M
Mustis
Gast
Eigentlich schon lustig, dass ausgerechnet die Geringverdiener so sehr an einem bGe hängen, wo sie doch bei einem solchen System die großen Verlierer wären, da der Steueranteil deutlich zunehmen dürfte. Um genau das zu vermeiden, wurde die Steuerprogression eingeführt. Aber irgendwie scheint sich die Masse darüber nicht im Klaren zu sein. Sehen wieder nur kurzfristig "mehr" Geld für weniger Arbeit. Dabei hat schon die letze Mehrwertsteuererhöhung gezeigt, wie empfindlich die Menschen auf wenige Prozentpunkte reagieren. Will nicht wissen, was für ein Geschrei herrscht, wenn diese auf 100% steigt, selbst wenn andere Steuerlasten dadurch wegfallen. Denn ich glaube nicht daran, dass die Masse es nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann. Denn wenn dem so wäre, müsste der Protest gegen ein bGe grad bei den Geringverdienern wesentlich größer sein.
übrigens wie würde es bei einem solchen System mit den "Mehrwertsteuer" auf Lebensmittel usw. aussehen, die heute einen geringeren Prozentsatz hat? kann das so bleiben oder muss dann jedes Gut entsprechend versteuert werden? Ist eine Kosnumsteuer von 100% ausreichend, wenn ich lebenswichtige Sachen wie Lebensmittel davon ausnehme? Fragen über Fragen und ich denke über viele haben sich die Verfechter noch keine Gedanken im Detail gemacht.
übrigens wie würde es bei einem solchen System mit den "Mehrwertsteuer" auf Lebensmittel usw. aussehen, die heute einen geringeren Prozentsatz hat? kann das so bleiben oder muss dann jedes Gut entsprechend versteuert werden? Ist eine Kosnumsteuer von 100% ausreichend, wenn ich lebenswichtige Sachen wie Lebensmittel davon ausnehme? Fragen über Fragen und ich denke über viele haben sich die Verfechter noch keine Gedanken im Detail gemacht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: