeigen, um Andere zu überzeugen?

Muss man als aktueller Nichtbefürworter dafür schon fast dankbar sein. Wird so eh nichts.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn wir zum alten Sozialhilfesystem zurück kehren würden und jeder Hartz4 Empfänger dann Sozialhilfe erhalten würde dann würde sich doch die Azahl der Empfänger nicht ändern.

die Anzahl der Empfänger würde sich sehr wohl ändern. denn im alten Sozialhilfesystem, bekamen nur die Leute Sozialhilfe die noch nie gearbeitet hatten.

will heißen würde man zurück kehren, wären sehr viele beim Arbeitsamt und würden Versicherungsleistungen bekommen , das würde aber heißen, die Arbeitslosenversicherungsbeiträge müssten wieder steigen ;)

Sozialhilfe und das heutige Alg 2 sind Sozialleistungen und die werden von den Steuern bezahlt

Hallo

hotzenplot schrieb:
die Anzahl der Empfänger würde sich sehr wohl ändern. denn im alten Sozialhilfesystem, bekamen nur die Leute Sozialhilfe die noch nie gearbeitet hatten.
Du hast Recht, aber macht es in der obigen "Assi" Diskussion einen Unterschied ob es ein Sozialhilfeassi oder ein Arbeitslosenhilfeassi ist ?
Niemand nennt jemanden Assi der gerade erst seine Arbeit verloren hat und auf der Suche ist, die Stigmatisierung betrifft eigentlich nur Langzeitarbeitslose.

hotzenplot schrieb:
will heißen würde man zurück kehren, wären sehr viele beim Arbeitsamt und würden Versicherungsleistungen bekommen , das würde aber heißen, die Arbeitslosenversicherungsbeiträge müsszen wieder steigen ;)
Da würden sich vor allem Geringverdiener drüber freuen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du hast Recht, aber macht es in der obigen "Assi" Diskussion einen Unterschied ob es ein Sozialhilfeassi oder ein Arbeitslosenhilfeassi ist ?

kann man sehen wie man will ;)

der eine bekommt Versicherungsleistung und der andere bekommt sozialleistung
Da würden sich vor allem Geringverdiener drüber freuen.
Geringverdiener zahlen so oder so nicht den vollen Satz der Versicherungsbeiträge ;)

SE. schrieb:
Süd und Osteuropäische Mitbürger mag ich meistens sehr.
Ob ich Menschen mag, oder nicht, ist von ihrer Herkunft absolut unabhängig ... denn DAS würde ich als rassistisch empfinden.

@hotzenplot:
Darum gehts nicht ... der gesellschaftliche Status war bei Sozialhilfe einfach nicht ganz so übel, wie der von Langzeithartzern es heute ist.
Und ob man es nun Arbeitslosen- oder Sozialhilfe nannte, so riesig war der Unterschied finanziell nicht.
Nur die Finanzierung ging andere Kanäle ... aber wo ist der Unterschied, ob die Arbeitslosenversicherung teurer wird, oder ob du mehr Steuern zahlst ... weg ist das Geld in beiden Fällen.

Der Name ist auch echt egal, denn er wird am Status der Bedürftigen und den Vorurteilen gegen sie nicht das geringste ändern ... das Ei ist nun gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Und ob man es nun Arbeitslosen- oder Sozialhilfe nannte, so riesig war der Unterschied finanziell nicht.

finanziell gab es sehr wohl einen Unterschied , Arbeitslosenhilfe berechnete sich von deinem Einkommen , die Höhe der Sozialhilfe war von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Hallo

DerOlf schrieb:
Darum gehts nicht ... der gesellschaftliche Status war bei Sozialhilfe einfach nicht ganz so übel, wie der von Langzeithartzern es heute ist.
Ist das tatsächlich so oder haben wir heutztage nur mehr mediale Kanäle über die wir mit dem Finger auf die zeigen können ? Wie weit waren in den 80-90er Jahren Google, Facebook und RTL ?

hotzenplot schrieb:
finanziell gab es sehr wohl einen Unterschied , Arbeitslosenhilfe berechnete sich von deinem Einkommen , die Höhe der Sozialhilfe war von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Zuletzt betrug die Arbeitslosenhilfe 53% des letzten Nettogehaltes, da würden Geringverdiener aber deutlich schlechter dastehen als mit Hartz4: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenhilfe#Höhe_der_Arbeitslosenhilfe

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wie weit waren in den 80-90er Jahren Google, Facebook und RTL ?
Google und Facebook gabs damals noch nicht ... und bei RTL merkt man kaum einen Unterschied ... da läuft seit 30 Jahren der gleiche Schrott in thematischer Wiederholungsschleife.
Hast aber schon Recht "Assi-Watch" (aka Reality-TV) gabs damals noch etwas seltener ... heute gibts auf RTL ja fast nix anderes mehr.
Und wem RTL "zu blöd" ist, der geht halt zu Dmax ... das ist noch blöder (aber wenigstens mindestens so männlich, wie die Witzfigur aus "hör mal wer da hämmert" ).

Irgendwie ist diese Welt schon witzig ... wenn ichs nicht gleichzeitig so traurig fände, hätte ich vor Lachen ständig Bauchschmerzen.
Zitat Kinski: "ja wie blöd kann man eigentlich sein?".

Und wer das jetzt für überheblich hält, der hat Recht ... ich kann die meisten Menschen nicht wirklich ernst nehmen, wenn ich ihnen im Alltag zusehe.

Ich habe eben einen Schrieb aufgesetzt (Vollmacht), und das jemandem zugeschickt ... ich habe mir dabei zwar Mühe gegeben, aber ich habe mich definitiv nicht beeilt.
Der Vorgesetzte meines Kumpels, dem ich das zugeschickt habe, sagte wohl "boah, der ist aber fix mit sowas".
Ich glaube in enigen Firmen wissen nichtmal die leitenden Angestellten, wie jemand aussieht, der "schnell arbeitet".
Mich begleitet dieses Lob schon mein ganzes Leben ... und ich verstehe echt nicht, wie Leute einen Job behalten, denen man beim Laufen die Schuhe besohlen kann und zwischen den schritten noch genug Zeit findet, seine Hose zu flicken.
Ich mach mich nichtmal kaputt und bin schneller (bisher bei fast allen mir übertragenen Arbeiten) ... da läuft doch echt was falsch, wenn ich nichtmal bei einer ZAF unter Vertrag genommen werde.
Oder haben die Angst, dass sie selbst fliegen könnten, wenn da einer ist, der wirklich arbeiten kann?

Dass diese Vollmacht nötig ist, habe ich heute um 11:30 erfahren ... und morgen um 8:00 (oder wann die halt aufmachen) werde ich das bei der Stelle abgeben, die es braucht ... der jenige der es Unterschreiben musste, ist momentan irgendwo in Süddeutschland auf Montage.
Und bei anderen Stellen dauert sowas WOCHEN ... und ich verstehe einfach nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Zuletzt betrug die Sozialhilfe ca. 50% des letzten Nettogehaltes, da würden Geringverdiener aber deutlich schlechter dastehen als mit Hartz4.

Grüße Tomi

ich glaube du verwechselst da was

53% letzten Nettogehaltes war Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe gab es keinen einheitlichen Satz, da jedes Bundesland seine eigene Höhe hatte. grob gesagt kann man sagen, das höchste was damals an Sozialhilfe gezahlt wurde, entspricht der höhe des heutigen alg 2

Hallo

hotzenplot schrieb:
ich glaube du verwechselst da was
Stimmt, ich hatte es korrigiert während du zitiert/geschrieben hast.

hotzenplot schrieb:
Sozialhilfe gab es keinen einheitlichen Satz, da jedes Bundesland seine eigene Höhe hatte.
Das ist bei Hartz4 heute ansatzweise auch so, in München bekommt man mit Hartz4 eine teurere Miete bezahlt als z.B. in Thüringen.

DerOlf schrieb:
Hast aber schon Recht "Assi-Watch" (aka Reality-TV) gabs damals noch etwas seltener ... heute gibts auf RTL ja fast nix anderes mehr.
In den 80-90er Jahren hat man sich bei RTL eher an jodelnden Lederhosen aufgegeilt als an Sozialhilfe Empfängern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
In den 80-90er Jahren hat man sich bei RTL eher an jodelnden Lederhosen aufgegeilt als an Sozialhilfe Empfängern.
Da muss ich mich wohl auf dich verlassen (ich habe meinen Fernseher 1991 eingemottet ... und dann irgendwann verschenkt ... da kam damals schon nur Müll).
Die beste Darstellung eines Fernsehers gibts mMn in der Kinderserie "Willo, das Waldlicht".

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Tomi, lade den Olf doch mal auf ein Bier ein. Ich glaube ihr werdet Freunde fürs Leben.

Gruß
Nobsi

Tomislav2007 schrieb:
Werd du mal 50 Jahre
Die drei Jahre kann ich warten ... mal sehen, obs dann auch bei mir losgeht.
Die ersten Anzeichen von Altersstarrsinn kann man ja jetzt schon entdecken.
Nobsi schrieb:
Tomi, lade den Olf doch mal auf ein Bier ein. Ich glaube ihr werdet Freunde fürs Leben.
Ich trinke kein Bier (ich mag einfach keinen Alk mehr) ... und wenn er wirklich so drauf ist, wie er hier schreibt, dann wird das mit der Freundschaft fürs leben nix.
Ausserdem wäre Tomi jemand, bei dem ich drauf bestehen müsste, meine Getränke selbst zu zahlen, nicht dass der am Ende noch ne Gegenleistung erwartet (naja, wenigstens den Gratis Lapdance wird er von mir nicht verlangen ... ich kannst verstehen, dafür brauche ich nur in den Spiegel zu schauen ... ich hätte da auch kein Bock drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben