Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Music Clef schrieb:
Keine Hektik, ich war lecker essen.

Music Clef schrieb:
Es kann ihm nicht egal sein,
Hör auf @DerOlf , er hat Recht.
Es ist mir komplett egal wie viel/wenig andere verdienen und wer mit seinem Geld wie auskommt, mich interessiert nur meine eigene Brieftasche und ich will andere nicht bedingungslos durchfüttern (Was nicht am Geld sondern am Prinzip liegt).

Music Clef schrieb:
Es kann ihm nicht egal sein, wenn er eine Lohnobergrenze für Helfer ziehen kann..
Es gibt keine Lohnobergrenze, jerder kann das verdienen was ein anderer bereit ist für Ihn zu bezahlen.

dbeuebeb schrieb:
Welchen Schulabschluss hast du denn bitte, Tomislav2007?!
Mittlere Reife - Kommunikationselektroniker - Informationstechnikermeister

dbeuebeb schrieb:
Ich mein, wenn jemand mit einem 1,0 Abitur und einem guten Uni-Abschluss behauptet, dass andere weniger intelligent wären als er, dann könnte er damit durchaus Recht haben. Aber sicher nicht jemand mit Hauptschulabschluss und irgendeinem Maurer-"""Meister"""-Titel, denn dazu ist kein sonderlich hoher IQ erforderlich.
Was hat Intelligenz mit Bildung zu tun ?
Es gibt sehr viele die nicht zu den intelligentesten gehören und die Ihr Studium mit Fleiß geschafft haben, abgesehen von den vielen Fachidioten und dem sinkenden Niveau bei Abiturienten und Akademikern.
Was ich schon für Bachelorpfeifen gesehen habe, die sich für die größten halten aber gar nichts auf die Reihe bekommen, geht auf keine Kuhhaut.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der Mindestlohn mit bedingungslos durchfüttern zu tun? Selbst in den ultrakapitalistischen USA gibt es einen Mindestlohn. Kein Arbeitgeber wird gezwungen, irgendjemanden einzustellen. Die Dreckarbeit soll aber schön billig erledigt werden.

Würde man den Mindestlohn auf 12€/h erhöhen würde das gleiche passieren, was schon bei der Einführung des Mindestlohns passiert ist: Die Arbeitgeber nehmen es zähneknirschend hin und beschäftigen die Leute weiter, denn sie sind auf sie angewiesen.

Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, wenn die Löhne in den anderen Ländern steigen. Dann werden manche Importe aus Billiglohnländern eben ein bisschen teurer, deswegen wird die Welt auch nicht untergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo

dbeuebeb schrieb:
Und was hat der Mindestlohn mit bedingungslos durchfüttern zu tun?
Nichts.
Ich frage mich auch wieso mir @Music Clef ständig mit (Mindest) Löhnen kommt.
Ich will nur nicht diejenigen druchfüttern die nicht arbeiten wollen, vor allem nicht bedingungslos.

Grüße Tomi

@ThomasK_7
Und du meinst jetzt, dass du mir das erklären musst?
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

@Halbleiter
Wenn es dir egal ist, was jemand verdient, wie kommst du dann zu einer solchen Aussage?
Tomislav2007 schrieb:
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.
Warum beantwortest du meine Frage dazu nicht? Bist zu dumm oder zu faul?

Hallo

Music Clef schrieb:
Wenn es dir egal ist, was jemand verdient, wie kommst du dann zu eine solchen Aussage?
Ich habe auch eine Meinung zu Dingen die mir egal oder weniger wichtig sind, hast du nur eine Meinung zu Dingen die dir wichtig sind ?

Music Clef schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Du beantwortest auch nicht alle Fragen die an dich gestellt werden.

Grüße Tomi

Dummes Geschwätz. Sag mir was deiner Meinung nach ein Facharbeiter oder Akademiker wert ist.
Beim Arbeitsgemüse kannst du locker und fröhlich meinen, dass dieses keine 12€/h wert sei. Und die anderen?

Du sagst damit, dass Helfer keine 12€ verdienen sollte. Warum nicht?

Hallo

Music Clef schrieb:
Sag mir was deiner Meinung nach ein Facharbeiter oder Akademiker wert ist.
Das was jemand bereit ist für Ihn zu zahlen.

Grüße Tomi

Hallo

Selbstverständlich gilt das auch für Helfer, was meinst du wieso nur so wenige Helfer 12€ Stundenlohn bekommen ?
Deine Wiederholungen werden auch langsam langweilig, das haben wir alles schon doppelt und dreifach durchgekaut, blätter ein paar Seiten zurück und ließ dir die Antworten auf deine Fragen noch einmal durch.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ihr rechtfertigt euren Lohn wohl über das Einkommen eines Hilfsarbeiters?
Ich bekomme nur 3000€ raus, der Hilfsarbeiter verdient mit 1500€ zu viel.
Das ist jammer, aber auf allerhöchstem Niveau.

Hallo

Music Clef schrieb:
Das ist jammer, aber auf allerhöchstem Niveau.
Dann wissen wir jetzt was ich in Deutschland gelernt habe.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
was meinst du wieso nur so wenige Helfer 12€ Stundenlohn bekommen ?
Weil man 12€ nicht zahlen muss. Was meinst du denn, was ein Helfer dem Entleiher kostet, wo die ZAF dem LA - 9,49€/Stunde bis 10,76€/Stunde zahlt?
Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich gilt das auch für Helfer...
Warum meinst du dann:
Tomislav2007 schrieb:
Weil ein Hilfsarbeiter 12€ Stundenlohn nicht wert ist.

Tomislav2007 schrieb:
Mittlere Reife - Kommunikationselektroniker - Informationstechnikermeister
Auf der Baumschule.
Wer den 2N3055 nicht kennt, hat von Elektronik aber so was von keiner Ahnung.

Mein Beileid an Deine Kollegen, wenn sie auf dem Arbeitsamt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Dann wissen wir jetzt was ich in Deutschland gelernt habe.
Du hast offensichtlicher Weise in deiner Zeit als Helfer ordentlich gelitten, ja.
(Hast du in deiner Vita vergessen.)

Im Niedriglohnsektor gehört mal richtig dazwischen gehauen.
12€ Mindestlohn und tiefgreifende Änderungen bei der LA.

Bei den tollen und breitbandigen "Jobangeboten" braucht man sich nicht wundern, wenn die Jugend kein Bock mehr auf nichts hat und der andere Teil lieber studieren will - oder der H4er auf der Couch sitzen bleibt. Das hat sich unsere tolle Politik und die Wirtschaft selber zuzuschreiben.

Wenn ich schon höre, keine Geld für Bildung, da wird mir schlecht!
Dann sollte man mal nicht Milliarden an Steuergeld zum Fenster raus hauen.
Aber nein, schuld ist das Sozialsystem, lächerlich - echt.

Die ALG2-Bezieher in meiner Stadt sind nicht dran schuld, dass die Schule nicht modernisiert wird oder der Wasserspielplatz im Park nicht in betrieb genommen werden sollte. Steuerverschwendung hatte ich hier direkt vor der Tür!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dank Mindestlohn das Mindestbruttogehalt bei 1920€ im Monat liegt meinst du allen ernstes, dass alle Dienstleistungen und Waren gleich teuer bleiben? Das Mieten nicht steigen? Was willst du beim Friseur dann zahlen? 30€ für einen simplen Haarschnitt trocken? 160€ für färben, schneiden, legen? Gut, Nebenjob auf 450€ Basis lohnt sich dann richtig. 2 mal die Woche 5 Stunden und ich bin drüber. Schwarzarbeit wird boomen, den es lohnt sich dann richtig. Bei uns im Taunus konnte ich das beobachten. Schwarzarbeit ist hier auf dem Land eh Standard und der Preis für den Männerhaarschnitt trocken ist hier von 16€ auf 25€ gestiegen. Und nein, den Friseurinnen gehts nicht zwingend besser. Früher gabs halt erheblich mehr steuerfreies Trinkgeld...
Und der Uniabsolvent rennt dann weiter für 3300€ 40h die Woche zur Arbeit? Lohnt sich ja richtig für 1300€ Brutto mehr im Monat mal mindestens 8 Jahre Bildung drangehängt zu haben. Der Hauptschüler ohne Ausbildung hat da bereits 8 Jahre geschafft hat dabei runde 185.000 € verdient. Bis der Uniabsolvent mit Abitur da mit seinen 1300€ Brutto mehr aufgeholt hat, gehen 11 verdammte Jahre in Land. Wer tut sich das an? 8 Jahre länger Bildung ohne bzw. mit sehr wenig einkommen um dann 11 Jahre zu buckeln nur um auf selbe rauszukommen? da ist man in der Regel bereits mindestens Mitte 30!

Dämmerts langsam was das für ne Milchmädchen Rechnung ist? Entweder das gesamte Lohn und damit Preisniveau steigt dadurch oder aber in seine eigene Bildung zu investieren lohnt zunehmend immer weniger lohnt. Wohin das mittel und langfristig führt sieht man bereits heute. Hoher Druck im bereich der Jobs die keine bzw. wenig Bildung benötigen, daraus erwachsende Arbeitslosigkeit die mangels perspektiven zu H4 Dynanstien führt. Ausbildung muss sich lohnen, sonst ist der ANreiz dafür nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Smartin und Tomislav2007
Dann werden einige Dienstleistungen halt teurer.
Mustis schrieb:
der Preis für den Männerhaarschnitt trocken ist hier von 16€ auf 25€ gestiegen.
Wahnsinn! 9€ mehr für den Friseurbesuch, ich halt´s nicht mehr aus...

Hallo

@Mustis
Das bringt nichts, unser Wiederholer versteht nicht das es gar nichts bringt wenn wir die unteren oder alle Löhne anheben und dann deswegen auch alle Preise steigen.

Grüße Tomi

Ja und das bringt dann den Mindestlöhnern genau was? Ich habe mehr, zahle aber auch mehr? Was genau bringt das? Ich mein, du hast die ganze Diskussion hier nicht mit sonderlichem VErständnis für den Kreislauf der Wirtschaft geglänzt, aber das wird jetzt langsam lächerlich...
Okay, einer freut sich, der Staat. Höhere Löhne führen zu mehr Lohnsteuer, höhere Preise bei den Dienstleistungen steigert die USt. ABer das ist auch nur auf den ersten Blick so...

Ein Mindestlohn an sich ist sinnvoll um ein Lohndumping auf Existenzminimum runter zu verhindern. Daher muss der Mindestlohn auch steigen, aber eben nur im Rahmen der Inflation und der H4 Sätze. Das ist der eigentliche Sinn des Mindestlohns und den erfüllt er in DE recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Smartin und Tomislav2007
Wenn hohe Löhne ein Problem sind, dann frage ich mich warum ihr sie fordert?
Warum geht man nochmal studieren? Verdienen die Akademiker jetzt auch schon zu viel?

Ein Akademiker darf also gerne die 4000€+ Brutto habe?
Aber der Helfer keine 12€ Stundenlohn?

Hallo

Music Clef schrieb:
Wenn hohe Löhne ein Problem sind, dann frage ich mich warum ihr sie fordert?
Du biste der einzige der höhere (Mindest) Löhne fordert.

Music Clef schrieb:
Ein Akademiker darf also gerne die 4000€+ Brutto habe?
Aber der Helfer keine 12€ Stundenlohn?
Richtig, Bildung muss finanziell belohnt werden, wenn Bildung sich nicht mehr lohnt haben wir irgendwann nur noch Hilfsarbeiter.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben