Die MwSt fällt bei jedem Kauf an und die Zinsen werden auch versteuert
Es geht mir nicht um die Zinsen.
Sondern darum dass wenn du dein Geld auf der Bank lässt sogar noch Gewinn machst.
Baust du dir davon nen Haus zahlst du erstmal für den Bau Steuern und danach auch noch laufend weiterhin dafür Steuern obwohl du es schon bezahlt hast.
Dein Vermögen steckt dann in dem Haus und Grundstück, aber da werden dann immer noch weiterhin Steuern fällig? Das ist doppelte Versteuerung in meinen Augen.
Eigentlich müsste das Geld von der Bank dann auch versteuert werden und nicht nur die Zinsen an sich sondern auch das Guthaben jährlich. Du müsstest Steuern auf dein Vermögen zahlen, bei dem Haus haben wir ja das. Du zahlst dafür weil du etwas besitzt. Wieso muss ich dann aber nicht auf Guthaben auch Steuern zahlen, oder auf mein Auto wenn ich Hobbymäsig teure Autos sammle die nicht angemeldet sind also nur in der Garage stehen??
Jemand der sich nen Haus baut kann ja nicht finanziell im Nachteil dadurch sein. Es sollte eher genau andersherum sein, wer Geld ausgibt sollte belohnt werden und wer Geld hortet sollte zur Kasse gebeten werden.
Denn letztere Person zahlt ja immerhin keine Steuern, von den Steuern für die Zinsen mal abgesehen.
Das ist aber bei einer Millionen nicht viel. Da zahlt der Häuslebauer viel mehr an MwSt und sonstiges letztendlich
Zugegeben ich finde es auch unfair wenn man auf Besitz an sich jährlich Steuern erheben würde, aber teilweise haben wir das ja schon. Dies sollte man entweder komplett abschaffen oder eben auf jeden Besitztum erweitern. Aber es kann nicht sein dass wenn ich mir eine Sache kaufe zahlen muss, wenn ich mir eine andere Sache kaufe aber nicht
Die meißten davon sind aber keine Deutschen, in Deutschland haben wir nicht viele Millionäre die soviel Geld haben.
Das hört man immer ständig. "Es gibt gar nicht soviele reiche" Soll das jetzt ein Argument dafür sein sie deshalb in Ruhe zulassen?
Klar gibt es kaum Reiche im Vergleich zu Arme. Das ist Fakt. Dennoch sitzt das meiste Vermögen bei den Reichen.
Jeder der reich ist muss das Geld ja irgendwoher haben. Einer ist reicht und dafür sind vllt 50 andere Arm indirekt wegen ihm. Es ist ne Sache der Vermögensverteilung.
Jemand der reich ist sein Vermögen welches er mehr hat kommt ja nicht aus der Luft einfach sondern von irgendwo anders her.
Das ist aber nicht nur hier in Deutschland so, das ist überall auf der Welt so und das zu ändern kannste nicht, weil sonst setzen sich die Reichen ins Ausland ab.
Dazu hatte ich ja was geschrieben. Natürlich kannst nicht ne Mauer aufstellen damit keiner mehr durch kommt, solange man noch drumherum fahren kann. Das ist richtig, das alleine würde nichts bringen. Habe ich aber auch angemerkt.
Dann behaupte halt was man in deinen Augen machen müsste. Was anders laufen müsste.
Weil es der letzte Wille eines Totes ist, dafür ist das Testament da.
Und? Ist deswegen der Wille heilig jetzt oder was? Stell dir vor es wäre kein Geld sondern Wasser. Wäre es da auch richtig wenn der Vater sagt "ich will dass meine gesamten Wasservorräte in den Besitz meine Sohnes übergehen" ? Auch wenn andere Leute dies Wasser dringend gebrauchen könnten und ansonsten verdursten würden?
Wäre es da wirklich soooo unfair wenn der Sohn maximal die Hälfte bekommen könnte?
Oder würdest du auch sagen der Wille des Toten sollte um jeden Preis durchgesetzt werden, koste es was es wolle
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der parasitäre Nichtsnutz, der sich bisher erfolgreich gegen jede Art von Arbeit gewehrt hat und auf Kosten der Anderen lebt also auch die Kohle....das kann ich nicht gutheissen
nicht nur das. Es werden einfach viel zu viele Leute sich mit dem BGE zufrieden geben. Manche gehen dann vielleicht noch Schwarzarbeiten und man kann davon gut leben.
Diesen "Druck" rauszunehmen was der TE angesprochen hat ist falsch. Dieser Druck muss nämlich sein, da der Mensch von Natur aus faul ist.
Das zieht sich auch das ganze Leben lang durch, in der Schule angefangen. Wer würde denn noch lernen wenn man eh nen Abschluss bekäme, auch ohne was dafür zu tun? Oder wofür überhaupt Schule? Was wollen sie denn machen wenn ich sitzenbleibe? Dann geh ich halt meine 10Jahre zur Schule die ich muss und irgendwann ist dann Schluss. Hab dann zwar weder Schulabschluss noch sonstiges, aber bekomme ja trotzdem Geld zum leben, so what?
Vielleicht werden nen paar es tun weil sie mehr erreichen wollen, doch die meisten werden nichts tun. Wieso auch nicht? Sie haben ja nichts zu befürchten. Ich habe in meiner Studienzeit auch mal hier mal da gearbeitet. Und unter 5euro die Stunde mache ich (je nach Job) keinen Finger krumm. Es dürfte daher auch wirklich fraglich sein ob die Leute sich dann wirklich aus dem bett bequemen werden um bisschen zum BGE sich dazu zu verdienen. Obendrein wie teuer wäre es denn überhaupt Leute zu beschäftigen? Da müsste dann auch einiges von Lohn wieder an Steuern abgeführt werden. Wenn dann nacher nur 2-3euro beim Arbeitnehmer ankommen würden manche Jobs die gemacht werden müssen, aber niemand mehr tun.
Ich sage dieser "Druck" muss einfach da sein denn ansonsten wählt der Mensch den Weg des geringsten Widerstandes.
Und von wegen MwSt 50%. Dann würde der Schwarzmarkt eben boomen wenns die Sachen da gut 33% billiger gäb