Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CCIBS

Die Bild Zeitung - egal was man von ihr hält - hat dennoch eine hohe Reichweite. Die anderen Quellen hab ich einfach nach Reihenfolge der Google Suchtreffer aufgeführt. Falls da eine unseriöse Quelle dabei sein sollte - blame on me - hab ich nicht vorher geprüft.
Ich wollte nur aufzeigen, dass dies halt das führende Thema in der Presse ist, an den Tag danach!

@sedot

Ich würde das nicht so abgekoppelt sehen. Die Grünen setzen sich ja berechtigt gegen Kurzstreckenflüge ein, da es ausreichend Alternativen gibt. Und dann sich so LEICHTFERTIG eine Ausnahme zu genehmigen macht einfach ein super schlechten Eindruck. Und beim Bürger kann es durchaus so ankommen, dass die Grünen Maßnahmen beschließen und sich selbst nicht daran halten. Das ist zumindest das Presse-Echo was wir aktuell sehen.
Ich finde, hier darf sich Frau Baerbock mal vor die Presse stellen und sich entschuldigen und Besserung geloben!

Ich sage nicht, dass die Grünen nichts leisten. Nur, dass sie durch LEICHTFERTIGE Entscheidungen, negativ in der Presse landen und so ihre Wähler verlieren. Was nützt der schönste Plan, wenn sie es in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr in die Regierung schaffen?

@SavageSkull

Es ist nicht wirklich egal, was die Minister machen. Die Grünen haben genau für dieses Flugverbot gekämpft und es sollten auch keine Ausnahmen innerhalb der EM genehmigt werden. Diese Beschlüsse haben die Grünen herbeigeführt, nicht die FDP, nicht die SPD - sondern die Grünen.
Und es gibt durchaus Grünen Wähler, denen ist die Integrität durchaus wichtig, dass die Grünen nicht aktiv gegen die Energiewende arbeiten und die Umwelt weiter verpesten.

Frau Baerbock muss lernen, dass sie eine Vorbildsfunktion hat und das man Politik machen kann und dennoch eine Energiewende herbeiführen kann. Und dann gibt es diesen Flug, der einfach privat begründet ist und ncihts mit ihrer Arbeit zu tun hat.

Man folgt einfach niemand, der A sagt aber genau A für sich selbst nicht gelten lässt.

@an euch drei

Mich ÄRGERT es halt extrem, dass man durch solche Aktionen eher Grünen Wähler verliert als Grünen Wähler gewinnt!
 
_killy_ schrieb:
Und beim Bürger kann es durchaus so ankommen, dass die Grünen Maßnahmen beschließen und sich selbst nicht daran halten.
Oder „der Bürger“ liest mal mehr als die Überschrift. Es war eine Sondergenehmigung notwendig für den Flug, die erteilt (und sicher auch beantragt) werden musste. Das war laut Aussage des Auswärtigen Amtes kein Privatflug, weil am nächsten Tag das Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg anstand. Steht im Bild-Artikel.

Ich weiß nicht wie viele Bürger:innen Außenministerin sind, aber ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass Baerbock Flugzeuge nutzt um schnell(er) von A nach B zu kommen. Vermutlich ist auch ihr Tagesablauf ziemlich eng und Erholungsphasen knapper.

Ihrer Vorbildfunktion sind sich vermutlich viele prominente Mitglieder der Partei(en) bewusst, dennoch halte ich auch die Erwartungshaltung einiger Bürger:innen für völlig überzogen. Natürlich können die Rahmenbedingungen völlig ausgeblendet oder Dinge simplifiziert werden, hat aber mit Realitäten dann wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, KitKat::new(), Skaiy und 3 andere
_killy_ schrieb:
@CCIBS

Die Bild Zeitung - egal was man von ihr hält - hat dennoch eine hohe Reichweite. Die anderen Quellen hab ich einfach nach Reihenfolge der Google Suchtreffer aufgeführt. Falls da eine unseriöse Quelle dabei sein sollte - blame on me - hab ich nicht vorher geprüft.
Ich wollte nur aufzeigen, dass dies halt das führende Thema in der Presse ist, an den Tag danach!
Ist halt auch, welche Presse darüber berichtet. Ich bin eher auf Tagesschau.de, und da kam die Meldung nicht. Ich habe sie auch jetzt dort gefunden, falls ich es nur übersehen hätte. Genauso ist das wohl auch kein großes Thema beim Spiegel, oder FAZ, oder SZ. Kurz, darüber Berichten eher konservative Medien, (wobei Focus wohl eher Liberale sind).

Sucht man z.B. nach "Maskendeal Spahn", sind gerade Spiegel, oder FAZ, oder SZ ganz oben. Die anderen Seiten kommen weit später, wenn überhaupt.
 
@sedot

Es war ein Privatflug. Sie hatte im Anschluss keine Termine gehabt - und dass am nächsten Tag irgendwelche Sitzungen sind, ist ja völlig okay. Hierfür hätte auch der Dienstwagen ausgereicht. Wegen ggfs. 1 Stunde späteren Ankunft wurde die Umwelt unnötig verpestet und durch die Ausnahmeregelung hat Frau Baerbock gezeigt, dass sie sich selbst nicht an die Regeln der Grünen hält.

In 2 Jahren haben wir Bundestagswahl. Und wir haben die letzten 2 Jahre ja gesehen, dass weder die "Demos gegen AfD" noch "Politik gegen AfD" die Wähler davon abgehalten hat, der AfD ihre Stimme zu geben bei der EU Wahl.

Ich möchte nicht in 2 Jahren die AfD mit 2-stelligen Wahlergebnis sehen, bloß weil sich Grüne Minister nicht ihrer Vorbildsfunktion bewusst sind.
Wir haben die nächsten 2 Jahren Zeit die AfD wieder 1-stellig zu bekommen, damit sie irgendwann wieder in Vergessenheit geraten. Durch vernünftige Politik sind wir die DVU wieder losgeworden - die AfD schaffen wir auch!

Oder ist es für euch völlig okay, dass die AfD weiterhin Stimmen gewinnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Ich glaube leider der Zug ist abgefahren. Schau mal in irgendeinem Massenmedium in die Kommentarspalten, da ist so ein Hass auf Grün und die sind an gefühlt allem Schuld, sogar am ausscheiden der Nationalmannschaft in Katar damals :D
 
_killy_ schrieb:
In 2 Jahren haben wir Bundestagswahl. Und wir haben die letzten 2 Jahre ja gesehen...
Wir haben in knapp 14 Monaten Bundestagswahl. Ganz regulär. Wie ist dir denn ein Jahr abhanden gekommen?
 
@Corto

Aber zumindest die ehemals Grünen Wähler sollte man doch zurückgewinnen können. Diese sollten sich doch leichter überzeugen lassen, da sie schon mal ihr Kreuz "richtig" gesetzt haben?
Und danach kommt die schwere Arbeit, weitere Wähler zu erschließen, die bisher nicht Grün wählten.

Persönlich würde ich den Boris Palmer zurückholen und dann als Kandidat fürn Bund in 2 Jahren aufstellen. Der macht m.E. nach richtige Grüne Politik ohne die Leute zu verprellen oder Probleme zu ignorieren. Alternativ den Herrn Kretschmann gerne mehr in den Fokus stellen. Er hat auf Minister-Ebene gezeigt, dass er es kann, er kann es auf Bundesebene ebenfalls beweisen.

@CCIBS

Noch schlimmer ... noch weniger Zeit um die Wähler zurück zu gewinnen. Umso schlimmer, dass Frau Baerbock hier leichtfertig ihre Integrität aufs Spiel setzt!
 
Die Grünen sind viel zu stark eingeknickt... das wird nix mehr.
 
Und mal im Ernst - ich wähle seit Jahren Grün - aber wie man eine Frau die sich ständig verspricht und die wirklich keinen geraden Satz in eine Kamera sagen kann, zur Spitze macht in unserer heutigen Medienwelt - das verstehe ich nicht.
Ich halte sie nicht für blöd, aber es ist zu einfach sie als blöd hinzustellen so wie sie wirkt.

Die Grünen bräuchten jetzt jemand (vllt wie Palmer) der die probleme einfängt, auch die gefühlten. Der würde aber von der Partei direkt (wie palmer) als Nazi beschimpft und vom Hof gejagd. Es ist denke ich nichts anderes möglich als die Rechten sich selbst entzaubern zu lassen - wo das hinführen kann weiß jeder aus dem Geschichtsunterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Sie hatte im Anschluss keine Termine gehabt - und dass am nächsten Tag irgendwelche Sitzungen sind, ist ja völlig okay.
Der Flug ging laut Bild 23.54 Uhr, bei Ankunft in Luxemburg im Hotel (oder wo auch immer) wars sicher frühestens 01:00Uhr. Wie lange die Strecke mit Auto, Rad oder zu Fuß bis Ankunft dauert darfst du selbst überschlagen.
Ich kenne Baerbocks Tagespensum nicht, habe aber schon oft genug Nachts gearbeitet um zu wissen wie anstrengend sowas auf Dauer ist. Einige Erholungsstunden davor und danach hatte ich immer. Baerbock nicht, weil nicht ganz unwichtiger Termin am selben Tag der Ankunft, so als Außenministerin mit wesentlich mehr Verantwortung als ich bisher getragen habe. Irgendwie im Halbschlaf und mit zerzausten Haaren aufschlagen kann eine Repräsentantin unseres Staates nicht.

_killy_ schrieb:
Und wir haben die letzten 2 Jahre ja gesehen, dass weder die "Demos gegen AfD" noch "Politik gegen AfD" die Wähler davon abgehalten hat, der AfD ihre Stimme zu geben bei der EU Wahl.
Ich hatte den Eindruck es waren Demos pro Demokratie und Vielfalt, auch wenn es Plakate etc. gegen eine Partei gab die andere Werte vertritt.
_killy_ schrieb:
Ich möchte nicht in 2 Jahren die AfD mit 2-stelligen Wahlergebnis sehen, bloß weil sich Grüne Minister nicht ihrer Vorbildsfunktion bewusst sind.
Meinst du Menschen entscheiden sich gegen Demokratie und für (nationalistische) Autokratie aufgrund der Wahl des Verkehrsmittels von aktuellen Politiker:innen? Ich nicht.

Was viele Menschen im Moment bewegt sind Krisen, auch gefühlte, meinem Eindruck nach. Die AFD und andere wie BSW versprechen hoch emotionalisiert vermeintlich leichtere Lösungen und/oder klammern Themenbereiche aus eigenem egoistischem Interesse völlig aus. Was natürlich auf fruchtbaren Boden fällt. Ich hab auch auf den Krisen-Scheiss keinen Bock, dennoch ist es Realität und wird nicht besser durch Verleugnung.

Haupthema an dem viel hängt im Bild.

IMG_2266.jpeg



Wir sind kurz vor der „OOPS Phase“ oder je nach Region schon genau drin. Ich für mich will die FUCK Phase nicht umfassend erleben.

Was relevanter ist darf natürlich jeder für sich entscheiden, ich will Politiker:innen und Politik die notwendige Veränderung angeht und sich tatsächlich für unsere bestehenden Werte und Umwelt möglichst klar einsetzt. Wenn dazu die Grünen gewählt werden müssen, dann ist es eben so, von anderen etablierten Parteien erwarte ich mir im Moment noch weniger.
 
@sedot

Sorry, aber diese Ausreden zählen nicht. Frau Baerbock war privat beim Fußballspiel. Sie hätte durchaus früher abreisen können und wäre ebenfalls mit Dienstwagen zu einer vernünftigen Uhrzeit im Hotel angekommen. Wenn es absolut wichtig wäre für sie, auch ausgeschlafen zum Termin zu erscheinen, dann hätte sie die Anreise ebenfalls vor den Spiel schon antreten können und hätte sich das Spiel entweder per Stream oder am Folgetag anschauen können. (oder auch während der Fahrt)

Nein, Frau Baerbock hat ihr privates Interesse über den Umweltschutz gestellt. Und genau dein Schaubild ist dafür super! Statt zu akzeptieren, dass es den Klimawandel gibt, hat sie sich das Spiel angeschaut und ist dann als Einzelperson mit einem Großraumflugzeug Kurzstrecke geflogen. Laut Schaubild befinden wir uns hier in der "FUCK" Phase. Anders kann man es nicht beschreiben.

Und Menschen folgen/wählen Menschen, die Integrität aufzeigen. Die die Ziele auch ehrlich verfolgen. Und ja - die Grünen weisen immer wieder berechtigt darauf hin, dass Kurzstreckenflüge absolut Klimaschädlich sind. Und die Grünen haben berechtigt sich für die Flugverbote eingesetzt und dass es keine Ausnahmen für die EM gibt.
Und dann entscheiden sie sich, über diese Wahl des Verkehrsmittel, dass sie entweder den Klimawandel leugnen oder ihre eigenen Ziele und Regeln ihnen selbst scheiß egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und ZeT
Okay, bitte nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen. Hier wird suggeriert, dass die AfD Stimmen bekommt, weil sie geflogen ist.

Das ist völlig irrelevant. Die AfD würde so oder so Stimmen bekommen. Und es spricht halt eben genau nicht für die AfD-Wähler, dass man trotz der zahlreichen Demos und Gegenargumente die AfD wählt.

Und es spricht ebenfalls nicht für einen AfD-Wähler, wenn man deswegen die AfD wählt und alle anderen positiven Aspekte der Grünen und alle negativen Aspekte der AfD ignoriert.

Der Flug ist wohl das kleinste Problem. Hier wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, während Höcke mal wieder verurteilt worden ist.

Aber das interessiert gewissen Wählern eben nicht. Hauptsache Baerbock ist geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Reglohln
Corto schrieb:
Die Grünen bräuchten jetzt jemand (vllt wie Palmer) der die probleme einfängt, auch die gefühlten. Der würde aber von der Partei direkt (wie palmer) als Nazi beschimpft und vom Hof gejagd.

Zurecht. Der hat sich halt eher für rechte Positionen stark gemacht. Hätte aber genausowenig in AfD gepasst, da wäre er jedoch mit seinen grünen Positionen angeeckt. Ich persönlich hätte ihn aufgrund meiner Wahrnehmung seiner Person wohl eher bei der Union verortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
sedot schrieb:
Baerbock nicht, weil nicht ganz unwichtiger Termin am selben Tag der Ankunft, so als Außenministerin mit wesentlich mehr Verantwortung als ich bisher getragen habe.
Fussball war halt noch wichtiger. Sorry, absolutes No-Go was die Grünen da abziehen. Völlig unwählbar geworden.

Wenn ich Waffen für die Ukraine will, dann kann ich auch Union wählen. Wenn ich Klima- und Umweltschutz will, dann braucht man auf die Grünen keinen Cent mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
_killy_ schrieb:
Noch schlimmer ... noch weniger Zeit um die Wähler zurück zu gewinnen. Umso schlimmer, dass Frau Baerbock hier leichtfertig ihre Integrität aufs Spiel setzt!
In einem Jahr wird wohl kaum noch eine der drei Ampeln Parteien etwas reisen. Und Baerbock ist bestimmt nicht irgendwie der Hauptgrund. Natürlich frage ich mich, warum sie Überhaupt beim Spiel war. Als Außenministerin, aber das wird irgendwie größer gemacht, als es ist.

Aber wie gesagt, wird keine der drei Parteien etwas reisen. Solange in der EU, China oder USA ein Atomkraftwerk explodiert (Grüne), oder Scholz Putin zu einem Frieden bewegt, oder gar die Ukraine. Bei der FDP weiß ich nicht so recht, was helfen würde.
 
Mein Fall ist Palmer ja auch nicht.
Aber einen anständigen Grünen der ohne Rassismus und Populismus - aber auch ohne Angst vor der eigenen Bubble Politik macht, so einen bräuchten die.

der die Integration mal anpackt ohne die Schuld nur bei der einen oder nur bei der anderen Seite zu suchen.
Der Straftäter als Straftäter behandelt - egal wo sie herkommen.

Kein Söder der Saufi saufi und bissl Judenpamphlet als dumme Jungen streich abtut aber auch keine Roth in ihrem heile Welt Kuckucksheim.
 
_killy_ schrieb:
Frau Baerbock war privat beim Fußballspiel.
Hmm ja. So funktioniert Politik und Öffentlichkeit nicht. Wenn Baerbock oder sonstwer prominentes sich bei öffentlichen Veranstaltungen zeigt ist es kein privat, weil gleichzeitig eine Botschaft gesendet wird. Das ist so privat wie Söder mit Bierglas im Bierzelt beispielsweise.

_killy_ schrieb:
Nein, Frau Baerbock hat ihr privates Interesse über den Umweltschutz gestellt.
Ja gut, kannst du so sehen, ich hab einen anderen Standpunkt.

_killy_ schrieb:
Und Menschen folgen/wählen Menschen, die Integrität aufzeigen.
Ich wähle Inhalte und keine Personen. Wenn wir über Integrität und Politik diskutieren wollen fallen mir spontan allerhand deutlich schlimmere Beispiele ein als eine Außenministerin die Flugzeug fliegt. Aber hey, vielleicht kommen wir an dem Punkt nicht weiter wegen sehr gegensätzlicher Positionen.

@ZeT
Ich hab kein Gefühl für satirische oder ironische Beiträge in Textform. Falls du denkst CDU wäre die bessere Alternative, naja, nein, seh ich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Reglohln
sedot schrieb:
Ich hab kein Gefühl für satirische oder ironische Beiträge in Textform. Falls du denkst CDU wäre die bessere Alternative, naja, nein, seh ich nicht so.
Bezüglich der Ukraine wäre die Union definitiv die bessere Wahl gewesen. Auch wieder ein Armutszeugnis der Grünen.... lieber Machtgeil als Durchsetzungsfähig.
 
@ZeT Das man sich für das Recht der Selbstverteidigung eines Landes einsetzt?
 
ZeT schrieb:
Auch wieder ein Armutszeugnis der Grünen.... lieber Machtgeil als Durchsetzungsfähig.
Uhm, what? Der einzige der auf der Bremse steht was Ukraine angeht ist Scholz mit seiner für mich unverständlichen Zögerlichkeit. Koalition erfordern immer Kompromisse, genauso wie Krisen. Wünschte ich mir mehr grüne Politik? Definitiv, wesentlich mehr sogar, ist aber (noch) keine mehrheitsfähige Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Reglohln
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben