Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Grünen geben sich nun mal als Moralapostel her. Sie schreiben gern vor, wie wir zu leben haben, wie wir zu reisen haben, was wir essen dürfen, wie wir zur Arbeit fahren sollen, wie wir wohnen sollen.
Nur nehmen sie all ihre Ratschläge nicht selbst ernst.

Sehen wir es doch mal so, die Grünen in Frankfurt haben extra auf das Nachtflugverbot gepocht, dass hier auch keine Ausnahme für die EM geschaffen wird. Sie haben extra hervorgehoben, dass das Stadion auch per Bahn angebunden ist.
Und Frau Baerbock verpestet die Umwelt für ein scheiß INSTA Foto mit Herrn Lauterbach. Dies ist an Dreistigkeit und Überheblichkeit einfach nicht zu überbieten.

Ja, es ist absolut ein Skandal - gerechtfertigt. Es geht um die VORBILDSFUNKTION die sie als Grüne einnehmen. In dem sie zeigen, dass man klimafreundlich leben kann. In dem sie zeigen, dass der Klimawandel existiert. Die Kurzstreckenflüge werden ja zu Recht von den Grünen kritisiert als extrem Umweltschädlich.

Wenn ich die ganze Zeit vor meinen Kindern spielend am Handy rumlaufe, kann ich ihnen nur sehr schwer erklären, warum sie keine Medien-Zeit haben dürfen. Als Eltern dienen wir unseren Kindern als Vorbild. Als Politiker dient man dem Volk als Vorbild.
Wenn dies die Grünen immer noch nicht verstanden haben, dass sie eine Vorbildsfunktion haben, dann haben sie auch nichts in der Parteilandschaft in Deutschland verloren.

@CCIBS

Genau das! Zeigen, dass man umweltfreundlich leben und arbeiten kann. Genau das was sie selbst verlangen und sich daran halten. Nicht mehr, nicht weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und usmave
_killy_ schrieb:
Sie schreiben gern vor, wie wir zu leben haben, wie wir zu reisen haben, was wir essen dürfen, wie wir zur Arbeit fahren sollen, wie wir wohnen sollen.

Wo tun sie das denn? Ist das wieder das Narrativ von der "Verbotspartei"?

Und warum wird sich nur auf die Grünen so eingeschossen? Bin ja nun nicht der Erste, der das fragt. Soll das einzig daran liegen, dass sie als "Moralapostel" wahrgenommen werden? Sprich die Politiker der Union, von FDP, SPD und AfD, die eben gar nicht erst als solche wahrgenommen werden, dürfen all das tun und bei jenen ist es in Ordnung, nur bei den Grünen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, sedot, Erkekjetter und 2 andere
_killy_ schrieb:
Die Grünen geben sich nun mal als Moralapostel her. Sie schreiben gern vor, wie wir zu leben haben, wie wir zu reisen haben, was wir essen dürfen, wie wir zur Arbeit fahren sollen, wie wir wohnen sollen.
Nur nehmen sie all ihre Ratschläge nicht selbst ernst.
Also diese Aussage ist so wirklich total falsch und zeigt mir auch, wo das Problem liegt. Die Grünen schreiben nicht mehr vor, als andere Parteien. Sie sagen nur, was ein bevorzugter Weg ist, um Emissionen zu verringern.

_killy_ schrieb:
@CCIBS
Genau das! Zeigen, dass man umweltfreundlich leben und arbeiten kann. Genau das was sie selbst verlangen und sich daran halten. Nicht mehr, nicht weniger!
Ernsthaft? Das ist "DAS" Hauptproblem der Ampel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Das wiederum hätte man hier 100% wo ausgelegt, dass sie abgehoben sei und sich nicht für Sachen der Wähler interessiert. Es hat einen Grund, warum so viele Politiker an Speilen der Deutschen Mannschaft teilnehmen.
Das ist ziemlich spekulativ. Diese imaginären Vorwürfe hat man anderen Ministern gegenüber jedenfalls nicht erhoben.
 
CCIBS schrieb:
Ernsthaft? Das ist "DAS" Hauptproblem der Ampel?
Der Ampel nicht, konkret aber der Grünen? Ja sollte schon sehr weit oben sein wenn man Leute überzeugen möchte.
 
_killy_ schrieb:
Also weiter so ihr Grünen, ändert nichts nichts!
Und munter fröhlich machst du weiter mit dem Grünen Bashing obwohl manndir grade unmissverständlich aufgezeigt hat, wo die Wähler der AfD herkommen. Nämlich nicht von den Grünen sondern CDU/CSU, FDP und SPD. Und was kommt von dir? Die Grünen sinds!!!111 sorry das ist so stumpf wie albern.

Kuristina schrieb:
Man sollte selber leben, was man von anderen erwartet. Ansonsten wird man halt irgendwann nicht mehr für voll genommen.
Hat sie doch? Sie ist geflogen, weil das Flugzeug sowieso in diese Richtung musste und Frau Baerbock damit nicht 2 Fahrten hin und zurück mit dem Auto machen musste um dann quasi die selbe Strecke tagsdrauf ohnehin zu fliegen.

Wie kann eine Wahrnehmung nur derart selektiv sein?

PS: Und wieder wird ein Thread gekapert und auf ein einziges Thema reduziert, die bösen Grünen und solange zugemüllt, bis auch dieser Thread geschlossen wird. Mich beschleicht das Gefühl, dass der ein oder andere User im Forum hier ein ganz konkretes Interesse daran hat, völlig einseitig Themen zu kapern bis diese geschlossen werden. Auch so kann man Argumentationen, von denen man weiß, man kann sie inhaltlich nicht gewinnen, zum Abschluss bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und OdinHades
_killy_ schrieb:
Wenn dies die Grünen immer noch nicht verstanden haben, dass sie eine Vorbildsfunktion haben, dann haben sie auch nichts in der Parteilandschaft in Deutschland verloren.
Eine Gesellschaft ohne Doppelmoral kann es gar nicht geben.

Denn es liegt ja auf der Hand, dass Moral immer bedeutet, sich etwas mehr vorzunehmen, als man ohne Moral ohnehin täte. Klar ist damit angesichts der conditio humana auch, dass die meisten Menschen die meiste Zeit ihren eigenen moralischen Ansprüchen nicht ganz genügen. Allzu menschlich ist es dann weiterhin, dass die meisten sich ihr Ungenügen vor den eigenen Maßstäben selten eingestehen möchten. Auf diese Weise entstehen Doppelmoral und Heuchelei. Hört sich nicht schön an, allerdings muss man sich vergegenwärtigen, was die Alternative wäre: Nämlich darauf zu verzichten, das eigene Handeln (oder das der Gesellschaft) moralischen Ansprüchen entgegenstreben zu lassen und stattdessen die moralischen Ansprüche dem Handeln anzupassen – also letztlich auf moralische Anstrengung ganz zu verzichten.

Der Vorwurf der Doppelmoral ist einen Taschenspielertrick von solcher Schlichtheit, dass es verwundert, dass so viele darauf hereinfallen. Aus den vielen Maßstäben, die an die Moralität eines Menschen angelegt werden können, wählt man einen einzigen aus und macht ihn zum alleinigen Kriterium: Nämlich den Grad der Übereinstimmung von Tun und Sagen, beziehungsweise von Moral und Wirklichkeit. Und plötzlich – Abrakadabra – avanciert der Zynischste zum Moralischsten, weil er wenigstens zu seinen Schwächen steht und von niemandem mehr verlangt, als er selbst zu leisten bereit ist, nämlich nichts. Durch diesen Trick kann noch der blankeste Egoismus in das Gewand moralischer Überlegenheit gehüllt werden, Nietzsche für Arme gewissermaßen.

Deine Diskussion hat also nur einen Zweck:

Die Debatte über eine Sache, etwa über den besten Weg in eine neue, qualitativ andere Normalität, wird ersetzt durch eine Moraldebatte. Flugs geht es um die Glaubwürdigkeit anstatt um die Tauglichkeit des Gesagten, Wirklichkeit wird ausgeblendet, Menschelei tritt an ihre Stelle. Damit einher geht denn auch ein zweiter Vorteil: Über Moral kann jeder sofort und endlos mitreden, man erspart sich also die Mühen der Sachebene.

Wir kehren nun wieder auf die Sachebene zurück. Das Bashing hat hier ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, Schredderr, OdinHades und 4 andere
Und wenn man ehrlich ist: Solche Menschen wählen so oder so nicht die Grünen. Egal ob mit oder ohne Flug.

Ich würde mir wünschen, dass solche Anti-Grünen sich über gewisse andere Themen ebenfalls entsprechend und ausführlich aufregen würden, aber das geschieht hier gefühlt nie.

Bei rechten Themen bleiben diese dann stumm, die, wie ich schon schrieb, teilweise um den Faktor 1000, um es mal plakativ zu sagen, schlimmer sind, als ein unnötiger Flug.

Und deshalb sehe ich bei manchen Menschen eine mangelnde Priorität bei Gewichtung und Wichtigkeit politischer Themen.

Wenn doch nur der Flug tatsächlich ein relevantes politisches Problem wäre, wäre ich heilfroh. Das würde ich sofort unterschreiben, denn dann haben wir wirklich keine großen Probleme.
 
Erkekjetter schrieb:
Und munter fröhlich machst du weiter mit dem Grünen Bashing obwohl manndir grade unmissverständlich aufgezeigt hat, wo die Wähler der AfD herkommen.
Nicht von den Grünen. Denn das sind Idealisten, und wenn die Grünen ihre Werte nicht vertreten, werden Parteien gewählt die dies eben tun. Das dies nicht auffällt liegt daran das die bei den Sonstigen verortet sind.

Wo setzen sich die Grünen für bessere Tierhaltung ein? Wo werden Pestizide beschränkt? Warum der Rückzieher beim Agrardiesel und der Wärmepumpe?

Die Grünen haben sich selbst überflüssig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und _killy_
TheManneken schrieb:
Wo tun sie das denn? Ist das wieder das Narrativ von der "Verbotspartei"?
Also was die Grünen in den letzten Jahren für Vorschläge gemacht haben spottet jeder Beschreibung. Nur weil das meiste nicht durchging, bleibt dennoch der Geschmack der Verbotspartei hängen. Es reich ja schon, wenn nur einzelne Mitglieder wieder mit Ideen hervorkommen, aufgenommen wird es immer als "von den Grünen".
Grün stellt sich nun mal als der größte Moralprediger hin, darum muss sich die Partei auch gefallen lassen, entsprechend kritisiert zu werden, wenn sie eigene Standards nicht einhält. Insbesondere dann, wenn auch noch Leute an der Spitze sitzen, die ausbildungstechnisch höchst angreifbar sind (kein Berufsabschluss usw.)
 
Politik in einer Koalition erzwingt Kompromisse.
Das haben die Gruenen erkannt, und die schlucken halt die - in ihrer Sicht - kleinere Kroete.
Was waere denn die Alternative? In der Opposition koennten die Gruenen garnichts erreichen. So erreichen sie zumindest etwas.
Ausserparteiliche Protestaktionen ala FFF, Letzte Generation, Klimakleber, und Kunstverschandler bewirken wenig bis garnichts. Eher im Gegenteil, das merke ich grade in meinem Umfeld, schaden sie der "gruenen Idee" massiv, denn das loest bei vielen eine regelrechte Trotzreaktion aus.
 
Skaiy schrieb:


Und deshalb sehe ich bei manchen Menschen eine mangelnde Priorität bei Gewichtung und Wichtigkeit politischer Themen.
Du meinst eher, dass es dich stört, das andere Menschen nicht die selben Prioritäten setzen wie du. Aber das ist eher gut so, sonst hätten wir keine Vielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Erkekjetter schrieb:
Sie ist geflogen, weil das Flugzeug sowieso in diese Richtung musste
Als Politiker muss man doch wissen, dass man mit dem eigenen Handeln Bilder erzeugt. Und die werden natürlich von politischen Gegnern genutzt. Ist ja genauso, wenn andere Parteien Bilder erzeugen, die man als Vorlage für eine Spitze oder Kritik nehmen kann. Weißt du doch selber. ^^ Die eigenen Anhänger sehen da natürlich weniger ein Problem, das ist klar und auch bei allen Parteien gleich. Man ist halt nicht unvoreingenommen. In die eine oder andere Richtung.

Ich glaube nicht, dass sie das nochmal tun wird. Man wird ihr das genau erklären.
 
Die Aussage von Killy war insbesondere, dass die Grünen am Zuwachs der AfD verantwortlich sind, weil ihnen die Wähler davon laufen.

Dem ist nicht so, das ist mit der Quelle nachgewiesen.

Darüber ist auch deine Aussage schlicht falsch:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/analyse-wanderung.shtml
Tatsächlich sind viele Grüne Wähler WIEDER zur CDU. Denn da kommen Sie her!
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/analyse-wanderung.shtml

Könnte man sich alles VORHER anschauen, bevor man irgendwelche Märchen erzählt. Aber lieber macht man es wie die Populisten, gegen die man vermeintlich ist. Man labert lieber gefühlte Wahrheiten...

@Kurustina
Also jetzt wirfst du Frau Baerbock vor geflogen zu sein, weil das ein falsches Bild erzeugt, obwohl der Flug wohl höchstwahrscheinlich die effizienteste Art war, also genau das, wofür die Grünen stehen, es aber bei den Desinteressierten und Ewignörglern anders ankommt? Ernsthaft jetzt? Oo
Dann kann die Frau bzw. die Grünen doch machen was sie wollen. Es wird immer so gedreht, das es gegen sie steht. Sind umwelttechnisch ineffizient, dann verstoßen sie gegen ihre Leitlinien. Sind sie umwelttechnisch effizient, sieht aber anders auch, dürfen sie es nicht sein und sollen umwelttechnsich ineffizient sein, weil das besser aussieht bei vor allem den Nichtwählern der Grünen...

Wie so oft, die größte Satire ist die Realität mancher...
 
Kuristina schrieb:
Als Politiker muss man doch wissen, dass man mit dem eigenen Handeln Bilder erzeugt.
Du sagst, und ich hab das ja auch gesagt, dass der Besuch beim Fussballspiel ueberfluessig gewesen ist.
Aber das wuerde genauso ein Bild erzeugen das von der Opposition ausgenutzt werden kann.
Dann wird sie halt als "Fussballhasserin" tituliert, weil sie nicht beim Spiel war.

Mich interessiert Fussball nicht die Bohne, ich hab kein EM oder WM Spiel gesehen, und daher waere es mir Wumpe. Aber ich weiss auch, das Fussball in Deutschland eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt Situationen, in denen kannst du nicht gewinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und sedot
Kommen wir zum Thema Wahlen zurück: die erste Wahl für mich war eine Wahl in der Deutschen Demokratischen Republik. Ich hatte die Nationale Front gewählt.
 
@Ranayna Das ist ja einfach nur spekulativ, siehe Beitrag #324.

Tatsache ist doch grade, egal was für ein Sachargument man vorbringt, es wird verdreht und verrenkt, bis es schreit vor schmerzen, nur damit man es doch "widerlegt" hat...
 
Erkekjetter schrieb:
…was für ein Sachargument man vorbringt, es wird verdreht und verrenkt, bis es schreit vor schmerzen, nur damit man es doch "widerlegt" hat...
Du meinst so wie in #334?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Fu Manchu schrieb:
Grün stellt sich nun mal als der größte Moralprediger hin
Wirft man Politkern nicht gerne vor sie seinen nicht volksnah genug ? Wenn ich mir die ganzen Moralapostel hier anschaue ist das doch ziemlich volksnah wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Fu Manchu schrieb:
Du meinst so wie in #334?
Magst du darlegen, was ich da verdreht habe? Ich mein die GRafiken sind offensichtlich nicht von mir. Zeigen Sie denn was anderes als von mir behauptet? Butter bei die Fische ansonsten ist das einfach nur ein wirklich ganz billiger Diskreditierungsversuch und ich würde die Moderatoren dann auch bitten, sofern kein Nachweis erfolgt, dass dann auch entsprechend zu behandeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben