Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte Baerbock die rund 270 Kilometer von Frankfurt nach Luxemburg nicht auch mit dem Auto zurücklegen können? Ja. Zugleich gilt: Der Ersatzflieger war ohnehin an Ort und Stelle, am kommenden Tag wurde er in Luxemburg benötigt, für die Reise nach Israel.

Für den theoretischen Fall aber, dass die Kanzlermaschine einen Defekt gehabt und Scholz auf die »Hot Spare« hätte ausweichen müssen, wäre Baerbock tatsächlich auf das Auto angewiesen gewesen.

Schreibt der Spiegel dazu. Ich hab das gar nicht so sehr mitbekommen, ist ja doch eher so Boulevard-Kram, wie Diskussionen über Frau Baerbocks Frisur oder was weiß ich. Auf den ersten Blick hätte sie es wohl besser machen können. Ich würde auch meinen, dass sie nicht unbedingt zu einem Fußballspiel muss. Kann sie sich ja auch im Fernsehen ansehen.

Letzten Endes wird das Ganze genüsslich ausgeschlachtet, weil Grünen-Bashing halt gerade schick ist. Dagegen wird sich auf der anderen Seite zur Wehr gesetzt und es entstehen ganz tolle Grabenkämpfe, die uns inhaltlich kein Stück weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Erkekjetter, CCIBS und 2 andere
usmave schrieb:
Zählt auch ein Innenminister mit 180km?
Ja, würde ich gelten lassen.

Fu Manchu schrieb:
Ja. Was gibt es da auch nicht zu belegen, wer sich so verhält wie gezeigt, zeigt einfach, das man sich selbst an keine Regeln halten muss. Und Baerbock geht forschen Schritts voran.
Und du Antwortest, wie erwartet, dabei zeigte @usmave wie einfach das wäre. halbwegs etwas zu finden, wenn man sich etwas mühe geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
@OdinHades

Grünen Bashing ist nicht Schick. Nur sollte man mal sich selbst fragen, warum immer mehr Wähler den Grünen den Rücken kehren. Warum die Wähler die Grünen nicht mehr für ausreichend Kompetent halten, die Energiewende herbeizuführen. Warum die Wähler, die Grünen nicht mehr ernst nehmen, dass diese auch die Klimakrise verstanden haben.

Beispiel:
-> Stefan Gelbhaar (Verkehrsexperte Grünen) kritisiert eigene Regierung für ansteigende Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr (Quelle) - bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr werden ja Full-Size-Passagierflieger genutzt und meist nur einzelne Minister zu transportieren
-> Regierungsflieger der Ampel fliegen über 1.000 mal leer (Quelle) ... ja, die Regierungsflieger werden kurz als "Uber" genutzt
-> Baerbocks Privatflieger - sie fliegt fast ausschließlich mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr und weiß gar nicht, dass mit Linienflügen ihr Ziel ebenfalls erreichbar ist (Quelle)

Es ist halt sehr auffällig, dass sich die Ampel und auch die Grünen sehr wenig darum kümmern, was Umweltverschmutzung anbelangt, wenn sie selbst sich ein bisschen einschränken müssten.

Meine Erwartung - und die deckt sich sicher auch mit einigen ehemaligen Grünen Wähler ist - dann man durchaus in der Lage sein sollte, Termine so zu legen, dass Linienflüge ebenfalls akzeptabel sind. Vor allem, wenn man sich überlegt WIE SCHLECHT DIE UMWELTBILANZ von den Regierungsfliegern ist. Da sitzen nicht 180 Personen oder mehr drin - sondern meist weniger als 10 Leute (Minister + Staatssekretäre)

Die AfD ist eine Skandalpartei. Sie bietet wenig Inhalte, dafür diverse Fehltritte. Dennoch werden sie gewählt und gewinnen Stimmen hinzu.

Die Grünen sollten aus meiner Sicht versuchen weniger durch Skandale in der Presse zu landen, sondern viel mehr durch vernünftige Arbeit. Wir haben ja schon festgestellt, dass wir beim Klimawandel eher in der "FUCK" Phase sind - da sollte die BW Flugbereitschaft die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Das Grünen Bashing wird dann enden, wenn die Grünen verstanden haben, dass es den Klimawandel gibt und dass sie ebenfalls mit ihren eigenen Verhalten EINFLUSS darauf haben, wie schnell sich der Klimawandel weiter verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Grünen Bashing ist nicht Schick
Doch eindeutig. So ziemlich für alles werden die Grünen verantwortlich gemacht. Baerbock und Habeck dürfen sich für Sachen rechtfertigen, die bei anderen Politikern nie Thema waren. Und wie sich nun wohl zeigt, ist der Flug gar nicht „unnötig“ gewesen, hätte Baerbock am nächsten Tag ünnötigerweise zurück fahren müssen um dann nach Isreal zu fliegen. Einzig ohne den Besuchs des Spieles hätte sie „besser“ wegkommen können. Das wiederum hätte man hier 100% wo ausgelegt, dass sie abgehoben sei und sich nicht für Sachen der Wähler interessiert. Es hat einen Grund, warum so viele Politiker an Speilen der Deutschen Mannschaft teilnehmen. Ich bezweifele, dass alle Politiker Fussballfans sind…
Der Punkt bleibt, schaut man hinter das augenscheinliche, ist der Flug weder völlig unnötig noch hätte man es wesentlich umweltfreundlicher gestalten können. Die Details interessieren aber nicht, es wird auf dem Augenscheinlichen herumgehackt.

Zu argumentieren, eine Außenministerin solle doch „ihre“ Termine an Linienflügen anpassen setzt der Weltfremdheit dann die Krone auf. Als würde eine Außenministerin sich ihre Termin völlig frei legen können…

Währenddessen blasen Reiche das hundert- tausendfache an CO2 in die Luft, während sie wirklich nur rein privat und zur persönlichen Freude unterwegs sind und hinterziehen Steuern in Größenordnungen, bei denen das Flugbudget von Frau Baerbock nicht mal für einen Promillebetrag reicht.

Und das Herr Merz mit seinem Flugzeug permanent quer durch Europa kreiselt und ein Herr Lindner aufwendig auf Sylt heiratet und die Gäste einfliegen lässt, juckt die Kritiker von Frau Baerbock keinen Meter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, TheManneken und Kassenwart
_killy_ schrieb:
Warum die Wähler, die Grünen nicht mehr ernst nehmen, dass diese auch die Klimakrise verstanden haben.
Welche "regierungsfähige" Partei hat den deiner Meinung nach die Klimakrise aktuell verstanden ? In Sachen Klima- und Umweltschutz gibt es für mich da keine Alternative zu den Grünen.

Alle Regierungen vor der Ampel haben nichts in der Richtung unternommen. Merkel halt selbst zugegeben zu wenig (Ich würde es eher als nichts bezeichnen) gemacht zu haben.

Menschen geben übrigens einen Scheiß auf den Klimawandel das zeigen die Wahlerdergebnisse deutlich. Alles was nicht zum eigenen Vorteil ist wird abgelehnt. Ohne "Belohnungen" wird heute nichts mehr gemacht. Förderung für E-Autos weg und sofort gehen die Verkaufszahlen runter. Was wird wohl passieren wenn es auch die Wärmepumpen und PV trifft ? Wird keiner mehr kaufen. Ich dachte die Klimakrise sei ernst

_killy_ schrieb:
Die Grünen sollten aus meiner Sicht versuchen weniger durch Skandale in der Presse zu landen, sondern viel mehr durch vernünftige Arbeit
Welche Presse die der Durchschnittsbürger so liest berichtet den über "vernünftige Arbeit", wer will den so was lesen ? Auf YouTube würde man sagen: "So was klickt sich nicht gut"

Wer Grünen Bashing betreibt hat keine Interesse irgendwas für die Klimakrise zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
usmave schrieb:
Ehm, nö
Demos gegen RECHTS waren das. Noch nicht mal nur gegen Rechtsextremismus, was noch verständlich wäre, nein ein ganzer politischer Flügel wurde zum Abschuss freigegeben.
Der Auslöser waren die Deportationspläne von Menschen die zur Neuen Rechten gezählt werden können.
Auf den zwei Demonstrationen auf denen ich war in Berlin waren Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft. Die Partei AFD liebäugelt nicht nur mit den Inhalten der Neuen Rechten ums mal zurückhaltend zu formulieren, sonder ist in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Zum Abschuss wurde niemand freigegeben, keine Ahnung was diese Formulierung soll.

usmave schrieb:
Wohl eher finanzielle Gründe als Ideologische.
Ja, natürlich gibt es auch finanzielle Vorteile und bringt mehr Unabhängigkeit in vielen Bereichen. Wird genauso seit Jahren kommuniziert.

OdinHades schrieb:
Dagegen wird sich auf der anderen Seite zur Wehr gesetzt und es entstehen ganz tolle Grabenkämpfe, die uns inhaltlich kein Stück weiter bringen.
Weils einfacher ist sich vermeintlich Schuldige zu suchen als mal die eigene Position kritisch zu reflektieren und Verhaltensweisen an sich geänderte Situationen anzupassen.
Wenn hier zum Beispiel die Energie teurer wird ist das die selbstgebaute Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen und Produktionsländern. Kann man ändern. Ganz unabhängig vom Parteibuch, falls überhaupt vorhanden.
 
_killy_ schrieb:
Meine Erwartung - und die deckt sich sicher auch mit einigen ehemaligen Grünen Wähler ist - dann man durchaus in der Lage sein sollte, Termine so zu legen, dass Linienflüge ebenfalls akzeptabel sind.
ich erlebe nicht oft (eigentlich fällt mir gerade kein Beispiel ein, wo das so wäre), dass Termine anhand des öffentlichen Verkehrsmittel geplant wird. Wenn, nimmt man öffentliche Verkehrsmittel so, dass man trotzdem rechtzeitig noch zum Termin kommt. Ich weiß aber nicht, ob das Außenministerium dann noch etwas anderes tun würde, als auf Flüge und so zu warten.

Aber der eher entscheidende Punkt wäre für mich, ob es Sicherheitstechnisch überhaupt sinnvoll wäre, wenn eines der höchsten Ämter, öffentlich reist. Man sah ja schon, wie das war, als Habeck von einer Fähre runter wollte. Nicht alle Politiker fahren in gepanzerte Limousinen, aus Eitelkeit.
 
Nur so als Frage am Rande, wär das alles nicht im Systemkritikfaden besser aufgehoben?

Anyway, um On-Topic zum Off-Topic zu bleiben:

Gerade Politiker in hohen Ämtern haben in öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere Kurzstrecken Flugzeuge ohne getrennte Kabinen, nichts verloren. Man stelle sich mal vor da wären eine Hand voll AFD - Wähler oder Schlimmeres im Flieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich kann mir auch vorstellen das der Personenschutz im Umfeld eines Fußball Großereignis die Straßenlage als nicht sicher betrachtet. Man stelle sich vor die Ministerin steckt im Stau fest unter hunderten/tausenden Fans.

nur so ein Gedanke wieso man evtl lieber fliegt.
 
Und all diese Rechtfertigungen wieder.

Es ist ja nicht ein einmaliger Vorgang. Es ist dauerhaft, dass die Grünen belehren es aber für sich selbst nicht anwenden wollen.

Wenn nicht der Linienflug oder Zug okay wäre - warum nicht dann weiterhin mit dem Dienstwagen fahren, der sie vom Stadion zum Flughafen gebracht hat? Da gab es Personenschutz, Begleitschutz etc.
Dieser Dienstwagen + Begleitschutz fährt ja dann auch weiter nach Luxemburg ... weil sie morgens vom Hotel dann zum Gripfeltreffen gefahren wurde.

Es ist und bleibt eine brutale Doppelmoral. Und auch Herr Gelbhaar (Grüner) kritisiert hier die Ampel für ihr Verhalten. Man sollte doch zumindest es schaffen, auf die eigenen Leute zu hören.

Aber ja, solange ihr jedes Fehlverhalten entschuldigen könnt, solange ist die Welt völlig okay. Ach, die Grünen verlieren weiterhin Wählerstimmen - egal, die Wähler gehen anscheinend zur AfD - Demokratie funktioniert, für euch vollkommen okay ... danke dafür!

Die Bürger wählen nicht mehr die bürgerliche Mitte, sondern die extremen Parteien Rechts und Links außen. Die AfD gewinnt doch keine Stimmen, weil sie inhaltlich die besseren Lösungen bietet - inhaltlich ist die AfD absolut leer.
Die AfD gewinnt Stimmen, weil die Bürger sich von den Parteien der Mitte verarscht fühlen. Solange das weder die Politiker noch ihr verstehen wollt, solange wird die AfD Erfolge feiern.

Bitte ein bisschen mehr Selbstreflektion. Und ja - Frau Baerbock kann sehr wohl ihre Termine planen - die Außenminister vor ihr haben dies sehr wohl geschafft. Die Ampel fliegt deutlich mehr mit der BW Bereitschafft. Das ist ja die Kritik von Herrn Gelbhaar (Grüne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Damien White schrieb:
Nur so als Frage am Rande, wär das alles nicht im Systemkritikfaden besser aufgehoben?
Wenn man es unter dem Gesichtspunkt "Ist solch ein Verhalten von Politiker entscheidend, wie und was man wählt" könnte man es noch gelten lassen.

Stellenweise geht es ja darum, warum die Grünen Zustimmung verliert, und ob Baerbocks Flug da beiträgt.
Aber die eigentliche Kernfrage ist es natürlich nicht.
 
_killy_ schrieb:
Und all diese Rechtfertigungen wieder.
Welche Rechtfertigungen? Ich als Beispiel habe Bezug auf ganz neutrale und objektive Fakten genommen. Diese ignorierst du weil du lieber Frau Baerbock attackieren und diskreditieren willst. Also gebau das, was du angeblich nicht tust: Grünen Bashing entgegen jeder Faktenlage.

_killy_ schrieb:
warum nicht dann weiterhin mit dem Dienstwagen fahren, der sie vom Stadion zum Flughafen gebracht hat?
Weil der Flieger sowieso am nächsten Tag in die Richtung geflogen wäre und baerbock so direkt von dort weiterfliegen konnte statt erst zurück zu fahren und die strecke dann doch zu fliegen.

Wozu werden quellen genannt, die gebau solche objektiven Fakten aufzeigen, wenn sie nichtmal gelesen werden?

_killy_ schrieb:
egal, die Wähler gehen anscheinend zur AfD
Ps: die afd hat zuletzt auch deutlich Wählerstimmen verloren
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Bitte ein bisschen mehr Selbstreflektion
Das gilt genauso und aufgrund der genannten punkte vor allem auch für dich selber.

Pps: die ampel sind mehr als die Grünen. Es hat wohl einen Grund warum du stets betonst, dass die Ampel mehr fliegt und nicht die grünen oder gar frau baerbock allein…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Erkekjetter

Ein paar Beiträge weiter oben findest du mit Quellenangabe, dass Frau Baerbock fast ausschließlich die Flugbereitschaft der Bundeswehr nutzt.

Und bei welcher Wahl hat die AfD Stimmen verloren? Gerne Quelle - ich freue mich immer über gute Nachrichten! :)

Alternativ dürft ihr mich gerne aufklären, warum die Grünen Wähler verlieren. Und was die Grünen anders machen müssten, damit sie wieder mehr Wähler bekommen. Ggfs. sind meine Schlussfolgerungen einfach falsch.
 
_killy_ schrieb:
Alternativ dürft ihr mich gerne aufklären, warum die Grünen Wähler verlieren.

Vielleicht kannst du erklären, warum die Grünen nach Umfragen auf 84% ihres Ergebnisses aus der letzten Bundestagswahl kommen, die SPD auf 58% und die FDP auf 47%.

Warum haben die Grünen also die geringsten Rückgänge zu verzeichnen, trotz der negativen Kampagnen, die die Springerpresse seit langem fährt?

Und was hat das C in CDU zu sagen? Ist es ein christlicher Wert den Armen zu nehmen und den Reichen zu geben?
 
_killy_ schrieb:
ausschließlich die Flugbereitschaft der Bundeswehr nutzt.
Und? Du hast behauptet, dass die Ampel den Dienst MEHR nutzt. Nicht ob ausschliesslich. Was auch überhaupt nicht verwerflich ist, den es ist so vorgesehen und war bei keinen ihrer Vorgänger irgendwann ein Problem…
_killy_ schrieb:
Und bei welcher Wahl hat die AfD Stimmen verloren?
von Wahlen hast weder du noch ich gesprochen bisher. Lediglich von Stimmen verloren. Das kann sich auf Wahlen und/oder Umfragewerte beziehen. Im Nachgang jetzt die Aussage zu verändern und auf Wahlen einzugrenzen, ist einfach nur ganz miese Diskussionskultur.

_killy_ schrieb:
Alternativ dürft ihr mich gerne aufklären, warum die Grünen Wähler verlieren.
Weil sie in der Ampel feststecken? Weil die AfD, die FDP, die CDU/CSU billigen populistischen Wahlkampf betreiben und das Gros der Wähler leider sich nicht hinreichend informiert? Es gibt einen bunten, vielfältigen Strauß an Gründen, an einigen sind die Grünen selber Schuld, an anderen nicht. Du willst aktiv nur einen Teil der Gründe sehen/akzeptieren. Fakten helfen da nicht, wie im Verlauf der Diskussion hier leider klar kenntlich wurde.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Ach, die Grünen verlieren weiterhin Wählerstimmen - egal, die Wähler gehen anscheinend zur AfD - Demokratie funktioniert, für euch vollkommen okay ... danke dafür!
Das btw. ist unwahr bzw. gelogen:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/charts/analyse-wanderung/chart_1603454.jpg
Grade die ehemaligen Grünenwähler sind am allerwenigstens zur AfD gewechselt. Das haben wir CDU/SPD/FDP zu verdanken. Wo verbleibt da dein Aufschrei und deine Kritik an Herrn Merz, Herrn Scholz und Herrn Lindner? Grade letzterer ist in Relation zu seinen Gesamtwählern für den größten Zuwachs der AfD zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Da wundert mich es wirklich nicht das die Ampel so abgewatscht wird. Völlig realitätsfremd und ihre Anhänger versuchen auch den größten Müll noch zu rechtfertigen.

Der Flug war unnötig da das Balltreterspiel unnötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Kuristina und _killy_
Eure Schlussfolgerung ist also, entweder die Grünen sind nicht so schlau wie die AfD und packen die falschen Themen an - oder die Wähler sind in den letzten 2 Jahren einfach dümmer geworden.
Finde ich ja ein sehr dünnes Eis.

Aber okay - bin kein Politiker - hab ggf einfach zu wenig ein Plan davon.

Also weiter so ihr Grünen, ändert nichts nichts!
 
ZeT schrieb:
Der Flug war unnötig da das Balltreterspiel unnötig war.
Naja, wenn der Flug dorthin so oder so auch ohne sie stattgefunden hätte, sehe ich absolut kein Problem darin, dass man mitfliegt.

Im Gegenteil: Spart das nicht sogar Emissionen, als wenn sie zusätzlich mit dem Dienstwagen gefahren wäre, während ein Flugzeug parallel dazu dasselbe Ziel ansteuert?
 
_killy_ schrieb:
Also weiter so ihr Grünen, ändert nichts nichts!
Was sollen die Grüne ändern? Jetzt weniger fliegen und die AfD bekommt kein Zulauf mehr? Und SPD und FDP müssen nichts ändern?

Ich bin einfach gerade irritiert, dass es so viele Probleme und Baustellen bei der Ampel gibt und hier wird über ein Flug der Außenministerin diskutiert, als wäre das nun der Skandal des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Kassenwart und Skaiy
Ich verstehe auch nicht, warum da noch diskutiert wird. Es geht um Glaubwürdigkeit. Man sollte selber leben, was man von anderen erwartet. Ansonsten wird man halt irgendwann nicht mehr für voll genommen. Ganz normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben