Geduld! Wir kriegen das jetzt alles zu sehen (meine, resp. denke ich).
Denn bei bis zu 1800 Euro/Monat für jedes ab 1/2007 geborene Kind werden sich jede Menge Leute finden, die auf diese Art und Weise ein - wenn auch befristetes - "Grundeinkommen" verschaffen werden. (nicht nur "versuchen")
Und zwar in durchaus statisch nennenswerter Anzahl von Fällen auch mehrfach hintereinander und gezielt geplant und "auf einander abgestimmt" - und zwar genau so lange, wie diese Art der Förderung läuft.
Und dann gehts mit 4 oder 5 oder 6 Kindern nach 8 oder 10 netten Jahren wieder zum Amt, weiter eben andere Förderung erhalten. Und die Kids "werden auch sicher oft weitgehend vom Sozialamt großgezogen". (Das macht aber der Politik nichts, "weil mehr Kinder müssen her wie auch immer und die Sozialämter sind ja auch vorhanden und haben bestimmt auch noch Kapazitäten frei"
.)
Wie gesagt: Auch das wird m.E.n. eine Art und Weise sein, sich ein (wenn auch befristetres) Grundeinkomen zu sichern. Und wird lebhaften zuspruch finden.
(Bestraft halt mal wieder nur die anderen, die bis heute schon aus altruistischen Gründen (statt kühl-rechnerisch monetär-egoistischen) die Appelle der Politk "Kinder zu haben" erhörten. (Ich gehöre da nicht dazu. Unsere schon was älter.)
Statt Studium usw. könnte man also heutzutage auch genauso gut eine Karriere als "Merkelvater" planen - bei den Aussichten. (Nett, anständig, sauber, gewissenhaft, zuverlässig, usw.). (Wirklich ernsthaft durchgezogen ist das ja auch eine solche Aufgabe wie ein Beruf (wer mal Kinder später hat, wird dann wissen, dass ich Recht damit habe. Wobei es nicht ums Rechthaben geht.))
Bei gleichzeitig 3 Kindern von 3 Frauen macht das bis zu
5400,- Euro/Monat netto vom Amt (und das schon im ersten Jahr als Berufsanfänger von 24 - wer hat das sonst schon(!?) - man muss sich nur einig sein) . Und 970,- Euro/Monat für eine Großraumwohnung für anfänglich 7 später 9 Leute noch dazu.
(Woanders gibt es den Paragraph 42 Ao. (Abgabenordnung - ich glaube es ist die Nr. 42), "Gestaltungsmißbrauch", - mal sehen, ob die Politk hier bei der Sache auch so einen vorgesehen hat - und wie die real-existierenden Schlupflöcher aussehen werden - *g*.)
.